Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Neue Firmware - V 01.04.0000

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie schon geschrieben kann ich mit der neuen FW lediglich die Tiltwinkel und vert acc up und vert vel up noch verändern. andere Änderungen werden bei Druck auf die Eingabetaste wieder zurückgesetzt. Das hat nix mit der Assistant Software zu tun.

      Allerdings kann bei der neuesten Assistant der Debugmodus nicht aktiviert werden, weil die main.js nicht mehr im Ordner liegt, sondern verschlüsselt in der .asst hinterlegt ist. Die Tricks würde ich gerne kennen, aber ich habe noch keinen funktionierenden Workaround gesehen.
    • Hallo,

      kurzer Erfahrungsbericht: bei mir hat fast alles reibungslos funktioniert

      * Android Version 4.1.9 über den Playstore installiert
      * DJI GO App gestartet
      * Update des Mavic vollständig auf die .0000 durchgeführt
      * Zur Sicherheit jeden Akku eingebaut und die App beendet und mit jedem Akku neu durchgestartet (keine Ahnung wieso ich das gemacht habe, wollte auf keinen Fall ein Update nach Akku wechsel)
      * APK mit der 4.1.10 runtergeladen und installiert
      * Mavic verbunden und nochmal alle Akkus durchgetestet

      * Testaufnahmen gemacht in D-LOG, soweit alles Erwartungsgemäß
      * ! Aufgefallen ist mir ein neues Kästchen rechtsoben, wo man scheinbar bei D-LOG einen Farbverstärker für das LiveBild bekommt, fand ich gut.

      * Ausführlicher Test der Quickshotfunktion: alle OK. Ich finds mega praktisch

      oldtrapper schrieb:

      Hat geholfen, Dankeschön. Funktioniert alles erwartungsgemäß. Bei Rocket steigt er bei mir immer um 30 m, kann das nicht verändern. J

      Jupp, wenn Du den Quickshot einschaltest und auswählst,
      als nächstes ein Rechteck über das Objekt ziehen
      jetzt erscheint ein "GO!" neben dem markierten Objekt

      JETZT: nochmal unten auf den ausgewählten QuickshotMode klicken, dann kannst Du den Parameter (Höhe) ändern.


      tcheers

      EDIT: Nachtrag mir ist noch aufgefallen, dass meine "Settings" weg waren und ich alle neu machen musste.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Barracuda ()

    • Bei meiner Mavic und Android APP hat das Update auch einwandfrei geklappt. Ein Akkuupdate hat es anscheinend nicht gegeben - auch ich habe alle Akkus der Reihe nach ausprobiert und bei keinem hat die App was von "inkonsistenter Firmware" gemeldet.
      Bei der letzten Version, meckerte die Software bei jeden Akku der nicht zum Updaten in der Mavic war.
      Mein Typhoon H Firmware Patcher ( Patcht alle Versionen )
      Der MyYuneec Flightlog Player ( Version 1.xx )
      Der MyYuneec CCC Editor ( Release Candidate 1)
    • oldtrapper schrieb:

      l und vert acc up und vert vel up noch verändern. andere Änderungen werden bei Druck auf die Eingabetaste wieder zurückgesetzt.

      versuch mal alle Zahlen vor NeuEingabe zu löschen und dann die Zahl (eine Kommazahl) als Ganzzahl einzugeben:
      also wenn da vorher 0,25 steht, in das Feld gehen und die Zahl löschen (beachte es steht dort jetzt "025")
      dann trage 10 ein wenn Du 0,10 haben möchtest.
      Dann gehe durch alle Felder durch und vor allem verlasse alle Felder indem du erstmal in ein anderes Feld hüpfst, da es ja kein "absenden" Button gibt.
      verlasse erst dann das Menu mit der zurück taste links oben (nicht die Handy-Zurück Taste).

      Probiers mal

      => Das ist keine wissenschaftlich überprüfte Anleitung (ich kann es nicht erklären), sondern nur etwas was ich aus dem Kopf heraus erinnere.
    • Wenn Du das Feld anders als durch die Eingabetaste verlässt, steht der vorige Wert wieder drin. Außerdem sind das eh schon ganze Zahlen zwischen 1 und 130, keine Kommazahlen ... und Du sprichst von "Handy-Zurück Taste" .. .die Assistant Software läuft aber nur auf Windows oder Mac ... hmm. Aber Du hast Dir die Mühe mit der Antwort gemacht. daher werde ich mal testen, die RTH-Geschwindigkeit von 10 auf 12 zu erhöhen, indem ich 1200 eingebe. Werde dann berichten.
    • Is kein Ding :) ... bin für jeden Tipp dankbar. Mehr als klappt nicht nach dem Ausprobieren kann ja nicht passieren.

      War alles wie erwartet ... beim Wechsel des Feldes außer mit der Eingabetaste steht der vorige Wert wieder drin.

      Aber ich hab dann noch einen Test gemacht mit verbundener Funke und Mavic am PC ... jz kann ich wieder alles ändern, wie ich mag ... yeii. Bleibt, bis auf die max Speed 20 auch nach Neustart von App und Mavic erhalten, max Speed danach wieder auf 10 ...

