Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Headless Mode/ Follow me/ RTH/ Circle-Fly/ Orbit Mode

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hubsano schrieb:

      oder schalte den Sender aus.
      Hallo Holger, hast natürlich recht.
      Sender ausschalten ist suboptimal
      Hatte auch schon mal einen flyaway mit dem H109.
      Die Koordinaten aus dem Sendermenü habe ich ins Auto- Navi eingegeben und dadurch den Kopter wiedergefunden.
      Den Sender schalte ich schon mal aus, um Umstehenden die failsafe Funktion zu demonstrieren, wobei ich hinzufügen muß, das ich die FC 1.6.25 fliege.
      Das bedeutet, mein H501S kommt immer zum Startpunkt zurück.
      Die Firmware 1.6.25 kennt die Funktionen:
      • Landung an Ort und Stelle
      • Rückkehr zum Sender/ Piloten
      nicht und diese und andere Features (z. B circle fly) brauche und nutze ich nicht.
      Gruß
      Uli
    • Hallo Uli,

      das war auch eher für die beiden anderen Kollegen gedacht. Das wir (Du, ich) die 1.6.25 beim S nutzen ist mir schon klar. Ich wollte nur darstellen, das es ab der Version 1.1.38 wesentliche Änderungen gibt und manches nicht so wie bei den älteren Versionen funktioniert.

      Liebe Grüße

      Holger

      PS: Bin übrigens dabei meinem 109er ein neues Gehäuse zu verpassen. Am Sonntag ist mir ein Motor aus dem Gehäuse gerissen. Hab schon nur die mit 920kv drin und nur 9 x 5 Props drauf. Du kannst dich sicherlich an dieses seltsame Geräusch bei euch auf dem Platz und die Vibrationen erinnern. Das trat völlig überraschend in meinem Garten bei 2m Höhe auf und dann ging ein Motor alleine fliegen. Alls Kabel abgerissen, die beiden Befestigungsschrauben des Motors sind durchs Gehäuse gezogen. :cursing: :( Werd die Sache jetzt mit längeren Schrauben und entsprechenden Motorspanten verstärken und dann sehen wir mal weiter. Der Kopter viel zum Glück in einen großes Blumenbeet, also nur kleine Kratzer. Jetzt lerne ich den auch von innen richtig kennen. crazy
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
    • Zwischenlandung schrieb:

      Hallo in die Runde,

      bin wieder aus dem Urlaub da und komme wieder zum lesen.

      einige Dinge zu dem Thema hier:

      Ich habe die neusten Firmwareversionen ausgiebig getestet und kann nur raten immer die entsprechenden zusammen von hubsan herausgegebenen Versionnen zu benutzen. Das mischen von verschiedenen RX, TX und FC Versionen führt immer zu Problemen. Ich fliege seit einigen Wochen die 1.1.38 recht stabil.

      Wenn du eine FPV2 hast, dann solltest du folgende Zusammenstellung installieren, alles andere hat die Gefahr von Fehlfunktionen.

      H501SS Firmware update
      TX -4.2.24 (Standardsender)
      FC -1.1.38 (Firmware für Controlboard) Neu!
      RX -2.1.29 (Firmware für Kopter) Neu!


      Alles was bei der jetzigen Firmware geht und nicht kannst du hier nachlesen.

      H501S-SS SOFTWARE-Firmware-Update-Modding-Kalibrieren-Binden

      War vorhin bezüglich der geschilderten Probleme mit dem Headless Mode noch mal testen, folgendes ist unbedingt zu beachten

      - nach dem Aktivieren der Funktion vergehen ca. 2-3 Sekunden bevor sich der Kopter orientiert hat

      - es ist egal wie weit und wie hoch der Kopter von euch weg ist. Ich habe es in 2m Abstand, 1m Höhe und 15m Abstand und 10m Höhe problemlos aktiviert.

      - ganz wichtig ist, das die Bezugsrichtung nach der sich der Kopter orientiert die Richtung ist, in die die Kamera zeigt. Das bedeutet folgendes

      - zeigt die Kamera genau von euch weg, dann bleibt stick nach vorn immer von euch weg fliegen, stick nach unten immer zu euch ran fliegen. mit nach links und recht das gleiche.

      - zeigt die Kamera zu euch wenn ihr den Headless Mode aktiviert, dann ist es genau anders herum. stick nach vorn kommt der Kopter zu euch, stick nach unten fliegt er von euch weg, rechts und links sind auch vertauscht.

