Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Die neuen Regeln interessieren kaum jemanden

  • Regeln & Gesetze

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Fan Tho Mass schrieb:

    Und ein sehr guter Pilot hat die Höhe in der GUI auf 100m gestellt. pardon

    Gruß
    Fan Tho Mass
    Da bin ich ebenfalls anderer Meinung. Ein sehr guter Pilot hält sich einfach an die Regeln, egal was wo eingestellt ist. Schliesslich kann dein Auto in der 120er Zone auch schneller als 120 fahren, aber du hälst dich als guter Bürger an die Tempolimite... oder? hmm ;)
    Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
  • Tigertrail schrieb:

    aber du hälst dich als guter Bürger an die Tempolimite... oder?
    Für mich gibts keins *lalü lala* rofl

    Hubsano schrieb:

    Problem ist nur, dass wir hier im Forum mit dem Appell nur einen kleinenTeil der Kopterpiloten erreichen.
    Viele, sehr viele Besitzer einer Drohne sind außerhalb unseres Einflußbereiches.
    LG
    Uli
    Aber wir erreichen Copterpiloten, das ist bereits ein Schritt in die richtige Richtung.
    Hier meine neuste Videosreihe:
    NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
  • Dass sich Leute über Schwarze Schafe aufregen ist in Ordnung.
    Dass man Regelverletzungen verurteilt ist völlig in Ordnung!

    ABER

    Das ständige Gegreine, dass wir artigen Piloten es nur den Regelverletzern zu verdanken haben, dass Regeln entstanden sind.
    (Höhenlimit, Plaketten anbringen, Kenntnisnachweis usw usw )
    ist in meinen Augen weltfremd bis naiv (sorry)

    Wer das behauptet tut ja gerade so, als ob es keine StVO, keine Bußgelder und keine Gesetze gäbe, wenn sich alle Bürger von ersten Tag an brav verhalten hätten.

    IRRTUM!

    Gesetze und Regeln enstehen einfach dadurch, wenn ein große Menge Menschen einer Sache nachgehen, die andere stören könnte, behindern belästigen oder mehr als nach den Umständen unvermeidbar ....... bla bla

    Mein Fazit.

    Es hätte keine Höhen- und Plakettenregeln gegeben, wenn die Handvoll Modellflieger allein geblieben wären.

    Nur dadurch alleine, dass der RTF / Jedermannkopter auf den Markt gekommen ist und eine gewisse Anzahl erreicht wird, sind Regeln nötig.
    Auch dass kommerzielle Dienste wie Amazon oder DHL Lufträume planen und eine größere Lobby haben, spielt eine Rolle.

    Es ist richtig, dass schwarze Schafe, die Jumbo-Jets zum Absturz bringen oder Drogen in Strafanstalten transportieren, die Regelverschärfung beschleunigen.

    Aber noch einmal: Dass NUR die Leute, die mal auf 500m geflogen sind und ein YoutubeVideo darüber gemacht haben, das ALLES verursacht haben, ist wirklich sehr übertrieben - unrealistisch.
    Gruß Fritz
  • und das mit dem gleich Anzeigen, dazu habe ich nur einen Kommentar:
    100m.jpg

    Glückwunsch für die Selbsternennung zum Koptersheriff!

    P.S. habt Ihr Euch auch schon ein privates Blitzgerät gekauft, stellt Euch an die Straße und zeigt Leute an, die zu schnell fahren?
    Gruß Fritz

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • Andersrum, schwarze schafe gibt's immer und überall und du wirst sie davon nicht abhalten können, viele betreiben z.b. Nur darum einen youtube Channel um solche Sachen zu veröffentlichen was möglich ist und auf der anderen Seite kurbelt es noch den Verkauf an... Also kannst du drehen wie du willst, und das Ende vom Lied sind die Regeln weil sich niemand dran hält meinst du das damit?
    Ich fliege auf Sicht und in einer angemessenen Höhe und Bilder aus 100 Meter und mehr wo man eh kein richtiges Motiv mehr hat naja ...
    Die Regeln sind zu 90% auch nur entstanden weil die Medien das alles so negativ hingestellt hat und wir alle Spione in Nachbars Garten sind
    Gruss Andy

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von reiter ()

  • Bilderbogen schrieb:

    @Fritz, von gleich Anzeigen hat ja wohl keiner etwas geschrieben.
    Ich bleibe dabei, wer mal in Youtube nach Drohnenvideos sucht, wird feststellen, dass dort jede Menge Videos sind, wo über Flüsse, deutlich zu hoch, viel zu weit und über Naturschutz, Wohngebiete ..... geflogen wird.
    Und da helfen auch alle Ausreden nichts, denn die Vorlage dafür dass man nun sagen könnte, es ist einfach zu gefährlich wenn Private in die Lüfte steigen, ist längst dokumentiert.
    Ja, du hast recht dass dies nicht in Ordnung ist und auch mal böse enden KANN. Aber dasselbe gilt für Autos, Motorräder, Fahrräder, Fussgänger, Boote, Luftballons, Drachen, Einhörner, Cola Dosen, Elefanten... du merkst worauf ich hinaus will (denn ich möchte diese Liste nicht noch endlos weiterführen obwohl es problemlos möglich wäre). Wir alle sollten einfach dazu beitragen dass man uns respektiert und versteht was wir tun und warum wir es tun und das kann man am besten indem man selber ein Vorbild ist, nicht einfach nur mit dem Finger auf andere zeigt und das Gespräch sucht. Jeder macht mal Fehler, ob bewusst oder unbewusst, und da muss man nicht immer gleich mit der grossen Keule kommen und laut "Hilfe, Polizei" schreien. Ich weiss nicht wie es bei dir ist, aber ich habe im Leben immer dann am meisten und am besten gelernt wenn mir jemand sachlich und in Ruhe erklärt hat warum dieses oder jenes nicht ok oder sogar gefährlich ist. Ich bin mittlerweile auch schon etwas älter als zwanzig und wenn ich eines gelernt habe dann dass nichts so heiss gegessen wird wie es gekocht wird und dass oft hinter Dingen (hier sind nicht Menschen gemeint) welche aus einer Mücke einen Elefanten machen nichts weiter als heisse Luft steckt.
    Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
  • Butter bei die Fische

    Bilderbogen schrieb:

    @Fritz, von gleich Anzeigen hat ja wohl keiner etwas geschrieben.
    Hallo Bilderbogen, diese Aussage hat mich etwas stutzig gemacht und führt dazu, dass ich deine Aussagen insgesamt nun unter einem anderen Blickwinkel sehe.
    Bei aller Contenance nun mit einem anderen Abstand, einer gewissen Skepsis betrachte

    Wombat schrieb:

    oder man zeigt ihn sofort an!
    Steht doch geschrieben: Seite 1, Post 7

    Bilderbogen schrieb:

    Wohngebiete .
    Zu diesem Thema haben wir einen ganzen eigenen Thread mit dem Namen Wo steht eigentlich etwas von Wohngebieten? gefüllt und du benutzt hier statt des richtigen Begriffs "Wohngründstücke" weiterhin den falschen Begriff "Wohngebiete"

    Wir hatten in dem Thread festgestellt, dass dies keine Wortspielerei sondern ein gewaltiger Unterschied ist.

    Diese beiden deiner Bemerkungen veranlassen mich,deine Aussagen insgesamt neu und kritisch zu hinterfragen.
    Das ist nicht sauber und überträgt sich für mich auf deine anderen Argumente.
    Schon nach meinem ersten Beitrag hast du mich gefragt:

    Bilderbogen schrieb:

    Hubsano, willst Du mir jetzt was bestimmtes mitteilen?
    Das haben wir mit PN geklärt, hat mich aber trotzdem stutzig gemacht und warum du mich als Einziger anders verstanden hast

    Bilderbogen, Ich gehe wie du auch davon aus, dass es wirklich Kopterpiloten gibt, die verbotener Weise zu hoch und zu weit fliegen..
    Wenn man das gerichtsverwertbar verfolgen will, muß man aber auch Beweise antreten können.

    Ich habe an einer Stelle einen Link eingefügt über ein Gerichtsverfahren in Düsseldorf.
    Wenn du das gelesen haben solltest, dann hast du auch feststellen dürfen, dass selbst ein Gutachter nicht in der Lage war, die Höhe zu bestimmen.

    Ich habe in meinem Leben unzählige Male Gerichtsverhandlungen beigewohnt (nicht als Angeklagter) und ich weiß deswegen, in welche Not man geraten kann, wenn man etwas behauptet, was man nicht beweisen kann.

