Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Headless Mode/ Follow me/ RTH/ Circle-Fly/ Orbit Mode

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Keine headless funktion

      [list][/list]Ich denke es ist wohl so...Ich hab bei meinem copter keine headless funktion. Ich bin jetzt viermal geflogen,hab meinen Hubi dreimal in nen Baum geschmissen. Bin halt Anfänger und da hätte headless schon geholfen. Also wenn's da keinen Trick gibt,z.B. daß ich über irgendwelche Einstellungen die headless funktion aktivieren muß, dann muß ich wohl in betracht ziehen,das Teil zurück zu schicken.
      Wie heißt denn nochmal die Dame von Hubsan ,die hier öfter mal zitiert wird und wie erreich' ich sie? Ob sie mir wohl, wenn ich den defekten 501er zurück schick und die Differenz drauf lege, mir als Ersatz gleich den Zino schicken kann?
    • Hallo,

      Dein Kopter hat schon den Headless-Mode. Ich denke allerdings, dass Du nicht genau weißt, wie er wirklich funktioniert.

      es ist ein Irrglaube, dass der Headless-Mode ideal für Einsteiger wäre (Ich weiß, er wird häufig Einsteigern empfohlen). Ich kann von der Nutzung dieses Modus nur abraten, wenn man nicht genau weiß, was er eigentlich macht. Es ist eben nicht grundsätzlich so, dass er beim Zurückziehen des rechten Steuerknüppels zu einem zurückfliegt. Er kann auch von einem weg oder nach links/rechts fliegen.

      Entscheidend ist, wohin die Nase des Kopters beim Einschalten des Headless-Mode zeigt. Das ist nun die Richtung in die der Kopter beim Betätigen des rechten Steuerknüppels nach vorn vorwärts fliegen wird, unabhängig davon, ob der Kopter während des Fluges gedreht wird. Gleiches gilt für den Rückwärts- und seitlichen Flug, diese beziehen sich immer auf die eingestellte Richtung.

      Im Thema "Headless Mode/ Follow me/ RTH/ Circle-Fly/ Orbit Mode" wird dieser genauer beschrieben. Siehe dazu mal die Beiträge 161 und folgende (auch mit Videos).

      Grüße Frank
    • FrankKie schrieb:

      Entscheidend ist, wohin die Nase des Kopters beim Einschalten des Headless-Mode zeigt. Das ist nun die Richtung in die der Kopter beim Betätigen des rechten Steuerknüppels nach vorn vorwärts fliegen wird, unabhängig davon, ob der Kopter während des Fluges gedreht wird. Gleiches gilt für den Rückwärts- und seitlichen Flug, diese beziehen sich immer auf die eingestellte Richtung.
      Für Yuneec Kopter gilt das z.B NICHT. Egal in welche Richtung die Nase zeigt - Knüppel nach vorne - Kopter fliegt immer vom Piloten weg - Knüppel nach hinten - Kopter fliegt IMMER zum Piloten - usw.
      Es ist also ratsam, den "Headless-Modus" für jedes Fabrikat richtig zu erforschen!

      Ja, ich weiß, wir sind hier bei Hubsan, aber solche Pauschalaussagen werden gerne auch pauschal verinnerlicht.
      Gruß Fritz
    • Fritz schrieb:

      Es ist also ratsam, den "Headless-Modus" für jedes Fabrikat richtig zu erforschen!
      Sicher gibt es Unterschiede zwischen verschiedenen Modellen unterschiedlicher Hersteller.
      Aber beim Hubsan H501 muß man da nicht forschen. ist so wie beschrieben. Ist bei DJI genauso, da heißt es "Course Lock".
      Bei DJI gibt es noch die Funktion "Home Lock". Bei dieser fliegt der Kopter immer in Richtung des Home-Points, egal wo sich der Kopter befindet oder wie er ausgerichtet ist, wenn man den rechten Steuerknüppel nach hinten zieht. Diese Funktion hat Hubsan nicht.

