Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Testflug mit "Einschränkungen" bestanden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Testflug mit "Einschränkungen" bestanden

      Guten Abend zusammen,

      gestern und heute habe ich meine Thekla (TH) soweit möglich auf Herz und Nieren geprüft.
      Ich habe mich mit der Steuerung und dem Copter vertraut gemacht und bin total infiziert. rofl

      Die Steuerung ist wundervoll. Mine Thekla ist total gemütlich und gutmütig mit mir gewesen.
      Allerdings gibt es drei Dinge die mir jetzt mal nicht so gut gefallen.

      1. Nachdem ich Gestern Start´s und Landungen geübt habe, habe ich natürlich auch die Kamera getestet. Die ersten 3 Aufnahmen waren top. Nach der 3 Aufnahme sind aber dann auf einmal die Bilder total schlecht und verzert, die Videos sind unmöglich und nur noch verzerrt und verschoben. Den Grund für die schlechten Bilder hab ich schon gefunden. Die Kamera war nicht ganz in "Endstellung" an Thekla eingerastet.......zum Glück, hat die sich nicht ganz gelöst beim Testflug golly
      2. Nach einfahren des Landegestells, verliert die ST16 die Verbindung zur Kamera. (Das Thema ist ja hier schon so oft diskutiert worden) Es tritt aber bei mir auch auf.
      3. Mir ist gestern beim Flug aufgefallen, dass K2 und K3 nur 50% des Auschlages machen. Also so wie ich das bisher in den Videos gesehen habe ist z.B. Hase +100 und Schildkröte -100 (ein Weg von 200 also) Bei mir geht der Weg von Hase 0 bis Schildkröte -100. Das führt z.B. dazu, dass ich die Kamera niemals auf den Horizont richten kann. Ich hab mal Fotos zum Verständnis beigefügt. Momentan, habe ich mir mal über die Channel Settings geholfen, damit wenigstens die Kamera den Horizont filmen kann. Alle anderen Werte sind annähernd ideal. Ist das Nomal, das die Regler nur den halben Ausschlag machen?


      Die Firmware der ST16 war schon Up-To-Date
      System Version: st16_system_v03.01.b30
      APK Version: st16_app_v01.00.45


      Sonst, bin ich einfach nur begeistert von meiner Thekla *ggg*
      Heute habe ich noch mal die Kamera mit den neuen Einstellungen in der ST16 getestet. Die Kamera schwenkt so wie sie soll. Der Regler für die Geschwindigkeit ist aber nach wie vor unverändert.
      Kalibrierung der ST16 sowie der Kamera hab ich natürlich durchgeführt.

      Gruß Heiko
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smiler24 ()

    • Hallo,

      freut uns zu hören, dass Du begeistert bist, da bist Du nicht der einzigste.

      smiler24 schrieb:

      2. Nach einfahren des Landegestells, verliert die ST16 die Verbindung zur Kamera. (Das Thema ist ja hier schon so oft diskutiert worden) Es tritt aber bei mir auch auf.
      Hier probiere folgendes aus.
      • schaue vorm Start, ob oben rechts auf der ST16 drei WLAN Symbole sind, starte erst dann den Copter
      • betätige im Stand den Landebeinhebel ein-/ausfahren einmal, fliege erst dann mit dem Copter
      • Fahre das Landegestell im Nahbereich des Copter ein, 3-4m
      So kann ein Abreisen der Videoverbindung unter Umständen verhindert werden.

      smiler24 schrieb:



      3. Mir ist gestern beim Flug aufgefallen, dass K2 und K3 nur 50% des Auschlages machen. Also so wie ich das bisher in den Videos gesehen habe ist z.B. Hase +100 und Schildkröte -100 (ein Weg von 200 also) Bei mir geht der Weg von Hase 0 bis Schildkröte -100. Das führt z.B. dazu, dass ich die Kamera niemals auf den Horizont richten kann. Ich hab mal Fotos zum Verständnis beigefügt. Momentan, habe ich mir mal über die Channel Settings geholfen, damit wenigstens die Kamera den Horizont filmen kann. Alle anderen Werte sind annähernd ideal. Ist das Nomal, das die Regler nur den halben Ausschlag machen?

      Gruß Heiko
      Das ist normal.
      Die Potentiometer haben einen Weg von 100%. Damit der Weg in jede Richtung "gleich weit" ist, muss dieser Wert halbiert werden.
      Sprich K2 und K2 haben in Mittelstellung einen Wert von 0 und bewegen sich von da aus -50% - 50%, was 100% entspricht.
      Die Prozent sind eigentlich keine sondern nur Zahlenwerte. In der Kalibrierungsroutine der ST16 werden andere Werte hinterlegt, die aber in der Benutzeroberfläche als die Werte gezeigt werden, die man sieht.
      Zum Verständnis, das Kalibrieren der ST16 wird nur empfohlen, wenn Probleme auftreten, die auf Fehler der Fernsteuerung hindeuten.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • smiler24 schrieb:

      K2 und K3 sind am oberen Anschlag und zeigen aber laut Monitor nur "Mittelstellung" an. Ist das richtig so?
      Nein ist es nicht.
      Das ist das Resultat einer fehlerhaft durchgeführten Kalibrierung der ST16.
      Ich weis nicht wie oder unter welcher Anleitung Du die Kalibrierung durchgeführt hast, ich empfehle Dir allerdings ausschließlich offizielle Videos von Yuneec Europe als Hilfestellung zu nutzen alternativ auch meine (habe zur Zeit aber keins zur Kalibrierung der ST16), denn es kursieren fehlerhaft erstellte Videos im Internet.

      Führe die Kalibrierung erneut nach folgender Anleitung durch:


      Führt das nicht zum Erfolg, setze Dich mit KK in Verbindung.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus