Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Headless Mode/ Follow me/ RTH/ Circle-Fly/ Orbit Mode

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Uli

      Danke für deine rasche Rückmeldung. Ich werde so bald als möglich eine entsprechendes Kabel besorgen und den entsprechenden Test vornehmen. Wohl morgen, im Hintergrund irgendwo höre ich eine Stimme, die mich zum Essen ruft...

      Melde mich mit einem Erfahrungen (in dieser Sache meine ich) wieder.

      LG
      Thomas
      Immer zuerst den Sender und dann erst den Copter einschalten! - Oder wie die Chemiker unter uns sagen würden: "Erst das Wasser, dann die Säure, sonst passiert das Ungeheure!"
    • Hubsano schrieb:

      Möglicherweise funktioniert der Orbit Mode auch mit deiner jetzigen Sendersoftware.
      Guten Apetitt,
      damit wir uns nicht falsch verstehen:
      Dein Kopter wird auch mit der jetzigen TX Software fliegen.
      Fraglich ist nur ob die jetzige Sendersoftware schon auf Ortbit Funktionen voreingestellt ist.

      HUBSAN macht das schon mal so

      Uli
    • Genau Thomas, hab dir noch ein Bild auf WhatsApp gesendet von beiden USB Versionen und dabei erklärt.

      Suche nicht zu weit. Ich dachte erst, mensch wo krieg ich so ein altes USB Mini Kabel her.
      Ich war überrascht, meine Spiegelreflex Kamera Canon EOS 400D hat so eins, um die Bilder auf den PC zu bringen.
      Dann schaute ich weiter und tadaa, ich hab ein USB-Hub. Das heisst, ein Gerät welches ich habe um von 1 USB Anschluss auf 4 zu vermehren. Ähnlich wie beim Netzwerk. Damit dieses funktioniert ist das natürlich auch mit einem Kabel verbunden und ja, es war mit einem USB Mini. Ich fand dann noch 2 Geräte welches dieses Kabel benötigen. Ich denke da liegt sicher noch eines bei dir rum :)
      Ich selber habe nur noch 3. Eines taugt nicht mit der Fernbedienung, das habe ich vorgestern gemerkt. Uli erwähnte die Problematik:


      Hubsano schrieb:

      ...Aber auch wenn du das richtige Kabel hast, haben wir es schon öfter erlebt, dass ein USB Kabel defekt war oder nicht akzeptiert wurde....

      Die anderen beiden brauche ich selbst noch aber ich schau mal ob ich noch eins finde bis morgen. Wenn du nichts per Whatsapp liest bis Mittag, dann hab ich keines mehr gefunden.

      Lg
      Christoph
    • Tschau Christoph, hallo Uli

      Wie ich Christoph chon gemeldet habe, war ich die letzten Tage arg eingebunden, (nicht mit Verbänden, sondern ich habe familiär viel um die Ohren), so ergab es sich, dass ich mich bis heute nicht gross um den Kopter kümmern konnte. Evtl. gegen Abend oder Morgen.Muss meine Söhne nochmal fragen wegen dem Kabel -oder morgen eines kaufen gehen.

      Es würde mich interessieren, wie der Hubsan sich benimmt, mit den neuen Möglichkeiten.

      Bis hoffentlich bald.

      LG
      Thomas
      Immer zuerst den Sender und dann erst den Copter einschalten! - Oder wie die Chemiker unter uns sagen würden: "Erst das Wasser, dann die Säure, sonst passiert das Ungeheure!"
    • Habe nun die Anleitung vom Orbit Modus gelesen. Nun, das klingt erst mal knifflig um den Radius einzustellen. Etwas zur Seite kommen mit dem Stick und es ist vorbei mit dem Modus. Aber das ist ein Punkt zum testen.
      In der Anleitung steht wie man in den Modus kommt, jedoch steht nicht erklärt wie man da am einfachsten wieder raus kommt. Ich nehme an das man einfach wieder normal steuert und so den Modus verlässt.
      Was dann dazu führt, dass man den Modus verlässt, wenn man beim verändern der Flughöhe im aktiven Orbitmodus (laut Anleitung möglich) den Stick aus Versehen nach rechts oder links antippt.
      Auch ein Punkt für meine Testliste.

