Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Yuneec Typhoon Absturz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Yuneec Typhoon Absturz

      Hallo Drohnen Fans

      vor kurzem war ich in der Ferien und habe natürlich mein Drohne Yuneec Typhoon H RTF ST16 CGO3 + mit genommen. Bevor ich es mit nehme hab es noch software update gemacht! Ich hatte immer ein Problem nach starten vergass ich ich immer die Landegetelle zu zuklappen und macht immer nach dem Drohne von mir so ca 100 m entfernt war und komische weise gab immer Verbindungsabbruch naja ich habe gelernt. Jedes mal kurz nach hochfliegen klappte die Landegestelle. Einmal wollte ich landen und am Boden hat sie halb schräg stehen geblieben als ich stick nach unten loslasse hat sie eben mit Propeller Boden gerast. Got sei dank ist nicht passiert. Einmal beim lande versuch hat sie voll gegen die wand geflogen ich habe so noch mit blosse Händen während Flug gepackt wie das ging weiss ich immer noch nicht.
      Hier komme ich zum Absturz also ich startete wie immer und fing an zu fliegen, ich vergass Landegestellen rechtzeitig zuklappen, ich verlor die Verbindung, sie ist zum Anfang Punkt zurückgewiesen geflogen und hatte ich wieder Verbindung. Danach flog ich ganz normal wie jeder. Ich flog ganz wenig weit wie ich eigentlich nicht immer mache aber das war vielleicht 600 m weg danach wollte ich zurückgewiesen fliegen aber alles passiert den Moment ich verlor die Verbindung und sie fliehet direkt zum ein klein Hügel. zwei motoren, lande Gestelle, Kamera usw. ich schickte zum Reparatur und bekam ein Antwort: Garantie Ablehnung 3x mal die Batterie Meldung ignoriert was nicht der fall ist und 1200 euro fürs Reparatur . Ich habe heute versucht mein Flug Daten zu sichern und wollte eben von euch Hilfe hoffen. alles was ich finde ist leider vom jähr 2014 obwohl der gerät etwa 7-8 Monate alt ist. Ich brauche eure Hilfe. Ich will das die Gerät rückerstattet wird bzw. repariert wird. Ich wurde komplett ignoriert weil ich einfach kein bessere aussage als der "Black Box sagt so" habe.

      unten stehende link sind die Dateien die ich nach

      S00939B358DF710F3023B1543F28C7F0AC557C7F2AF1D8B92CE02D044EEFA8C4

      ich hoffe könnt ihr mir ein rat geben wie ich kann da weiter machen.
      Ich entschuldige mich für mein Schreibfehlern
      wünsche allen gutes Flug und gutes Wochenende

      Grüss
      Resit
    • Mein Mitgefühl für den Crash,

      Die Datei ist aber seltsam bezeichnet! Trau man sich gar nicht zu öffnen!
      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
      Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

      Zitat Albert Einstein
    • Fan Tho Mass schrieb:

      Hallo,

      die Telemetrie bricht plötzlich ab.
      So wie es den Anschein macht, wurde der Copter nicht korrekt gebunden, denn einige Flüge finden nur auf dem 5,8GHz Redundanzkanal statt.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      was heiss das genau ich habe kein Ahnung...
      wo kann ich lesen dass die Batterie dreimal Low Batterie Meldung gegeben hat das war doch der Grund warum Garantie abgelehnt worden ist?
      grüss
    • "was heiss das genau ich habe kein Ahnung..."

      Das solltest Du nicht öffentlich schreiben als angeblicher Inhaber eines Nachweises nach §21a (Nr. 3) LuftVO !

      Du musst doch wissen, wie Du Deinen Copter richtig bindest bevor Du fliegen géhst. Unfassbar!

      WOMBAT
    • Wombat schrieb:

      "was heiss das genau ich habe kein Ahnung..."

      Das solltest Du nicht öffentlich schreiben als angeblicher Inhaber eines Nachweises nach §21a (Nr. 3) LuftVO !

      Du musst doch wissen, wie Du Deinen Copter richtig bindest bevor Du fliegen géhst. Unfassbar!