      - ganz interessant wird es, wenn die Kamera um 90 Grad gedreht zu euch zeigt. Dann fliegt er bei stick nach vorn entweder nach rechts oder links, will sagen wieder von euch weg oder zu euch ran, nur die Kamera zeigt das Bild in eine ganz ander Richtung.

      Wie aber schon Uli schrieb, lerne lieber fliegen ohne Headless. Der Kopter fliegt so immer in die Richtung in die die Kamera zeigt und du siehst was in der Flugbahn ist.

      Zwischenlandung schrieb:

      H501SS Firmware update
      TX -4.2.24 (Standardsender)
      FC -1.1.38 (Firmware für Controlboard) Neu!
      RX -2.1.29 (Firmware für Kopter) Neu!
      Hallo Zwischenlandung, Hallo Hubsano

      Genau da ist mein Problem. Mit der V2 komme ich in den Connect Modus, kann auch die FW auswählen. Sobald aber der Akku mit dem Kopter verbunden wird, sollte etwas mit
      Upload Firmware kommen. Da tut sich einfach nix.

      Habe jetzt mal die 1.1.36 von Hubsano drauf. Werde, wenn es die Zeit erlaubt, damit heute Nachmittag fliegen.

      Das Tool von den Italienischen Freunden meinte ich. Das geht. Kann die 1.1.38 darin laden. Habe aber keine Ahnung, was die Parameter bedeuten.
      ....
      und bevor ich was kaputt mache
      ....

      Deine geänderte Firmware, 1.1.36, kann ich damit NICHT laden.

      Bei der 1.1.38, die ich gestern geflogen bin, habe ich festgestellt, dass der Kopter bei leerem Akku einfach landet.

      Das ist auch so beschrieben von euch.


      Danke für die Antworten.

      Wenn noch jemand auf das RX Problem eingehen könnte, wäre das Traumhaft.
    • firewire schrieb:


      Hallo Zwischenlandung, Hallo Hubsano
      Genau da ist mein Problem. Mit der V2 komme ich in den Connect Modus, kann auch die FW auswählen. Sobald aber der Akku mit dem Kopter verbunden wird, sollte etwas mit
      Upload Firmware kommen. Da tut sich einfach nix.


      Danke für die Antworten.

      Wenn noch jemand auf das RX Problem eingehen könnte, wäre das Traumhaft.
      Versuche doch bitte mal auch den Kopter mittels USB Kabel an den Rechner anzuschließen und nicht nur den Akku anschließen.
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
    • Zwischenlandung schrieb:

      Das trat völlig überraschend in meinem Garten bei 2m Höhe auf und dann ging ein Motor alleine fliegen. Alls Kabel abgerissen, die beiden Befestigungsschrauben des Motors sind durchs Gehäuse gezogen
      Hört sich an, als ob ein Lager festgegangen wäre.
      Lässt der Motor sich noch drehen oder rubbeln die Lager?
      Uli
    • Ne, alles in Ordnung, der Motor läst sich von Hand ganz normal drehen. Ich nehme an, das es eine Ermüdungserscheinung des Kunststoffes ist und die Belastung etwas größer ist, da die Motoren derzeit nur mit zwei Schrauben befestigt sind und die Aeronaut steifer sind. Hatte vorher ja auch die Motoren mit den 1500kv drauf und die waren auch nur mit zwei Schrauben befestigt. Hubsan hat ja einen eigenen lochkreisabstand von 19mm. Üblich ist zwei Löcher mit 16mm und zwei mit 19mm Abstand. Werd ich jetz anpassen, so dass die normalen Motoren auch mit 4 Schrauben befestigt werden können.

      Schreib ich dann alles im 109 Thema.
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
    • Test Firmware H501A-FC-V1.1.38-RHE-no_mag_cal-strict.hbs

      Hab die Firmware mit dem Tool V3 geladen, dann wollte ich wissen, ob die Höhenbegrenzung 250m noch drinne war und wo die RTH Höhe stand
      jetzt wichtig:
      • USB Kabel verblieb im Kopter
      • V3 Tool geschlossen
      • Parameter Tool angeklickt und geladen
      • nach "connect" wurden keine Daten geladen-- nichts ging
      • Tool geschlossen
      • USB Kabel aus Kopter gezogen
      • USB Kabel erneut eingesteckt
      • Parameter Tool geöffnet
      • nach "connect" stehen alle Daten zur Verfügung und können verändert werden
      Meine Erkenntnis:
      Wenn man mit mehreren Tools arbeitert, zwischendurch immer wieder von vorne anfangen, also USB neu verbinden.
      Vermutung: verschiedene Tools - verschiedene COM Schnittstellen