      Grüße Frank
    • Mir erschließt sich nicht so richtig, was Du mit Deinem Beitrag sagen willst. Klar ist die Umsetzung bestimmter Funktionen bei unterschiedlichen Hersteller nicht immer gleich, andererseits werden manchmal unterschiedliche Namen für die gleiche Funktion gewählt.

      Hier geht es um den Hubsan H501s und den Headless-Mode den dieser hat und nicht um Modelle anderer Hersteller.
      Meine Beschreibung ist keine pauschale Aussage, sondern beschreibt wie es eben bei den Hubsan-Koptern ist.
      Da Du mir offensichtlich das nicht glauben möchtest, kannst Du gern dieses Video von Hubsan ansehen:



      Die DJI-Funktionen "Course Lock" und "Home Lock" sind unterschiedliche Funktionen, die für unterschiedliche Aufgaben da sind.

      Grüße Frank
    • FrankKie schrieb:

      Mir erschließt sich nicht so richtig, was Du mit Deinem Beitrag sagen willst.
      Die Ursprungsfrage kam von boegelein und betraf den Zino, woraufhin Du HIER zum 501 verlinkt hast, wo Du den Headless-Modus kommentiert hast.
      Also hätte ich MEINEN Kommentar dazu wiederum nicht hier sondern dort tätigen sollen, weil es sich im Ursprung um den Zino drehte und nicht um den 501.

      Das hat nichts mit "glauben" zu tun. Ich WEISS, dass die Modi bei verschiedenen Modellen nicht gleich sind!
      Gruß Fritz
    • Ich habe es so verstanden, das er ohne headless, also wenn sie abgeschaltet ist dann fliegt der copter immer vorwärts,heißt vorne ist,wo die Kamera ist und wenn er mich "anschaut" und ich fliege vorwärts,drücke also den Joystick weg von mir,dann fliegt er trotzdem auf mich zu.
      Wenn ich denn headless modus aber einschalte,er "schaut" mich an und ich drücke den Joystick nach vorwärts dann fliegt er weg von mir, also rückwärts. Oder eben seitwärts, wenn er nach rechts oder links "schaut". Genau das macht meiner nicht. Er fliegt immer der Nase nach vorwärts.
    • Hallo Gandhi, @Gandhi

      mache mal einen Versuch, so wie ich es dir beschreibe, und berichte mir.
      1. Starte deinen Kopter ganz normal mit GPS
      2. Stelle ihn in deine Augenhöhe
      3. Fliege ihn 3-4 Meter von dir weg
      4. Lasse ihn stehen, auf der Stelle
      5. jetzt drehe ihn langsam, das eine Rotorseite zu dir zeigt, er steht jetzt diagonal zu dir
      6. jetzt schaltest du den Headless Modus ein
      7. jetzt steuern ihn als willst du nach vorne fliegen (Joystick nach vorne, nicht links, nicht rechts steuern)
      wie fliegt dein Kopter jetzt, mit der Nase nach vorne, oder ist die Diagonale jetzt vorne.
      Aufpassen ist sehr ungewohnt so zu fliegen.
      Headless ist Kopflos, normalerweise ist der Kopf da wo die Kamera hinzeigt, bei Headless
      Mode bestimmst du was vorne ist.
      Bin mal gespannt was du berichtest.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von NoName ()

    • Gandhi schrieb:

      Bin halt Anfänger und da hätte headless schon geholfen
      Mal nicht gleich den Kopf verlieren.
      Denn das heißt ja wohl "headless"
      Viele Funktionen werden beim Hubsan erst aktiviert, wenn der Kopter mindestens 10 m vom Sender entfernt ist.
      Das findet man in den Änderungsprotokollen, den "Changelogs" zu den verschiedenen Softwareständen.
      z. B. hier:
      Changelogs-DE-36-38-41.pdf
      Möglicherweise wird die Headless- Funktion auch erst ab 10 m geschaltet.
      Bitte mal ausprobieren.