      WOMBAT
      entweder habe ich mich falsch ausgedruckt oder ich verste es falch! Also dir gebe ich kein fehler möglichkeit :)
      Ich wohne inder schweiz wir haben nicht die gleiche bestimmungen wie bei euch ... natürlich haben wir auch LuftVO aber ab 3 kg schweres drohne brauchen wir einen nachweiss ausserdem es ist ein ready to flight drohne. Jedes mal wenn ich einschalte wird automatisch gebunden! Also ich muss nur kein unfall machen
    • Resit Terzi schrieb:

      Wombat schrieb:

      "was heiss das genau ich habe kein Ahnung..."

      Das solltest Du nicht öffentlich schreiben als angeblicher Inhaber eines Nachweises nach §21a (Nr. 3) LuftVO !

      Du musst doch wissen, wie Du Deinen Copter richtig bindest bevor Du fliegen géhst. Unfassbar!

      WOMBAT
      entweder habe ich mich falsch ausgedruckt oder ich verste es falch! Also dir gebe ich kein fehler möglichkeit :) Ich wohne inder schweiz wir haben nicht die gleiche bestimmungen wie bei euch ... natürlich haben wir auch LuftVO aber ab 3 kg schweres drohne brauchen wir einen nachweiss ausserdem es ist ein ready to flight drohne. Jedes mal wenn ich einschalte wird automatisch gebunden! Also ich muss nur kein unfall machen
      Wir brauchen nicht ab 3 Kg einen Nachweis, sondern ab 30 Kg.
      Ich bin der MEinung, dass, ausser die Breeze, alle Yuneec Kopter nur mit einer gründlichen Einweissung
      an den Endkunden übergeben werden sollte, auch wenn dadurch weniger Kopter verkauft würden.

      Resit Terzi, Du wohnst an einem sehr schönen Ort zum Fliegen in unserem schönen LAnd.
      Ich bin aus Muttenz bei Basel, und somit zuweit weg um Dir helfen zu können, ausser...
      Du kommst mal mit Deinen Überresten bei mir vorbei.

      Gruss Enrico
    • Es gibt keine "ready to flight drohne" - Sowas als Philosophie für den Einsatz von Luftfahrzeugen in der Öffentlichkeit zu nehmen ist sehr fahrlässsig.

      Ich werde es Dir simpel erklären: Deine Drohne hat zwei Übertragungsfrequenzen für die Steuersignale. Der Konstrukteur Deiner Drohne geht davon aus, dass Du den Sender im 2,4 GHz Band bindest und dieses zur Steuerung benutzt. Zur Not gibt es einen deutlich schlechteren 5,8 GHz-Funkverbindung. Da Du den Copter nicht korrekt gebunden hast, nutzte er offensichtlich nur die 5,8 GHz-Verbindung. Kein Wunder wenn es da den Crash gibt, den Du in der schweiz nicht haben solltest...


      Aber offenbar war ja auch der Akku leer....
    • Wombat schrieb:

      Es gibt keine "ready to flight drohne" - Sowas als Philosophie für den Einsatz von Luftfahrzeugen in der Öffentlichkeit zu nehmen ist sehr fahrlässsig.

      Ich werde es Dir simpel erklären: Deine Drohne hat zwei Übertragungsfrequenzen für die Steuersignale. Der Konstrukteur Deiner Drohne geht davon aus, dass Du den Sender im 2,4 GHz Band bindest und dieses zur Steuerung benutzt. Zur Not gibt es einen deutlich schlechteren 5,8 GHz-Funkverbindung. Da Du den Copter nicht korrekt gebunden hast, nutzte er offensichtlich nur die 5,8 GHz-Verbindung. Kein Wunder wenn es da den Crash gibt, den Du in der schweiz nicht haben solltest...


