Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Bayangtoys x21-Allgemein- Erfahrungen-Tipps- Tricks

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      hat jemand vielleicht schon ein Walkera Gimbal verbaut und dabei den (3.5 klinke ?) Anschluss benutzt,oder ist es überhaupt möglich?
      Möcht nämlich mein Gimbal sauber und einfach mit strom versorgen.
      Oder wie bekomm ich raus,welche Spannung an der Buchse anliegt, Stecker mit losen Kabelenden rein und messen?
      Allzeit guten Flug und eine handbreit Platz :)
    • Also das mit dem Durchmessen sollte recht simpel sein. Einfach alten Kopfhöhrer, der nicht mehr gebraucht wird, das Kabel irgendwo über dem Stecker kappen und die Kabel abisolieren. Im Normalfall kommt sowas wie 1 Kabel mit grün + Schirmung und eines mit rot + Schirmung zum Vorschein. Die Schirmung ist stets Masse/Minus. Bei Rot und grün wird sicher eines davon Plus sein (5V oder 11,1V?) und sofern belegt, wird das dritte Kabel noch eine Signalleitung sein.

      @Sir Devil: Welches Gimbal hast Du denn genau verwendet? Ich Favorisiere den Walkera, weil mit 120g Eigengewicht angenehm leicht. Wobei mir Plastik nicht sonderlich zu sagt. Bricht gern. Lieber biege ich ein verbogenes Aluteil wieder zurecht, als mir einen neuen Gimbal bestellen zu müssen.
    • Hm... für den Preis nicht uninteressant. Aber wenn denn mal irgendwo bei einem baugleichen Gimbal ein Gewicht steht, dann meist 210g. Das sind 90g mehr gegenüber dem Walkera, 90g die den X21 unter Umständen schwerer fliegen lassen. Daher wäre es interessant, wenn Du ihn im aufgebauten Zustand mal auf die Küchenwaage legen könntest. Sollte er auch um die 120g nur wiegen, dann ist er natürlich der klare Favorit. Zum einem wesentlich günstiger, zum anderen kein zerbrechliches Plastik.

      Edit:

      Ich verlinke hier mal meinen Favoriten: GoolRC OCDAY 2 Achsen Brushless PTZ Systemsteuerung. Der ist mit 121g angegeben,aus ALU, mit 47€ auch nicht wirklich teuer und Fishking versendet aus Spanien, was ja EU-Land ist, womit der ganze Zollkram entfällt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Engi-X21 ()

    • CaesarX21 schrieb:

      Hallo,
      hat jemand vielleicht schon ein Walkera Gimbal verbaut und dabei den (3.5 klinke ?) Anschluss benutzt,oder ist es überhaupt möglich?
      Möcht nämlich mein Gimbal sauber und einfach mit strom versorgen.
      Oder wie bekomm ich raus,welche Spannung an der Buchse anliegt, Stecker mit losen Kabelenden rein und messen?
      Also, ich habe meinen X21 gestern mal zerlegt.......
      Original sind an dem Klinkenanschluss, sowie auch an dem Kameraanschluss nur 5V. Aber beides lässt sich, je nach Wunsch umlöten.
      Ganz sicher bin ich mir noch nicht wie ich es mit den Anschlüssen mache, aber werde auf einen von den Beiden die 11,1V legen, zur Gimbalversorgung.
      Mache dann mal ein paar Fotos.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sir Devil ()

    • Guten Abend,

      theoretisch sollte das Umlöten absolut kein Problem sein. Strommenge und damit der Leiterquerschnitt sollte nicht problematisch sein, da ja hier vor allem die 11,1V für viel Leistung sorgen und weniger die Strommenge. Von daher spricht nix dagegen einen 3,5mm Klinkenanschluss mit 11,1V zu belegen.