      Nach meinem Kenntnisstand funktioniert der Mode nur dann einwandfrei, wenn der Kopter beim Betätigen der Funktion genau von dir weg zeigt.
      Also:
      • Kopter in mind 10 M Entfernung in die Luft stellen
      • Nase (Kamera) muss genau von dir weg zeigen
      • nicht links und rechts von dir sondern genau vor dir
      • jetzt die Funktion schalten
      Wie haben dieses Thema jetzt bereits 2 Mal.
      Auch im Thema:
      Headless Mode/ Follow me/ RTH/ Circle-Fly/ Orbit Mode
      steht da einiges zu.

      Deswegen werde ich die Themen jetzt zusammenführen.

      Gebt in diesem Thema mal über die Suchfunktion das Wort "Kopflos" ein und es werden euch mehrere Ausführungen zu dem Thema Headless Mode angezeigt.
    • Gandhi schrieb:

      Ich habe es so verstanden, das er ohne headless, also wenn sie abgeschaltet ist dann fliegt der copter immer vorwärts,heißt vorne ist,wo die Kamera ist und wenn er mich "anschaut" und ich fliege vorwärts,drücke also den Joystick weg von mir,dann fliegt er trotzdem auf mich zu.
      Wenn ich denn headless modus aber einschalte,er "schaut" mich an und ich drücke den Joystick nach vorwärts dann fliegt er weg von mir, also rückwärts. Oder eben seitwärts, wenn er nach rechts oder links "schaut". Genau das macht meiner nicht. Er fliegt immer der Nase nach vorwärts.
      Hallo Gandhi,

      entscheidend für den Headless Mode ist, in welche Richtung die Nase des Kopters beim Einschalten des Headless Modus zeigt.

      Diese Richtung bleibt dann solange der Modus eingeschaltet ist immer die Richtung in die der Kopter fliegt, wenn Du den rechten Steuerknüppel nach vorn drückst. Auch dann, wenn Du den Kopter mit den linken Steuerknüppeln drehst. Die anderen Steuerbefehle (links, rechts, nach hinten) beziehen sich genau auf diese Richtung.

      Ich vermute, Du hast den Headless Modus eingeschaltet, korrigiere mich, wenn ich falsch liege, als er mit der Nase zu Dir ausgerichtet war. Dann ist der Vorwärtsflug auch genau in Deine Richtung. Wenn man z.B. den Headless Mode einschaltet und der Kopter zeigt nach links, dann ist vorwärts fliegen auch immer nach links fliegen.

      Wird der Headless Modus im Flug ausgeschaltet, die Nase des Kopters in eine andere Richtung ausgerichtet und dann der Headless Mode wieder eingeschaltet, dann ist vorwärts fliegen nun genau in diese neue Richtung.

      Häufig wird der Headless Modus insofern falsch verstanden, dass man annimmt, der Kopter fliegt von einem weg, wenn man den rechten Steuerknüppel nach vorn und kommt zurück, wenn man diesen zurück zieht. Das ist nur dann der Fall, wenn die Nase des Kopters beim Einschalten des Modus von einem weg zeigt. Nur in diesem Fall kann der Modus für Anfänger hilfreich sein.

      Der Headless Modus kann auch fatale Wirkungen haben. Hier ein Beispiel. Man kann nicht mehr genau sehen in welche Richtung der Kopter im Normal Modus fliegt. Wird nun der Headless Modus eingeschalten, in der Annahme, man kann den Kopter zurückholen indem man den rechten Steuerknüppel zu sich zieht, wird im Regelfall enttäuscht werden. Da man nicht weiß in welche Richtung die Nase zeigt, kann der Kopter dann in alle möglichen Richtungen fliegen, wenn man den rechten Steuerknüppel zu sich zieht.

      Um den Headless Modus zu testen würde ich folgendes machen. Den Kopter aufsteigen lassen, so dass man ihn gut sehen kann. Ihn in eine gewünschte Richtung ausrichten und den Headless Modus einschalten. Dann vorwärts, rückwärts, links und rechts fliegen. Danach Headless Mode ausschalten, den Kopter z.B. um 90 Grad drehen, den Headless Modus einschalten und die gleichen Flugmanöver ausführen. Nun sollte Vorwärts in diese Richtung wirken. Zusätzlich kann man den Kopter noch beim Flug drehen, die Flugrichtung bleibt gleich.

