oder unten drunter hängen, könnte dann nur sein dass das Landegestell zu kurz ist.
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Bayangtoys x21-Allgemein- Erfahrungen-Tipps- Tricks
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Jupp, genau. Unten drunter passt sie auf jeden Fall. Und wenn ich das Landegestell noch etwas verlängern muss, Das wäre dann das kleinste Übel.
Ahja, wenns Gimbal angekommen ist und ich erste Tests damit mache, werde ich das dann aber drüben im X21-Gimbal-Thread schreiben. Dieser ist ja speziell für Gimbal, Kamera und alles was dies beeinflusst, während dieser Thread hier eher für die anderen, allgemeinen Themen da ist. -
Hi,
heute ist auch schon so ziemlich alles angekommen. Auf dem Bild sind zu finden:
- 2 Sätze Karbon-Rotorblätter
- 1x Objektiv f=3,6mm mit 92° Blickwinkel (kommt Morgen in die Firefly mit anschließender Fokussierung)
- und natürlich der HAKRC Gimbal (welcher heute Abend noch kalibriert wird)
Damit kann ich Euch versprechen, dass die nächsten Luftaufnahmen von mir gänzlich andere werden. Absolut stabil und ruhig und ohne Fischaugenoptik. -
Engi-X21 schrieb:
Damit kann ich Euch versprechen, dass die nächsten Luftaufnahmen von mir gänzlich andere werden. Absolut stabil und ruhig und ohne Fischaugenoptik.
Bin mal gespannt -
Engi-X21 schrieb:
2 Sätze Karbon-Rotorblätter
Uli -
Hubsano schrieb:
Engi-X21 schrieb:
2 Sätze Karbon-Rotorblätter
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Guten Abend,
ich hab mir grad wohl zuviele Videos angesehen und bin verunsichert.
Deshalb an Euch die Frage :
- Wie kallibriert Ihr vorm Flug?
Allzeit guten Flug und eine handbreit Platz - Wie kallibriert Ihr vorm Flug?
-
linken Stick nach links unten, gleichzeitig rechten nach rechts oben, warten bis es schnell blinkt...
Copter hochnehmen, dreimal im Uhrzeigersinn drehen. Copter nach vorne kippen das die Nase nach unten zeigt und wieder dreimal (um die längsAchse) im Uhrzeigersinn drehen. Hinstellen und warten auf Dauerlicht... -
Genau so mache ich das auch immer. Klappt bestens. Linken Steuerknüppel nach unten-links und rechten Steuerknüppel nach oben-rechts, dann vertikal sowie horizontal 3 mal drehen, warten bis ausreichend Satelliten da sind und die X21 aufhört zu blinken. Wenn man übrigens den linken Steuerknüppel nach oben links und den rechten Steuerknüppel nach unten-rechts macht, wird das Gyroskop kalibriert. Dafür sollte der Kopter allerdings auf sowohl N-S als auch O-W waagerechten Grund stehen. Ansonsten kommt es zu einer Fehlkalibrierung, was man erst im Flugverhalten, durch stetiges Abdriften trotz Windstille (vorausgesetzt GPS ist aus) merkt.
Mir ist derzeit etwas langweilig, da ich Morgen erst weiter bauen kann. Die Anschlusskabel kommen erst Morgen, vielleicht sogar die 30€ FPV-Kamera gleich mit. Daher habe ich im Netz mal geschaut, ob unser Flieger noch in anderen Foren Erwähnung findet und wurde fündig.
