Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Grundsätzliche Frage zu Haltbarkeit der Akkus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grundsätzliche Frage zu Haltbarkeit der Akkus

      Hallo Leute,
      Ich habe mal eine grundsätzliche Frage zu den Typhoon. Akkus. Und zwar besitze ich 2 Original Akkus und 2 nicht Originale. Soweit so gut. Nun ist mir seit kurzen aufgefallen, dass einer der Originalen nun immer etwas aufgebläht ist. Besonders nach dem Flug und nach dem aufladen. Ich habe einen Lipotester dran gehalten und dieser hat mir im Vergleich zu den anderen nichts ungewöhnliches angezeigt. Die einzelnen Zellen waren nicht voll bei 4.2v sondern etwas darunter. Aber das hatten die anderen Akkus auch alle.

      Jetzt werden Akkus ja nicht wie Wein mit dem Alter besser. Wie kann ich Akkus kurz vor dem Grab erkennen? Gibt es bestimmte Anzeichen die eindeutig sind? Man muss bedenken, dass so ein Akku auch echt viel Geld kostet...
    • Hallo @blacktnt

      Ganz neue Akkus erreichen ihre volle Kapazität erst nach ein paar Flügen. Obwohl mir auch noch nie
      gelungen ist einen Akku auf wirklich 100 % zu laden (Ich habe derer 15). Meist sind es nur 99%, egal welches Ladegerät ich benutze.
      Das leichte Aufblähen beim Laden bzw. nach der Landung ist kein Problem und der Wärme im Betrieb geschuldet.
      Wenn ein Akku an sein Alter kommt wirst Du definitiv eine Abnahme der Leistung feststellen. Die Akkus werden
      wesentlich schneller leer, was Dich dann zu einer früheren Landung zwingt.
      Wenn ein Akku sich richtig aufbläht, dann sieht man es sofort. Eine kleine Anhebung des Hülle ist noch kein
      Aufblähen. Wenn nun der Fall aber eintritt solltest Du das Teil umgehend fachgerecht entsorgen. Nicht mehr
      aufladen und auch nicht mehr nutzen.
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard
    • old-papa schrieb:

      So sieht ein geblähter Akku aus Hier schon etwas entspannt, der war noch dicker.
      Musst du mal mit einem Schraubendreher reinstechen, dann kommt Freude auf.
      Nein Scherz beiseite, warum ich mich hier einmische:

      GeBo-920 schrieb:

      Ganz neue Akkus erreichen ihre volle Kapazität erst nach ein paar Flügen
      Gerhard , bist du sicher, dass das bei LiPo´s immer noch so ist?
      Hatte das Thema noch letztens mit Guido @Wombat und wir waren uns einig, dass wir noch nie einen LiPo hatten, der beim 2. oder 3. oder... mehr drin hatte als beim 1. Mal.
      Ich kenne das Argument von den NiCD oder NIMH Zellen, wo sich insbesondere nach langen Lagerzeiten chemische Prozesse bilden (Kristallbildung, Ablagerungen an den Polen) die man nach mehrmaligem Laden umkehren und die Kapazität erhöhen kann.
      Hab ca. 30 LiPo´s und führe Buch: Ri.zip
      Im Internet habe ich eine Seite gefunden, die spricht von einem Mythos allerdings wurden Li- Ion getestet aber ich denke, das ist vergleichbar.

      blacktnt schrieb:

      Wie kann ich Akkus kurz vor dem Grab erkennen?
      Meine Ladegeräte zeigen auch den Innenwiderstand der einzelnen Zellen an.
      Das ist mein Indikator und Maßstab
      Wenn der Innenwiderstand sich deutlich verschlechtert, z. B. von 5 milliOhm auf 10 milliOhm verdoppelt, dann sind wir kurz davor.
      Meistens sind ein Bläheffekt und ein Temperaturanstieg äußere, sichtbare Anzeichen für eine Verschlechterung.

      Wenn der LiPo beim Laden mit 1C mehr als Handwarm wird (35°C) wird, also deutlich über 40- 45°C dann sind das erste Zeichen und man sollte keine volle Leistung mehr erwarten.
      Wenn er beim einfachen (1C) laden auch noch bläht, dann :thumbdown: benutze ich ihn nicht mehr
      Gut ich fliege nicht nur Kopter.
      Bei meinen Hubsans fließen mal 15- 20 Ampere, wenn es hoch kommt und ich mal Gas gebe aber ich hab auch noch Flugmodelle und die ziehen teilweise 50- 60 A (6S / 1500 Watt)
      Da merkt man auch im Flug deutlich, wenn ein LiPo nicht mehr im Vollbesitz seiner Kräfte ist.
      Soweit meine Feststellungen

      Hab zwar keinen Yuneec aber ich denke das macht zum Thema LiPO´s keinen Unterschied

      schönen Sonntag
      Uli
    • Kann ich so nicht bestätigen.
      Ich hantiere seit den 70er Jahren mit Akkus und habe alles durch was es an Massenware so gab.In der Tat, vor allem NiCad und auch NiMH wurden nach ein paar Ladezyclen besser. Doch alles was Li-xyz ist, hat bisher beim genauen Nachmessen nach jedem Ladezyclus nur abgenommen. Zunächst wirklich nur messtechnisch nachweisbar, ab einigen Dutzend Ladungen dann auch gefühlt. Ausnahme: Akkus, die länger hart an der unteren Ladekotzgrenze gelegen (gelagert) haben. Diese kann man mit ein paar schonenden Lade-/Entladezyclen ((bei C/0,1) wieder aufziegeln.

      Old-Papa