Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Headless Mode/ Follow me/ RTH/ Circle-Fly/ Orbit Mode

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      ich hoffe mir kann hier jeamand helfen. Nach etwas hin und her ist es mir gelungen meine Hubsan 501s auf die Version 1.1.38 upzudaten (musste zuvor die 1.1.35 updaten).

      Jetzt wollte ich die Fernbedienung updaten. Es haben alle Schritte geklappt, also Video-Tast + Steuerhebel nach links unten einschalten, "Found upgrade tool connected on com3" wurde angezeigt. Dann habe ich die Firmware RX-V1.2.20.hbs ausgewählt. Dann die Drohne an den Akku angestöpselt (Sie hat dann geblinkt, was sie eigentlich nicht soll) im Display auf der Fernbedienung ist die Anzeige auf nicht auf upload gesprungen. Wenn ich auf Upgrade geklickt habe hat dieses auch nicht gestartet.
      Dann habe ich den Kommentar von Firewire gelesen und beim Starten der FB den Steuerhebel nach rechts unten in Kombination mit der Video-Taste gedückt gehalten. Die rote LED blinkte und ich konnte das Update RXä-V.1.20.hbs...

      SEIT DEM STARTEN MEINE FB NICHT MEHR SONDERN ZEIGT NUR NOCH DAS BLINKENDE HUBSAN LOGO AN shit

      Was ist da schief gelaufen? Was ist der Unterschied zwischen der RX und der RC-Software in dem Video was dem offiziellen Update beiliegt -> VIDEO
      installiert sie zuerst die RX-Datei indem sie die Steuerungstaste nach links unten drückt und erst im Anschluss die RC-Datei nach Drücken der Steuerungstaste nach rechts unten??????? Ich dachte mir vielleicht bekomme ich das Problem in den Griff wenn ich die RC-Datei nun installiere, die finde ich jedoch nirgends...
      Wie bekomme ich die Fernbedienung wieder in Gang???


      Bitte um schnelle Hilfe


      DANKE
    • Jobi-Wan Kuhnobi schrieb:

      Bitte um schnelle Hilfe
      Hallo Kobi,
      schnelle Hilfe machen wir.
      Zunächst brauchen wir deine Hilfe:
      Bitte lesen und antworten: schnelle Hilfe

      Vermutlich hast du die verschiedenen Firmwares durcheinandergewürfelt und versucht die Empfängersoftware auf den Sender aufzubringen.
      D<s mag der Sender nicht.
      Kein Sorge, bekommen wir alles wieder auf die Kette.
      Aber bitte zunächst die Antworten geben, weil sonst reden wir aneinander vorbei.
      Ich bitte um Verständnis.
      LG
      Uli
    • Hallo Hubsano,

      danke für Deine Antwort. Jetzt bin ich ziemlich verwirrt, bin bisher davon ausgegangen die 501S zu haben, da sie so gelabelt war. Wenn ich nun aber in den Ladeschacht schaue ist die Platine abgedeckt wie bei der 501SS das der Fall ist. Ich habe sie nun aber schon mit der Software der 501S upgedatet und sie flog auch bereits, bis ich die Fernbedienung mit meinem Update abgeschossen habe... Das heißt ich habe jetzt die 1.1.38 für die 501S aufgespielt.
      Als Fernbedienung habe ich die FPV2.


      Grüße
    • Hallo Jobi,
      bei der 1.1.38 brauchst du keine Sorge haben.
      Die ist für beide Versionen gleich.
      Der Unterschied zwischen H501S und H501SS ist das Mainboard.
      Die Boards sind unterschiedlich und werden mit unterschiedlichen Tools geupdatet.

