Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Headless Mode/ Follow me/ RTH/ Circle-Fly/ Orbit Mode

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Werner-2018,
      Ich glaube Du hast den Headless-Mode noch nicht richtig verstanden. Ich habe einiges dazu hier schon geschrieben. Ein häufiger Irrglaube ist, besonders bei Anfängern, dass, wenn man den linken Steuerknüppel im Headless-Mode nach hinten zieht, der Kopter zu einem zurückkommt. Das ist nur der Fall, wenn der Kopter beim Einschalten des Headless-Mode mit der Nase von einem Weg zeigt. Lese bitte die die Beiträge dazu. Wenn Du weitere Fragen hast, melde Dich!

      Grüße Frank
    • onkeltom schrieb:

      Erwarte keine besonders exakten Höhenangaben Robert !

      Selbst das GPS hat ja auch schon gewisse Ungenauigkeiten, die für "gewöhnliche" Anwendungen, wie Navigieren, Toleranzen mit mehreren Meter hat.
      Und wenn der Ami es will, dann macht er das GPS noch ungenauer....

      Da wird eine barometrische Höhenmessung garantiert ähnliche Abweichungen haben.
      Hallo, Ihr da, die heute jetzt gerade wohl alle auf dem Acker seid um zu fleigen.

      Ich komme gerade zurück und möchte nochmal zur Höhenangabe im Display was sagen:
      Heute wie schon beschrieben, Höhenangabe ungenau. Dann hab ich mal in den Alltitudemode geschalten und siehe da, die Anzeige stimmte aufeinmal auch im unteren Bereich sehr genau. Im GPS-mode differiert sie im unteren Bereich nach wie vor.

      Aber wa dann passiere versteh ich nicht. Fliegen im Alltitedemode kein, Problem, aber plötlich war das Teilchen nicht mehr kontrollierbar, (7,0V in der Anzeige).
      Bei geringer Höhe musste ich notladen, also ausgeschaltet, Neu gestartet, wieder das gleiche Problem. keine oder flasche Reaktion auf Steuerbefehle. Nach erneutem Ausschalten fiel mir auf, das auf der FB die Daten sich nicht mehr veränderten, auch nach dem abstopseln des Flugakkus.
      Zudem leutete plötzlich "Manual mode" unter in der FB auf (?????!!!).

      Ner Akku , FB ein/ausgeschaltet, da ging das Ding wieder einwandfrei?. ==> kann das sein dass sich die FB aufgehängt hat, odder lag es an meinem Umschalten von GBs -in den Altitudemode während des Fliegens??

      Hat wer eine Idee?

      "Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Churchill)"
    • neubi schrieb:

      kann das sein dass sich die FB aufgehängt hat
      Das habe ich zwar noch nicht erlebt aber nach deiner Schilderung könnte die FB sich aufgehängt haben.
      Ob eine mehrfache Schaltungsbetätigung den Sender aus der Ruhe gebracht hat?
      oder niedriger Akkustand des Senders?
      oder Sonnenstich? ?(

      Zur Sicherheit würde ich Sender und Kopter neu binden.


      neubi schrieb:

      Im GPS-mode differiert sie im unteren Bereich nach wie vor.
      Ich habe da eine Theorie, die man allerdings beim Hubsan Service hinterfragen könnte:

      Ich habe die Vermutung, dass der Kopter bei eingeschaltetem GPS HOLD, die Höhe weiterhin mittels GPS ermittelt und darstellt.
      Obwohl ein barometrisches System mit Drucksensor eingebaut ist.
      Wie ich bereits darstellte, genügen zur Höhenfeststellung per GPS 4 Satelliten.
      Wenn man bedenkt, dass die Satelliten teilweise über 20.00 km entfernt sind, ist es schon eine beachtliche Rechenleistung, die Höhe auf 1 m genau zu berechnen..
      Wie gesagt:
      Reine Vermutung von mir aber ein Erklärungsansatz.
    • Hi Uli,

      danke für Deine beiden Antworten.
      Das mit dem Sonnenstich (bei mir, möglich ist alles) hab ich gerade von meiner Frau überprüfen lassen. Sie meint der ist zwar da, reicht aber nicht für den Absturz aus!!
      Akku von Fb war neu geladen und der Akku vom Kopter zeigte 7,0 V an, Anzeige war noch grün.
      Kommisch war auch dass alle Werte wie Höhe und Entfernung zum Kopter , obwohl ich ihn zum Auto trg, immer gleich anzeigten, H 4m und Entfernung 8m.

      Aber egal und richtig: Ich werde alles neu kalibrieren! Sicher ist Sicher!!

      Vielen Dank nochmals und noch einen schönen sonnigen Sonntag!!

      robert
    • HUBSAN FOLLOW ME UND RTH PROBLEME

      Hallo liebe Leute im Forum,

      Bei Follow me und RTH macht der Hubsi nicht das was ich will.

      Bei Follow me dreht er sich um 90° und folgt mir. Aber leider ist die Kamera nicht zu mir ausgerichtet.

