Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Bayangtoys x21-Allgemein- Erfahrungen-Tipps- Tricks

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hubsano schrieb:

      CaesarX21 schrieb:

      Oder machen die leichten minus Tempetaturen viel aus?
      Die machen 50% aus , lies mal: Das-kleine-LiPo-ABC-oder-LiPo-FAQ-V117.pdf
      LG
      Uli
      Danke für den Hinweis. Ich habe das auch schon anderswo gehört oder gelesen,aber ich konnte es wohl nicht begreifen,oder glauben hmm
      Hab den Lipo extra im Auto mit Sitzheizung transportiert.
      Allzeit guten Flug und eine handbreit Platz :)
    • Engi-X21 schrieb:

      Edit:


      Wie ich gerade gemerkt habe, ist es von Vorteil die X21 im Rucksack nach oben schauend zu verstauen. Hier stören die montierten Propeller nicht und der Rucksack kann geschlossen werden. Sinnvoll ist es allerdings, die beiden Gummubänder über die X21 straff zu spannen. Dadurch wird sie bei allen denkbaren Bewegungen stets an Ort und Stelle gehalten und es kann nichts kaputt gehen. Ich werde sie jetzt mit diesem Rucksack immer so transportieren.
      X21-Rucksack.jpg


      Also wenn die Propeller dranbleiben,finde ich das ja sehr praktisch.
      Die erst inmer zu montieren,wäre mir zu aufwendig.
      So kann ich mir in unserer ländlichen Gegend auch vorstellen, eben mit dem Fahrrad raus,zum fliegen. Oder auch beim Spaziergang.
      Allzeit guten Flug und eine handbreit Platz :)
    • CaesarX21 schrieb:

      Also wenn die Propeller dranbleiben,finde ich das ja sehr praktisch.
      Die erst inmer zu montieren,wäre mir zu aufwendig.
      So kann ich mir in unserer ländlichen Gegend auch vorstellen, eben mit dem Fahrrad raus,zum fliegen. Oder auch beim Spaziergang.
      Jupp, genau aus diesem Grund bin ich ganz zufrieden mit dem Rucksack. Der ist groß genug, um die X21 samt montierten Propellern aufzunehmen. Jetzt würde es nur noch fehlen, dass man den Kopter einfach durch Schalter einschalten kann. Wobei gerade jetzt bei den Temperaturen ein seperater Akkutransport (nämlich möglichst warm) empfehlenswert ist. Daher werde ich mich ml nach einem anderen Stecksystem umschauen. Das original verbaute System steckt bei mir reichlich straff. Da habe ich immer ziemliche Probleme den Stecker vom LiPo aus der Buchse vom X21 gezogen zu bekommen.

      Der Umbauversuch heute hatte noch ein kleines Nachspiel. Nachdem ich den Kopter wieder gänzlich zusammen gebaut hatte, habe ich einen Funktionstest gemacht. Kopter piepte vor sich hin, Fernbedienung zeigte nix an. Wieder Kopter auseinander gebaut, Fehler gesucht. Kein Fehler gefunden. Also nochmal FB an, LiPo ran, gleiches Spiel.. piep, piep, piep, FB zeigt nix an... Wenigstens eine viertel Stunde vergebliche Fehlersuche. Dann fiel mir ein, dass die X21 an der Unterseite einen Schiebeschalter mit ON/OFF hat. Dieser stand auf OFF. Also mal flink auf ON gestellt, FB an, LiPo ran und siehe da, alles funktionierte. Wegen dem dämlichen Schalter hatte ich mindestens eine viertel Stunde lang vergeblich nach einem Fehler gesucht, der garnicht da war. Vor allem erschließt sich mir die Funktion dieses Schalters nicht, wenn er die X21 doch nicht vollständig vom LiPo trennt. Offenbar schaltet dieser Schalter nur das 2,4GHz WLAN-Modul ab, so dass kein Datenaustausch zur FB hergestellt wird. Worin da aber der Sinn drin besteht...? Keine Ahnung. Daher sehe ich in diesem Schalter nur eine unnötige Fehlerquelle. Wenn während des Fluges die Drahtverbindung zu diesem Schalter einen Wackelkontakt bekommt und der Kopter damit nicht mehr steuerbar wird, dann möchte ich dieses Szenario nie erleben müssen. Ein "fly away" gibt es dann mit Sicherheit.
    • Guten Morgen,

