Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

OBS und RS keine Reaktion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hab mit dem OBS recht merkwürdige Erfahrungen gemacht.Dachte auch schon,es funzt nur gelegentlich.AAber ,man muß erstmal höher sein als 2-3m,Fahrwerk einfahren,und dann sollte es funktionieren.Erstmal langsam an ein Hindernis ranfliegen,der H bremst dann selbständig ab,und teilweise setzt er ein Stück zurück.Ob OBS aktiv ist kann man auf dem Display erkennen. RS habe ich keines,brauche ich auch nicht.Gelegentlich nach Updates funktioniert OBS beim ersten Mal womöglich nicht,also niemals blind drauf verlassen.
    • danke für deine rasche Antwort. Ich werde mich mal auf eine höre Höhe begeben und es dann mal testen. Keine Sorge nichts Vollgas nur schön sanft gegen das Hindernis ich brauche ja den Kopf doch noch. Ja das mit der Anzeige weiß ich und war ja auch deswegen irritiert weil es zwar als aktiv anzeigt aber nicht so reagierte wie bei Thomas auf seinen Videos. An der Stelle möchte ich auch mal für den Einsatz für diese Videos mich bei Thomas bedanken.
    • Etwas banales was man aber gerne mal vergisst: das Häkchen setzen im Menu auf der Funke dass das RS Modul integriert ist. Sonst wird es nicht erkannt obwohl es korrekt angeschlossen ist. Kann nach einem Firmware Update und einem Reset der Funke gerne mal vergessen gehen.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Ich habe mal eine Frage.
      Bei einem OBS Test wollte ich am ende dieses ausschalten und dabei den von mir gehassten Advance Mode aktiviert. Bevor ich reagieren konnte war mein H schon kolidiert und kam der Schwerkraft entgegen. Seit da kann ich meinen Gibal nicht mehr schwenken und Nicken. Wie kann ich dies beheben und wenn ich ihn in die Werkstatt geben muss mit welchen Kosten muss ich ca. rechnen? Habt ihr mir da eine gute Adresse?
      Wie soll ich eurer Meinung nach den H auf seine funktion testen?
      MbG
      Stefan
    • @treptowers: ja es geht mir gerade auch so.... denn die frage bezüglich OBS habe ich bei div. Fehlern schon gestellt und mich vor der Nutzung ausführlich informiert. Also wäre es vieleicht nicht besser erst eine PN zu schreiben bevor man sinnlos öffentlich schreibt? Aber eben Kolegialesverhalten fällt so manchem schwierig. Have a nice day
    • treptowers schrieb:

      Wenn man ein RS Modul drin hat ist RS eigentlich immer an ?
      Ja es ist immer an, wenn der Kabelanschluss angesteckt ist, die Daten werden nur nicht vom Flightcontroller genutzt.

      Die Task-Modes sind Zusatzfunktionen, die in den ersten Chargen ausgeblendet wurden, um Piloten zu Beginn nicht gleich zu überfordern.
      Seinerzeit mussten diese händisch erst aktiviert werden.
      obs.jpg

      Ob verhasst oder nicht, einige Funktionen sind bei Nichtaktivierung eben nicht aktiv und man muss sich nicht wundern, wenn sie nicht funktionieren.

      Zum allgemeinen Verständnis noch einmal das Thema OBS und RS.

      OBS = obstacle avoidance = Hindernisvermeidung
      Es spielt keine Rolle ob dass die Sonar oder das RS - Hindernisvermeidung ist.
      Beide Antikollissionssystem werden über den S3 Schalter auf der ST16 aktiviert.

      Damit das OBS auch arbeitet sind folgende Vorraussetzung zu erfüllen:
      • mind. 3m hoch fliegen
      • Landebeine einfahren
      • OBS muss auf der ST16 grün (aktiv) angezeigen
      Dann ist die Hindernisvermeidung aktiv, erkennt Objekte und verhindert eine Kollision.
      Die Ultrasonic - Hindernisvermeidung weicht zusätzlich im Stillstand zurück, sollte ein Objekt zu nahe kommen.
      Das macht die Hindernisvermeidung mittels RealSense NICHT.

      So zum Schluss noch einmal, da es offensichtlich teilweise nicht verstanden wird.

      OBS ist gleich Hindernissvermeidung und es gibt keine Unterscheidung zwischen OBS und RealSense.
      RealSense = OBS
      Ultrasonic = OBS
      OBS = Hindernisvermeidung
      Hindernisvermeidung = Antikollisionssystem
      OBS, RS, Ultrasonic, Hindernisvermeidung, Antikollisionssystem werden via S3 Schalter -> ON aktiviert!

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Danke Fan Tho Mass für diese ausführliche Beschreibung. Weist du... ich bin ein begeisterter Fan deiner Videos aus YouTube und dort sieht es einfach so easy aus das der Kopter auf Kopfhöhe testen kannst aber ich werde es bestimmt noch mal bei 3 Meter und Höhe probieren. Liebe Grüße und ein großes Dankeschön für deine Mühe und deinen Einsatz