Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Headless Mode/ Follow me/ RTH/ Circle-Fly/ Orbit Mode

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Headless Mode ist kein Funktion, die man im Notfall zuschalten kann.

      Wenn sie geschaltet wird, teilt der Kopter seinem Sender mit, welche Seite von ihm gerade zum Sender zeigt.
      Ist das zufällig die linke Seite des Kopters, dann muss man den Knüppel nach links bewegen, wenn der Kopter zum Sender, also zum Piloten kommen soll.

      Wenn man aber gar nicht erkennen kann, in welche Richtung der Kopter gerade zeigt, bringt die Headless Funktion schlicht und ergreifend garnix.
      Eher im Gegenteil

      Sinn macht der Mode nur, wenn er zu Beginn des Fluges geschaltet wird und man nachvollziehen kann, welche Knüppelbewegung den Kopter in welche Richtung führt.
      Dann darf man die Funktion auch zwischenzeitlich nicht ausschalten.

      Wenn man mitten im Flug Headless erneut schaltet, wird erneut berechnet, welches Teil gerade für den Sender hinten ist und das Spiel geht von neuem los..
    • Hallo Matjock,

      ganz klar, den 501-SS gibt es keine APP, warum auch, meine Meinung,
      mit Handy fliegen ist einfach unsinnig, zu langsam und keine Reichweite.
      Einen Kopter in der Größe mit einer App zu fliegen ist in meinen Augen
      fahrlässig, der Kopter ist sehr agil, und die Handy-Steuerung zu ungenau.
    • Matjock schrieb:

      hallo zusammen... Kann sein das dieses thema schonmal aufkam,aber meine frage ist, : gibt es eine app womit ich meinen hubsan x4 h501ss mit dem handy fliegen kann?
      Hallo Matjock,

      wie Katerchen schon geschrieben hat gibt es keine App die mit dem H501S oder dem H501SS funktioniert.
      Der fast Baugleiche Hubsan H501A kann aber per App gesteuert werden und man kann ihn alternativ genauso mit der FPV1 oder der FPV2 steuern wie den H501S oder den H501SS.
      Der H501A lässt sich auch gleichzeitig über die FPV 1 oder 2 und das Smartphone oder Tablet verbinden (je nachdem wo die App drauf ist).
      Wenn man waypoints über die App programmiert hat und diese automatisch abfliegen lässt kann man jederzeit mit der FPV 1 oder der FPV 2 die Kontrolle auf herkömmliche Art übernehmen.

      Meiner Meinung nach ist es nicht fahrlässig die Drohne so über ein Handy zu steuern.
      Ausserdem bei vielen Drohnen geht ja ohne Smartphone/Tablet und der App gar nichts mehr. Beim Zino braucht man z.b. auch die App um allein schon ein Livebild angezeigt zu bekommen. Es gibt nicht all zu viele Drohnen wo in der Fernsteuerung noch ein Monitor verbaut wird. Leider stirbt diese Bauart mit der Zeit regelrecht aus. Ich finde den eingebauten Monitor sehr Praktisch wenn man "nur" Fliegen will.