      Bei mir gibt es auch Neuigkeiten. Nach 5 Tagen Umbau ist nun die neue Küche fertig. Vor allem hat das fliesen (abwaschbarer Spritzschutz bei der Spüle und dem Herd) aufgehalten, da hier die Abbinde- und Trockenzeiten einzuhalten waren. Nun ist meine Freundin dabei, zumindest schon mal das Nötigste in die neuen Schränke zu verstauen. In der Zwischenzeit kam heute auch der bestellte Drohnen-Rucksack. Kurz gesagt: Er ist riesig. Wenn ich den auf dem Rücken habe, könnte man denken, ich würde über mehrere Tage campen wollen. Aber es passt alles und noch viel viel mehr rein. Die X21 werde ich immer auf dem Kopf liegend dort drin verstauen. Durch das Landegestell würde sich sonst nur selbiges in dem Rucksack befinden und die eigentliche Drohne steht oben über. Auf dem Kopf liegend, liegt die X21 sicher im Rucksack und das leichte Überstehen des Landgestells stört den flexiblen Deckel nicht im geringsten. In dem Rucksack ist wirklich mehr als reichlich Platz. Die Mitnahme eines kleinen Stativs, sowie einer Kamera sind absolut kein Problem. Auch lässt er sich sehr angenehm und sicher tragen. Hier mache ich mir keine Sorgen, wenn ich meine X21 da drin habe und mit ihm auf dem Rücken, Rad fahre.

      Da die Küche nun fertig ist, werde ich Morgen, sofern das Wetter passt, zur Mittagszeit, wenn unsere kleine Maus ihren Mittagsschlaf hält, mal raus zum Feld fahren und dort endlich meinen ersten Probeflug machen.
      Dateien
      • Bild009.jpg

        (212,07 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild010.jpg

        (180,27 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild011.jpg

        (243,07 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild012.jpg

        (213,73 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild013.jpg

        (375,2 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ja das umlöten stellt kein Problem dar. Ich denke aber ich werde den Klinkenanschluss bei 5V lassen, zur Versorgung des FPV-Senders und den Kameraanschluss umlöten auf 11,1V um damit das Gimbal zu versorgen, da ich dort ja auch das "Pitch-Signal" abgreifen kann.

      Die Tasche sieht doch gut aus, gebe zu meine steht noch unbenutzt unerprobt in der Ecke.

      Dann wünsche ich Dir viel Erfolg beim Jungfernflug! Kannst dann ja mal erzählen. Ach wie lange der Akku mit gemacht hat, denke bei den niedrigen Temperaturen ist die Flugzeit ein wenig verkürzt.
    • Guten Abend,

      so, der erste Testflug hat geklappt. Ich pack in den Anhang auch 3 Lufaufnahmen von heute. Sie stammen aus einem Video, mit 2,5k Auflösung. Leider zu viel, für meinen älteren Laptop. Daher kein Videoschnitt möglich und somit auch kein Upload zu Youtube. Schade, hätte Euch das Video gern gezeigt. Naja, Morgen und Wochenende ist ja auch noch Zeit. Muss die Firefly eben auf FullHD umgestellt werden.

      Was mir aufgefallen ist, statt "return to home" hat meine X21 beim rechten, oberen Knopf stets ein "landing on actual position" durchgeführt. Ich musste sie also stets erst manuell nach Hause zurück fliegen, um sie dort zu landen.

      Insgesamt muss ich mir die Belegung der Fernsteuerung noch etwas genauer anschauen und einprägen. Sind schon ne Menge Knöpfe, die auch alle irgendwas bewirken.

      Der Rucksack hat sich bestens gemacht. Erwartungsgemäß trug er sich sehr gut und die X21 ließ sich sogar mit Propeller darin verstauen. Auf dem Feld musste ich sie nur noch raus holen, Fernsteuerung und X21 einschalten, Kompass Kalibrieren und schon ging es ab.

      Ungewohnt war es, gänzlich ohne FPV auszukommen. Bei meiner Bugs2, hatte ich eine funktionsfähige WiFi-Verbindung zum Handy und entsprechend auch ein aktuelles Luftbild auf dem Handy. So hatte ich aber den Kopf frei und konnte die X21 ungestört am Himmel beobachten. Durch ihre Größe, die schwarze Farbe und den kräftigen LEDs war sie sehr gut zu sehen und ihre Position stets bestens zu erkennen.

      Beim nächsten Flug werde ich in 1080p aufnehmen. Dann kann ich Euch auch ein schickes Video präsentieren.