      Wir bringen zunächst deinen Sender wieder zum laufen:
      Bitte die Anleitung lesen: update-H501S.pdf was den Sender betrifft.
      und dann diese Sendersoftware installieren: Standard TX (S and SS).zip
    • Danke für die Blumen.
      Es ist ungemein wichtig, das du den Kopter nach einem Update neu kalibrierst und bindest, sonst spielt er verrückt.
      Bitte lese meine Anleitung , kalibriere entsprechend und binde neu: Kalibrieren-Binden-16-08-17.pdf
      Wenn du das nicht beachtest, geht dir der Kopter flitzen (flyaway).
      Noch wichtiger:
      Bevor du zum Flug abhebst:
      Warte bitte , bis das Display mind 10 Satelliten anzeigt (12 Sats ist max), sonst spielt der Kopter genau so verrückt
    • Hallo
      Versuchs mal so:
      1. Kopter fliegt von dir weg oder steht vor dir, du exakt hinter ihm
      2. HL-Schalter nach oben einschalten.
      3. Hopter um ca. 90 Grad drehen, Richtung egal.

      4. Bei Mode 2 Fernbedienung rechten Stick nach vorn drücken.

      Fliegt er von dir weg, ist alles ok.

      Schaltest du HL ein, wenn der Kopter nicht mit dem Popo zu dir steht,
      wird sein Flugberhalten sehr unübersichtlich.

      Berichte mal.
      ☺☺... es tut mir ...... ach was, ich würd´ es wieder tun! ☺☺
      Gruß Gert
    • Gerd-Z11 schrieb:

      Hallo
      Versuchs mal so:
      1. Kopter fliegt von dir weg oder steht vor dir, du exakt hinter ihm
      2. HL-Schalter nach oben einschalten.
      3. Hopter um ca. 90 Grad drehen, Richtung egal.

      4. Bei Mode 2 Fernbedienung rechten Stick nach vorn drücken.

      Fliegt er von dir weg, ist alles ok.

      Schaltest du HL ein, wenn der Kopter nicht mit dem Popo zu dir steht,
      wird sein Flugberhalten sehr unübersichtlich.

      Berichte mal.
      Ok danke für die schnelle Antwort. Werde es morgen ausprobieren und hier berichten.

      Gesendet von meinem SM-G900I mit Tapatalk
    • Hallo Gerd, danke noch mal für die Lösungsansätze. Das Prinzip des Headless Mode war mir bekannt und ich habe es beim ersten Mal auch so getestet, wie von dir beschrieben.

      Beim heutigen Testflug hat es dann aber tadellos funktioniert. Allerdings auch nur wenn die FB mit mindestens 7 Satelliten gekoppelt ist. Das war bei meinem Jungfernflug wohl auch das simple Problem.

      Cheers

      Gesendet von meinem SM-G900I mit Tapatalk
    • Ich fliege das zu umkreisende Objekt einfach an, stelle sicher dass es im Bild ist und drücke dann 5 Sekunden lang den Video-Aufnahmebutton.

      Die Drohne vergrößert dann selbstständig den Sicherheitsabstand (vorher mit einkalkulieren) und fliegt einen sauberen Kreis nach dem anderen, solange bis man ihr wieder manuell Input gibt.

      Bei mir funtioniert das einwandfrei. Achte beim Gedrückthalten des Buttons auf das FPV Display der FB und lasse ihn sofort los, sobald "Circle Fly" angezeigt wird.

      Gesendet von meinem SM-G900I mit Tapatalk
    • Marco Alles schrieb:

      wenn die FB mit mindestens 7 Satelliten gekoppelt ist
      Hallo Marco, :D
      danke für deine Rückmeldung.
      Und die für mich interessante Info mit den 7 Satelliten.

      Ich finde es faszinierend, Infos um die halbe Welt austauschen zu können.

      Pass auf, nicht runter zu fallen von da "unten" ! :D
      ☺☺... es tut mir ...... ach was, ich würd´ es wieder tun! ☺☺
      Gruß Gert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gerd-Z11 ()

    • Ich nutze den Headless mode nicht, weil der mich total durcheinander bringen würde.
      Bin gewohnt zu fliegen (Automatismus) und Headless wäre für mich kontraproduktiv
      Kriege ich dann intuitiv nicht gebacken. crazy und würde Herrn Newton mit 9,81 m/s + Beschleunigung- Luftwiderstand zum Erdmittelpunkt folgen. :D
      Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass der Headless Mode eine größe Hilfe sein kann, wenn man die Orientierung verloren hat.

