Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Headless Mode/ Follow me/ RTH/ Circle-Fly/ Orbit Mode

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke für eure Antworten. Ich wollte einfach alle Funktionen mal durchtesten. Der HL Mode ist für mich aber erst einmal weniger interessant. Auch wenn ich mir ein paar Situationen vorstellen kann, in denen der Modus nützlich sein könnte.

      Für mich (als absoluter Neuling) war der Einstieg dank FPV kinderleicht und die Orientierung kein Problem.
      Da ich die Drohne hauptsächlich als fliegendes Aufnahmemedium auf meiner Australien Reise nutze, bin ich sehr dankbar für die entsprechenden Flughilfen. Denn so lassen sich sehr sanfte Bewegungsabläufe mühelos generieren, was später im Video sehr cineastisch wirkt. Und das sogar ohne ein Kamera Gimbal.

      Gesendet von meinem SM-G900I mit Tapatalk
    • Marco Alles schrieb:

      Und das sogar ohne ein Kamera Gimbal.

      Für ruhige Aufnahmen schalte ich oft GPS aus, dann driftet der Copter mit dem Wind und korrigiert nicht ständig. Für langsame Schwenks nutze ich den Trimmschalter.
      Der funktioniert auch mit GPS, allerdings sind dann schon 5 bis 6 Dipps erforderlich, bevor er reagiert.

      Denke aber, dass du das schon erprobt hast.

      Nachtrag Videobearbeitung


      Zur Bildstabilisierung benutze ich oft Mercalli V4.0 als Plugin zu Magix Video deluxe.
      Wenn es aber besonders stabil werden soll, gehe ich den Umweg über Youtube.
      Der Ablauf:
      1. HBS000xx.MOV mit VDL schneiden, evt. Gamma und Kontrast oder auch mal Farbe und Sättigung korrigieren.
      2. Schärfe ein WENIG anheben (Stabilisator zoomt ins Bild)
      3. Export als *.MP4
      4. Bei YT hochladen als "Nicht gelistet"

      5. Video auf YT bearbeiten (Stabilisierung)
      6. abspeichern als neue Datei (nennt sich dann Kopie von *.MP4)
      7. Download z.B. mit Freemake Video Downloader

      Der Stabilisator führt eine fast perfekte Stabilisierung durch, auch wenn das alles sehr zeitaufwändig ist.
      Den Rest dann wieder mit VDL (Zusammenschnitt mit Bildern, nicht stabilisierten Videos, Titel, Überblendungen, Tricks, Vertonung usw.)



      ☺☺... es tut mir ...... ach was, ich würd´ es wieder tun! ☺☺
      Gruß Gert

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gerd-Z11 ()

    • Queissi schrieb:

      Marco Alles schrieb:

      Ich fliege das zu umkreisende Objekt einfach an, stelle sicher dass es im Bild ist und drücke dann 5 Sekunden lang den Video-Aufnahmebutton.

      Die Drohne vergrößert dann selbstständig den Sicherheitsabstand (vorher mit einkalkulieren) und fliegt einen sauberen Kreis nach dem anderen, solange bis man ihr wieder manuell Input gibt.

      Bei mir funtioniert das einwandfrei. Achte beim Gedrückthalten des Buttons auf das FPV Display der FB und lasse ihn sofort los, sobald "Circle Fly" angezeigt wird.

      Gesendet von meinem SM-G900I mit Tapatalk
      Danke Marco für die schnelle Antwort.
      Was mir noch nicht klar ist, was nimmt die Drohne als Mittelpunkt des Kreises?
      Ich habe heute folgenden Versuch gemacht: Drohne mit Kamera nach einem Antennenmast gedreht, Circle-Fly eingeschalten.... Die Drohne hat sich vom Mast mit der Kamera weg gedreht und dann einen Kreis um einen ungewollten Punkt gedreht:
      Gute Frage. Ich werd es heute nachmittag mal wieder ausprobieren und berichten...

      Gesendet von meinem SM-G900I mit Tapatalk
    • Also ich muss meine erste Aussage teilweise korrigieren.

      Beim heutigen Testflug orientierte sich der X4, beim Aktivieren des "Circle Fly", in Richtung der FB und flog dann selbständig Kreise um diese herum. Und zwar bewegte sich die Drohne im Seitwärts-Flug (aus meiner Perspektive) im Uhrzeigersinn, immer bemüht die Kamera auf die FB zu richten.