      Hier noch ein Beispielvideo in dem der Kopter beim Einschalten des Headless Modus nach links zeigt und wie dieser dann auf Steuerbefehle reagiert:



      Grüße Frank
    • Das Video zeigt deutlich, wie es geht ist aber verwirrend zugleich.
      • Der Kopter steht quer vor dem Piloten
      • die Nase zeigt nach links
      • jetzt wird headless mode betätigt
      • Der Pilot drückt den Knüppel nach vorne
      • was macht er Kopter? er fliegt nach links
      • der Pilot zieht den Knüppel nach hinten
      • was macht der Kopter? er fliegt nach recht
      • der Pilot drückt den Knüppel nach links
      • was macht der Kopter? er fliegt auf den Piloten zu


      Hier wird deutlich:
      • drückt man den Knüppel nach vorne
      • fliegt der Kopter nach vorne
      • drückt man den Knüppel nach hinten
      • fliegt der Kopter nach hinten
      Immer da, wo die Nase beim Einschalten des Headless Mode hinzeigt, da fliegt er auch hin.

      Was hilft das unseren unerfahrenen Piloten?

      Erstmal garnix
      Sie wollen doch,
      • dass der Kopter auf sie zu kommt, wenn sie den Knüppel nach hinten ziehen
      • dass der Kopter nach vorne fliegt, wenn die den Knüppel nach vorne drücken
      • dass der Kopter nach links fliegt, wenn man den Knüppel nach links drückt
      • dass der Kopter nach rechts fliegt, wenn man den Knüppel nach rechts drückt
      ist doch so oder?

      Schlussfolgerung und Lösung:
      • Wenn ich den headless Mode aktiviere
      • muss die Nase des Kopter vom Piloten aus gesehen, genau nach vorne, vom Sender weg, zeigen
      • genau vor dem Piloten, nicht rechts davon, nicht links davon schweben
      wenn ich erreichen will, das der Kopter zu mir zurück kommt, wenn ich den Steuerknüppel zurück ziehe

      In dem Video steht der Kopter quer
      Wenn er zurückkommen soll, muss man den Knüppel nach links drücken ?(
      Wer sich das so merken kann?
      Okay, wer das so machen will? hmm
      bitteschön crazy

      Deswegen,
      im Video wird nur sehr schön das Prinzip gezeigt
    • Hallo Hubsano,

      wenn es so ist wie du schreibst, was ist der Headless Mode dann für eine Hilfe????
      Dann macht er doch das gleiche wie ohne Headless Mode.

      Ich hab diesen Modus nicht so oft benutzt aber in meiner Erinnerung war es so, wie du es unter "Sie wollen doch" beschrieben hast.

      Alles andere würde doch auch gar keinen Sinn machen....... Oder????
      Grüße aus dem Spreewald
      André pleasantry
    • oooo-audi schrieb:

      Dann macht er doch das gleiche wie ohne Headless Mode.
      Nein, macht er nicht das gleiche.
      1. Beispiel:
      Du schaltest Headless Mode, so, wie von mir vorgeschlagen.
      Dann fliegst du weg und verlierst die Übersicht.
      Weißt nicht mehr wohin die Nase zeigt.
      Jetzt ziehst du den Knüppel nach hinten und der Kopter kommt zurück, auch wenn zufällig in diesem Moment die Nase auf dich zeigt.
      Im normalen Modus würde er ja jetzt rückwärts von dir weg fliegen.

      2. Beispiel:
      Wenn der Kopter auf dich zufliegt sind ja die Seiten vertauscht.
      Im normalen Modus würde (alles aus deiner Sicht gesehen) der Kopter nach links fliegen, wenn du den Knüppel nach rechts drückst; ist ja seitenverkehrt.
      Im Headless Mode fliegt der Kopter aus deiner Sicht aber in die gleiche Richtung, wie du den Knüppel bewegst..
      Also du drückst nach links und der Kopter fliegt aus deiner Sicht auch nach links
      In Flugrichtung gesehen (also wenn du hinter dem Kopter herschaust) fliegt er natürlich nach rechts

      3. Beispiel
      Der Kopter schwebt vor dir, die Nase, die Kamera zeigen zu dir.
      Jetzt schaltest du Headless Mode
      Dann ziehst du den Knüppel nach hinten, was normalerweise Rückwärts wäre.
      Der Kopter fliegt aber jetzt auf dich zu, wetten?

