Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Headless Mode/ Follow me/ RTH/ Circle-Fly/ Orbit Mode

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hubsi zickt im Headless Mode

      Guten Abend liebe Gemeinde,

      Nachdem mein Hubsi zunehmend das Vertrauen in meine Flugkünste verloren hat und
      meine finanziellen Mittel was Ersatzpropeller angeht, endlich sind habe ich mich
      entschlossen diesen Propeller Schutz zu bestellen.

      HUBSAN H501S - 01 Propeller Pack -€12.61 online einkaufen|Gearbest.com

      Die Bestellung hat jetzt tatsächlich 5 Wochen gedauert, "due to snowstorm" war immer zu lesen.
      Egal sind jetzt da und ich konnte mich heute auch kurz von der Familie frei machen, die mich
      immer fürsWochenende bucht.

      Zunächst ist mir im Flugverhalten nix aufgefallen, mit dem Schutz war ich heute mutig und
      bin sogar um den Apfelbaum herumgeflogen, dann unter ihm durchgeflogen und dann
      noch drüber gefolgen, ohne Orbit Mode versteht sich.

      Aber im Headlessmode habe ich festgestellt, dass wenn ich den Steuerknüppel nach vorne
      bewege, der Hubsi seitlich links nach vorne wegfliegt bei Steuerknüpplel nach hinten fliegt er
      seitlich rechts nach hinten.

      Kann das daran liegen, dass ich derzeit Rotoren von zwei unterschiedlichen Herstellern einsetzte.
      Einmal die Orginalrotoren (je ein cw und ein acw) und dann noch (auch je ein cw und ein acw)
      von diesem Hersteller:

      4pcs ABS Plastic Prop Blade Spare Propeller CW CCW for Hubsan H501S Drone RC334 | eBay

      Ein A Rotor dieses Herstellers hatte schon ein falsches Gewinde, nämlich für den B Motor,
      diesen habe ich natürlich nicht verwendet.


      Ps: Hubsi ist vorschriftsmässig kalibriert und bleibt auch ohne Betätigung schön in der Luft stehen
      und im nicht Headless Mode habe ich das Problem nicht.

      Nach dem was ich gerade so über die Maviac Rotoren lese überlege ich mir glatt diese zu
      bestellen.
      eine Drohne ist erst dann richtig kalibriert wenn die GPS Satelliten ihre Position nach deiner Drohne berechnen. 8)
    • sinatiger schrieb:

      Hubsi ist vorschriftsmässig kalibriert und bleibt auch ohne Betätigung schön in der Luft stehen
      und im nicht Headless Mode habe ich das Problem nicht.
      Dann liegt es mit Sicherheit nicht an den Propellern.
      Frage:
      Wenn du den Headless Mode schaltest, wohin/ in welche Richtung zeigt in diesem Moment die Nase/Kamera des Kopters?

      Uli
    • Guten Abend Uli,

      Ich habe den Hubsi gelandet und dann den Headless Mode eingeschalten, Die Kamera ist
      nach vorne (Flugrichtung) gerichtet bin mir jedoch nicht sicher ob der Hubsi nach der Landung
      auch genau nach vorne ausgerichtet war. Wenn ich meine Demenz noch nicht so weit
      fortgeschritten ist glaube ich die Nase/Kamera so ca. auf 11 Uhr oder 330 Grad oder auf
      gut deutsch ein wenig nach links gerichtet.

      Zu unserem Kalibrieren Thema schreibe ich dir gesondert, bin zur Zeit nur beruflich
      etwas eingebunden, da wir auf SAP umgerüstet haben. Jeder der an so einer Umstellung
      beteiligt war weiß, dass damit innerhalb einer IT Abteilung alles auf Null gestellt wird.
      eine Drohne ist erst dann richtig kalibriert wenn die GPS Satelliten ihre Position nach deiner Drohne berechnen. 8)
    • Ich meine, mal gelesen zu haben, das er schon ein paar Meter weit weg in der Luft stehen muß, Nase evtl. in Flugrichtung (also von dir weg) gedreht, bevor man es aktiviert, damit der Kopter weiß, daß Du mit der Steuerung hinter ihm stehst. Da bin ich mir aber nicht ganz so sicher, ob das so sein muß beim aktivieren.
      Kann sein, daß er es sonst nicht genau ermiteln kann (genug Satelliten vorausgesetzt).
      Bist du zu nah dran, dann geht das nicht wegen fast gleicher Koordinaten Sender/Kopter. Ist ähnlich wie beim Circle Mode und Follow Me. Zu nah dran beim aktivieren funktioniert dann nicht richtig (GPS).
    • Hallo sinatiger und dirki501,
      ich selbst bin bekanntlich kein Freund des Headlessmode, weil das für mich als langjähriger Flieger so wäre, als wenn man mich rückwärts auf ein Pferd setzen würde.
      Nichts desdo Trotz hab ich mir letzte Woche bei uns auf dem Modellflugplatz gemerkt, wie @Sid Screwer im Headless Mode geflogen ist.
      Der kann ja auch nicht fliegen (wer kann das schon?)