@CaesarX21: bist Du noch im Kopterforum angemeldet? Die Namenswahl lässt dies vermuten: Bayangtoys X21 - Sonstige Hersteller - KopterForum.de
Ich bin dort auch angemeldet. Fand die Videos vom "Arthur" recht interessant und das Forum ist eine recht informative Ergänzung zu den Videos. Danach habe ich hier allerdings deutlich mehr Infos und Beiträge zur X21 gefunden, weshalb ich mich dann auch hier angemeldet habe. Heute kann ich sagen, es war eine gute Entscheidung. In diesem Forum haben wir inzwischen so viel über die X21 zusammen getragen, wie es nirgends sonst zu finden ist. Auch über die Hubsan-Modelle findet man aus meiner Sicht hier die meisten Beiträge. In den meisten anderen Foren wird vorrangig über die DJI Modelle und andere startfertig gelieferte Kameraplattformen geschrieben. Wir hingegen bauen uns unsere Kamerplattform selbst. Dadurch haben wir den großen Vorteil, dass wir unsere Hardware besser kennen, als viele andere ihren Phantom, Mavic oder Spark. Wenn das Gimbal spinnt, können wir die Konfiguration am PC prüfen oder neu einstellen. Wenn sie abgestürzt und ein Arm gebrochen ist, wird ein neuer Body bestellt und die Hardware in den neuen Body eingebaut. Das dauert zwar oft, da die Ersatzteile meist direkt aus China kommen, aber wir wissen was zu tun ist, um das unser Flieger wieder aufsteigen kann. Die Käufer der Fertigdrohnen hingegen schicken ihren Flieger zum Kundenservice und hoffen, dass die Reperatur auf Garantie bzw. Kulanz geht, oder wenigstens nicht zu hoch ausfällt. Und wir haben noch einen entscheidenden Vorteil: Wir können unseren Flieger jederzeit nach unseren Vorstellungen umbauen. So hat mit der Zeit jeder von uns aus einem Standardprodukt vom Band, seinen ganz individuellen Kopter gemacht. Und wenn die Aufnahmen letztlich auch noch aussehen wie von einer Phantom, dann denke ich, hat sich alle Bastelei voll und ganz gelohnt.
So, klingt jetzt etwas philosophisch, aber ich habe hier jetzt mal meine Bewegunggründe zum Kauf der X21 niedergeschrieben.
Ich wünsche Euch einen schicken Abend. -
Engi-X21 , ja im anderen Forum bin ich auch angemeldet.Und da auch zuerst und dann hier, war ja auf der Suche nach Erfahrungen und Austauch.
Bin auch noch in einer indonesischen Facebook Gruppe, aber die Übersetzung ist grauenhaft.
Zudem mag ich Foren ,früher war es das Autoforum um Gleichgesinnte zu treffen,da gab es ja auch noch kein facebook.
Und den X21 hab ich mir auch wegen dem Preis-Leistungsverhältnis geholt, das find ich sehr gut.
Und ein wenig basteln ist auch OK für mich.
Zu meiner Kallibrierungs Frage Engi-X21 und Sir Devil :
Wartet ihr vor der Steuerknüppel Aktion auch erst darauf, das es Satteliten Empfang gibt und die Lampen >dauerleuchten <?Allzeit guten Flug und eine handbreit Platz -
Engi-X21 schrieb:
bist Du noch im Kopterforum angemeldet? Die Namenswahl lässt dies vermuten: Bayangtoys X21 - Sonstige Hersteller - KopterForum.de
Dies nur mal als kleiner Hinweis, dass du hier als Erwachsener behandelt wirst und solchen Unfug nicht zu fürchten hast.
Uli -
CaesarX21 schrieb:
Zu meiner Kallibrierungs Frage Engi-X21 und Sir Devil :Wartet ihr vor der Steuerknüppel Aktion auch erst darauf, das es Satteliten Empfang gibt und die Lampen >dauerleuchten <?
Hubsano schrieb:
Engi-X21 schrieb:
bist Du noch im Kopterforum angemeldet? Die Namenswahl lässt dies vermuten: Bayangtoys X21 - Sonstige Hersteller - KopterForum.de
Dies nur mal als kleiner Hinweis, dass du hier als Erwachsener behandelt wirst und solchen Unfug nicht zu fürchten hast.
Uli
Also fürs RC-Drohnen-Forum, dem Forum in dem ich mich wirklich wohl fühle . -
Engi-X21 schrieb:
werde ich mich bei den beiden andere in naher Zukunft auch abmelden.
Du brauchst ja nicht aktiv werden aber angemeldet kannst du alles einsehen und den Kindergarten weiterverfolgen.
Wird als schlechtes Beispiel immer wieder gerne genommen
Uli -
Sir Devil schrieb:
linken nach links unten, gleichzeitig rechten nach rechts oben, warten bis es schnell blinkt...
