Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Headless Mode/ Follow me/ RTH/ Circle-Fly/ Orbit Mode

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei Anfängern, war übrigens bei mir damals nicht anders, besteht häufig die Annahme bezüglich dem Headless Mode, dass, wenn man rückwärts fliegt der Kopter zu einem zurückkommt. Das ist nur dann der Fall, wenn der Kopter beim Einschalten des Headless Mode mit der Nase von einem weg zeigt.
      Bei verschiedenen Koptern gibt es eine weitere Funktion, bei DJI heißt sie Home Lock. Mit dieser Funktion wird der Kopter, egal in welche Richtung die Nase zeigt, beim rückwärts Fliegen zum Startpunkt zurückkehren. Dazu muß der Kopter die Funktion besitzen und diese natürlich aktiviert werden.
      Eine prima Sache, wenn man nicht mehr weiss, wo vorn und hinten ist. Alternativ geht natürlich RTH.

      Grüße Frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FrankKie ()

    • Sid Screwer schrieb:

      Wenn´s so einfacher ist...wäre ja cool!
      Wenn Du den Headless Modus meinst - ja der ist recht einfach.
      Man muß ihn nur erst einmal verstanden haben und wissen, dass der Kopter etwas anders auf Steuerungssignale reagiert.

      Zum besseren Verständnis hier mal ein kurzes Video
      (bezieht sich auf DJI-Kopter, da heißt der Headless Mode Course Lock, aber funktionell ist es das Gleiche):



      Grüße Frank
    • Hier noch ein Video, dass auch Beispiele für die Anwendung hat.
      Bezieht sich ebenfalls auf DJI, aber für Hubsan habe ich auf die schnelle nichts gefunden, also Course Lock mit Headless übersetzen:



      Im übrigen denke ich, der Headless Mode wurde nicht für Fluganfänger entwickelt, sondern für die im Video gezeigten Anwendungsfälle.

      Grüße Frank

      Ergänzung:

      Habe das Video mal durch eine neuere Variante ersetzt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FrankKie ()

    • Um ein besseres Gefühl für die Steuerung Headless Modus zu bekommen, empfiehlt es sich diesen im nahen Umfeld zu testen.

      Am Besten so:
      Kopter starten und dann die Nase in die gewünschte Headless Mode Richtung ausrichten
      Headless Mode einschalten
      Dann Kopter in die verschiedenen Richtungen steuern (Vorwärts, rückwärts, links, rechts, hoch, runter, drehen links, drehen rechts)
      Headless Mode ausschalten (Kopter kann nun wieder "normal" geflogen werden)
      Kopter in neue Richtung ausrichten und Headless Mode erneut einschalten
      wieder testen

      So bekommt man ein gutes Gefühl für die Unterschiede im Normal- und Headless Mode und kann möglichen Kollisionen durch Fehlbedienung vorbeugen.

      Grüße Frank
    • Hubsano schrieb:

      Thomase schrieb:

      Braucht das ein spezielles USB-Kabel?
      Hallo Thomas,es gibt Mikro USB, dass ist das ganz kleine z. B. am smartphone, welches du auch für den Kopter benötigst.
      Dummerweise ist am Sender eine andere Norm, nämlich MINI- USB
      MINI USB ist etwas größer als MIKRO USB
      Du müsstest ein MINI USB Kabel besorgen/ benutzen.
      Aber auch wenn du das richtige Kabel hast, haben wir es schon öfter erlebt, dass ein USB Kabel defekt war oder nicht akzeptiert wurde.

      Ich hoffe, das war es dann.

      Möglicherweise funktioniert der Orbit Mode auch mit deiner jetzigen Sendersoftware.
      Probiere dass doch einfach mal aus.
      Dazu brauchst du nicht fliegen.
      Nimm den Sender, drücke die Tasten, die im Changelog zur Version 1.1.41 für den ORBOT Mode beschrieben sind und beobachte, ob die dazugehörenden Meldungen im Display des Senders angezeigt werden.

      LG
      Uli

      Orbit mode:
      Hab das mit das Change log im forum gefunden, werde es heute mal ausprobieren, wenn es aufhören sollte zu regnen.

      Vielen Dank dafür!!
      neubi
    • Hallo, nur zur Info, sollte es jemanden interessieren.
      Der Orbitflug um einen imaginären Punkt funktioniert einwandfrei, Die Höhenregulierung funktioniert dabei auch. Man sollte nur vermeiden eine andere Flugkorrektur vorzunehmen, da unterbricht das Kreisen bei mir sofort.
      Übrigens habe bei diesem Versuch auch mal 3-flüglige Rotorblätter ausprobiert, allerdings billige aus dem Asiamarkt. War eine Katastrophe, wesentlich instabiler und unruhiger beim Flug und im Stand in der Luft, zudem ganz kuriose Geräusche.
      Vorteil für 6€ : 4 Muttern die auf die Schrauben passen.

      Grüsse Robert
    • Hallo, Ihr da Draussen, die wahrscheinlich jetzt noch auf dem Feld sind beim Fliegen.
      Hab es schon, leider, hinter mir, aber 6 Akkus wollen auch wieder geladen werden.