      Aber offenbar war ja auch der Akku leer....
      danke wombat sehr hilfreich. Ubrigens unfall war nicht hier in der schweiz!!
      Ich möchte mich erst mit den überresten fassen. Für ein flugstunde würde ich gerne ein späteren zeit punkt melden
      Grüss
    • Genau, ab Flug 25 (9.7.2017) ist der Kopter nicht mehr mit der ST16 gebunden und wird nur noch über WLAN gesteuert. Die WLAN-Verbindung ist bei Weitem nicht so stabil und weitreichend, wie die 2,4GHz RC-Verbindung. Das ist die Erklärung für merkwürdiges Verhalten bei der Steuerung.

      Hast du einen Wizard? Bist am 9.7.2017 mit dem Wizard geflogen und hast dann vergessen, die ST16 wieder zu binden?

      Beim letzten Flug (52) ist er 700m weit weg, dann reißt die Verbindung ab. Er sollte dann eigentlich zurückkommen. Man sieht auch noch, wie er umdreht, dann isser weg.

      Fernflug.jpg


      Edit: Die Batteriewarnung sollte kein Problem sein. Die geht sogar wieder weg. Spannung ist also noch nicht kritisch (36%). Allerding mit nur 55% gestartet und dann 700m weit wegfliegen, also ich weiß ja nicht...

      Firmware Version
      Kamera 3.2.26(E)
      Gimbal 1.25
      Autopilot 1.3

      Gruß HE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von h-elsner ()

    • Die Telemetrie hat 3 Akkuwarnungen aufgezeichnet.

      1. Warnung:
      17:50:16:457

      2. Warnung:
      17:50:27:545

      3. Warnung:
      17:52:18:926

      h_hist00052.png

      Die erste/n Akkuwarnung/en kamen mehrfach hintereinander und diese sollten via Vibration und per visueller Meldung auf der ST16 angezeigt werden.
      Die nächste Warnung kommt etwa 2 Minuten später.
      Insofern kann ich die Aussage der Yuneec Techniker nachvollziehen, dass diese ignoriert wurden, denn nach der ersten Warnung wurde keine Flugverhalten aufgezeichnet, was ein Rückflug bzw. einen Landevorgang zeigt.

      Zu erwähnen ist, dass die letzten beiden Telemetriedateien aus Deinem Datensatz zusammenzufassen sind, da diese als eine Anzusehen sind.
      Außerdem steht die Frage im Raum, warum die Telemetrie so abrupt abbricht.

      Gibt es vlt noch einen weiteren Datensatz?

      In der Bedienungsanleitung wird eine Warnung ausgesprochen, dass der Copter nach der ersten Akkuwarnanzeige umgehend gelandet werden soll, ich vermute, dass man sich darauf beruft.
      Akku.jpg

      Das Problem bei LiPo - Akkus ist, das der Spannungsabfall zum Ende hin deutlich schneller von statten geht, um nicht zu sagen, dass diese dann unberechenbar sind.
      Auch niedrigere Temperaturen beeinflussen das Verhalten des Akkus nachträglich.


      Gruß
      Fan Tho Mass

      P.S. Ich kann nur die Daten auswerten, die hier zur Verfügung gestellt werden. Nicht immer ist das Ergebnis auch das, was man sich erhofft.
      Auch andere Teilnehmer, die die Telemetrie analysieren, werden zu diesem Ergebnis kommen.
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Enrico schrieb:

      Resit Terzi schrieb:

      Wombat schrieb:

      "was heiss das genau ich habe kein Ahnung..."

      Das solltest Du nicht öffentlich schreiben als angeblicher Inhaber eines Nachweises nach §21a (Nr. 3) LuftVO !

      Du musst doch wissen, wie Du Deinen Copter richtig bindest bevor Du fliegen géhst. Unfassbar!

      WOMBAT
      entweder habe ich mich falsch ausgedruckt oder ich verste es falch! Also dir gebe ich kein fehler möglichkeit :) Ich wohne inder schweiz wir haben nicht die gleiche bestimmungen wie bei euch ... natürlich haben wir auch LuftVO aber ab 3 kg schweres drohne brauchen wir einen nachweiss ausserdem es ist ein ready to flight drohne. Jedes mal wenn ich einschalte wird automatisch gebunden! Also ich muss nur kein unfall machen
      Wir brauchen nicht ab 3 Kg einen Nachweis, sondern ab 30 Kg.Ich bin der MEinung, dass, ausser die Breeze, alle Yuneec Kopter nur mit einer gründlichen Einweissung
      an den Endkunden übergeben werden sollte, auch wenn dadurch weniger Kopter verkauft würden.