      Bei Home (RTH) steigt er nach oben und bleibt auf der Stelle in der Luft stehen, bis der Akku leer ist,
      oder ich ihn zurück hole.

      Wie kann ich mein Problem lösen.

      Wäre euch sehr Dankbar, wenn mir helfen könnte.

      Zieney
    • Hallo Sidney,
      hab deine Frage hier in dieses Thema gebeamt.
      Eine mögliche Ursache:
      Einige Funktionen sind erst ab einer Entfernung/ Abstand von 10 m zum Sender aktiv.
      Das hat Hubsan in den Änderungsprotokollen (Changelogs) so geschrieben und ich hab es für dich mal übersetzt:
      Changelogs-DE-36-38-41.pdf
      Beachte die 10 Meter Regeln und denke daran RTH funktioniert nur wenn gleichzeitig auch GPS HOLD eingeschaltet ist.
      Flieg so 20- 25 m weg in 3- 4 m Höhe.
      Halte an und schalte RTH.
      Lies mal Post Nr. 18:
      HubsanH501 S + SS Anleitungen+Software+FAQ
      Bitte probiere es nocheinmal und erzähl, ob sich etwas verbessert hat.
    • Hallo Ulli,

      2. Flugversuch

      Im Zeugnis würde drin stehen „ER GAB SICH STEHTS DIE BESTE MÜHE“.

      Also desaströs, sollte mir wohl ein andere Hobby suchen, Blätter aus
      dem Drucker nehmen und Origami lernen.
      Wenn sich die Windkraftanlagen schneller drehen als ich mich im Kreis,
      davon haben wir 7 Stück hier, sollte „MANN“ zu Hause bleiben.
      Also, heute nur geübt selbstständig zu starten und auf einen imaginären
      Punkt zu landen. Die Betonung liegt auf imaginären Punkt, hat so weit geklappt.
      Es muss nicht immer höher, schneller oder weiter sein, wäre auch nicht mein Ding.
      Habe trotz des Windes mir Mut genommen und bin mal ein wenig weiter
      geflogen, laut Hubi ca. 20 Meter, und ca 5 Meter hoch. GPS ist eingeschaltet,
      also den Schalter HOME umlegen, Hubsi stieg höher auf und blieb auch dort
      stehen, bis ich ihn nach 3 Minuten stillstand Manuel zurück holte, sind wir wieder
      beim Thema Origami.
      Flugzeit mit GPS und viel Wind ca. 8 Minuten.

      Und jetzt kommt‘s, die Antenne, genannt auch Fliegenklatsche, dreht sich,
      schneller als die Windkraftanlagen, obwohl sie fest angezogen ist, habe mir zu
      Haus das Problem angeschaut, der Metallring unter der Gummidichtung (Silber),
      nicht die Feststellschraube (Gold), ist nicht richtig mit dem versteifen Kabel verbunden,
      soll ich mit einer Zange leicht neu zusammendrücken, oder einen Tropfen
      Sekundenkleber drauf machen, oder am besten gleich eine neue Antenne kaufen,
      und wenn du meinst eine neu Antenne, welche wäre die richtige.

      Morgen kommt Tag 3.

      An alle die das hier lesen, gerade Neulinge, macht es so wie Uli (Hubsano) euch
      es schreibt, ihr spart Zeit, Geld und schont eure Nerven, eigene Erfahrung.

      An alle im Forum, und besonders an Uli
      Viele Grüße und Dank

      Zieney
    • Hallo Sidney,
      danke für dein Lob aber dein H501 hat ne Macke.
      Wieso kommt der nicht zurück ?

      Vor deinem 3. Versuch bitte alles noch mal neu kalibrieren und gaaanz wichtig: neu binden.

      Wenn das immer noch nicht hinhaut, werden wir die Software erneuern.
      Der spinnt wohl, der Apparat :thumbdown: bringt mir mein ganzes Erfolgskonzept durcheinander.
      Dateien
    • Hallo ajh,

      hat nicht am Öl gelegen, auch nicht am Bier, wäre besser gewesen ich
      hätte 20 Flaschen getrunken, dann wäre es mich auch nicht aufgefallen.

      Aber was mache ich mit der Antenne.

      Gruss
      Zieney
    • Zieney schrieb:

      kann das was mit der Antenne zu haben, was soll ich mit der Antenne machen.
      Die Fliegenklatsche ist nur für das Bild zuständig.
      Wenn du ein sauberes Bild hast, ist alle i.O. und du machst den Sekundenkleber trick..
      Denk dran die Fliegenklatsche hat eine gerichtete Abstrahlung und muss mit der Vorderseite/ Platte zum Kopter zeigen
      Die kleine Stabantenne , die ist wichtig.