      Gruß Marco
    • Marco, unterscheide bitte Handy-Steuerung, oder das Handy als Unterstützung
      der Fernbedienung, ich kann immer nur von mir schreiben, eine reine Steuerung
      über das Handy ist einfach nicht genau genug und fast unmöglich. Ein Handy
      kann keine Fernsteuerung ersetzen.
      Hast du schon mal versucht den 501 mit einem Handy zu steuern, versuche es
      ein mal, und du wirst mir recht geben. Ich habe es versucht.
    • Denke das Problem ist die Reichweite
      Ne gute Fernsteuerung hat eine Reichweite bis zu 4 km im 2,4 GHZ Bereich
      Jetzt mal losgelöst von einer Kopterfernsteuerung FPV 1 oder 2.
      Mir ist ein Segler mit Kamera und 5,8 GHZ Bildübertragung abgetrieben.
      Nach ca. 2 km war das Bild weg (5,8 GHZ) und bei 3,5 km hat mein Sender (Graupner MC20 HOTT) den Empfänger verloren.
      Modell habe ich übrigens nicht wiedergefunden und da mein Name auf einer Plakette stand, hat es wohl auch keinen Schaden angerichtet, sonst hätte ich die Polizei vor der Türe gehabt.
      Hat wohl jemand eingesteckt.
      Jetzt zur App:
      Das Handy oder Smartphone sendet und empfängt über WLAN.
      Das ist auch eine Funkstrecke, die es sowohl über 2,4 GHZ als auch über 5,8 GHZ gibt, wie der Router zu Hause.
      Die übliche Reichweite des WLAN unter günstigen Bedingungen im Freien liegt aber meines Wissens bei ca. 100 m.
      Mit einem Extender, also einem Reichweitenverlängerer oder einer speziellen Antenne (z. B. -10dB) kann man wohl die Reichweite verlängern
      (will ich sehen, die Antenne am Smartphone crazy )
      und kommt dann vielleicht auf 300 m
      und dann:

      RTH
      Return to Home

      Wo liegt der Gewinn?
    • Uli, die Steuerung mit den Fingern auf dem Handy ist zu ungenau, dann
      schaust du auf Handy weil etwas nicht klappt, oder du bist auf einmal in
      einen anderen Menu, vergesse es, meine Meinung. Man weiß doch von
      sich selbst wie schnell man sich bei einem Handy vertippen oder mit den
      Fingern verrutschen kann. Ich habe es versucht und es war für mich
      erschreckend.
    • Hallo Katerchen und Hubsano!

      Mit Uli hab ich da vor längerer Zeit mal darüber geschrieben als ich die Fernsteuerung HT011A in Verbindung mit dem H501A benutzt hatte.
      Beides ging damals zurück weil die Steuerung nicht mehr über 2.4 Ghz möglich war als ich das Handy über die HT011A mit dem H501A verbunden hatte.
      Die HT011A fungierte dann nur noch im Prinzip als wifi Verstärker fürs Handy.
      Über die WiFi Verbindung war es zu wackelig und Zeitversetzt beim Fliegen.
      Ich hab mir dann den H501A mit dem Wifi Repeater geholt um Funktionen wie waypoints usw. BEI BEDARF nutzen zu KÖNNEN.
      Ich flieg zwar meist mit dem H501SS weil mir das weiße Gehäuse irgendwie besser gefällt aber ab und zu nutze ich auch den H501A.
      Meist über die FPV1 aber manchmal auch mit der App.

      Das Katerchen den H501A mal getestet hat mit dem Handy ist schon ne Zeit her.
      Die Verzögerung beim Steuern ist geblieben aber die App läuft stabiler als damals.
      Failsafe greift auch bei Verwendung mit der App. Der H501A bleibt sowieso im GPS Mode bei Verwendung der App.
      Würde man mal die App deaktivieren bleibt der H501A einfach in der Luft stehen und kommt irgendwann von allein zurück.
      Das gilt auch für das Überschreiten der Reichweite des WLANs oder einer Störung der Verbindung.

      Was an einer Wackeligen leicht Zeitversetzten Steuerung aber nun "Fahrlässig" sein soll erschließt sich mir nicht. MEINE MEINUNG :)
      Über Menschenmengen und dergleichen fliegt man sowieso nicht.
      Ich bin fast immer im Feld unterwegs mit den Fliegern und da hab ich genug Platz.

      Ach und Uli die externen Antennen kannst du dir fürs Handy sparen, da kann ich dich beruhigen. Entweder man nutzt den WiFi Verstärker der mit dem H501A ausgeliefert wird (neueste Version mit externen Antennen) oder aber gibt sich mit dem Zufrieden was sich ergibt.
      Da ich ein Tablet habe dessen WLAN Modul recht gut ist dachte ich mir ich Teste das mal damit. Das Livebild in XXL auf dem Tablet war schon irgendwie Geil und egal wo man in der linken oder rechten Bildhälfte mit den Fingern hinpackt die Steuerbefehle werden entsprechend der Bewegung der Finger gut umgesetzt. Die Reichweite lag nur mit dem Tablet bei Rund 200 Metern. Das Livebild blieb aber ein Stück eher auf der Strecke.