    Ich wiederhole mich:
    Ich glaube, es gibt wohl wirklich Kopterpiloten, die verbotener Weise zu hoch und zu weit fliegen, das bezweifele ich nicht
    Im Moment bewerte ich deine Aussagen dazu allerdings sehr zurückhaltend.
    Deine Behauptungen sollten schon qualifiziert sein, sonst wirken sie auf mich nicht besonders glaubhaft.
    Ich empfinde die Überschrift im Moment als unqualifizierten Rundumschlag, so zum Dampf ablassen
    Was soll ich mit so einer Schlagzeile?
    Mich aufregen?
    Mitglieder hier anscheißen?

    Bilderbogen schrieb:

    wird feststellen, dass dort jede Menge Videos sind, wo über Flüsse, deutlich zu hoch, viel zu weit und über Naturschutz, Wohngebiete ...
    Dazu kommen mir folgende Gedanken:
    • Der Kopterpilot könnte eine Ausnahmegehehmigung haben
    • wie will man deutlich zu hoch gerichtsverwertbar beweisen?
    • wie will man viel zu weit gerichtsverwertbar belegen?
    • deutlich zu hoch, viel zu weit sind unbestimmte Rechtsbegriffe ohne Aussagekraft
    • wie erkennt man aus der Luft ein ausgewiesenes (Schilder) Naturschutzgebiet?
    • der Pilot könnte die Besitzer der Wohngrundstücke um Erlaubnis gefragt haben
    Also Butter bei die Fische:
    Gebe mir bitte mind. 1 Link, besser mehrere Links zu solchen Videos, die du anprangerst.
    Ich möchte mir gerne ein eigenes Bild machen.
    Und antworte nicht: "such selber"
    Du hast die Behauptung aufgestellt, mächtig Emotionen geweckt und jetzt bitte ich um verwertbare Beispiele

    Bilderbogen schrieb:

    es ist einfach zu gefährlich wenn Private in die Lüfte steigen, ist längst dokumentiert.
    Wo oder wie bitte ist das dokumentiert?
    Ich hätte diese Dokumente gerne zur weiteren Verwendung.

    Im Moment sehe ich nur heißen Dampf
    Uli
  • Fritz schrieb:

    und das mit dem gleich Anzeigen, dazu habe ich nur einen Kommentar:
    Ich finde die Fotomontage mit dem Deputy äußerst gelungen und treffend, echt klasse :thumbup:
    @Fritz, warum hast du bei deinem Bild einen Hubsan Kopter gewählt?
    Hätte es ein einfacher DJI oder Yuneec nicht auch getan? ;)

    LG
    Uli
  • Bilderbogen schrieb:

    Schade, ich habe selten soviel Ignoranz und Gleichgültigkeit in einem Thema gelesen.
    Schade dass du das so siehst, denn damit verhältst du dich eigentlich genau so wie das was du uns vorwirfst. Ich möchte nochmal auf das für mich auf den ersten Blick ersichtliche Kernthema zu sprechen kommen welches schliesslich so im Titel steht und welchem ich einfach nicht zustimme... und das hat nichts, aber auch gar nichts mit Ignoranz und Gleichgültigkeit zu tun! Der Titel dieses Threads lautet nun mal "Die neuen Regeln interessieren kaum jemanden" und das ist so einfach nicht korrekt und kann, nein, darf man nicht so stehen lassen. Aber DU hast dir diesen Titel ausgesucht, also solltest du anderen auch zugestehen dass sie eine andere Meinung haben... und auch das hat nichts mit Ignoranz und Gleichgültigkeit zu tun.
    Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
  • Ich denke, ich schließe das Thema, da hier nun verschiedene Meinungen ausgetauscht wurden und jeder der möchte kann sich sein Bild von der Sachlage machen.

    Leider aber entwickelt sich diese Diskussion etwas unschön so mein Eindruck und die konstruktive Diskussion wurde leider auch verlassen.
    Wir haben immer betont, dass wir es nicht gutheißen, wenn jemand solche Videos veröffentlicht.

    Ich finde es aber wichtig, dass man sachlich darüber diskutieren kann, ohne dem Anderen etwas vorzuwerfen.