Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Bayangtoys x21-Allgemein- Erfahrungen-Tipps- Tricks

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Uli, das ist ja richtig Komplexiert. Und was ist mit meinem Herzschrittmacher, beeinflusst der auch?

      So ich habe mal versucht alles zu verarbeiten und als Checkliste dar zustellen.



      Akku zusammenstecken, Kopter.

      rechter Drosselknüppel nach unten.

      Sender einschalten,

      Empfänger einschalten.

      Warten bis min. 7 Satelliten angezeigt sind.



      Kalibrierung

      linken Stick nach links unten,

      gleichzeitig rechten nach rechts oben,

      warten bis es schnell blinkt.

      dreimal im Uhrzeigersinn drehen,

      Hochachse, Längsachse, Querachse ?

      Lichter flackern, warten bis Dauerlicht.



      Erster Starversuch:

      für den Lehrlauf linker Stick rechts unten,

      rechter Stick links unten.



      Für abheben Taste 9 drücken Schwebeflug ca.1,5 m

      zum Steigen re. Stick vor

      für Flug nach rechts, linker Stick rechts,

      drehen links, linker Stick links.

      Für zurück fliegen, Taste 17 zum Ausgangsort.

      Motoren ausschalten ???



      Ich hoffe ich habe alles geschnallt, wenn nicht bitte um Berichtigung.

      Ansonsten werde ich es wagen.
      Grüße aus der Pfalz

      Hans-Dieter
    • Hubsano schrieb:

      Das kann konstruktiv unterschiedlich sein.Ich halte es mit dem Hubsan so, dass ich dort den LiPO anstecke, wo ich ihn auch starte.
      Im Moment des Ansteckens wird der Hubsan initialisiert.
      Im Display erscheint eine Meldung:
      "checking Gyro sense-don´t move the aircraft"
      Das bedeutet in den ersten Sekunden nach dem anstecken muss der Kopter unbedingt in Ruhe gelassen werden, er darf auf keinen Fall bewegt werden.
      Nach ca. 3 sek. erscheint die Meldung: "calib Compas 1"
      Jetzt beginne ich mit dem Kalibrieren, so wie ihr es vom X21 auch kennt.
      Ich die Kalibrierung beendet, warte ich bis mind 10 Sats angezeigt werden.
      Dazu brauche ich nichts weiter machen, nur warten.
      In der Regel 1- 3 min.
      Also das mit dem Gyrocheck...da steht leider in der Anleitung des X21 nichts......ob man da ne Weile warten soll nach dem Einschalten oder so......... naja kann ja nicht schaden....

      Ansonsten mache ich es wie gesagt auch so, einschalten, Kompass kalibrieren, und dann warten bis er die Satelliten gefunden hat (hat er wenn die LEDs dauerhaft leuchten), manchmal geht das auch so schnell, dass direkt nach dem Kalibrieren des Kompass die Satelliten schon gefunden wurden.
    • Hubsano schrieb:


      Wenn die Bedienungsanleitung es nicht eindeutig hergibt, würde ich folgendes machen:

      Gehe zum Punkt A auf der Wiese und schalte den Kopter dort ein.
      Mache an dieser Stelle die Kalibrierungsprozedur.
      Wenn der Kopter startklar ist , nehme ihn und gehe einige Meter weiter zu Punkt B, vielleicht 20 m oder so.
      Hier schalte die Motoren ein unde starte den Kopter.
      Flieg ne Runde und schalte RTH und beobachte ob er bei Punkt A oder bei Punkt B landet.
      Jetzt weißt du mehr.

      Folgendes kannst du auch noch machen:
      Fliege eine Runde und lande an einem weiteren Punkt, nennen wir ihn Punkt C.
      Dort landest du und schaltest die Motoren kurz ab.
      Jetzt startest du die Motoren erneut und steigst wieder auf.
      Flieg ne Runde und schalte RTH.
      Es könnte jetzt sein, dass der Kopter bei Punkt C landen wird.
      Ja genau so in der Art werde ich das bei nächster Gelegenheit mal testen.
      Bisher bin ich auch immer nur von dem Punkt, wo ich auch kalibriert habe gestartet und und RTH gelandet.
      Bin mal gespannt was da bei raus kommt....

      Wenn es heute nachmittag nicht regnen sollte, versuche ich das mal.
    • Uli, ja mit dem Herzschrittmacher muss man manches berücksichtigen was für andere normal ist. Selbst eine Heizdecke oder eine Waage die den Fettindex misst geht nicht. Ist schon eine Umstellung. Kann den auch nicht für den Flug raus nehmen ist fest eingebaut. search Ich sehe gerade die eine Achse muss ich nicht kalibrieren .
      Danke das Du ( Ihr) so ausführlich alles Beschreibt es ist für einen Anfänger sehr Hilfreich.
      Grüße aus der Pfalz

      Hans-Dieter
    • Hansdieter schrieb:

      Kalibrierung

      linken stick nach links unten,

      gleichzeitig rechten nach rechts oben,

      warten bis es schnell blinkt.

      dreimal im Uhrzeigersinn drehen,

      Hochachse, Längsachse, Querachse ?

      Lichter flackern, warten bis Dauerlicht.



      Erster Starversuch:

      für den Lehrlauf linker stick rechts unten,

      rechter stick links unten.