      Verstanden hab ich, dass der Kopter eine besondere Prozedur durchlaufen muss, bevor der Mode funktioniert.
      Soweit so gut.Das ganze Spielchen hab ich in einer Entfernung von mir gemacht, die recht nah ist; stell ich mir vor.
      Will ja auch alles genau beobachten können.

      Und hier kommt mein Verständnisproblem, was ihr mir transparent machen könntet.

      Wenn ich jetzt in einen anderen Mode schalte oder ganz simpel, den Headless mode ausschalte, ist die Einstellung dann weg?
      Wenn ich jetzt ein 2. oder weiteres Mal in den Headless Mode zurück schalte, ist das beim 1. x eingelernte noch da?
      oder muss der Mode neu eingelernt werden?

      Ich frage deswegen, weil ich mir die Situation vorstelle, dass der Kopter so weit weg ist, dass ich Vorne und Hinten nicht mehr erkennen kann und jetzt den Headless Mode als Nothilfe nutze, damit das Teil wieder näher zu mir kommt.
      Und wenn ich den Kopter so weit weg dann erst neu positionieren muss, ihm erklären muss, was Headless ist, dann wäre diese Funktion für mich nicht zielführend, sondern, Verzeihung, für die Tonne gehässig
      Klar, da kann ich RTH schalten, aber darum geht es nicht.

      Zusammengefasst,
      muss ich Headlees Mode vor jedem Gebrauch neu konfigurieren?
      Uli
    • Hallo Uli, habe hier im Thema schon mal was dazu geschrieben. Zu deinen neuen Fragen trage ich meine Antworten unten ein

      Kein Headless Mode 501SS

      Hubsano schrieb:




      Und hier kommt mein Verständnisproblem, was ihr mir transparent machen könntet.

      Wenn ich jetzt in einen anderen Mode schalte oder ganz simpel, den Headless mode ausschalte, ist die Einstellung dann weg? Ja, wenn du den Modus ausschaltest und dann wieder neu einschaltest orientiert sich der Kopter nach dem aktuellen Stand der Kamerablickrichtung zu dir, siehe Erklärung im Link


      Wenn ich jetzt ein 2. oder weiteres Mal in den Headless Mode zurück schalte, ist das beim 1. x eingelernte noch da? Nö, er ist nur ein Computer, ausschalten bedeutet Gehirn löschen dash oder muss der Mode neu eingelernt werden? Es muss alles neu gelernt werden, er speichert nichts ab.


      Ich frage deswegen, weil ich mir die Situation vorstelle, dass der Kopter so weit weg ist, dass ich Vorne und Hinten nicht mehr erkennen kann und jetzt den Headless Mode als Nothilfe nutze, damit das Teil wieder näher zu mir kommt. Dann kannst du dich eventuell nur über das Kamerabild orientieren, wenn du siehst was in welcher Richtung vom Kopter vorhanden ist. Nützt einem aber recht wenig.


      Und wenn ich den Kopter so weit weg dann erst neu positionieren muss, ihm erklären muss, was Headless ist, dann wäre diese Funktion für mich nicht zielführend, sondern, Verzeihung, für die Tonne gehässig Deshalb habe ich die Blitzer montiert, da sehe ich wie der Kopter zu mir steht.
      Klar, da kann ich RTH schalten, aber darum geht es nicht.

      Zusammengefasst,
      muss ich Headlees Mode vor jedem Gebrauch neu konfigurieren? Ja, siehe anderer Beitrag

      Uli
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
    • Hubsano schrieb:

      Headless mode ausschalte, ist die Einstellung dann weg?

      Moin moin Uli

      Immer neue interessante Fragen und damit immer neue Tests.

      Ich werde es probieren, denke aber dass es im Moment des Einschaltens von HL zu eine Initialisierung kommt und so das Koordinatensystem für die Richtungssteuerung entsprechend der momentan aktuellen
      Ausrichtung verändert wird.
      ☺☺... es tut mir ...... ach was, ich würd´ es wieder tun! ☺☺
      Gruß Gert
    • Marco Alles schrieb:

      Ich fliege das zu umkreisende Objekt einfach an, stelle sicher dass es im Bild ist und drücke dann 5 Sekunden lang den Video-Aufnahmebutton.