      Zieney schrieb:

      Zuerst kalibrieren und binden oder zuerst binden dann kalibrieren.
      Ich hab dir doch ein PDF geschickt, da steht es drinn.
      Nur lesen , du Nase :D
    • Hallo Uli,

      die Nase ist eben erst heim gekommen, zu spät, jetzt renn die Hundeführer, Radfahrer - auch die ohne Lenker, Kinder, Jogger und andere Geister im Feld und Wald rum. Auch unsere Landwirte sind jetzt auf dem Feld. Bevor ich merkwürdige Fragen, oder unqualifizierte Gespräche aufzwingen lassen muss, gehe ich erst wieder am Montag früh aufs Feld um den Hubsi-Drachen steigen zu lassen.

      Selbst am Wochenende gehe ich nicht mal mit meinen Nikon’s raus um Naturaufnahmen zu machen, selbst da hört man schon manschen Blödsinn. Ist manchmal Unglaublich was die Leute so von sich geben.

      Wie Einstein schon sagte:
      Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher

      Uli, habe auf dich gehört, habe das mit dem Gimbal nach hinten gestellt, muss erst mal fliegen lernen, fliege schon so genug mit den Hubsi aus Maul. Habe mir noch 2 Akku’s gegönnt, ist besser so, denke ich.
      Erst fliegen lernen, dann an andere Sachen denken, ich meine nicht höher, weiter, schneller, ich meine, wie reagiert Hubsi bei Wind, dance oder Landen auf der Stelle die ich will, oder mal ohne GPS fliegen, denke mir damit habe ich erst mal genug zu tun für dieses Jahr. Denn mit GPS kann jeder das Hubsi nach oben bringen.

      Bin aber über’s Wochenende im Forum Online, um zu lesen und zu lernen, mit 61 brauch MANN ein wenig länger. Wäre dir sehr verbunden wenn du noch ein paar spezielle Flugtips zu Hubsi schreiben kannst, oder auf was ich achten sollte.

      Bis dann,
      alles liebe an‘s Forum und an Uli hail (Hubsano)
      Zieney
    • Hallo ans Forum, und an Uli (Hubsano),

      das mit dem Namen Nase (Namensgeber Hubsano) ist vorbei, mich darf man ab heute Näslein nennen,
      dachte heute Morgen noch aus der Nase wird bestimmt ein Zinken, nö, nö.

      Am besten so machen wie Hubsano es schreibt, und nicht gleich los fliegen, macht keinen Sinn,
      hätte ich mir viel Zeit und unnötige Gedanken erspart.

      Habe Hubsi an Samstag neu kalibriert und gebunden, hat super nach Hubsano’s Anleitung geklappt.

      War heute Morgen so gegen 7:30 auf dem Feld, habe zuerst landen geübt, mal ohne GPS, na ja,
      doch Zinken oder Gurke, mit GPS war es besser, üben, üben, üben.

      Dann wurde ich Mutig, und dachte, mal schauen ob jetzt RTH klappt, flog ein wenig weiter weg,
      so ca. 30 Meter, 5 Meter hoch, und sagte zu Hubsi „KOMM ZUM PAPA“ und legte den Schalter „HOME“ um,
      der Zauberspruch muss geholfen haben, Hubsi stieg nach oben, drehte sich zu mir und schaute mich an,
      Hubsi dachte bestimmt, soll ich oder soll ich nicht, naja machen wir es halt eben mal, er flog zu mir und
      landete ca. 20 cm von seinem Abflugs Ort. Ich belohnte Ihn daraufhin mit einem neuen Akku, aus der Nase
      ist jetzt ein Näslein geworden.
      So, und dann kann das mit dem Verfolgungswahn, Hubsi war ca. 3 Meter von mir entfernt, schaute mich an,
      und ich dacht so, „FOLGE DEINEN HERREN“, legte den Schalter B um, und ging ein paar Schritte vorwärts
      und wieder zurück, er folgte mir, wie meine zwei Katzen wenn ich ein Futterschälchen auf mache , mein
      Brust wurde immer größer, und dachte mir „ICH BIN NICHT MUR DER HERR DER KATZEN SONDERN AUCH DES HUBSI’s“.

      Habe 3 Akku’s verbraucht, morgen werde ich mal den Orbit/ Circle Modus versuchen, mal schauen ob mir
      Hubsi immer noch gehorcht, vielleicht sollte ich ihn auch ein Futterschälchen hin stellen.

      Fazit: Ohne Hubsano’s Rat und Vorschläge hätte ich bestimmt nicht so schnell den Erfolg gehabt, deshalb
      an alle Neulinge, macht wie er es schreibt und lest euch seine Anleitungen durch, denn nur wer lesen kann
      ist im Vorteil und kann fliegen.

      Ans Forum, und besonders an Hubsano vielen Dank.

      Euer Zieney
      (genannt das Näslein)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NoName ()

    • Vielen Dank für das dicke Lob.
      Wenn ich nicht wüsste, was du beruflich gemacht hast, würde ich die vorschlagen Sensationsreporter zu werden. Da kannst du bestimmt gut Kohle verdienen.
      Liest sich wirklich sehr gut

      Freut mich, dass alles funktioniert
      Uli