      Dabei entspricht der Abstand zum Sender (beim Aktivieren der Funktion) dem Radius.

      Gesendet von meinem SM-G900I mit Tapatalk
    • Marco Alles schrieb:

      orientierte sich der X4, beim Aktivieren des "Circle Fly", in Richtung der FB
      Hallo Marco,
      das ist der Normalfall.
      Beide, Sender und Kopter, haben ein GPS
      Im Sender sind zwei Zeilen für die Koordinaten, die obere Koordinatenreihe ist der Kopter, die untere die vom Sender.
      Beim Circle Fly kommunizieren die beide miteinander und der Kopter merkt sich die Koordinaten vom Sender, wenn du Circle Fly startest.
      Um diese Koordinaten dreht er nun seine Kreise.
      Zu Beginn dreht sich die Kamera zum Sender, also zu dir und der Kopter beginnt zu Kreisen, meistens im Uhrzeigersinn.
      Wenn diese Bewegung einmal eingeleitet ist, kannst du den Kreis mit dem Sender in der Hand verlassen und dir das Schauspiel von außen ansehen.
      Der Kopter folgt jetzt nicht mehr dem Sender, sondern hält an den Standortkoordinaten fest.

      magnetische Deklination
      Mich würde folgendes interessieren.
      Der magnetische Nordpol und der geografische Nordpol stehen ca. 1.000 km auseinander.
      Dadurch ergibt sich beim Einstellen eines Kompass eine Abweichung zum geografischen Nordpol.
      Hier in unseren Breitengraden, z. B. Deutschland beträgt diese Missweisung, diese Deklination z. Zt. 3,5° Grad.
      Diese Abweichung von 3,5° ist in die Firmware 1.1.38 eingebaut, in der Software berücksichtigt, kein Scherz
      ES gibt ältere Firmware, da ist die Deklination von 14° für Australien berücksichtigt.
      Schau mal FC 1.1.23:
      Changes1.pngl

      Bedeutet in Europa und vergleichbaren Breitengraden, dass nach der Kompasskalibrierung am Kopter die angezeigten Werte übereinstimmen.
      Der magnetisch kalibrierte Kopter zeigt den wirklichen, geografischen Wert an.; deckungsgleich.

      In Australien hast du eine Missweisung von ca. 12° Grad, darauf ist die Firmware nicht eingestellt.
      Wenn du in Melbourne deinen Kopter kalibrierst, dürfte der Kompass eigentlich nicht genau zum geografischen Nordpol zeigen.

      Ist dir diesbezüglich mal eine Abweichung aufgefallen?
      und
      Dreht sich der Kopter beim Circle Fly rechts oder links rum, als Clockwise oder counterclockwise?

      LG
      Uli
    • Hallo Ulli,

      klingt interessant. Also auf meinem Kopter läuft noch die Firmware 1.1.24

      Beim Kalibrieren habe ich ehrlich gesagt noch nie auf die Kompasswerte geachtet. Werde das aber beim nächsten Flug gerne testen. Wie kann ich die Abweichung ggf feststellen?

      Möglicherweise muss ich die Firmware updaten oder Voreinstellungen ändern, wenn ich die Drohne nach Deutschland zurückbringe. Ich wende mich mit der Frage mal direkt an Hubsan und gebe die Infos dann hier weiter.

      Wenn ich den CF aktiviere, kreist die Drohne im Uhrzeigersinn um mich herum. Also aus der Kameraperspektive links herum.

      Gruss
      Marco

      Gesendet von meinem SM-G900I mit Tapatalk
    • Marco Alles schrieb:

      Also auf meinem Kopter läuft noch die Firmware 1.1.24
      Glaub ich nicht.
      Die Funktion Circle Fly gibt es erst seit FC 1.1.31 oder 1.1.36 aber nicht schon bei 1.1.24
      Vielleicht verwechselst du das mit der Sender Software. die kann mit 24 enden dann aber V 4.2.24
      Es gibt
      • Sendersoftware TX (T für Transmitter) z.B. TX V4.2.24 (für den kleinen Sender oder TX V1.1.9 für den großen Sender)
      • Empfängersoftware RX (R für Receiver) z. B. RX V1.1.20
      • FC Software (FC = flight controller) FC V1.1.23, 24, 1.6.25, 1.1.31, 1.1.35, 1.
      Geh mal im Sender in das Menü und lass dir die Versionen anzeigen.
      Dafür bitte auch den Kopter anschließen, sonst werden dessen Firmwareversionen nicht im Sender angezeigt.
      Müsste dann ungefähr so aussehen:
      Version.JPG