      Screenshot_37.jpg

      Mit den Werten im Screenshot habe ich im Sportmodus 25 m/s Spitzengeschwindigeit und die Kiste steigt wie ne Rakete und sinkt kontrolliert fast wie ein Stein ... aber zum Glück nur fast. Wenn der Akku wirklich wirklich zur Neige geht, bist Du aus 100 m Höhe in 14 Sekunden auf dem Boden und hast die Motoren aus.

      So muss es sein :-))

      Mit der 20er Speed und einem Tiltwinkel von 55° hatte ich in der Spitze 34 m/s :) ... bei dem 10er Wert bleibe ich lieber bei 50°, damit der Auftrieb noch hoch genug ist ...ooops sehe grad, muss die Bremsempfindlichkeit wieder auf 130 setzen.

      Wenn das jmd nachmachen will ... auf eigene Gefahr. Was bei mir und meiner vernünftigen Einschätzung von Windgeschwindigkeit in der Höhe und Bremsweg gut geht, kann bei geringfügig anderer Einschätzung zum Totalverlust führen!

      Außerdem sollte man dann so Warnungen wie max Motor Speed reached nicht missachten und etwas zurückschalten, sonst hat man schnell den max Battery Discharge auf dem Display und der macht mich dann schon seeeehr vorsichtig :)
    • reiter schrieb:

      Schon versucht das Update erneut durchzuführen?
      1. Sofern nicht schon geschehen, den betroffenen Akku Vollladen (das geht auch mit blinkenden oder dauerhaft aktiven Led´s)
      2. Smartphone mit RC verbinden und RC einschalten.
      3. Den betroffenen Akku in den Mavic stecken, dieser sollte sich automatisch einschalten.
      4. Go 4 App öffnen, die App sollte nun ein erneutes update durchführen.
      So nun habe ich alles durchgespielt.
      Nach mehrmaligem Updateversuch hat es nun beim Dritten Akku mit dem Iphone funktioniert.
      Nur das Problem Akku habe ich nach wie vor.


      PS: Debugmodus geht bei mir auch nicht wirklich. Er startet zwar im Debugmodus und sich sehe auch die vielen Einstellungen, aber er sucht unendlich nach einem Update und ich kann nichts einstellen.
      Fazit: Da stimmt was nicht und die Mavic kommt nun mit den beiden defekten Akkus zur Reparatur.
      Da ich bei jedem Update Probleme habe, geht die Mavic gleich mit zum Check in die Niederlande.
    • ... und als Dankeschön für Euer Feedback lade ich gerade den Screenrecord vom Testflug vor ein paar Minuten hoch.

      Wer noch Geduld hat kann warten, bis ich ihn über Youtube online nachvertont habe. Aber auch so sind schon auf dem Screen die Werte abzulesen. Da wir heute oben 4 bis 5 bft Wind haben und ich die Bremsempfindlichkeit noch nicht anpassen konnte, habe ich vorsichtshalber "nur" mit horizontal 20 m/s getestet. Hoch und runter mit 9 bzw 7 m/s, RTH mit 12 m/s, Autolanding mit 3 m/s ... dann aber abgebrochen und mit 7 m/s bis knapp über den Tisch und im Sportmodus gelandet, damit wegen der Pflanzen nicht der Hinderniswarnpiep die ganze Zeit tönt.



      Ohne Audiokommentar in 10 min online, Tonspur dauert sicher noch ne Stunde

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oldtrapper ()

    • teckkopter schrieb:

      reiter schrieb:

      Nur das Problem Akku habe ich nach wie vor.

      PS: Debugmodus geht bei mir auch nicht wirklich. Er startet zwar im Debugmodus und sich sehe auch die vielen Einstellungen, aber er sucht unendlich nach einem Update und ich kann nichts einstellen.
      Fazit: Da stimmt was nicht und die Mavic kommt nun mit den beiden defekten Akkus zur Reparatur.
      Da ich bei jedem Update Probleme habe, geht die Mavic gleich mit zum Check in die Niederlande.
      Für das setzen der Batterie auf "other" brauchst Du m.E. nicht den Debug-Modus. Das geht auch so. Kann aber grad nicht reinschauen, da alle Akkus am Ladegerät hängen :)
    • teckkopter schrieb:

      @oldtrapper, das ist ja Interessant. Auch über den Assistant von DJI?
      jo, alles über den Assistant.

      RTH hatte ich auch ne Zeit auf 13, aber wie man auf dem Video sieht , ist der Landebereich nicht groß und bei 13 ist der Bremsweg länger ... wenn ich mal aus nur wenigen m Höhe zurückkomme, weil wegen Akkuleer RTH-Höhe auf 10 gesetzt, wenn der Pfad das hergibt (zwischen den Bäumen durch ... die Bäume haben 35 m).

      Mit 13 bin ich fast mal in die Markise, mit 12 steht die Mavic sofort und die Akkubelastung bleibt unter 40 %, während ich mit 13 m/s im Hochsommer schon 50 % hatte. Bei kritischem Batterielevel geht die 12 also effizienter mit den verbleibenden Elektronen um.