Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Typhoon H 520 mit Wärmebildtechnik / Etat ca. 4000

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Typhoon H 520 mit Wärmebildtechnik / Etat ca. 4000

      Hallo in die Runde,
      ich bin Chris aus Loxstedt. Als Jäger interessiert mich die Einsatzmöglichkeit von Multikoptern zur Wildschadenerkennung und auch Abwehr. Derzeit besitze ich einen Phantom 4 Pro. Die Einsätze damit ließen schnell den Wunsch nach einer luftgestützen Wärmebildkamera wachsen.
      Leider komme ich da mit der P4P derzeit nicht wirklich weiter - von daher schaue ich mich nach einem anderen System um und hoffe hier Anregungen und die richtigen Hinweise zu bekommen ob mein Vorhaben realistisch ist.

      Anforderungen an das System wären:

      * für ca. 4000,- realisierbar
      * ausgereifte Flugeigenschaften (bin DJI verwöhnt)
      * Wärmebild mit einer Tiefenwirkung, die Wild auch im Mais detektiert


      Nun bin ich über den H520 gestolpert, für den es ja auch eine Systemwärmebildkamera gibt. Ich bin aber über die Leistungsfähigkeiten der Kamera unsicher und hoffe das sie hier einige schon im Einsatz hatten und berichten können.
      Da die Kamera beim H520 Modular ist gleich die nächste Frage: Hatte jemand schon eine Flir vue an einem Typhoon und wäre das auch beim H520 möglich? Wie hoch wäre der Aufwand eine Flir zu adaptieren?

      lg
      Chris
    • und wie wäre das sinnvoll realisierbar? Ich komme da nicht wirklich weiter. Mit einem seperaten Gimbal und zweiter Fernsteuerung störe ich doch mindestens die Sensorik der 4P oder nicht. Das Landegestell müsste auch verändert werden.
      Ist im Landegestell der 4 P nicht auch der Kompass verbaut? Den Einmannbetrieb stelle ich mir damit auch nicht einfach vor.
      Hast Du das schon mal probiert und/oder Erfahrungen damit?
      Wegen der Bedenken ja auch die suche nach einem anderen System.
    • reiter schrieb:

      Das war auch nur als Hinweis gemeint das man sehr viel mehr machen kann...
      Flir am th geht nicht... Und die wärmebildcam wird das Maisfeld nicht durchdringen können..
      Schaden feststellen ist ne andere Sache...
      Es ist auf jedenfall eine Herausforderung aber der Mais wird ja ausgedünnt wenn Schaden gemacht wurde. Ich habe auf Youtube ein Video von Kindern im Maisfeld gesehen - was mich hoffen lässt, dass es mit einem guten System möglich ist...

      Das System von den Holländern wäre derzeit der Plan B
    • Fan Tho Mass schrieb:

      reiter schrieb:

      Flir am th geht nicht... Und die wärmebildcam wird das Maisfeld nicht durchdringen können..
      Doch Flir am Typhoon H geht sehr wohl.




      Nicht durchdringen ist so nicht ganz richtig.
      Je nach Maisstand und Position des Copters sind auch Wärmesignaturen sichtbar.

      Gruß
      Fan Tho Mass

      Genau davon erhoffe ich mir Erfahrungsberichte und was ich investieren muss ;) offensichtlich hat jemand das System und wenn derjenige jetzt noch mal meine Anwendungsart testen könnte würde wäre das natürlich genial... Der Mais steht gerade hoch und die Wildschweine hauen sich den Bauch für den Winter voll...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chris 74 ()

    • Ich hab einen H920 mit Flir, der Unterschied zur CGO-ET ist schon nicht ohne, natürlich liegt die Kamera in einem anderen Preissegment.

      Aber es hängt extrem vom Einsatzgebiet ab, wenns um reines finden und erkennen geht kommt man mit einer CGO-ET schon relativ weit. Durch die geringe Auflösung muss man unter Umständen näher ran.

      Schön ist auch die Integration in die Fernsteuerung, Isotherme usw.
    • Raptor2063 schrieb:

      Ich hab einen H920 mit Flir, der Unterschied zur CGO-ET ist schon nicht ohne, natürlich liegt die Kamera in einem anderen Preissegment.

      Aber es hängt extrem vom Einsatzgebiet ab, wenns um reines finden und erkennen geht kommt man mit einer CGO-ET schon relativ weit. Durch die geringe Auflösung muss man unter Umständen näher ran.

      Schön ist auch die Integration in die Fernsteuerung, Isotherme usw.
      Also bist Du der Ansicht, dass der H520 mit der CGO-ET mein Aufgabenspektrum abdecken würde? Das System würde ja in meinem Etat liegen...
    • Ich hab leider keinen direkten Vergleich, also gleiche Örtlichkeit usw.

      Nur wurde die CGO-ET genau für sowas ja eigentlich entwickelt.
      Für PV-Inspektionen, detailierte Bilder inkl. Auswertungen oder Aufnahmen aus großer Höhe ist sie meiner Meinung nach nichts. Dafür ist die Auflösung einfach viel zu gering.

      Am Ende ist es immer eine Budgetfrage, die Flir fängt mit guter Auflösung liegt allein über dem geplanten Budget.