Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

USA Versicherungen und Verbote

    • Regeln & Gesetze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • USA Versicherungen und Verbote

      Hi Drohnen-Freunde,

      ich fliege in zwei Wochen nach Vegas. In Vegas wollen wir drei Nächte bleiben und anschliessend nach San francisco weiterreisen. Dort wollen wir dann max. 5-7 Tage bleiben. Anschliessend nach Los Angels für ein paar Tage und dann wieder nach Vegas und zurück. Das ganze natürlich idealerweise mit meinem Phantom 3. Und jetzt meine Fragen:

      - Hat einer von Erfahrung in den von mir genannten Städten?
      - Wie sieht es mit Versicherungsschutz aus? Meine hat USA ausgenommen.
      - Was sollte ich bezüglich Drohnen vor dem Einreisen wissen?

      Ihr könnt mir auch gerne eine Internetseite empfehlen, ich freue mich über jeden Support!

      Beste Grüße,
      Toni


      PS: Bei Gelegenheit checkt mein Youtube Channel und lasst ein Abo da - Über Kommentare und likes freue ich mich auch :D ------->>>>>>> MyWanderingIsland
      - YouTube


      :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    • Hallo Toni,

      in den USA regiert die FAA (Bundesluftfahrtbehörde der USA)

      Info hier:

      Unmanned Aircraft Systems

      Du kannst auch die Amerikanische Botschaft in Berlin anschreiben und um Informationen bitten, je konkreter Du Dein Vorhaben schilderst, je konkreter wird die Antwort sein.

      Info hier:

      US-Botschaft Berlin | US-Botschaft und Konsulate in Deutschland

      Des weiteren kannst Du Dich in diversen Copter-Foren in USA anmelden

      Beispiel hier:

      Typhoon H Discussion | Yuneec Drone Forum


      Versicherungsschutz sollte für jedes Land in ausreichender Höhe bestehen.

      Des weiteren prüfe die Mitnahme von Lipos in der Passagiermaschine und lass dir das schriftlich bestätigen, nimm die Bestätigung zum Vorzeigen mit, informiere das Bordpersonal.

      LG

      Steini
      LG

      Steini
    • Danke für deinen Link.
      Zum Glück habe ich noch die Kommentare darunter durchgelesen.

      Tim schrieb:

      Ich bin gerade mit meinem P4 in New York unterwegs.
      Ich konnte mich aus New York mit dem Handy problemlos mit meiner deutschen Anschrift registrieren. Die 5$ per Kreditkarte zahlen und schon bekommt man per Email das Certifikat und die Kennung.
      Die Kennung habe ich provisorisch mit weißen Aufklebern und Edding auf den Copter geklebt.
      Alternativ würde es aber auch funktionieren wenn ihr die Adresse des Hotels/AirBnB angebt falls es wirklich zu Problemen mit der Deutschen Adresse kommen sollte.

      Das lässt die Hoffnung wieder etwas keimen.

      Dann stellt sich eigentlich nur noch die Frage der Funkfrequenz.
    • Steini schrieb:

      Wenn Du es ganz genau und aktuell haben möchtest, empfehle ich bei der jeweiligen Botschaft anzufragen.

      Oder beim Deutschen General-Konsulat:

      Deutsche Vertretungen in den USA - San Francisco
      Top, habe mal ne Mail hingeschrieben.


      Firefly schrieb:

      Sehr geehrte Damen und Herren,

      im Oktober besuche ich San Francisco und Hawaii.
      Dort möchte ich gerne mit meiner Spielzeugdrohne filmen und fotografieren.

      Was benötige ich alles an Dokumenten, damit ich vor Ort keine bösen Überraschungen erlebe?

      Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir hierüber Auskunft geben könnten.

      Mit freundlichen Grüßen aus Deutschland

      Sobald ich etwas neues weiß, schreibe ich euch!
    • Die Antwort kam aber flott, damit habe ich nicht gerechnet.

      Generalkonsulat San Francisco schrieb:

      Sehr geehrter Herr *******,

      vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich Ihres Aufenthaltes in Amerika. Leider können wir Ihnen hierzu keine Informationen geben. Bitte wenden Sie sich an die US-amerikanische Botschaft bzw. eines der amerikanischen Konsulate in Deutschland.

      Ich wünsche Ihnen während Ihres Aufenthaltes in Amerika viel Freude.

      Herzliche Grüße

      Nicht zufriedenstellend.
      Muss jetzt erstmal Kontaktdaten recherchieren...
    • So, es gab mal wieder eine Antwort. Ich muss ja sagen, auch wenn sie mir bis jetzt nicht viel zum eigentlichen Anliegen geholfen haben, kooperativ und hilfsbereit sind sie.


      US-Botschaft schrieb:

      Sehr geehrter Herr *******,
      vielen Dank für Ihre E-Mail. Bitte informieren Sie sich unbedingt im Voraus, ob und welche Genehmigungen Sie für derartige Luftaufnahmen im Bundesstaat Hawaii und im Bundesstaat Kalifornien bzw. in San Francisco benötigen. Bitte wenden Sie sich mit Ihrer Anfrage an die Tourismusbehörde von Hawaii und Kalifornien.

      Auf der folgenden Webseite Sie sich über die geltenden rechtlichen Regelungen informieren: faa.gov/news/updates/?newsId=84384

      Die speziellen Zollbestimmungen erfragen Sie bitte via E-Mail direkt bei U.S. Customs and Border Protection.
      Webseite: help.cbp.gov/app/home

      Bitte fragen Sie auch bei der Fluggesellschaft, mit der Sie fliegen werden, nach den Bestimmungen für den Inhalt Ihres Handgepäcks.

      Freundliche Grüße
      Public Correspondence Office

      Aber locker lassen werde ich so schnell nicht.
      Hab ja noch gute 2 Wochen :D


      So, vom Visitor-Center aus Deutschland gab es auch schon eine Antwort.



      Hawaii Tourism Europe schrieb:

      Sehr geehrter Herr ********,

      vielen Dank für Ihre Nachricht. Leider muss ich Ihnen sagen, dass das Filmen mit Drohne auf Hawai‘i nicht erlaubt ist bzw. es dafür strenge Regelungen gibt. Es ist quasi aussichtslos, hierfür eine Genehmigung zu bekommen. Aber Hawai‘i sieht aus jeder Perspektive traumhaft aus, daher ist das Smartphone oder die Kamera eine hervorragende Alternative ;) Für Ihre Reise empfehle ich Ihnen außerdem unsere kostenfreie GoHawaii App – diese enthält alle nötigen Infos vor, während und nach Ihrer Reise und ist kostenlos für iOS und Android verfügbar.

      Herzliche Grüße,

      Na, damit gebe ich mich aber nicht zufrieden. So leicht kriegen die mich nicht davon ab.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Firefly ()

    • So, es gibt Neuigkeiten. Und zwar bekam ich eine überraschend ausführliche Antwort aus Hawaii.

      Im Allgemeinen geht es aber um das Fliegen als Hobby und nicht das kommerzielle Fliegen.
      Ich versuche das mal grob zusammenzufassen.

      • Die Drohne (unter 25kg), auch UAS (unmanned Aircraft System) genannt, muss hier registriert werden. Dieser Link ist von Deutschland aus nicht zu erreichen. Man muss dies also auf amerikanischem Boden tun. Zum Abschluss der Registrierung bekommt man eine Kennung mitgeteilt, die auf der Drohne angebracht werden muss. Dies kann ein Aufkleber oder ein Etikett sein, welches man mit einem Permanent-Marker beschriftet hat. Man könnte so ein Etikett auch in das Batteriefach kleben. Wichtig ist, dass man für das Lesen des Labels kein Werkzeug benötigt. Siehe Anhang
      • Der Pilot muss mindestens 13 Jahre alt sein - andernfalls muss eine andere Person, die Drohne für ihn registrieren.
      • Die Registrierung kostet 5$ und ist 3 Jahre gültig
      • Für die Registrierung benötigt man
        • eine Email Adresse
        • Kreditkarte
        • Eine gültige Postanschrift
      • Safety Guidelines
        • Maximale Flughöhe beträgt 400 Fuß = 122m
        • Drohne muss in Sichtweite sein
        • Nicht in der Nähe von Flugzeugen oder Flughäfen fliegen - die Grenze beträgt hier übrigens 5 Meilen!
        • Nicht über Menschengruppen fliegen
        • Nicht über Sportveranstaltungen oder Stadien fliegen
        • Nicht in der Nähe von Rettungseinsätzen fliegen
        • Nicht unter Alkoholeinfluss fliegen
        • Die Luftraum-Bedingungen beachten
      • Bei Missachten der Registrierung können Geldstrafen in Höhe von bis zu 27.500$ ausgesprochen werden.
      • Where to fly App
        • B4UFLY
      • Hier noch die FAQ für UAS klick
      • In allen Nationalparks ist das Fliegen von UAS verboten.
      Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, wie ich meinen Q500 4K am sichersten in den Flieger bekomme :D
      Akkus ins Handgepäck ist klar, Landegestell habe ich auch schon abgeschraubt. Brauche nur noch eine sichere Behausung für meine ST10+ und den Gimbal...

      Hier die Komplette Email:
      Spoiler anzeigen

      Aloha ********

      Thank you for your inquiry.


      We contacted our State Legislature Research Library to help answer such questions and they have provided the following information and also stated that this is not a comprehensive listing of the laws.

      The user will need to follow the Federal Aviation Administration’s rules (FAA). See following websites for information.
      faa.gov/uas/getting_started/fly_for_fun/ At this website, it states: “Visiting foreign nationals must register their UAS upon arrival in the United States (online registration serves as a certificate of ownership).”

      faa.gov/uas/faqs/#ffr

      National Park Service has regulations: nps.gov/dena/learn/news/drones-prohibited.htm All National Parks prohibit the use of drones/unmanned aerial vehicles.

      13-146-28 dlnr.hawaii.gov/dsp/administrative-rules/
      (Rules for Hawaii State Parks)

      Please see Hawaii State Administrative Rules: Title 13, Department of Land and Natural Resources.
      Title 13, Sub-Title 10, Chapter 221 dlnr.hawaii.gov/ld/rules/ (Rules for Unencumbered Lands)

      Since Diamond Head (Oahu island) and Maunakea State Park/Summit (Hawaii island) fall under Hawaii State Parks, drones/unmanned aerial vehicles are not allowed.

      There is a Hawaii Drone Club (Oahu island) with information that may be helpful as well.
      hawaiidroneclub.org/local-drone-regulation.html

      We hope the above is of some help.
      Dateien
    • Firefly schrieb:

      So, es gibt Neuigkeiten. Und zwar bekam ich eine überraschend ausführliche Antwort aus Hawaii.

      Im Allgemeinen geht es aber um das Fliegen als Hobby und nicht das kommerzielle Fliegen.
      Ich versuche das mal grob zusammenzufassen.

      [...]
      Hallo Firefly,

      das sind super Tipps von dir, vielen Dank! Ich werde im März in die USA fliegen und dort die Westküste und anschließend Hawaii (Kauai und Maui) bereisen. Ich werde mit einer Mavic dort hin reisen und bin voller Vorfreude, aber auch etwas unsicher, dass ich nichts falsch mache.
      Wie ist deine Reise verlaufen und welche Dinge würdest du mir vielleicht rückblickend dazu geben? Hat zum Beispiel die Mitnahme im Flugzeug immer gut funktioniert? War die Registrierung der Drohne bei dir erfolgreich? Und: Hattest du eine gesonderte Versicherung? Die privaten Versicherungen hierzulande schließen ja so ziemlich alle die USA aus.

      Ich wäre dir für einen Erfahrungsaustausch wahnsinnig dankbar! Beste Grüße!

      schulleck
    • Hallo,

      sorry, dass ich mich jetzt erst melde. War etwas beschäftigt.
      Ich musste leider einige Stunden vor dem Abflug meinen Kopter wieder aus dem Koffer nehmen, weil ich mit dem Gepäck über 23kg kam ;(
      Die Gefühlslage zum Zeitpunkt muss ich wohl kaum erläutern. Aber es ließ sich einfach nicht ändern. Da ich meine DSLR Ausrüstung, oder zumindest einen großen Teil davon, dabei haben wollte, musste ich einen Tod sterben.

      Ich habe vor Ort mit einem Drohnenpiloten aus Süddeutschland gesprochen. Er hatte eine PH4 dabei. Er ist sogar im Waimea Canyon geflogen.
      Hier ist der Unterschied zwischen National und State Park. National Park ist auf jeden Fall verboten, State Park wohl nicht.

      Zu deinen letzten Fragen kann ich dir leider keine Antwort geben.

      Solltest du noch etwas OT über Hawaii fragen, kannst du mir gerne eine PN schicken.
    • Hallo JoRo,

      ja, die gibt es! Ich war im März 2017 auf einer fast vierwöchigen Rundreise in den USA unterwegs. Mit im Gepäck hatte ich dabei die DJI Mavic Pro, mit der ich recht viel geflogen bin. Zu den Flugrouten gehörten u.a. San Francisco (Hafen vor Alcatraz), Colorado River, Waimea Canyon auf Kaua'i, Strände auf Hawaii, und viele andere schöne Orte. Einzig mit Angriffen von Möwen und anderen Vögeln hatte ich manches mal zu kämpfen - da kann einem schon mal das Herz in die Hose rutschen ;)

      Ich habe während der gesamten Zeit keinerlei Probleme gehabt - weder bei den zahlreichen Inlands- und Interkontinentalflügen, noch vor Ort.

      Ganz kurz zu den Dingen, die ich beachtet habe:
      • Drohne beim FAA registriert (online, ging schon von Deutschland aus)
      • Drohne mit FAA ID beschriftet und "Ausweis" ausgedruckt (kleiner Zettel, auf dem die ID auch noch einmal steht)
      • Drohne vor Ausreise beim Zoll angemeldet (nicht, dass sie glauben, ich hätte das Gerät in den USA gekauft und müsste Steuern nachzahlen)
      • Akkus einzeln in veschließbare Zipper-Beutel verpackt
      • Drohne samt Zubehör im Handgepäck transportiert und bei der Sicherheitskontrolle sichtbar in die Boxen gelegt (wie Tablet, Smartphone und Co. auch)


      Vor jedem Flug habe ich gecheckt, ob man dort auch fliegen darf, wo ich fliegen wollte. Zum Teil sehr spontan (Offline Daten vorab laden!), zum Teil im Voraus.
      • App AirMap
      • (B4U FLY vom FAA konnte ich zu der Zeit leider nicht installieren)
      • Grundsätzlich darf in keinen Nationalparks geflogen werden! Am Grand Canyon sieht man das auch an zahlreichen Schildern. Unabhängig von sichtbaren Schildern ist das strengstens verboten. Strafen von 30.000 USD werden fällig, wenn man erwischt wird (ja, in Worten: dreißigtausend!). Im Arches National Park habe ich tatsächlich eine Gruppe Jugendlicher gesehen, die mit einer Phantom geflogen sind, während sie auf einem Felsen standen. Das blieb auch von anderen Besuchern nicht unbemerkt und Leute haben die Ranger verständigt. Was daraus geworden ist, habe ich nicht mitbekommen.
      • State Parks sind generell OK, wenn es keine individuellen Verbote oder Regelungen gibt (s. App)
      • Insbesondere auf Hawaii gibt es eher State Parks, in denen das Fliegen nicht per se verboten ist (im Gegensatz zu den National Parks)
      • Ich war überrascht, wie viele Flugplätze und Militäranlagen es gibt, um die herum generell eine Bannzone von einigen Meilen gilt.
      • Das schränkt das Fliegen auf Hawaii ein wenig ein, da die Inseln nicht wahnsinnig groß sind und das Raster an Flugplätzen bzw. Militäranlagen vergleichsweise dicht ist. Trotzdem gibt es zahlreiche Spots, wo sich das Fliegen absolut lohnt!
      • Zudem habe ich natürlich aboslute Rücksicht auf die Menschen um mich herum genommen. Ich bin nicht dort geflogen, wo Ruhezonen waren oder Menschen entspannt die Landschaft genießen wollten. Ich bin nie in die Situation geraten, in der Menschen mich aufgefordert hätten, das Fliegen einzustellen o.ä.. Das Gegenteil war nich der Fall: Es gab viel Interesse und Neugierde (was m.E. nicht so bleiben wird, wenn die Dichte an Selfie-Drohnen Piloten zunehmen wird).


      Das zunächst iun aller Kürze. Ich hoffe, ich habe aus dem Gedächtnis heraus nichts wichtiges vergessen. Rückfragen gerne. Wann geht es für dich los? Und welche Inseln besuchst du?

      Beste Grüße!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schulleck ()

    • Super, vorab vielen Dank für die schnelle Antwort :)

      Wir fliegen bereits am 14.10., zuerst nach Las Vegas dann Oahu - Kauai - Big Island - Maui - San Francisco.

      Freuen uns schon sehr.....und wäre natürlich super dies alles bzw. vieles mit einer Drohne festhalten zu können.
      Laut deinen Erfahrungen, wenn man sich an die ein oder andere Vorschrift hält, sollte dies ja kein Problem sein ;) Das hört sich doch sehr gut an!!!

      Grüße!