      Das letzte, bei mir 1.6.25 ist die Firmware vom Board


      Marco Alles schrieb:

      Wie kann ich die Abweichung ggf feststellen?
      KompassApp auf dem Smartfone?
      und dann nebeneinanderhalten und sehen, ob beide in die gleiche Richtung zeigen


      Marco Alles schrieb:

      Ich wende mich mit der Frage mal direkt an Hubsan und gebe die Infos dann hier weiter.
      das ist nett aber nicht nötig.
      Ich hab alle Softwareversionen, die du bei Bedarf von mir bekommen kannst.

      LG
      Uli
    • Hallo quessi,

      schau mal hier , da habe ich einige Möglichkeiten des Circle Fly getestet und beschrieben.

      rc-drohnen-forum.de/attachment…test-firmware-1-1-38-pdf/

      Mittelpunkt ist immer der Standort der FPV
      Hat der kopter den Circle Fly begonnen, kannst du mit der FPV den Kreis verlassen. Der Kopter folgt dir nicht, so sind auch Aufnahmen ohne dich selbst möglich
      Es dauert ca. 2-3 Sekunden ehe der Kopter den Mode beginnt auszuführen. Er muss sich erst orientieren und mit der Kamera zu dir drehen. Deshalb nicht gleich wieder die Taste zum Ein/ ausschalten betätigen.
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
    • Hubsano schrieb:

      Marco Alles schrieb:

      Also auf meinem Kopter läuft noch die Firmware 1.1.24
      Glaub ich nicht.Die Funktion Circle Fly gibt es erst seit FC 1.1.31 oder 1.1.36 aber nicht schon bei 1.1.24
      Vielleicht verwechselst du das mit der Sender Software. die kann mit 24 enden dann aber V 4.2.24
      Es gibt
      • Sendersoftware TX (T für Transmitter) z.B. TX V4.2.24 (für den kleinen Sender oder TX V1.1.9 für den großen Sender)
      • Empfängersoftware RX (R für Receiver) z. B. RX V1.1.20
      • FC Software (FC = flight controller) FC V1.1.23, 24, 1.6.25, 1.1.31, 1.1.35, 1.
      Geh mal im Sender in das Menü und lass dir die Versionen anzeigen.
      Dafür bitte auch den Kopter anschließen, sonst werden dessen Firmwareversionen nicht im Sender angezeigt.
      Müsste dann ungefähr so aussehen:
      Version.JPG

      Das letzte, bei mir 1.6.25 ist die Firmware vom Board


      Marco Alles schrieb:

      Wie kann ich die Abweichung ggf feststellen?
      KompassApp auf dem Smartfone?und dann nebeneinanderhalten und sehen, ob beide in die gleiche Richtung zeigen


      Marco Alles schrieb:

      Ich wende mich mit der Frage mal direkt an Hubsan und gebe die Infos dann hier weiter.
      das ist nett aber nicht nötig.Ich hab alle Softwareversionen, die du bei Bedarf von mir bekommen kannst.

      LG
      Ulli

      Hallo Ulli,

      erst einmal zur Klärung meines Missverständnisses mit der Firmware... voila!

      DSC03519.JPG

      Wie es aussieht habe ich wohl einen 501 SS. Wo liegt der Unterschied zum 501 S, nur in der Software oder auch in der Hardware?
      Ich bin verwirrt, aber egal.

      Den Kompass-Test habe ich durchgeführt wie von dir beschrieben:

      DSC03516.JPG
      DSC03517.JPG
      DSC03518.JPG

      Aber wie kann ich jetzt die Orientierung des Kopters bestimmen? Auf der FB lassen sich ja nur die GPS Koordinaten ablesen.


      Gruss
      Marco

      P.S. Sorry für den Off-Topic
    • Hallo Marco,

      nach dem Bild deiner FPV hast du einen 501 SS. Es gibt grundlegende Unterschiede in der Hard- und Software. Bei einem Firmwareupdate unbedingt darauf achten, dass du alle Komponenten für den 501 SS verwendest, sonst funktioniert er nicht mehr bzw. das Update geht nicht.
      In der Harware sind z.B. beide Platinen im Kopter anders. Einmal die Hauptplatine und auch die Video(Kamera)-platine. Deine hat eine große silberne Verkleidung, die man im Batteriefach unten erkennen kann. Ich denke, alle jetzt ausgelieferten 501er werden SS sein. Darauf achten wenn du mal Ersatzteile bestelltst. Die ESC, Motoren das Gehäuse usw. sind identisch.