      Resit Terzi, Du wohnst an einem sehr schönen Ort zum Fliegen in unserem schönen LAnd.
      Ich bin aus Muttenz bei Basel, und somit zuweit weg um Dir helfen zu können, ausser...
      Du kommst mal mit Deinen Überresten bei mir vorbei.

      Gruss Enrico
      hallo enrico,

      Ich wohne nähmlich etwa 3 km weit(pratteln) weg ich würde gerne mal vorbei kommen wenn es dir passt

      Grüss Resit Terzi
    • "Ubrigens unfall war nicht hier in der schweiz!!"

      Aha... das hörte sich im Post "8" noch ganz anders an! Ist ja auch völlig egal.

      Aber es ist klar: Der Copter wurde höchst fahrlässig ausserhalb der Spezifikation und gegen die Handbuch-Anweisungen betrieben. Kein Wunder, das Yuneec hier "Garantie" ablehnt.

      Für mich als NICHT-YUNEEC-Nutzer ist die Feststellung solcher Tatsachen in öffentlichen Foren sehr wichtig, da sonst beim unbedraften Leser der Eindruck enststeht, die Produkte von YUNEEC wären mängelbehaftet. Das lässt sich anhand dieses Falls nicht belegen!

      WOMBAT
    • Hallo,

      Resit hat bei uns im Forum um Hilfe gebeten.
      Sein Typhoon H ist wohl abgestürzt und kaputt und er wollte unsere Meinung zum Geschehen hören.

      Er hat denke ich, das Geschehen, nach bestem Wissen und Gewissen geschildert.
      Auswertbare Telemetrie zur Verfügung gestellt, ebenso Aussagen getätigt, die hier in Deutschland fragwürdig, doch der Pilot kommt aus der Schweiz und war wohl auswärts im Urlaub und ist da geflogen.
      Die Hinweise auf das geltende Luftrecht sind gegeben worden, welche Resit sicher zur Kenntnis genommen hat und sich auch im Vorfeld bestimmt informiert hat.

      Auch wurde die Telemetrie ausgewertet und dem Thema beigefügt.
      Das Ergebnis ist das, was jeder aus dieser Telemetrie entnehmen kann.
      Ob das Ergebnis dem Ersteller des Beitrages hilft oder nicht, kann nur selbst entscheiden.

      Wir/ich wünschen Ihm trotzdem viel Erfolg und wenn er wieder einen Copter hat, viel Spaß beim fliegen.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • h-elsner schrieb:

      Genau, ab Flug 25 (9.7.2017) ist der Kopter nicht mehr mit der ST16 gebunden und wird nur noch über WLAN gesteuert. Die WLAN-Verbindung ist bei Weitem nicht so stabil und weitreichend, wie die 2,4GHz RC-Verbindung. Das ist die Erklärung für merkwürdiges Verhalten bei der Steuerung.

      Hast du einen Wizard? Bist am 9.7.2017 mit dem Wizard geflogen und hast dann vergessen, die ST16 wieder zu binden?

      Beim letzten Flug (52) ist er 700m weit weg, dann reißt die Verbindung ab. Er sollte dann eigentlich zurückkommen. Man sieht auch noch, wie er umdreht, dann isser weg.

      Fernflug.jpg


      Edit: Die Batteriewarnung sollte kein Problem sein. Die geht sogar wieder weg. Spannung ist also noch nicht kritisch (36%). Allerding mit nur 55% gestartet und dann 700m weit wegfliegen, also ich weiß ja nicht...

      Firmware Version
      Kamera 3.2.26(E)
      Gimbal 1.25
      Autopilot 1.3

      Gruß HE

      Fan Tho Mass schrieb:

      Die Telemetrie hat 3 Akkuwarnungen aufgezeichnet.