      Offensichtlich ist folgendes wichtig:
      • der Kopter muss mindestens 3m weit vom Sender sein, besser einige m weiter
      • schweben und der Kopter sollte dabei relativ genau von dir weg zeigen, also Nase nach vorne. Ob da 5-10° Abweichung ne Rolle spielen weiß ich nicht
      • dann erst den Schalter für den Mode betätigen
      Jetzt sollte es funktionieren.

      Uli
    • Hallo dirki501 und Uli,

      eure beiden Kommentare erklären meine Probleme, werde das, sobald ich mal wieder
      Zeit habe ausprobieren.

      @Uli
      irgendwo habe ich gelesen, dass du jemanden deine Präzisionsrotoren auf den Platz mitbringen wolltest,
      gibt es da jetzt tatsächlich qualitative Unterschiede und wenn ja, welche hast du den auf den Platz mitgebracht.

      so jetzt aber over und Bett, Wecker läutet morgens um 6 Uhr.
      eine Drohne ist erst dann richtig kalibriert wenn die GPS Satelliten ihre Position nach deiner Drohne berechnen. 8)
    • Ui, da lag ich ja nicht verkehrt :thumbup:

      Auf jeden Fall bin ich davon auch kein Freund, weil ich sonst nur Flächenmodelle fliege und es das dort halt nicht gibt. Da ist halt Fluglageerkennung angesagt.
      Gibt nur vorwärts. Nicht einmal stehen bleiben, rückwärts schon gar nicht :)

      Ist vielleicht für Anfänger oder Einsteiger ganz OK, um erstmal ein Gefühl dafür zu bekommen, aber richtig lernen tut man es so nicht mit dem Headless Mode.
    • Der Headless-Mode ist sicher nicht ideal um fliegen zu lernen.
      Aber beim Filmen kann er sehr wohl von Vorteil sein.
      Will man an einem Objekt vorbeifliegen und die Kamera im Vorbeiflug permanent auf dieses Objekt ausrichten, kann man folgendes tun.
      Steht der Kopter in der gewünschten Flugrichtung, den Headless-Modus einschalten und den Kopter vorwärts fliegen (oder rückwärts).
      Dabei den Kopter (Kamera) durch drehen während des Fluges auf das Objekt fokussieren.
      Ist das Video im Kasten, Headless-Mode wieder ausschalten.
      Will man sowas im normalen Flugmodus realisieren, nun da ist einiges an Können gefragt.

      Grüße Frank
    • Sid Screwer schrieb:

      Da ich jetzt weis, wie ich die Pos.LED auf dauer betätige, ist es viel leichter, wirklich so zu fliegen
      Ganz genau, die mache ich mir auch immer auf Dauerlicht, denn das Geblitze ist zu kurz und nur bei bewölktem Himmel oder Dunkelheit zu erkennen.

      Fliege zwar eh kein Headless, aber da das Ding ja 4 Seiten hat und von unten bei einer gewissen Entfernung überall gleich aussieht, ist es immer von Vorteil.




      Hmmm... das geht doch auch im "Normalen Flugbetrieb"???
      Ja, aber wie FranKKie schon schrieb...da gehört ne Menge Koordination dazu.

      Im Headless brauchst nur rechts nach vorn drücken, um z.B. vorwärts dran vorbeizufliegen und mit dem linken Knüppel (Gier) praktisch nur um die eigene Achse drehen und so die Kamera nachführen. Fliegt ja dann immer weiter geradeaus bzw. dran vorbei. Ohne Headless müßtest du dann noch das "Querruder" bzw. "Roll" mit einbinden, um seitwärts zu fliegen und "Nick" dann gleichzeitig wieder zurücknehmen usw usw...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dirki501 ()

    • dirki501 schrieb:

      Im Headless brauchst nur rechts nach vorn drücken, um dran z.B. vorwärts dran vorbeizufliegen und mit dem linken stick (Gas/Gier) praktisch nur um die eigene Achse drehen und so die Kamera nachführen. Fliegt ja dann immer weiter geradeaus bzw. dran vorbei. Ohne Headless müßtest du dann noch das "Querruder" bzw. "Roll" mit einbinden und "Nick" dann glöeichzeitig wieder zurücknehmen usw usw...
      Genau so ist es :)
    • Die wenigsten Kopter haben einen Gimbal der um 360 Grad gedreht werden kann. Somit ist man für solche Aufnahmen gezwungen, den Kopter zu drehen.
      Die meisten Kopter mit Flugmodi haben diese Headless Funktion. Bei DJI heißt es dann z.B. Course Look, ist aber das Selbe.
      Man kann damit nicht nur feste Objekte im Vorbeiflug gut filmen, sondern auch neben beweglichen Objekten fliegen und dabei diese zu filmen.

      Grüße Frank