      Liebe Grüße, Stefan.



      Edit:


      Wie ich gerade gemerkt habe, ist es von Vorteil die X21 im Rucksack nach oben schauend zu verstauen. Hier stören die montierten Propeller nicht und der Rucksack kann geschlossen werden. Sinnvoll ist es allerdings, die beiden Gummubänder über die X21 straff zu spannen. Dadurch wird sie bei allen denkbaren Bewegungen stets an Ort und Stelle gehalten und es kann nichts kaputt gehen. Ich werde sie jetzt mit diesem Rucksack immer so transportieren.
      X21-Rucksack.jpg
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Engi-X21 ()

    • Bilder sehen recht gut aus. Aber warum blendest Du Datum, Uhrzeit, etc. ein? Hatte das ganz früher auch mal gemacht. Aber wenn ich dann später die Bilder wieder angesehen habe, habe ich mich immer geärgert. Verdirbt den Bildeindruck.
      Diese Daten kann man jederzeit aus den EXIF-Daten der Bilder (zumindest wenn es JPEG oder RAW-Bilder sind) auslesen oder sie werden gleich im Dateinamen hinterlegt. Ist natürlich Geschmacksache.

      Ansonsten weiterhin erfolgreiche Flüge, Fotos und Videos.

      Grüße Frank
    • hi Frankkie,

      das ist noch so in den Einstellungen drin. Werde ich aber vor dem nächsten Flug mal raus nehmen. Ich habe schon viel mit den Einstellungen der Firefly experimentiert. Aber das Datum/Zeitstempel ist mir dabei offenbar bisher entgangen.


      Nachtrag 20:10:

      Erledigt. Datum/Zeitstempel deatkiviert. Und Gyro aktiviert. Sollte dann morgen deutlich ruhigere Videos produzieren. Wobei ich den Gyro der Firefly nach meinen Testvideos abgeschaltet hatte, da oft so ein Wackelpuddingeffekt entstand. Das sah aus, als wäre das Video durch einen transparenten Wackelpudding hindurch aufgenommen worden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Engi-X21 ()

    • Ah, gefunden. Ist allerdings unten RECHTS, nicht links ;) . Dann ist oben rechts an der Seite, der Landeknopf. Gut zu wissen, wenn die X21 mal dort landen soll, wo sie gerade schwebt. Ich hatte ja heute die Anleitung aufgeklappt im Gepäckträger vom Rad eingespannt. Aber da sie schon am schweben war, wollte ich mir beim Nachsehen auch nicht ewig Zeit lassen. Aktuell laden X21 und Cam, so dass sie bereit sind, für den morgigen Zweitflug.
    • So, ich habe mich jetzt mal an der Schaltergeschichte versucht. Das Kabel, welches vom LiPo-Steckkontakt kommt ist ja derart fett, das lötet sich nicht wirklich. Zudem kann mein vorhandener Schalter wohl nur max. 6A ab. Da bin ich mir nicht wirklich sicher, ob nicht doch deutlich mehr bei Vollgas fließt und mir der Schalter dann wegbrutzelt. Also das nun kürzere Kabel wieder an die Hauptplatine angelötet und das ewige ein/ausstecken des LiPo-Steckkontaktes geht leider weiter... Aber lieber so, als wenn der Schalter im Flug durchbrennt und der Kopter dann vom Himmel fällt.
    • CaesarX21 schrieb:

      Oder machen die leichten minus Tempetaturen viel aus?
      Die machen mindestens 50% aus , lies mal: Das-kleine-LiPo-ABC-oder-LiPo-FAQ-V117.pdf

      Damit wir uns nicht falsch verstehen:
      Nicht die Außentemperatur ist gemeint, sondern die Temperatur vom Akku.
      Wenn du den LiPo natürlich so lange in der Kälte liegen lässt, bis er Außentempertur hat, dann geht garnichts mehr.
      Es hat sich bewährt, bei solchen Temperaturen den LiPo solange in die Hosentasche zu stecken, bis er zum Einsatz kommt und nicht vorher auskühlt.
      LG
      Uli