      Ein Freund von mir hat auch den H501SS und geht gern mal mit seiner Familie spazieren. Da er gerne mal ein paar Schnappschüsse aus der Luft macht wenn er unterwegs ist und nicht die große Fernsteuerung mitschleppen will hat er sich die Fernsteuerung in Form einer Armbanduhr gekauft. Zum Abheben, Landen und dem Auslösen der Kamera reicht ihm das. Dann hat er nur ne Tasche mit dem H501SS die er tragen muss.
      Für solche Zwecke ist die Steuerung beim H501A über das Handy Komfortabler. Und für die ganz Eiligen hat man die Möglichkeit die Aufnahmen über die WiFi Verbindung direkt aus der Drohne aufs Handy zu laden. Man muss weder nen Kartenleser noch ein Kabel mitschleppen. So etwas nenne ich Komfortabel und Praktisch. DJI hat es im Prinzip ja auch so ähnlich im Programm. Allerdings landen da die Aufnahmen wahlweise auch direkt auf dem Handy und müssen nicht erst später ausgewählt werden.
      Kann aber sein das es da Seitens Hubsan auch eine Anpassung der Software geben wird oder gegeben hat.

      Euch allen ein schönes Wochenende!
    • Matjock schrieb:

      ich hab mich wohl falsch ausgedrückt.... Wollte lediglich eine app haben womit ich das bild über VR brille übertragen kann. Einfach aus fun. ..will nicht die welt damit bereisen oder irgendwelche rennen veranstalten.sonne+bildschirm in fb=mistkacke
      Also meinst du du willst dein Handy in einer entsprechenden Halterung als VR Brille oder ich würde es eher FPV Brille nennen nutzen? :)

      Es gibt günstige FPV Brillen die würden es auch tun aber natürlich hast du die Möglichkeit über USB einen FPV Empfänger mit dem Handy zu Koppeln. Einfach mal dazu Google bemühen oder z.b. bei Amazon mal nach FPV Empfänger fürs Handy schauen. Zu dem Empfänger gibt es dann auch die Passende App.
    • Kleiner Nachtrag zu der von Uli / Hubsano angesprochenen Reichweite bei den 501ern.

      Das mit deinem Flächenmodell was Abhanden kam tut mir leid.
      Mit dem Hubsan H501S sollte dir das aber nicht so schnell passieren. Failsafe sei Dank.
      Eher fällt er mal wegen nem Technischen Defekt oder Strommangel vom Himmel.

      Du hast was von guten Fernsteuerungen und 4km Reichweite geschrieben.

      Mit Original Antennen schafft das die FPV1 nicht.
      Ich habe aber im Internet Zahlreiche Informationen gesammelt wo die Reichweite allein mit anderen Antennen deutlich gestiegen ist.
      Ich habe mir selbst auch auf 2 meiner FPV 1 andere Antennen gebaut und kann nur Sagen Probleme bezüglich der Reichweite hatte ich keine :saint:
    • Marco S. schrieb:

      Du hast was von guten Fernsteuerungen und 4km Reichweite geschrieben.
      Ja richtig, bei meiner Graupner Anlage
      • Sender MC 20 HOTT
      • Empfänger GR 24 HOTT
      war Ende der Übertragung bei ca. 3500 m.
      Erkennbar daran, dass der Signalverlust durch einen Piep- Ton angezeigt wurde und die Telemetriedaten eingefroren sind..