      Läuft alles wunderbar und wird schon a bisserl besser.
      Hab nun Frage zu einem Punkt der mir heute so aufgefallen isT:
      Habe letzte Woche alles kalibriert genau nach Vorschrift wie von Hubsano bestens beschrieben.
      Wollte heute mal ganz tief um Waldeck fliegen und Aufnahme machen. Hatte dabei das Teilchen immer im Auge wegen u.U. aus dem Wald hervorspringender Hirschen und Hasen, Äste etc.
      Beim gleichzeitigen Fliegen über den Monitor zeigte ermir eine Höhe von z.B. 3m an, abwohl es max. 1.50 waren.
      hab dann auf Startstrasse getestet. auch mit neuen Akkus (also neues cal1 und cal2) Bis in einer Hohe von 3-4m war die Höhneangabe im Display einfach falsch, zeigte immer zuviel an als in Wirklichkeit.
      Kann blöd ausgehen wenn es mal wirklich eng wird und ich mich kurz auf die tatsächliche Höhe verlassen müsste!
      Ist zwar kein Beinbruch aber macht mir Kopfzerbrechen weil ich nicht weiss wo der Fehler liegen kann!! dash
      Schon jetzt danke für eine Erklärung im Vorraus!!

      robert
    • Hallo Robert,

      für mich klingt das nach GPS-Höhe. Jetzt weiss ich nicht, ob Dein Kopter auch ein Barometer verbaut hat. Wenn ja, dann sollte er eigentlich dieses nutzen um über geringste Luftdruckunterschiede die aktuelle Höhe zu berechnen. Die Höhenberechnung über die Daten eines solchen Luftdruckmoduls sind wesentlich genauer, als die GPS-Höhe. GPS liegt gern Meterweise daneben, während die barometrische Höhe vielleicht 0,5m oder weniger daneben liegt. Sollte bei Dir ein Barometer verbaut sein, würde ich mal schauen, ob ich dieses im Kopter ausfindig machen kann und ob dessen Steckkontakt noch fest auf der Platine aufgesteckt ist. Sollte dem so sein, ist es womöglich defekt. Würde es hingegen funktionieren, würde der Kopter nicht auf die GPS-Höhe ausweichen.

      Soweit meine Vermutung. Meine Bayangtoys X21 hat beispielsweise nur GPS-Höhe und zeigt beim 1,5m Schwebeflug gern mal variiende Werte von 1-4 Meter an. Da wäre ein Barometer zur Flughöhenbestimmung sicher deutlich genauer.
    • So wie ich die Sache mit der im Display der FPV2 angezeigten Höhe interpretiere, wird da der Höhenunterschied in Bezug auf den Startpunkt angezeigt.

      Das heißt, wenn man z.B. an einem Hang fliegt und es wird z.B. 25m Höhe angezeigt, die tatsächliche Höhe über dem momentanen Punkt ganz anders sein kann.
      Also steigt das Gelände bspw. in Flugrichtung an, dann kann es tatsächlich ganz schnell null Höhe sein, obwohl 20m im Display angezeigt wird.

      Hab ich das einigermassen verständlich rübergebracht ?

      Gruß,
      Thomas
    • Hi Thomas,
      das ist klar, ich habe gerade nachgelesen die Hubsan 501s hat einen Barometer , aber bei meinem Test bin ich immer von dem gleichen Standpunkt ausgegangen und das Gelände ich weithin absolut eben, Differen z war sogar auf der Strasse des Startens sichtbar.
      Kann nur sein den "Barometer" zu kalibrieren sollte das möglich sein!!, auseinanderbauen tu ich mein Teilchen nicht da bleiben bei mir sicher wieder ein paar Teile über wenn es wieder zusammen ist.
      Muss nur erfahren wie das kalibrieren geht!!

      robert
    • Erwarte keine besonders exakten Höhenangaben Robert !

      Selbst das GPS hat ja auch schon gewisse Ungenauigkeiten, die für "gewöhnliche" Anwendungen, wie Navigieren, Toleranzen mit mehreren Meter hat.
      Und wenn der Ami es will, dann macht er das GPS noch ungenauer....

      Da wird eine barometrische Höhenmessung garantiert ähnliche Abweichungen haben.


      Gruß,
      Thomas
    • Hi thomas das befürchte ich auch.
      was ich bei meinem 1. Schreiben heute vergessen hab, so ab einer "echten " Höhe ab schätzungsweise 4m passt die Höhenangabe rein nach Augenmass wieder so ungefähr.
      Mir ging es um bodennähe wo ich wenn weit weg, ich zwar das Dröhnchen sehe aber weder aucf dem Bildschirm und schon garnicht reell etwaiges Gestüpp oder Schilf etc.
      Ich werde damit leben können, wär halt eine Erfahrung mehr gewesen, um das Gewissen zu beruhigen!

      Danke nochmal
      robert


      "Wenn man ein recht kräftiges, von Gesundheit strotzendes Gewissen hätte, dann getraute man sich zu tun, was man am liebsten möchte.(Ibsen)"

      Werde beim nächsten Mal nach diesem Motto Tiefflug üben!! dash
    • Werner-2018 schrieb:

      Was mache ich falsch ?
      Du machst für jede Frage ein neues Thema auf.
      So geht das nicht.
      Du musst schauen, ob es diese Thema oder die Frage schon gibt und dann kannst du dich einklinken.
      Wenn du nix passendes findest, kannst du immer noch ein neues Thema aufmachen
      Erst lesen dann fragen und vor allen Dingen auch die Forenregeln

      Es macht keinen Spaß eine Frage zum wiederholten Male zu beantworten, denn auch hier gibt die Suchfunktion mit der Eingabe "Headless Mode" umfangreiche Antworten