      Konnte schon jemand den Modus ausprobieren?
      Hier in der Schweiz ist es seit Donnerstag um den Gefrierpunkt und es liegt etwas Schnee. Diese Kälte tu ich mir und meiner Lipo nicht an Urlaub3

      LG
      Christoph
    • Tschau Christoph, werte Mitleser

      Wollte vorhin mal raus, nachdem ich den Lipo aufgewärmt hatte. (In der Hosentasche eine Zeitlang herumgetragen). Um zu sehen, ob ich bloss mit der V.1.1.41 Version (Kopter) das Gerät zum Fliegen bringe. (Für die FPV1 habe ich noch kein entsprechendes USB-Kabel, aber meine Söhne sind einerseits das ganze Wochenende weg und der eine Sohn ist zwar da, aber der hat offenbar anders zu tun, als einem alten Herrn ein USB-Kabel zu suchen).

      Als ich draussen war, die grosse Überraschung. Der Hubsan leutete mit allen 4 "Armen", resp. vorne links blinkte das rosa Licht sehr schnell und hinten links eher gemächlich. Die beiden Lichter rechts leuchteten konstant rosa. Das zum Kopter

      Die Fernbedienung zeigte ein quasi schwarzes Display, einzig die die Balken für die Bedienhebel leuchtete und die untere Angabe für das GPS, 5 - 6 Satelliten...

      Habe zwar ein anderes USB-Kabel gefungen, eines welches bei einer Fotokamera dabei war, aber das geht auch nicht. Werde mir morgen ein anderes Kabel besorgen. Und dann nochmal alles neu "updaten" oder auf den Kopter und die Fernbedienung überspielen. Im Moment bin ich relativ ruhig, da ich noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft habe und es immer noch gut kommen kann :)
      Immer zuerst den Sender und dann erst den Copter einschalten! - Oder wie die Chemiker unter uns sagen würden: "Erst das Wasser, dann die Säure, sonst passiert das Ungeheure!"
    • Thomase schrieb:

      Als ich draussen war, die grosse Überraschung. Der Hubsan leutete mit allen 4 "Armen", resp. vorne links blinkte das rosa Licht sehr schnell und hinten links eher gemächlich. Die beiden Lichter rechts leuchteten konstant rosa.
      Hallo Thomas,
      hatten wir gestern schon in einem anderen Fall.Kopterforum
      Bin da mal fremdgegangen, um zu helfen.
      Heute läuft da alles wieder.
      Die Blinkorgie entsteht, wenn der Sender nicht mit dem Kopter gebunden werden kann, weil die Software nicht kompatibel ist
      Wenn du alle 3 Softwareänderungen gemacht hast, ist das weg und du musst neu binden
      LG
      Uli
    • Hallo Uli

      Danke für die Antwort. Ich muss ein sogenanntes USB Mini B-Kabel kaufen. Dann werde ich alles neu "aufspielen" und der Hubsan wird sicherlich wieder fliegen.

      Nachtrag: In dem Forum bin ich auch angemeldet, war nur schon lange nicht mehr "dort".
      Immer zuerst den Sender und dann erst den Copter einschalten! - Oder wie die Chemiker unter uns sagen würden: "Erst das Wasser, dann die Säure, sonst passiert das Ungeheure!"
    • Hallo Uli

      Habe das passende Kabel gefunden, alles geupdatet, ohne die neue RX Version vom Posting 12, aber nu n bleibt die Fernsteuerung dunkel...

      Und ich muss, natürlich wie immer, wenn ich etwas am machen bin für mich zum Essen... chainsaw (Nervensäge-Zeichen)

      Ich bleibe dran, evtl. morgen noch mal ein Versuch... Geht irgendwann schon. Wenn ich nicht immer gestört werde wenn ich am PC bin...

      Nachtrag: Versuche es morgen nochmal, heute will ich nicht mehr... -Könnte es auch sein, dass die Batterien in der Fernsteuerung zu schwach sind und darum das Display dunkel ist?

      So, bis ich es evtl. hinkriege, bleibe ich dem Forum fern, habe mich schon genug blamiert...
      Immer zuerst den Sender und dann erst den Copter einschalten! - Oder wie die Chemiker unter uns sagen würden: "Erst das Wasser, dann die Säure, sonst passiert das Ungeheure!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomase ()

    • Thomase schrieb:

      Könnte es auch sein, dass die Batterien in der Fernsteuerung zu schwach sind und darum das Display dunkel ist?
      Hallo Thomas, wenn die Batterien zu schwach werden--das geht bis 7 Volt runter-- schaltet der Sender ab und nix geht mehr.
      Aber kontrolliere deinen Sender-Akku mal-
      Der Sender muß angehen, die Balken erscheinen usw auch ohne Kopter
      Dann stimmt was nicht mit der Software im Sender.
      Spiel bitte mal aus diesem Päckchen hier die Sendersoftware H906A TX 1.1.16.hbs mit dem Tool V2 neu auf: H501SS latest firmware.zip


      Sender in den Updatemodus versetzen.