      War heute gegen 14:00 Uhr mit Jochem @mehcoj auf unserem Modellflugplatz in Tönisvorst und Jochen hatte den H501 A mit dem Sender HT011A und dem Hubsan Monitor HS001 LCD dabei.
      Auf dem Monitor war statt der Stabantenne eine Pilzantenne mit Kleeblatt drunter
      Wir sind eine zukünftige Gaspipeline abgeflogen oder besser gesagt die für den Bau vorgesehenen Markierungsstangen im Rahmen der zulässigen Entfernung auf unserem Platz von 300m.
      Das Bild auf dem kleinen Monitor war immer gestochen scharf.
      Einzig bei einer Wende, wo die Antenne mal gerade im Funkschatten war, gab es einen kurzen Abriss.

      Bei der Flugvorbereitung wurde eine bekannte Fehlkalibrierungs- Situation bestätigt:
      Jochem hatte den Kopter auf einem Holztisch mit Metallrahmen und Metall- Untergestell mit dem LiPO verbunden.
      Der Kopter hat den Kompass dann automatisch auf dem Tisch kalibriert.
      Wir sind dann auf das Flugfeld gegangen und dort gestartet.
      Dann fiel uns auf , dass die Höhe falsch angezeigt wurde.
      Am Boden waren wir angeblich 8 m hoch
      Beim RTH nahm der Kopter eine falsche Ausgangshöhe von ca 18 m an statt der voreingestellten 10 m.
      Ist aber sauber gelandet mit 2 Hüpfern.

      Am Boden auf dem Flugfeld, den LiPo abgezogen, wieder angesteckt und der Kopter hat sich wiederum neu kalibriert.
      Erfolg:
      jetzt stimme die Höhenangabe wieder.

      Ja, ja ich weiß, das Teil hat einen barometrischen Höhenmesser und ich hab auch keine fundierte Erklärung für die Fehleinstellung.

      Damit wurde wiederum bestätigt, dass Metalle in der Umgebung für den Kopter zu Fehljustierungen führen.

      Eine weitere Erkenntnis wurde bestätigt, auf die bereits hingewiesen wurde:
      Wenn der LiPo 6,8 Volt erreicht und die Landung durch rot blinkende LED angezeigt wird, sollte man das auch tun.
      Wir haben den blinkenden Kopter 10 cm über dem Boden schweben lassen und ich habe gesagt, wenn die Spannung von 6,40 Volt erreicht ist, fällt das Ding runter.
      Und zwar in ca. 90 Sekunden.
      Wir haben beide auf die Uhr geschaut und bei ziemlich genau 90 sek. ist das Teil dann eingebrochen und hat aufgesetzt.
      Der LiPo hatte dann noch eine Restkapazität von 2%

      Daher noch mal der Hinweis:
      Wenn die LED rot blinken, sofort die Landung einleiten

      Noch etwas:
      Jochem hatte die Klapppropeller von DJI verbaut
      Der Kopter war absolut nicht mehr zu hören aber bei starkem Gegenwind kam er über 3 m/s Geschwindigkeit nicht hinaus.
      Mein persönlicher Eindruck war, dass der Kopter insgesamt langsamer war.
      Das ist aber nur eine Vermutung, die wir mal überprüfen werden

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hubsano ()

    • Grüße dich Marco,

      ich meine Fliegen, nicht bewegen, natürlich kannst du mit dem Handy
      oder mit der Uhr den Kopter bewegen, mal aufsteigen langsam drehen
      lassen und wieder absteigen, das ist ok. Nur unter fliegen verstehe ich
      was anderes, schnelle Flugfiguren mit raschem auf und absteigen, oder
      in geringer Höhe einen Baum zu umkreisen, und dabei die Kamera da
      hin zeigen zu lass wo ich es will, ist kaum möglich mit einem Handy
      oder der Uhr.
      Zu Thema fahrlässig was ich meine, wenn ich den Kopter nicht in
      Sekunden schnelle korrekt steuern kann, und ihn aus Situationen raus
      bringe die mir nicht gefallen. Fahrlässig ist nicht nur Personen oder
      Gegenstände ein Unheil anzurichten, sondern auch wenn ich meinen
      eigenen Kopter schrotte, dann habe ich meinen Kopter fahrlässig
      geschrottet.
      Ich habe hier noch so einen Kopter rumstehen, den kann ich mit
      Fernbedienung oder Handy fliegen, oder in Kombination, es ist spaßig
      mit dem Handy aber nicht Stressfrei.
      Handy ist auch nicht gleich Handy, je höher die Prozessorleistung des
      Handy’s, je schneller kann es die Daten zum Kopter senden, ich habe
      aber eher das Problem mit dem Touchscreen, zu ungenau.
    • Hallo Uli,