      Für abheben Taste 9 drücken Schwebeflug ca.1,5 m

      zum Steigen re. stick vor

      für Flug nach rechts, linker stick rechts,

      drehen links, linker stick links.

      Für zurück fliegen, Taste 17 zum Ausgangsort.

      Motoren ausschalten ???



      Ich hoffe ich habe alles geschnallt, wenn nicht bitte um Berichtigung.

      Ansonsten werde ich es wagen.
      Fast....

      Kalibrieren wie in meinem Video......(auch wenn ich das Video nicht mag...ich höre mich selber echt ungern, glaube viele Videos in der Art wird von mir nicht geben...)

      Für abheben Taste 9 drücken Schwebeflug ca.1,5 m
      zum Steigen LINKEN Stick nach oben (sinken nach unten)
      für Drehung rechts/links rum, LINKEN Stick nach rechts/links
      für Flug nach rechts/links, RECHTER Stick nach rechts/links,
      Flug vor/rückwärts RECHTER Stick nach oben/unten
      Für zurück fliegen, Taste 17 zum Ausgangsort.

      Motoren ausschalten :
      bei RTH (Taste 17) schaltet sich nach der Landung automatisch ab.
      beim manuellem Landen, den linken Stich so lange nach unten halten bis die Motoren aus sind.
    • Sir,
      ich werde in Zukunft Steuerknüppel hmm sagen, mir war nur das Wort zu lang 8| .
      Ich weiß es ist schon oft Beschrieben bitte gebt mir noch mal den Link für einen zweit Akku und für den Umbau den passenden Stecker. Ich wollte diese Teile nicht bei den Chinesen und Amazon bestellen, da dauert es meist zulange, irgend ein deutscher Vertrieb wäre gut..
      Nebenbei du bist der einzige mit einem deutschsprachigen Video, habe dich apportiert. :thumbup:
      Grüße aus der Pfalz

      Hans-Dieter
    • Also ich habe diese Akkus gekauft, die passen gerade noch so, mit sanfter Gewalt in den X21:
      Akku (ebay) bei mir hat er 28€ als Preisvorschlag für 2 Stück akzeptiert.

      Problem, die passen nicht an den original Stecker, dazu brauchst du ein wenig Übung im Löten, und kannst den Stecker an dem X21 und an den Akkus tauschen in diese hier:
      XT60 Stecker (ebay)

      Um besser an die Steckverbindung zu kommen, habe ich sie, wie von Hubsano empfohlen, nach außen gelegt, also neben der Akkuklappe einfach rechts und links einen Ausschnitt gemacht, dass die beiden Kabel durchpassen, so kann man Außen einfach die die Stecker zusammenstecken und muss die weder in das kleine Fach rein bzw rausfummeln.
    • Gut, zum Thema Akkus, haben wir hier einen inzwischen schon gut gefüllten Thread: Bayangtoys-X21- Ladegeräte - LiPo

      Zum Thema "Stecker umlöten" gibt es hier ein tolles Video:


      Ganz wichtig und aus meiner Sicht im Video etwas zu kurz angeschnitten: Nie beide Akkukabel zeitglich durchtrennen. Das gibt einen Kurzschluss und bei den Strömen, die ein LiPo liefern kann, geht das alles andere als gut aus. Da sind mindestens dicke Rauchschwaden vorprogrammiert.


      Ansonsten, wenn Du es machst, wie im Video gezeigt, machst Du nix verkehrt. Ich habe inzwischen meine 3 Akkus auf XT60 umgeändert und fliege mit den modifizierten Akkus sehr gut.
    • nein das habe ich noch nicht gemacht, dafür werde ich wahrscheinlich eure Hilfe brauchen. Ich habe die original Cam durch eine GoPro 4 ersetzt aber ich übe erst mal ohne Cam. Eigentlich sollte es mit dem Fliegen gehen, ich hatte füher mal Großmodelle geflogen, da war der Gashebel und auch Seienruder links ,Höhenruder rechts ebenso Querruder rechts.
      Habe noch zwei Akku bestellt, einer reicht doch nicht.
      Grüße aus der Pfalz

      Hans-Dieter
    • So die ersten Fehlversuche habe ich hinter mir, X21 hat nicht abgehoben. Die Vorgehensweise wie folgt:
      Akku eingesteckt,
      Sender und Empfänger eingeschaltet,
      St. Knüppel links nach unten gleichzeitig St. Knüppel rechts oben
      x21 blinkt schnell.
      3 Drehung im Uhrzeigersinn rechts, 3 Salto nach vorne,
      x21 blinkt hintereinander (nicht schnell)
      Ich warte bis Dauerlicht 5 Min, nichts.

      Das habe ich min 15 Probiert ohne Erfolg. Irgendwann gibt man dann auf.

      Die Ursachenforschung: erst Empfänger dann Sender,- negativ
      erst Sender dann Empfänger,- negativ
      Beide Steuerknüppel nach innen gezogen, Motoren laufen in Leerlauf, sonst keine Annahme anderer Funktionen.

      Kann es möglich sein das ich die mitgelieferte Cam anschließen muss, das es funktioniert? Ich habe die Cam mit samt Gestell entfernt.
      Wäre schade wenn alle Mühe zu nichts führt, habe mich schon auf den Erstflug vorbereitet und gefreut.
      Kann mit jemand Helfen?
      Grüße aus der Pfalz

      Hans-Dieter