      Kopter neu gebunden und gestartet.
      Innerhalb von Sekunden war der Kopter automatisch kalibriert und es wurden genau so schnell 10 Satelliten angezeigt.
      Start und GPS eingeschaltet
      GPS funktioniert nicht, kein Unterschied zu altitude hold. :thumbdown:

      Also alles ausgeschaltet (Sender und Kopter)
      • Gyrosensoren und Geschwindigkeitssensoren nach (meiner) Anleitung neu kalibriert
      • Sender und Kopter neu gebunden this
      Neu gestartet und GPS funktioniert Kopter steht auf der Stelle

      alles gut aber VORSICHT neue Funktion
      Hält man den Gasknüppel unterhalb der Mitte (Anschlag unten oder kurz davor) und das länger als 5 Sekunden , schalten sich die Motoren ab.

      Wenn man am Boden steht kein Problem
      Wehe man steigt aus großer Hohe ab und hält den Gasstick länger als 5 Sek am unteren Anschlag gedrückt.
      Die Motoren schalten ab und der Kopter fällt wie ein Stein zur Erde

      böse Falle

      Hintergrund:
      Hubsan hat auf den Wunsch von Kopterpiloten reagiert, die gerne den Kopter mit der rechten Hand aus der Luft fangen und dann mit links die Motoren abschalten möchten.
      Ganz cool, großes Kino, nur nicht zu Ende gedacht.

      Also Vorsicht mit FC 1.1.38

      Uli
    • firewire schrieb:

      Das ist der Punkt und nich ob sie drauf ist.

      firewire
      Selbst Hubsan schreibt im Cangelog, dass man mehrere Versuche braucht, bis es funktioniert.
      Ich kenn Leute, die haben es solange versucht, bis die USB- Buchse im Kopter defekt war..
      Holger kann das bestätigen, der hat die neuen Buchsen eingelötet.

      Das war einer deiner erster Sätze hier:

      firewire schrieb:

      Mit dem Updatetool V1 das RX File ausgespielt. Das hat geklappt.
      Also hat es doch auch mal funktioniert.

      Gestatte mir folgende kritische Frage:
      Warum fummelst du dauernd in der Software rum?
      Das Ding fliegt doch!

      LG
      Uli
    • Hi.

      Na weils mein Beruf so mit sich bringt. Entwickler halt....
      Mich interessiert halt, warum ich die RX soft nicht drauf bekomme. ( Knüppel nach LINKS unten und Video drücken)

      Die wird ja OHNE USB Verbindung upgedatet. Das klappt halt nicht. Deshalb bin ich an einer Lösung interessiert.
      Mein Satz den du oben genannt hast, Rx mit Version 1 aufgespielt, ist schlicht falsch. Ich meine die Kopterversion 1.1.38. Und das ist kein RX File.
      Wenns nicht geht, dann ist auch gut. Habe gerade mit der Kopterversion, die geuppt worden ist, 1.1.36, geflogen. Einwandfrei.


      Gruss
      Firewire
    • firewire schrieb:

      Mich interessiert halt, warum ich die RX soft nicht drauf bekomme. (Knüppel nach LINKS unten und Video drücken)
      Hey,
      RX ist Receiver, das ist das englische Wort für Empfänger

      Knüppel nach LINKS unten und Video drücken ist Sender = TX für Transmitter, um Sendersoftware zu installieren
      Kann es sein, dass ich dir das schon mal erklärt habe?


      Uli
    • firewire schrieb:

      Die wird ja OHNE USB Verbindung upgedatet. Das klappt halt nicht.
      Ja, wenn man mit der falschen Bedienungsanleitung (für den S) und dem falschen Tool (V2) versucht einen SS zu updaten, dann kann es nicht klappen.
      Beim S wird der Empfänger (RX) über den Umweg Sender>> Empfänger geupdatet, drahtlos, durch die Luft, bluetooth.
      Bei deinem SS wird der USB Stecker in den Kopter gesteckt und mit dem Tool V1, unterer Abschnitt direkt geupdatet.


      firewire schrieb:

      Deshalb bin ich an einer Lösung interessiert.
      Die Lösung ist ganz einfach:
      Bei mir ist der Eindruck entstanden, dass du nicht zuhörst. :thumbdown:
      Versuch das mal und dein Kopter braucht nicht mehr leiden :thumbsup:

      Uli