      Wie Werte links in der FPV R und P geben dir den Wert der Abweichung nach Norden an. Im Idealfall steht dort eine 0. Stehen da mal auffallend große Werte ist dies ein Zeichen, das deine Kalibrierung durch Störfaktoren unsauber ist. wie z.B. durch dein abgebildetes Handy. Das ist zu nah am Kopter, du solltest bei der Kalibrierung (Hubsan Tanz) alle magnetischen, metallischen oder strahlenden Teile weit vom Kopter entfernt haben. sonst kann es passieren, das dein kopter in der Luft anfängt zu spinnen oder nicht genau auf Befehle reagiert.


      PS: Uli, habe gerade keine deutsche anleitung zur Hand, kannst du mal davon eine aktuelle abbildung einstellen. Da werden die Anzeigen der FPV erklärt. Es geht um die R,P und H Anzeige.Ich habe mich bei dem R und P wert in meiner Beschreibung geirrt. Zeigt glaube ich an ob der Kompass horizontal und vertikal richtig orientiert ist, 0 ist Ideal und das ist für das Flugverhalten wichtig.



      Display 501 SSt.JPG
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Zwischenlandung ()

    • Marco Alles schrieb:

      Wo liegt der Unterschied zum 501 S, nur in der Software oder auch in der Hardware?
      Guten Abend Marco,(hier ist es 12:45h pm)
      der SS ist der Nachfolger des S, lese bitte: schnelle Hilfe
      Du hast den Kopter mit der neuesten Software,
      nothing left to do


      Marco Alles schrieb:

      Auf der FB lassen sich ja nur die GPS Koordinaten ablesen.
      Nein, auch der Kompass ist vorhanden
      Schau mal links oben in das Bild von deinem Display:
      Da steht H7.
      Bei mir steht H 0, schau mal:
      SAM_2511.JPG

      Dein Display zeigt 7° Grad Nord an
      Warum da der Buchstabe "H" vorsteht, keine Ahnung??
      Dreh deinen Kopter mal in der Hand und du siehst, wie der "H" Wert sich ändert.

      So sauber, wie du das alles ausgerichtet hast, sieht es so aus, als ob du bei dir eine Kompassabweichung von 7° hast.
      Wie erwartet.
      Überhaupt nicht dramatisch, nur interessant.
      Für die Schiffahrt, die Luftfahrt wichtig, um das Ziel nicht zu verpassen aber beim Kopter marginal.
    • Marco Alles schrieb:

      Aber wie kann ich jetzt die Orientierung des Kopters bestimmen?
      Nicht nötig, da braucht man nichts machen.
      Hier in Europa ist die Abweichung auch 3,5° Grad.
      Das sind übrigens alles Tageswerte, die sich täglich um eine Winzigkeit ändern.
      In einigen 10.000 Jahren haben die Pole sich gedreht, Norden ist dann Süden.

      Aber schau mal auf dein (braunes) Bild von deiner Kompass App
      Oben in der Mitte steht: True heading 0°
      Links steht Magnetic heading 349°
      Das ist die Deklination/ die Missweisung beträgt bei dir 360- 349 = 11 °Grad.
      OK der Kopter sagte 7°, also stand der entweder nicht genau in der Flucht mit deiner App.
      4 °Grad Unterschied entspricht aber auch der in die Software "eingebauten" Korrekturdifferenz.
      Dann wären wir wieder bei 11; passt irgendwie. :thumbsup:
      Übrigens:
      der Wert rechts auf deiner App: 56 mikroTesla ist die magnetische Feldstärke
      Das ist die magnetische Strahlung, die im Moment von deinem Kopter/ Sender ausgeht weil deine App direkt daneben liegt..
      Wenn du das Phone jetzt 1m weiter weg legst, ist die Strahlung fast weg, nicht mehr vorhanden.
      Alles nicht dramatisch nur interessant.
      Uli
    • Hubsan 501S oder 501SS? Headless Mode keine Funktion

      Hallo, ich habe heute meine Drohne erhalten und wollte meine Freundin das erste mal auf fliegen lassen. Dazu wollte ich natürlich für den Anfang den Headless-Mode benutzen. Leider funktionierte dieser überhaupt nicht! Jetzt habe ich gelesen das es Updates für die Hubsan 501S bzw. 501SS gibt. Problem an der Sache ist, dass ich nicht weiß welchen Typ ich besitze. Laut Gearbest und Aufkleber ist es eine Hubsan H501S aber laut Softwareinfo im Display und dem QR Code über den Typenaufkleber eine H501SS. Könntet ihr mir weiterhelfen und ggf. sagen welche Firmware die aktuellste ist?