      1. Warnung:
      17:50:16:457

      2. Warnung:
      17:50:27:545

      3. Warnung:
      17:52:18:926

      h_hist00052.png

      Die erste/n Akkuwarnung/en kamen mehrfach hintereinander und diese sollten via Vibration und per visueller Meldung auf der ST16 angezeigt werden.
      Die nächste Warnung kommt etwa 2 Minuten später.
      Insofern kann ich die Aussage der Yuneec Techniker nachvollziehen, dass diese ignoriert wurden, denn nach der ersten Warnung wurde keine Flugverhalten aufgezeichnet, was ein Rückflug bzw. einen Landevorgang zeigt.

      Zu erwähnen ist, dass die letzten beiden Telemetriedateien aus Deinem Datensatz zusammenzufassen sind, da diese als eine Anzusehen sind.
      Außerdem steht die Frage im Raum, warum die Telemetrie so abrupt abbricht.

      Gibt es vlt noch einen weiteren Datensatz?

      In der Bedienungsanleitung wird eine Warnung ausgesprochen, dass der Copter nach der ersten Akkuwarnanzeige umgehend gelandet werden soll, ich vermute, dass man sich darauf beruft.
      Akku.jpg

      Das Problem bei LiPo - Akkus ist, das der Spannungsabfall zum Ende hin deutlich schneller von statten geht, um nicht zu sagen, dass diese dann unberechenbar sind.
      Auch niedrigere Temperaturen beeinflussen das Verhalten des Akkus nachträglich.


      Gruß
      Fan Tho Mass

      P.S. Ich kann nur die Daten auswerten, die hier zur Verfügung gestellt werden. Nicht immer ist das Ergebnis auch das, was man sich erhofft.
      Auch andere Teilnehmer, die die Telemetrie analysieren, werden zu diesem Ergebnis kommen.

      erst mal danke euch dass ihr zeit genommen hat um es zu bewerten...

      Ich habe die Batterie von lade dock genommen und angefangen zum fliegen...
      Ich kann mich an keinem einzigen Batterie Meldung erinnern. Wenn mann die ganze Telemetrie bewertet sieht man wie ich beim niedrige Batterie mich verhalten hab. Jedes mal nach ein Meldung ist der Gerät ist wieder am Boden gewesen...
      nein ich hatte kein wizard, ich habe immer Manuel geflogen. hab ab und zu home taste benutzt um zu Anfang Punkt einfach zu fliegen. Sonst nicht...

      Weiteren Datensatz habe ich leider nicht... Das sind alles was ich habe der letzte video wurde so wiese beim abstürzt beschädigt also kann nicht öffnen.
      ich hatte da ein Frage was ist mit antikolission System was da drin steckt? warum hat es nicht reagiert. Ich habe ein video auf YouTube angesehen (erstellt von Fan Tho Mass) ich könnte den OBS AVOID nie ein schalten es war jedes mal gleiche Meldung OBS AVOID not available. Wie du gesagt hast geht am Boden nicht aber ich hab es auch während Flug aktiviert ging nie!


      Ich habe par fragen

      Kann es sein dass der Batterie defeckt war?

      Nimmt der Copter die max höhe von dem ST16 oder von dem aktuellen Standort?

      Beim zurück fliegen während Verbindung Abbruch kann sie einfach kürzere Route nehmen muss sie nicht den Flug Route bis zum Abbruch zurück fliegen

      Noch mal vielen dank für eure Hilfe


      Grüss
      Resit Terzi
    • OAS funktioniert nur wenn das Fahrgestell eingefahren ist und der Copter eine Mindesthöhe hat. Das System dient aber lediglich dazu Hindernisse VOR dem Copter zu erkennen.

      Die Höhe bekommt der Copter von einem integrierten Barometer im FlightController. Schaltet man den Copter ein wird der aktuelle Luftdruck als Referenz ("0") gesetzt. Ab da gilt die max. Höhe. und über die Änderung des Luftdrucks beim Steigen oder Sinken errechnet er die Höhenänderung.