      Sender FPV1:

      den rechten Steuerhebel nach rechts unten halten und gleichzeitig die "Enter" Taste drücken, gedrückt halten und jetzt den Sender einschalten.
      Die LED am Ein/ Ausschalter des Senders blinkt jetzt ROT; Display bleibt dunkel
      Sender und PC mit USB Mini Kabel verbinden

      HUBSAN FC Tool V2.exe öffnen

      First Step

      auf "Connect" klicken, die COM- Schnittstelle wird ermittelt und angezeigt


      Second Step

      „open file“ anklicken und H906A TX 1.1.16.hbs laden.

      Third Step
      "Upgrade" anklicken

      Ladebalken sollte jetzt von links nach rechts laufen

      Die LED am Ein/ Ausschalter des Senders ist jetzt GRÜN (upgrade success)

      Sender aus und wieder einschalten
      Jetzt sollte er wieder etwas anzeigen.


      Vor dem ersten Start mit neuer Firmware:

      - neu kalibrieren

      - neu binden
    • Thomase schrieb:

      ...
      So, bis ich es evtl. hinkriege, bleibe ich dem Forum fern, habe mich schon genug blamiert...
      Hoi Thomas.
      blamieren? Ich denke wenn man was nicht hinkriegt oder wenn man viel fragt, dann ist das hier der letzte Ort an dem man sich blamieren muss. (so wie ich das Forum bis jetzt gelesen habe).

      Ich biete dir an, Mittwoch ab 16 Uhr oder Freitag ab Mittag zu helfen. Wäre doch komplett egoistisch zu lesen wie jemand 6km entfernt sich abmühen muss ohne zu helfen. Vielleicht könnte ich ja helfen, da ich es ja erst kürzlich erfolgreich heschafft habe. Gib bescheid, dann stehe ich mit Tupfer und "Schere" zur Seite. thinking
    • Thomase schrieb:

      habe mich schon genug blamiert...
      Hallo Thomas,
      ich halte dich für sehr intelligent.
      Mit Bravor hast du dich mit einem Bereich auseinandergesetzt, der für dich Neuland war.
      Nicht jeder wird mit einem Lötkolben in der Wiege geboren
      Du hast schnell begriffen und bist mit Fleiß, Logik und Ausdauer um Ziel gekommen.
      Mittlerweile kannst du hier anderen helfen.
      Habe Vertrauen in deine Fähigkeiten
      Das muß dir erst einmal jemand nachmachen.

      LG
      Uli
    • Lieber Uli, lieber Christoph

      Ganz abnormal festen Dank für die aufmunternden Worte und der sehr genauen Auflistung aller Arbeitsschritte und vor allem das Hilfsangebot vo Christoph. (Uli hat mir auch schon telefonisch geholfen). telefonieren

      Nun konnte ich alles einstellen, :rolleyes: ..., ausser den Orbitmodus, den ich noch nicht getestet habe. (Anmerkung an Christoph: Wäre doch was, das gemeinsam zu testen, melde mich diesbezüglich mit Terminmöglichkeiten)? Ich habe alle Dateien in einem neuen Ordner abgelegt.

      Auf der Fernbedienung sah ich folgendes:

      - H906A V1.1.16 (alles in grüner Schrift)

      - 501SS V2.1.29 V.1.1.41 (alles in roter Schrift)

      Der Hubsan flog wie ein frisch geschlüpfter Schmetterlig, also durch meine Steuerbewegungen eingeschränkt, auch das RTH funktionierte, mit der Einschränkung, dass ich mich ca. 4 Meter vom ursprünglichen Ort weg bewegte, resp. gelaufen bin.

      Aber um es kurz zu machen: Danke einfach für ALLES Euch beiden. Manchmal hilft es, alles nochmal auf Anfang zu stellen und dann geht es meistens.