      @hubsano schrieb:

      Der Kopter war absolut nicht mehr zu hören aber bei starkem Gegenwind kam er über 3 m/s Geschwindigkeit nicht hinaus.
      Mein persönlicher Eindruck war, dass der Kopter insgesamt langsamer war.
      Ja, von der Geräuschentwicklung sind die DJI wirklich gut. Ich glaube aber, ich muss sie nochmal entwuchten. Was mich auch stört, dass sie bis auf ca. 7mm zusammenkommen. Da ist nicht mehr viel Luft dazwischen. 8|
      Es würde mich mal interessieren wie groß die Props vom Zino sind (ausgeklappt).

      Die Geschwindigkeit von 3m/s war gegen den Wind (mit Böen von 32km/h laut Flugwetter). In die andere Richtung kam er mal auf 6-7m/s :thumbup:
      Er hatte auch schon fast 10Grad Schräglage um GPS hold gegen den Wind zu halten. Für die Böen fand ich ihn erstaunlich ruhig.

      Das mit den Lipos war sehr interessant. Hier zu Hause hatte der eine (mit 2% laut Lipotester) noch eine Spannung von 7,2V. Das SKYRC hat 2350mA reingepumpt. Der andere mit (14% laut Lipotester) hatte nach SKYRC 7,45V und wurde mit 2100mA nachgefüllt. Die genaue Flugzeit habe ich nicht, aber beide waren über 15 Minuten mit mehreren Starts, Landungen und engem Kurvenflug bei voll Schub gegen den Wind.

      @hubsano schrieb:

      Das Bild auf dem kleinen Monitor war immer gestochen scharf.
      Einzig bei einer Wende, wo die Antenne mal gerade im Funkschatten war, gab es einen kurzen Abriss.

      Ich werde die Bildantenne am H501 wohl nach aussen legen.

      Insgesammt hats trotz Wind Spass gemacht.
      LG Jochem



      Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante,
      aber die Bevölkerungszahl steigt. (JL. Picard)
    • Hallo Uli,

      da hattet ihr ja einen schönen Tag.
      Das mit der Falschen Höhenanzeige konnte ich auch schon oft selbst miterleben.
      Meist war ich dann sehr lange in der Luft und das Wetter wurde etwas schlechter oder besser. Ich weiß nicht ob dann eventuell ein Milibar Veränderung im Luftdruck entstehen kann durch den Wetterumschwung was den Sensor beeinflußt. Bin kein Meteorologe :)
      Früher die ersten H501S hatten doch noch so weit ich weiß kein Barometer und haben die Höhe über die GPS Daten bekommen.
      Das habe ich aber nur gelesen und konnte es nicht überprüfen.

      Ich hatte hier bei Schnee auch mal versucht den H501SS mit Autokompass sich trotz dem das ich weiß das es in die Hose gehen musste sich auf dem Autodach Kalibrieren zu lassen. Was hat der geschaukelt beim Fliegen. 3 Promille mindestens 8)
      Ohne Autokompass hätte es funktioniert. Gyros kalibrieren lassen dann vom Auto entfernt und den Kompass dann erst kalibriert. Die alten Dinger sind einfach besser. Zumindest weniger empfindlich.
    • Einen schönen Gruß zurück an Katerchen!