      wegen der Steckerproblematik, habe ich mir eben 5 Paare an XT60 Steckern+Buchsen bestellt. Link:
      LHI XT-60 XT60 Männlich Weiblich Rundstecker Stecker für RC Lipo Akku (5 Pairs) Eine Buchse kommt über etwas Zuleitung an die Hauptplatine, für den jetzigen LiPo werde ich mir einen Adapter aus der vorhandenen4mm HXT Buchse bauen. Damit kann der alte Akku weiter betrieben werden und nachgekaufte LiPos werden bei mir dann immr mit XT60 Stecker daher kommen. Die machen sich einfach besser. Einen XT60 Anschluss hatte schon meine Bugs2. Da hatte ich nie solche Sorgen mit dem abbekommen des Akkus.
    • Vom Prinzip her ist es egal, ob mit oder ohne Zuleitung. Ich hab da aber gern noch etwas Leitung zwischen, um das ich die Steckverbindung weit genug aus dem Kopter raus holen kann, so dass ich auch gut anfassen kann. Wenn ich mit meinen Fingern da erst in den kleinen Akkuschacht rein fassen muss, um die Steckverbindung zu lösen, dann werde ich da sicher nicht lange Freude dran haben.
    • Nabend,
      Es tut mir leid,dass mein Elektro Wissen beschränkt ist.
      Also ich war gerade auf der 12V suche für mein Walkera Gimbal.
      Da ich auf youtube gesehen habe,dass jemand am Anschluss Stecker der original Kamera dran ist(er hat den Kopter geöffnet und innen die Kabel angelötet), wollt ich das auch machen,nur von aussen und den origianal Kamera Anschluss nutzen.
      Ich hab durchgemessen vorher : 12.5V .
      ..super.
      Aber, was mich jetzt stutzig macht,woher bekommt die original fpv Kamera ihr Signal für Bild oder Video her?
      Das läuft doch nicht über diesen Kamera Stecker,oder?
      Allzeit guten Flug und eine handbreit Platz :)
    • Engi-X21 schrieb:

      Vom Prinzip her ist es egal, ob mit oder ohne Zuleitung. Ich hab da aber gern noch etwas Leitung zwischen, um das ich die Steckverbindung weit genug aus dem Kopter raus holen kann, so dass ich auch gut anfassen kann. Wenn ich mit meinen Fingern da erst in den kleinen Akkuschacht rein fassen muss, um die Steckverbindung zu lösen, dann werde ich da sicher nicht lange Freude dran haben.
      Das hört sich gut durchdacht an :thumbup:
      Allzeit guten Flug und eine handbreit Platz :)
    • Hallo

      Dein Copter nutzt ein 3s Lipo (12.6v) normal reicht es den Strom für das Gimbal vom Lipo abzugreifen.
      Das Walkera Gimbal funktioniert auch mit 2S ( 7.4v ).
      Um Strom zu sparen würde ich einen UBEC dazwischen Löten.

      CaesarX21 schrieb:

      Aber, was mich jetzt stutzig macht,woher bekommt die original fpv Kamera ihr Signal für Bild oder Video her?
      Das läuft doch nicht über diesen Kamera Stecker,oder?
      Cam FPV über W-Lan....
      Geht nicht gibts nicht! :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RedDevil ()

    • CaesarX21 schrieb:

      Aber, was mich jetzt stutzig macht,woher bekommt die original fpv Kamera ihr Signal für Bild oder Video her?Das läuft doch nicht über diesen Kamera Stecker,oder?
      Nein, die Kamera hat alles intern. Von der Bildaufzeichnung bis hin zum senden über WLAN-Hotspot ans Handy, ist alles in der FPV-Kamera verbaut. Sie bezieht über den Stecker nur ihren Strom. Wenn Du beispielsweise eine andere Kamera verwenden willst und FPV haben möchstest, brauchst Du entweder eine mit integriertem WLAN, oder Du musst noch einen extra FPV-Sender verbauen. Wobei es für die WLAN-Sender meist wenigstens noch Apps fürs Smartphone gibt. Bei den FPV-Sendern ist meist ein passender Empfänger zu beschaffen und an diesem ein Display anzuschließen. Und natürlich wollen Empfänger und Display noch Strom. Also wird auch noch einmal ein neuer LiPo fällig. Da sind WiFi-Kameras wesentlich angenehmer, da hier meist das Handy als Display dient.

      Von mir kommt heute noch ein Flugvideo. Bin gerade am schneiden.
    • RedDevil schrieb:

      CaesarX21 schrieb:

      Aber, was mich jetzt stutzig macht,woher bekommt die original fpv Kamera ihr Signal für Bild oder Video her?
      Das läuft doch nicht über diesen Kamera Stecker,oder?
      Doch das läuft über diesen Kamera Stecker ( Von der Funke zum FC und von da über die Leitung zur Cam.)
      Wenn Du eine andere Cam benutzt, funktioniert das nicht mehr…
      Original Cam und Copter sind ein geschlossenes System.
      Negativ. Die Kamera bezieht nur Strom vom Kopter. Hab mir eben nochmal das Anschlusskabel der Kamera für den Kopter raus geholt. Von den 4 Anschlüssen sind nur 2 belegt. Ein rotes (+5V) und ein schwarzes (Masse/Minus). Mehr ist nicht. Die Kamera hat einen WLAN-Hotspot-Sender verbaut, über welchen sie ihr Videosignal zum Smartphone sendet. Allein über diesen WLAN-Hotspot und der Smartphone-App läuft auch der Befehl für "start/stop Video" und "Bild auslösen". Dies funktioniert nicht über die Kopter-Fernsteuerung, da keinerlei Signalleitungen vom Kopter zur Kamera gehen.
    • RedDevil schrieb:

      Hallo

      Dein Copter nutzt ein 3s Lipo (12.6v) normal reicht es den Strom für das Gimbal vom Lipo abzugreifen.
      Das Walkera Gimbal funktioniert auch mit 2S ( 7.4v ).
      Um Strom zu sparen würde ich einen UBEC dazwischen Löten.

      CaesarX21 schrieb:

      Aber, was mich jetzt stutzig macht,woher bekommt die original fpv Kamera ihr Signal für Bild oder Video her?
      Das läuft doch nicht über diesen Kamera Stecker,oder?
      Cam FPV über W-Lan....
      Aber ich könnte nicht stattdessen ein Widerstand dazwischen löten ? :rolleyes:
      Allzeit guten Flug und eine handbreit Platz :)
    • Ah, jetzt wird mir alles klar. Du willst den Gimbal nicht mit den vollen 11,1V des 3S LiPo betreiben, so das die Flugzeit nicht zu massiv abfällt. Stimmt, Widerstand wäre da etwas fehl am Platz. Der würde nur ewig heiß werden und unter Umständen noch zusätzlich Energie verheizen. Am sinnvollsten wäre ein Stepdown Spannungsregler. Mindestens aber ein 9V Konstantspannungsregler. Diese sollten aber wenigstens 4A oder so in der Gegend ab können. Was so ein Gimbal genau an Strom zieht, keine Ahnung. Aber lieber den Spannungsregler etwas zu groß gewählt, als das dieser den Stromfluss nicht ab kann und in Rauch auf geht.

      Wobei bei solchen Motoren meist die Regel gilt, dass solche Brushlessmotoren immer eine gewisse Leistung ziehen. Je geringer also die Spannung, desto mehr Strom ziehen sie, um auf ihre Leistung zu kommen. Von daher werde ich meinen zukünftigen Gimbal direkt an die 11,1V anlöten. Wenn dieser bei 12V am besten funktioniert, dann nehme ich lieber einen Akku mehr mit, als zu riskieren, dass die Motoren vom Gimbal zicken, weil die zu wenige Spannung bekommen.
    • Engi-X21 schrieb:

      Je geringer also die Spannung, desto mehr Strom ziehen sie, um auf ihre Leistung zu kommen.
      Das ist das Geheimnis und nennt sich: ohmsches Gesetz
      Ohmsches-Gesetz.jpg
      bzw. weiterführend:
      Strom (Ampere) X Spannung (Volt) = Leistung (Watt)
      Für die praktische Anwendung bedeutet dies:
      Wenn der Gimbal eine bestimmte Leistung/ Watt zum Funktionieren benötigt, dann verbraucht er umso weniger Strom um so mehr Spannung zur Verfügung gestellt wird
      Das ist einfacher Dreisatz

      Ein UBEC oder Stepdown ist nicht zielführend, weil unnötig und überflüssig.
      Die Dinger verbrauchen doch selber Strom, um zu funktionieren, sind also kein Gewinn
      Wenn der Gimbal die 3S verträgt, ist das die sparsamste Lösung
      Uli
    • Jupp, das ohmsche Gesetz sagt mir was. Fürn alten Hobbyelektroniker ohnehin eine der wichtigsten Gesetzmäßigkeiten. Ebenso wie die Leistungsberechnung P=U*I.

      Ich habe es endlich geschafft, auf meinem lahmen Rechner immerhin im 720p Format, mein Video zu schneiden. Nun ist es auf Youtube ungelistet. Sprich, nur wer den Link hat, kann es sich anschauen. Über die Suchfunktion bei YT ist es nicht zu finden:


      Viel Spaß beim anschauen.