Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Bayangtoys x21-Allgemein- Erfahrungen-Tipps- Tricks

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CaesarX21 schrieb:

      :thumbup:
      Einen lahmen PC hab ich auch.Hab mich erst gewundert,warum die Videos mit der neuen Action Cam so hakelig waren.

      Die Gegend sieht so Norddeutsch aus. ?

      Womit hast es bearbeitet? Ich hab den Windows movie maker genommen.
      Abspielen der 1080p Videos mit 60 Frames/Sekunde war nicht das Thema. Aber sobald ich das Video in "VSDC Free Video Editor" geladen habe und es dort zurecht schneiden wollte, ging das stottern und hacken los. Ständig blieb das Video stehen, lief nur langsam weiter... Also was tun? Ich habe es dann auf 720p mit 60 Frames runter gerechnet. Damit ging dann auch der Schnitt. Vom Überspielen von SD auf Rechner, bis zum fertigen Video auf YT würde ich mal grob auf 6 Stunden Arbeit schätzen. Aber nun ist es endlich in Beitrag 159 zu sehen. Die Firefly habe ich nun auf 1080p/30Frames eingestellt. Damit hatte der Videoschnitt zuletzt auch gut geklappt. Nur habe ich bei YouTube erfahren, dass eine hohe Framerate gut gegen den Jello-Effekt ist. Also dem Zeilenweise veretzten Bild, welches durch Unwucht der Propeller zustande kommt.

      Ich wohne etwa 100km östlich Berlins, in Frankfurt (Oder), im tiefsten Flachland ;) .


      FrankKie schrieb:

      Glückwunsch :)
      Vielen Dank :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Engi-X21 ()

    • Engi-X21 schrieb:

      Jupp, das ohmsche Gesetz sagt mir was. Fürn alten Hobbyelektroniker ohnehin eine der wichtigsten Gesetzmäßigkeiten. Ebenso wie die Leistungsberechnung P=U*I.

      Ich habe es endlich geschafft, auf meinem lahmen Rechner immerhin im 720p Format, mein Video zu schneiden. Nun ist es auf Youtube ungelistet. Sprich, nur wer den Link hat, kann es sich anschauen. Über die Suchfunktion bei YT ist es nicht zu finden:


      Viel Spaß beim anschauen.
      dafür das die cam fest ohne Gimbal ist, findet ich das ganz gut.
    • Sir Devil schrieb:

      dafür das die cam fest ohne Gimbal ist
      Ist nicht einfach, Ruhe in die Bewegung zu bekommen.
      Versuch doch mal den Kopter nicht mit dem Knüppel zu führen, sondern nur mit der Trimmung.
      Dann fällt das Nicken und Kippen weg, die Übergänge sind weicher.
      Kannst du bei dem Kopter GPS hold wegschalten?
      so das der Kopter vom Wind getrieben wird?
      Da kann man auch weicher reagieren.
      Ist natürlich gewöhnungsbedürftig aber die Aufnahmen sind viel ruhiger.

      Uli
    • Ui, cool. Vielen lieben Dank. Die X21 scheint ja auch, nicht zuletzt dank unserer Beiträge hier, ein beliebter Kopter zu sein. Die großen Vorteile gegenüber anderen Koptern sind aus meiner Sicht:

      - guter Bastelkopter: sehr geeignet für eigene Modifikationen wie Anbau eines Gimbals
      - große Tragkraft durch 3S LiPo und starken Motoren: Man kann schon einiges unten dran hängen und er fliegt trotzdem
      - GPS-Funktionalität: Dank GPS kann er "Return to home", kennt seine eigene Höhe und kann sich trotz stärkerem Wind gut an einer Stelle halten
      - "Follow Me" und "Surround me" Funktionen: Der double GPS kann dank GPS-Empfänger in der Fernsteuerung, dieser folgen, bzw. sie umkreisen
      - Und nicht zuletzt der niedrige Preis: Bei Gearbest immer wieder mal schon für 140€ in der double-GPS-Variante zu bekommen

      Ich denke, uns werden noch viele viele weitere folgen, die sich diesen Kopter zulegen werden. Und ich habe große Hoffnung, dass er auch den deutschen Markt unsicher machen wird.
    • Engi-X21 schrieb:

      guter Bastelkopter: sehr geeignet für eigene Modifikationen wie Anbau eines Gimbals
      - große Tragkraft durch 3S LiPo und starken Motoren: Man kann schon einiges unten dran hängen und er fliegt trotzdem
      - GPS-Funktionalität: Dank GPS kann er "Return to home", kennt seine eigene Höhe und kann sich trotz stärkerem Wind gut an einer Stelle halten
      - "Follow Me" und "Surround me" Funktionen: Der double GPS kann dank GPS-Empfänger in der Fernsteuerung, dieser folgen, bzw. sie umkreisen
      - Und nicht zuletzt der niedrige Preis: Bei Gearbest immer wieder mal schon für 140€ in der double-GPS-Variante zu bekommen
      Alles Quatsch, billige Kopie vom guten und bewährten Hubsan H501 crazy wastist

      Engi-X21 schrieb:

      Und ich habe große Hoffnung, dass er auch den deutschen Markt unsicher machen wird.
      ...was zu verhindern wäre zombie

      Ich bitte um Beachtung der Smileys,
      der Beitrag ist nicht ganz ernst gemeint, dienst der Auflockerung und ja, ja: ist off Topic wayne
      Karneval in Krefeld
      Uli
    • Guten Abend,

      heute war ich an anderer Location bei runden 30km/h Windgeschwindigkeit kurz draußen. Also 30km/h sind nicht zu empfehlen. Die X21 macht es zwar anstandslos mit, aber wirklich gut, sehen die Videos nicht mehr aus. Ich habe dennoch mal ein kurzes FullHD-Video zusammen geschnitten:


      Das ewige Gewackel der Kamera führe ich auf das geringe Gewicht der Firefly Q6 zurück. Dadurch können die Dämpfergummis am "Gimbal", welcher der X21 von Haus aus bei liegt, ihre Federwirkung voll entfalten. Aber das sollte sich spätestens mit einem Gimbal erledigt haben. Denn egal welcher Gimbal, mehr als 100g Zusatzgewicht bringt jeder auf die Waage. Damit sollte sich dann das Gewackel erledigt haben.
    • Hier mal die Anleitung als PDF: Phantomx
      Dateien
      • img034.pdf

        (644,37 kB, 139 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • img035.pdf

        (608,69 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • img036.pdf

        (914,56 kB, 58 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • img037.pdf

        (701,25 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • img038.pdf

        (624,8 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • img039.pdf

        (618,09 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • img040.pdf

        (686,21 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • img041.pdf

        (569,89 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • img042.pdf

        (1,23 MB, 60 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • img043.pdf

        (284,77 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Allzeit guten Flug und eine handbreit Platz :)
    • Vielen Dank fürs Zusammenbasteln der Seiten. Jetzt haben wir eine vollständige Anleitung hier im Forum. Sehr nützlich für alle, die noch unentschieden sind. Können diese hier nun einen Blick in die Anleitung werfen und sich eine Meinung zum Kopter bilden.


      Bei mir war heute "Ebay-Tag" :D . Insgesamt gingen heute 3 Bestellungen raus:

      - als erstes kam ein 3,6mm/90° Objektiv mit M12 Gewinde für meine Firefly zum Zuge
      - dann folgten 2 Sätze 8x4,5 Karbon-Propeller (Ein Satz enthält einen Links- und einen rechtsdrehenden Propeller)
      - und zu guter letzt, weil er fast nix kostet, ein Propeller-Balancer zum auswuchten der Propeller

      Das gestern bestellte 3 Achsen Gimbal wartet in der Versandabteilung offenbar noch auf seine DHL-Abholung und die letzte Woche bestellten XT60 Stecker/Buchsen, sollten heute oder Morgen eintreffen. Und dann reicht es auch erst einmal. Da gibt es an den kommenden Wochenenden viel zu basteln. Vor allem bin ich gespannt wie gut die Karbon-Propeller gewuchtet sind und wie sie sich am X21 so machen. Ganz riesig freue ich mich natürlich auf das Gimbal und das neue Objektiv für die Firefly. Das werden dann zukünftig fast gänzlich andere Videos. Kein Fischauge mehr und die Luftaufnahmen werden ruhig und sanft wie von einer DJI Drohne. Vor allem denke ich, dass dieses 3,6mm Objektiv eine ausreichend hohe Güte haben sollte, um dass die Videos mit der Firefly selbst im 4k Modus auch weiterhin knackig scharf sind.
    • Hallo Stefan,
      Deine Kamera ist etwas anders aufgebaut (Form) als eine normale Action-Kamera. Ich hoffe Du bekommst da keine Probleme mit dem Gimbal, da der nicht soviel Spielraum nach hinten zuläßt. Eine Action-Cam hat, aus Kamerasicht in etwa eine Tiefe von ca. 2 cm. Deine hat, wenn ich mich richtig informiert habe, eine Tiefe von ca. 7,5 cm, kann also gegen den hinteren Gimbal-Arm anstoßen, wenn man sie an der Aufnahme befestigt. Man kann sie natürlich etwas weiter nach vorn schieben. Der Schwerpunkt der Kamera ist dann außerhalb der Aufnahmeschine für die Kamera. Damit wird natürlich der entsprechende Motor stärker belastet. Habe mal gemessen: Abstand Mitte Aufnahmeschiene zum Gimbal-Arm max. 2,5 cm. Das heißt, die Kamera wird dann auf der anderen Seite, also nach vorn, 5 cm herausragen. Ob das so funktioniert, kann man nur probieren. Ich hoffe es klappt trotzdem.

      Grüße Frank
    • Hi Frank,

      so wie es aussieht, kann ich das Morgen Abend dann schon mal probieren. Sendungsverfolgung besagt, dass der Gimbal heute Nachmittag im Startpaketzentrum in Bremen eingetroffen ist. Da DHL meist sehr flink ist, kann es sein, dass der Gimbal Morgen bereits zugestellt wird. Wobei ich nicht denke, dass es hier groß Probleme wegen dem Kameraschwerpunkt gibt. Wenn ich bei vielen Videos so sehe, wie die Kamera im Gimbal hängt, wenn der aus ist, dann sind die auch alle nicht wirklich mit ihrem Schwerpunkt in Höhe des Brushlessmotor vom Gimbal. Ideal wäre es natürlich. Je mehr der Cam-Schwerpunkt in Höhe des BL-Motor sitzt, desto weniger Kraft braucht dieser, um die Cam zu bewegen. Spart dann entsprechend Strom und schont die BL-Motoren vom Gimbal. Aber bei den meisten Videos die ich so gesehen habe, sitzt die Cam mit ihrem Schwerpunkt wahrlich nicht mittig vom Gimbal.

      Also wenn ich das so sehe (siehe Bild) dann sollte die kleine Firefly oben passen. Unten an die Schiene ran gehangen passt sie auf jeden Fall.