      Ich weiß was du meinst, das Modell kann auch leiden beim Fliegen wenn es an der Steuerung hakt.
      Allerdings fliege ich meist so hoch das Bäume hier kein Problem darstellen. Da stören mich eher schon die Windräder die sich hier vermehren wie die Karnickel. Allerdings haben die Teile einen Vorteil man kann sich besser orientieren. Falls man doch einmal die Ausrichtung des Kopters anhand dem Bild der Kamera überprüfen muss helfen Markante Punkte ungemein.
    • Nach viel Mitlesen hier und den ersten praktischen Versuchen mit dem 501 SS habe ich jetzt auch mal einige Fragen zum Circle und Flugverhalten, für die ich hier noch keine Lösung finden konnte.

      Wie kommt es, dass der Copter beim Circle Fly eher ein Oval abfliegt, als einen Kreis? Bei meinen ersten zaghaften Versuchen war es derart windig, dass ich das Phänomen auf den Wind geschoben habe, doch auch bei völliger Flaute steht die Nase nicht immer in Richtung des Empfängers oder des vorab gewählten Orbit-Mittelpunkts. Er startet mit mir in der Monitormitte, fliegt ab einem bestimmten Punkt aber dann eher geradeaus, nähert sich dabei selbstständig dem Zentrum, ich verschwinde in der rechten unteren Monitorecke und dann dreht er nach einigen Metern erst wieder ein und vergrößert den Abstand wieder auf den vorher gewählten Wert.

      Könnte das einfach an völlig normalen Positionsabweichungen im GPS-Empfang zwischen der Funke und dem Copter liegen? Selbst wenn beide Teile direkt nebeneinander liegen, zeigten die Koordinaten immer einige Meter Abweichung zueinander an. Ich weiß, solche Abweichung ist natürlich kein Wunder und ist selbst bei zwei baugleichen GPS-Handhelds der gehobenen Kategorie normal.
      Ich bin in brettebenem Landwirtschaftsgebiet ohne sichtbare Störfelder durch Strom- und LTE-Masten und bei 11 Sats beim Copter und 9 Sats auf der Funke geflogen. Natürlich hatte ich Copter und Fernsteuerung vor dem ersten Start auch gemäß der Anleitungen hier im Forum kalibriert.

      Weiter ist mir jetzt bei (endlich mal :rolleyes: ) fast Windstille aufgefallen, dass der Copter beim Geradeausflug nach rechts zieht. Die Trimmung an der Funke steht dabei auf Null und die Sticks hatte ich auch kalibriert.
      Nach einer amateurhaften Problemanalyse und optischen Untersuchung des Copters kommt mir vor, als stände der Motor in Flugrichtung vorne links nicht senkrecht. Die Achse scheint optisch leicht in Flugrichtung rechts geneigt. Das Spaltmaß zum Gehäuse weicht auch in diese Richtung sichtbar ab. Könnte das die Ursache für den Rechtsdrall sein und womöglich auch den Ovalflug, der eigentlich ein Kreis sein sollte, erklären?

      Ich habe mehrfach im Netz von instabilem Gehäuse und bisweilen extravagant großzügigen Fertigungstoleranzen bei unserem Hubsi gelesen und gehört. Ein Bursche hat in einem Video sogar einen Arm des flammneuen Copters mit dem Heißluftfön gerichtet und getrimmt, weil die Maschine nicht geradeaus flog.
      Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht? Und wie bekommt man das in den Griff, bestenfalls ohne zu solch rabiaten Methoden zu greifen?
      Für Tipps wäre ich Euch dankbar!
    • argus schrieb:

      Für Tipps wäre ich Euch dankbar!
      Servus, ich hatte das gleiche Problem (kein Geradeausflug). Der Verzweiflung nahe( ich bin kein Copterbastler sondern Benutzer) wollte ich ihn schon entsorgen. Bei der allerletzten Chance die ich dem Teil gab, merkte ic,h dass von hinten betrachtet, einfach die beiden hinteren Propeller nich t genau waagerecht waren und auch in der Höhe unterschiedlich waren. Hab dann ganz einfach einen der Ärmchen (ging ganz leicht) so ausgerichtet, das alle Propeller paralell und in gleicher Höhe waren, seit dem fliegt das "Ding" wieder wie an der Schnur gezogen!
      Grüße Robert