      Kannst du das so nachvollziehen?

      Dieser Headless Mode ist absolutes Gift für mich, weil ich auch Flugmodelle fliege, mich laufend versteuern würde
      und ist genau so schädlich, für Leute, die mit dem Kopter fliegen lernen wollen.

      Wenn ich wirklich nicht mehr weiß, wie der Kopter in der Luft steht, bin ich eigentlich zuweit geflogen.
      Die DrohnenVO definiert die Sichtweite als die Entfernung, wo ich die Lage noch einwandfrei erkennen kann.
      Wenn ich die Übersicht verliere (den Headless Mode kann man ja nicht nachträglich schalten) dann schalte ich RTH oder mache den Sender aus.
      Dann kommt das Kerlchen mit Sicherheit zurück
    • oooo-audi schrieb:

      Alles andere würde doch auch gar keinen Sinn machen....... Oder????
      Nun ganz so ist das nicht.
      Will man z.B. den Kopter auf einer geraden Linie fliegen lassen und ihn gleichzeitig um die horizontale Achse drehen lassen, z.B. für Filmaufnahmen, dann bekommt man das ohne in den Headless Mode zu schalten eigentlich nicht hin. Gleiches gilt, wenn man ein Objekt filmen mochte an dem man vorbeifliegt. Der Headless Mode ermöglicht den Vorbeiflug und man kann den Kopter gleichzeitig so drehen, dass die Kamera immer das Objekt im Blickfeld hat. Damit kann man sehr effektvolle Aufnahmen machen.
      Die Fluglinie muß aber nicht unbedingt eine ganz gerade Linie sein.
      Das wäre für mich der Hauptgrund den Modus zu verwenden. "Gift" ist der Modus für mich nicht. Man sollte ihn da einsetzen wo er Sinn macht.

      Grüße Frank
    • Hubsano schrieb:

      das ist schon ein gehobener Anspruch, der auch Sinn macht
      Der Modus ist für Anfänger zum Fliegen lernen sicher nicht die beste Wahl. Ich würde diesen eher raten zu Anfang möglichst langsam zu fliegen und nicht zu tief, damit man die Reaktionen des Kopters versteht und selbst verinnerlicht (z.B. links/rechts beim Flug auf einen selbst zu, etc.). Nach und nach wird das immer besser.

      Grüße Frank
    • Aha,
      ok, ich bin davon ausgegangen, daß ich den Headless Mode erst einschalte, wenn ich den Überblick verloren habe und dann nur den Knüpel nach hinten ziehe und er kommt zu mir zurück egal wie er gerade steht.

      Wenn es so ist wie du (Hubsano) es sagst, würde das auch für mich persönlich erklären, warum das nicht immer so funktioniert hat wie ich mir das dachte.
      Denn manchmal hat der Kopter im Headless Mode nicht so reagiert wir ich es erwartet habe, das lag dann wohl daran das der Kopter beim einschalten des Headless Mode irgendwie stand und nicht mit der Nase von mir weg.


      Aber ich nutze diesen Modus ohnehin fast nie.
      Trotzdem möchte man ja wissen wie alles funktioniert.
      Grüße aus dem Spreewald
      André pleasantry
    • na dann ist,wahrscheinlich,alles klar... Da hab ich die Funktion falsch verstanden. Das teste ich demnächst nochmal... Allerdings, ne wirkliche Hilfe für Anfänger ist der Modus dann, in meinen Augen, aber nicht wirklich. Er bringt einen nur durcheinander. Aber es ist ja nicht der Fehler von Hubsan,wenn ich was falsch versteh. Und stabil ist das gute Stück, das hat es bewiesen. Dank für eure Hilfe und wenn's Wetter wieder flugfreundlicher ist, werd ich wieder berichten. Und evtl verkauf ich meinen 501er nem Kumpel und hol mir den Zino....