Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Multiplex Power Peak B6 EQ-BID

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Multiplex Power Peak B6 EQ-BID

      Hallo!

      Hab mir ein "Multiplex Power Peak B6 EQ-BID" gekauft um meine noch sehr geringe Anzahl an Akkus zu laden. Nun bekomme ich wenn ich den Akku für meine FrSky Taranis Q X7 einstöpsel den Fehler:
      "Equalizer span. zu niedrig" + nerviges gepiepse.

      Die Bedienungsanleitung sagt zu dem Fehler:
      "Angeschlossene Zelle(n) befinden sich in einer
      Spannungslage unter 2,75V bei LiPo und LiIo oder
      2,0V bei LiFe."

      Es handelt sich aber um folgenden Akku:
      NiMh
      2000mAh
      7,2V
      Laden max. 2A

      Die manuellen Einstellungen im Power Peak stehen auf:
      Speicherplatz 0,NiMh, 6 Zell (im Akku sind offensichtlich 6 zylindrische Körper in AA Größe eingeschweißt), Kapazität 2000mAh, Ladestrom 2A, Entladestrom 1A, Piepser 2, A-Temp 50°

      Die Einstellungen scheinen aber für den Fehler unrelevant zu sein da er auch schon ertönt wenn ich nur im Startmenü des Ladegeräts bin. Wenn ich die Stecker richtig identifiziert habe handelt es sich um XH und JR am Akku. Nur JR eingesteckt ergibt keine Fehlermeldung. Brauche ich den XH garnich bzw. was mach ich sonst falsch?

      Danke für eure Hilfe im Vorraus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chris Otten ()

    • Leider hab ich immer noch ein Problem. Vermutlich bin ich dem Stecker-Jungel zum Opfer gefallen. Bekomme auf jedenfalls immer noch Fehlermeldungen. Wenn ich 1 Zelle einstelle kommt die Fehlermeldung Akku Überspannung.
      Das Kabel was auf dem Foto von mir zu sehen ist und aus dem Ladegerät kommt ist ein Futaba Senderakku Ladekabel laut Beschreibung. Bestelle dann wohl doch mal das JR Ladekabel das fast genauso aussieht oder... Um diesem Stecker-Jungel aus dem Weg zu gehen... kann man einfach auf andere Stecker umbauen? z.B. alles auf XH und XT30?
    • Ich gebe zu, am Anfang habe ich mich gefragt wieso ich an dem Akku 2 Stecker habe. Dachte wenn ich 2 Stecker habe muss der NiMh auch balanciert werden. Darüber bin ich aber hinaus. Das hat RedDevil mir schon im 2. Post erklärt.

      RedDevil schrieb:

      Geladen wird nur mit einem Kabel ohne Balance !

      Mein Problem liegt vermutlich darin begraben das die beiden schwarzen Stecker meines Fotos zwar ineinander passen aber nicht zueinander gehören. Am Akku sind XH und JR Stecker. Der am Ladegerät angeschlossene ist laut Anleitung für ein Futaba Sender Akku (das habe ich Anfang überlesen weil die Stecker passen). Das Laden funktioniert bislang zumindest nicht.

      Ich werde also nun entweder den Akku auf XT30 umbauen, das entsprechende Kabel um dann am Ladegerät angeschlossen zu werden ist schon unterwegs zu mir, oder noch das JR Kabel bestellen das RedDevil vorgeschlagen hat.