      Vielen Dank!
      Dateien
    • Hallo Steve,

      Herzlichen Glückwunsch zur Drohne, habe meine auch vor knapp 2 Wochen bekommen und bin mehr als zufrieden bisher :)

      Ich möchte nichts falsches sagen, aber soweit ich weiß, zählt das was in der Fernbedienung unter "Show Version" steht.
      Bei mir stand beim bestellen auch, das es die 501-S Version ist und auch auf dem Aufkleber stand es, "Show Version" sagte mir aber das gleiche wie bei Dir.
      Wir haben auch die neuste Firmware drauf, wie mir Uli und Co im anderen Treadh mitteilten.

      Zu deiner Frage bezüglich dem Headless Mode kann ich leider nichts sagen, habe meinen noch nicht genutzt, da im GPS Mode ja auch nicht viel "schief" gehen kann :) Ich bin mit der Firmware bisher vollkommen zufrieden, der Copter fliegt ruhig und tut was er soll, lediglich die RTH Höhe mit 10m und die Höhenbegrenzung muss noch geändert werden.


      Viel Spaß mit der Drohne
      Julian

      Nachtrag: Da Du nun weisst, welche Versionen Du momentan aufgespielt hast, vergesse diese nicht in deinem Profil einzutragen, ist sehr hilfreich, wenn man gleich weiß, welche Version derjenige nutzt... ;)
    • schau mal bei youtube rein gibt diverse Beiträge woran du den unterschied feststellen kannst.
      Ich persönlich glaube aber du hast einen SS der Displayanzeige kann man eigentlich vertrauen war übrigens bei mir auch so unverständlich bezeichnet QR Code und Aufkleber aber ich hatte einen SS so wie es im Display angezeigt hatte.
    • Danke! Ich brauch den headless Mode auch nicht, aber ich möchte meiner Freundin etwas Beschäftigung bieten wenn ich mit meinem Typhoon fliege. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Verarbeitung. Nur der Headless-Mode funktioniert absolut nicht. Ich dachte, dass ich das vielleicht mit einem Update beheben kann. Auch stört mich das die Kamera trotz Advanced-Funke ab ca. 100m flimmert!
    • Hallo Steve,
      herzlich willkommen in unserer Runde.
      Aufgrund deiner beiden Bilder kann ich dir sagen, dass du mit der Firmware 1.1.41 den H501SS in der aktuellen Ausführung hast.
      Updates gibt es nicht; aktueller geht nicht; Glückwunsch.
      Wegen der Überbelichtung bei Foto 1 konnte ich leider nicht die Sendersoftware erkenne.
      Welchen Sender hast du?

      steve1992 schrieb:

      Dazu wollte ich natürlich für den Anfang den Headless-Mode benutzen. Leider funktionierte dieser überhaupt nicht!
      Hast du Erfahrung mit Koptern?
      ist der H501SS dein erster?

      Vergesss bitte den Headless Mode ganz schnell, weil damit fällst du auf die Schn..... Entschuldigung doofy
      Schon mal verkehrt auf einem Pferd gesessen oder beim Fahrradfahren die Arme gekreuzt?
      Das lernst du beim Headless Mode.

      Der Mode funktioniert schon, ist aber ganz kompliziert einzustellen und führt dazu, dass du das Fliegen nie lernen wirst.
      Er wird auch hier erklärt, musst du mal in die Suche eingeben
      Stell den Kopter beim Erstflug vor dich hin, dass die Kamera nach vorne zeigt, starte ihn, schalte den GPS Mode ein und gib Gas.
      Vorher solltest du aber bitte einige Dinge beherzigen, sonst hören wir uns leider sehr schnell wieder.

      Vor dem Erstflug alles kalibrieren, nicht nur den Kompassrc-drohnen-forum.de/attachment…5234e266b5ce42b05b5df11ad
      Warte bis mind. 8 Satelliten angezeigt werden, besser 10, bevor du abhebst.
      Hätte noch eine Checkliste für den Erstflug: Checkliste-Start.pdf

      Erstmal viel Input aber melde dich, wenn du Fragen hast.

      LG Uli