      :thumbsup:

      1'000'000 beste und vorallem sehr dankbare Grüsse
      Thomas
      Immer zuerst den Sender und dann erst den Copter einschalten! - Oder wie die Chemiker unter uns sagen würden: "Erst das Wasser, dann die Säure, sonst passiert das Ungeheure!"
    • Thomase schrieb:

      ...Nun konnte ich alles einstellen, :rolleyes: ..., ausser den Orbitmodus, den ich noch nicht getestet habe. (Anmerkung an Christoph: Wäre doch was, das gemeinsam zu testen, melde mich diesbezüglich mit Terminmöglichkeiten)? Ich habe alle Dateien in einem neuen Ordner abgelegt.

      Auf der Fernbedienung sah ich folgendes:

      - H906A V1.1.16 (alles in grüner Schrift)

      - 501SS V2.1.29 V.1.1.41 (alles in roter Schrift)

      Der Hubsan flog wie ein frisch geschlüpfter Schmetterlig...
      Wow, Cool, dann war also doch der Vollmond schuld für die "Probleme" :) Sauber, gratuliere zum fast frischgeschlüpften Schmetterling :D

      Diese Grüne und Rote Schrift bedeutet wohl: Grün was auf dem Gerät ist, welchses du gerade Bedienst und Rot, ist das was vom verbundenen Gerät empfangen wird, also dem Copter.

      Meine güte, dass du in dieser Kälte das testen gehst. Wir hatten eben OK-Sitzung an der Aare in unserem nicht vorgeheizten "Stübli". Ich friere bis auf die Knochen :D (-4°C draussen)

      Aber klar doch, meld dich einfach für die Tests, würde das sehr gerne machen. 4 Augen sehen mehr als 2 :) search


      EDIT, NACHTRAG: Denke daran, dass du mit dem Moding Tool nun wieder deine RTH Höhe auf deine Wahl stellen musst. Die ist jetzt wieder auf Standard 10m ;) (Wenns mir recht ist hattest Du die ja höher gestellt vorher)



      Gruss Christoph

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Christoph Wilhelm ()

    • Tschau Christoph

      Das stimmt, mit der Höhe, aber das habe ich heute nicht mehr geändert. Das werde ich morgen noch mache..

      Ich war nur kurze Zeit am Testen, es ist wirklich nicht das Wetter zum Drohnenfliegen.

      Viele Grüsse
      Thomas
      Immer zuerst den Sender und dann erst den Copter einschalten! - Oder wie die Chemiker unter uns sagen würden: "Erst das Wasser, dann die Säure, sonst passiert das Ungeheure!"
    • Hubsan 501s x4 follows meine Modus spinnt

      Hallo ihr Profis,
      Ich bin ein Anfänger und habe folgendes Problem. Ich habe ein Hubsan 501s x4 gebraucht gekauft vor ca. 8 Wochen. habe geübt ohne Ende zu fliegen und es ging fast alles. Erst dachte ich, ich bin zu blöd den Follow me Modus zu aktivieren aber dann ging es plötzlich . Beim nächsten Mal wieder nicht usw. Jetzt geht's gar nicht mehr. Was ist da los hat einer einer Idee?
      Danke schon mal
    • Hallo und herzlich willkommen.
      Leider können wir dir ohne weitere Informationen zu deinem Kopter nicht helfen
      Wir sind auf deine Mithilfe angewiesen, weil wir keine GmbH sind
      • G = geh mal
      • m = mach mal
      • b = bring mal
      • H = hol mal
      Versteh das bitte nicht falsch aber wenn du dich in das Forum anmeldest findest du in den Forenregeln den Hinweis, dass du dich bitte einliest und nachschaust, ob deine Frage nicht bereits beantwortet wurde.
      Wenn du dir die Themen im Hubsanbereich anschaust, dann steht dort:

      -bitte zuerst lesen.-- nützliche Informationen und schneller Wegweiser zum richtigen Thema


      und das erste Thema hat die Überschrift:

      Vor der 1. Frage lesen!!

      also bitte, du bist dran

      LG
      Uli

      Nachtrag:
      Das passende Thema habe ich schon gefunden und deinen Beitrag dort rübergeschaufelt.
      Mehr kann ich im Moment nicht für dich tun.
      Du musst uns sagen welchen Sender du hast, welche Version und vor allen Dingen, welche Firmware auf dem Kopter ist.
      Der follow me mode ist davon abhängig.
      Les dich mal in Ruhe ein

      Uli