      Die Drohne vergrößert dann selbstständig den Sicherheitsabstand (vorher mit einkalkulieren) und fliegt einen sauberen Kreis nach dem anderen, solange bis man ihr wieder manuell Input gibt.

      Bei mir funtioniert das einwandfrei. Achte beim Gedrückthalten des Buttons auf das FPV Display der FB und lasse ihn sofort los, sobald "Circle Fly" angezeigt wird.

      Gesendet von meinem SM-G900I mit Tapatalk
      Danke Marco für die schnelle Antwort.
      Was mir noch nicht klar ist, was nimmt die Drohne als Mittelpunkt des Kreises?
      Ich habe heute folgenden Versuch gemacht: Drohne mit Kamera nach einem Antennenmast gedreht, Circle-Fly eingeschalten.... Die Drohne hat sich vom Mast mit der Kamera weg gedreht und dann einen Kreis um einen ungewollten Punkt gedreht:
    • Zwischenlandung schrieb:

      habe hier im Thema schon mal was dazu geschrieben
      Hallo Holger hab ich nicht direkt gefunden.
      Hatte deinen Ausdruck von "Funktionstest Firmware Hubsan 501 Stand 13.07.2017" nachgelesen, nix gefunden und dann hier geschrieben.
      Dein PDF hab ich heute auf der Seite Anleitungen FAQ als FAQ 11 und dem leicht geänderten Titel "Was ist neu an der Firmware FC 1.1.38 eingepflegt.



      Gerd-Z11 schrieb:

      Immer neue interessante Fragen und damit immer neue Tests.
      Hallo Gerd,
      zum Headless Mode hab ich ein gespaltenes Verhältnis.
      Der Modus verhindert, dass man das Fliegen von Modellen lernt.
      Wenn man denn fliegen lernen möchte.

      Das Fliegen beginnt, wenn ich den GPS Mode ausschalte und die Dimension des Windes kennenlerne.
      Die nächste Stufe ist das Wählen des Manuell- Mode, wo ich den Kopter wirklich führen muss, damit er nicht der Erdanziehung folgt.

      Dies alles wird durch diesen unseeligen "Headless Mode" zu nichte gemacht, der ist was für D...... hätte ich fast gesagt.
      Darf ich aber nicht sagen, als Moderator muss ich die Contenance bewahren.

      Für mich ist "Headless Mode" eine Sonderform von betreutem Wohnen/ Fliegen
      LG
      Uli
    • Hallo Uli, mit dem Link habe ich diese Aussagen gemeint und nicht den Test der Software


      War vorhin bezüglich der geschilderten Probleme mit dem Headless Mode noch mal testen, folgendes ist unbedingt zu beachten


      - nach dem Aktivieren der Funktion vergehen ca. 2-3 Sekunden bevor sich der Kopter orientiert hat


      - es ist egal wie weit und wie hoch der Kopter von euch weg ist. Ich
      habe es in 2m Abstand, 1m Höhe und 15m Abstand und 10m Höhe problemlos
      aktiviert.


      - ganz wichtig ist, das die Bezugsrichtung nach der sich der Kopter
      orientiert die Richtung ist, in die die Kamera zeigt. Das bedeutet
      folgendes


      - zeigt die Kamera genau von euch weg, dann bleibt Stick nach vorn immer
      von euch weg fliegen, Stick nach unten immer zu euch ran fliegen. mit
      nach links und recht das gleiche.


      - zeigt die Kamera zu euch wenn ihr den Headless Mode aktiviert, dann
      ist es genau anders herum. Stick nach vorn kommt der Kopter zu euch,
      Stick nach unten fliegt er von euch weg, rechts und links sind auch
      vertauscht.


      - ganz interessant wird es, wenn die Kamera um 90 Grad gedreht zu euch
      zeigt. Dann fliegt er bei Stick nach vorn entweder nach rechts oder
      links, will sagen wieder von euch weg oder zu euch ran, nur die Kamera
      zeigt das Bild in eine ganz ander Richtung.





      Holger
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"