Copter hochnehmen, dreimal im Uhrzeigersinn drehen. Copter nach vorne kippen das die Nase nach unten zeigt und wieder dreimal (um die längsAchse) im Uhrzeigersinn drehen. Hinstellen und warten auf Dauerlicht...
das war jetzt mal eine Ansage für Leute ohne gute englisch Kenntnisse, wie ich. Mein Versuch die Anleitung per Übersetzungsprogramm zu machen gelingt nur bedingt. Es kommt viel Mist bzw. sehr verdrehtes heraus. Daher die Bitte doch noch etwas weiter zu Übersetzen z.B. Seite 14,15der Instructions Anleitung (Aircraft handling guidelines.) Das wäre Toll.Grüße aus der Pfalz
Hans-Dieter -
komplette Übersetzung hab ich auch nicht.
Aber frag einfach was du wissen möchtest, bzw nicht verstanden hast. -
Ich habe das Teil schon seit Januar und traue mich irgendwie noch nicht so und habe bedenken das ich das Teil beim ersten mal schotte.
Am Sender die mittlere Taste Nr.17 wenn ich es richtig lese dann kommt der X21 zurück, so wie er gestartet ist auf der gleichen Flugbahn? Ebenso mit dem Knopf 9 kommt doch dann auch zurück wie bei Nr, 17 ? Mit Taste 14 kann ich gar nichts anfangen ebenso 16 wird dort das GPS Ein- bzw. ausgeschaltet. Die ganzen Knöpfe am unteren Display sind irgendwie für mich noch nicht verständlich.
Bestimmt weist du Rat.Grüße aus der Pfalz
Hans-Dieter -
Ich habe das Teil schon seit Januar und traue mich irgendwie noch nicht so und habe bedenken das ich das Teil beim ersten mal schotte.
Am Sender die mittlere Taste Nr.17 wenn ich es richtig lese dann kommt der X21 zurück, so wie er gestartet ist auf der gleichen Flugbahn? Ebenso mit dem Knopf 9 kommt doch dann auch zurück wie bei Nr, 17 ? Mit Taste 14 kann ich gar nichts anfangen ebenso 16 wird dort das GPS Ein- bzw. ausgeschaltet. Die ganzen Knöpfe am unteren Display sind irgendwie für mich noch nicht verständlich.
Bestimmt weist du Rat.Grüße aus der Pfalz
Hans-Dieter -
Trau dich, such dir eine große Wiese und flieg dort ein bißchen, nicht zu hoch und in näherer Entfernung bis du ein wenig das Gefühl dafür bekommst.
Das komplizierzeste am Anfang ist das Kalibrieren.
Dazu hab mal ein Video gemacht
Youtube
also zu den Tasten, mit der 9, kannst du automatisch starten, wenn du vorher mit den sticks (beide nach unten innen) die Propeller gestartet hast, hebt er mit druck auf 9 ab, ca 1,5m und steht dann mehr der Luft und wartet auf weiter Befehle.
9 ist auch automatisches landen, er landet dann dort an der Stelle wo er gerade fliegt. Das ist kein return to home!
Taste 17 ist return to home, heißt er fliegt zurück und landet dort wo er gestartet ist, im schlechtesten Fall + - 2m, also schauen das dort ausreichend Platz ist, und beachten, er fliegt auf direktem Weg zurück, zwar in einer Höhe wo kaum ein Baum im weg ist, aber man sollte es im Auge behalten. Mit erneutem drücken der 17 unterbricht man die RTH Funktion.
16 GPS ausschalten, brauchst du normal nicht, würde erstmal nur mit fliegen.
14 ist der headless-mode, finde ich überflüssig, was es genau ist, kannst du ja mal nach googeln, ist etwas doof zu beschreiben.... -
9, also automatisch Landen, nutze ich meist, wenn ich so 1-2 m über dem Boden bin wo ich landen möchte. Zum abheben, kann man es nutzen, aber geht auch einfach mit linker Stick nach oben.
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Ich danke dir, das ist jetzt für mich eine sehr gute Hilfe. Sobald das Wetter besser ist traue ich mich.
Bin richtig Glücklich über deine Hilfe.Grüße aus der Pfalz
Hans-Dieter
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