Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Anregungen und Formulierungsvorschläge

    • Regeln & Gesetze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anregungen und Formulierungsvorschläge

      Hi,

      es gibt ja hier ein paar Diskussionen zu der Auslegung und ggf auch Optimierung der Gesetze.

      Wie wäre es wenn wir ein paar Stellen konkret und sinnvoll (nicht zwangsläufig "Wünsch Dir was") ausformuliert sammeln, damit man eine Art Änderungskatalog zur Hand hat.

      Ich habe zwar mehrere schlampig mehrdeutig formulierte Passagen des Gesetzes im Kopf heute ist mir aber aufgefallen, dass eine Höhe <>0Meter als Geltungsbereich sinnvoll wäre.
      Also wenn ich den Kopter als Fotoapparat im Stativ-Mode benutze, sehe ich beim Besten Willen nicht wie ich hier gegen irgendein Luftrecht verstosse, zumal ich mir ja den ominösen 5 Meter Langen Stab mit Kamera am Ende basteln darf.

      Also z.b.:
      "unter 10m gelten Kopter als Fotoapparat" oder so ähnlich (Die Regeln zum überfliegen von Menschenmassen, und so weiter können ja weiter gelten"
      Mir ist klar dass dieser Punkt nicht mit Kopterfliegen im eigentlichen Sinne zu tun hat, aber manchmal wäre es praktisch, einfach ein Foto oder Video Kopter-gestützt anzufertigen, ohne vorher durch 100 Reifen springen zu müssen.


      Sollte man sowas mal irgendwie (ich weiss nicht welche Form gut wäre, Wiki?) sammeln?