Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Bayangtoys x21-Allgemein- Erfahrungen-Tipps- Tricks

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guten Abend,

      zur Steckergröße kann ich leider keine Angaben machen. Dafür habe ich nun meine X21 in Augenschein genommen. Große Freude: Das echte CE Logo ist mehrfach vorhanden. Schon auf dem Boden der Verpackung ist ein großer Aufkleber mit dem CE-Logo, zudem mit dem ROHS Logo. Selbiges auf der Rückseite der Anleitung. Auch hier CE und ROHS. Und letztlich ist sogar ein CE-Logo sowie eine Mülltonne auf dem Deckel des Fernbedienungs-Batteriefachs zu finden. Eine Konformitätserklärung war zwar leider nicht dabei, aber ich gehe davon aus, dass das CE-Logo alleine auch ausreichend sein sollte. Ich habe Euch das mehrfache CE-Logo fotografiert und in den Anhang gepackt.

      Leider findet auch keines meiner Handys den WLAN-Hotspot der FPV-Kamera. Damit ist diese nutzlos, da sich die Foto/Videoauslösung nur über die App bedienen lässt. Die Drohne selbst wurde bisher nicht weiter getestet. Dies wird frühestens am Wochenende geschehen.

      Soweit mein erster Kontakt mit der Bayangtoys X21.
      Dateien
      • Bild001.jpg

        (195,43 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild002.jpg

        (201,36 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild003.jpg

        (281,54 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild004.jpg

        (186,94 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild005.jpg

        (328,11 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild006.jpg

        (181,02 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • na das sieht doch ganz gut aus!
      Und das Beste ist, bei meinem Paket tut sich was, mit ein wenig Glück wird es heute zugestellt, spätestens aber Morgen *freu*

      Das mit der WLAN Cam ist aber echt doof, hab es mir aber schon gedacht.
      Mit welchen Handys hast du es denn versucht?

      Also ich denke es wird auf den Umbau, wie RedDevil es schrieb, mit der Yi Cam und dem Eachine Sender und Empfänger hinaus laufen. Hab ich mir vorsichtshalber schon bestellt, Cam bei Amazon, und Eachine bei Banggood (hier ging die Lieferung übrigens wesentlich schneller, ca eine Woche).

      Ich bin gespannt auf den Adler!
    • Sir Devil schrieb:

      Das mit der WLAN Cam ist aber echt doof, hab es mir aber schon gedacht.Mit welchen Handys hast du es denn versucht?
      Moin,

      probiert habe ich es mit den folgenden Handys: Samsung S3 Neo, Sam. S3 Mini, Sam. Glaxy Ace und meinem Laptop, dem Packard bell easy note. Aber alle entsprechen der EU-Norm und kommen folglich nicht soweit rauf von der WLAN-Frequenz her. Nun gut, ich habe gestern die FPV-Cam aus der Halterung genommen und meine Firefly Q6 mit handelsüblichen Gummis an der Kamerahalterung montiert. Dann eben filmen im Blindflug, dafür in 2,5k Auflösung.
      Dateien
      • Bild007.jpg

        (335,35 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild008.jpg

        (313,91 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Engi-X21 ()

    • okay, dann liegt es wirklich an den chinesischen Frequenzen, weil zumindest das S3neo kann ja die 5GHz euroWlan...

      Alternative zum komplett Umbau wäre evtl ein billiges China Handy zu bestellen....

      Bei mir wird es aber der Umbau werden inkl 2Achsen Gimbal... Werde berichten!

      Hoffe Hermes kriegt die Zustellung heute hin, dann kann ich Morgen zumindest schon mal das Fliegen testen, wenn das Wetter einigermaßen ist.
    • Ich denke, die X21 dürfte erstmal für längere Zeit meine einzige Chinabestellung bleiben. Für die extrem langen Wartezeiten bin ich einfach zu ungeduldig und ich möchte auch keine Sorgen mit nicht Eu-Normgerechten technischen Spezifikationen haben. Daher bestelle ich lieber im Binnenmarkt. Ich überlege sogar meinen GB-Account wieder zu löschen. Das was ich wollte, habe ich ja jetzt :D .

      Wegen Kamera, da die Q6 so einen USB-FPV-Adapter mitliefert, werde ich wohl später mir einen entsprechenden Sender dazu kaufen und auch einen passenden Empfänger mit Monitor. Blöd ist nur, dass hier meist wieder zusätzliche LiPos ins Spiel kommen. Auf jeden Fall wird die Original FPV-Cam keine Verwendung bei mir finden. Und schon gar nicht draußen an der frischen Luft. Nicht das dann doch mal der Post-Messwegen neben mir hält und die Leute mir komische Fragen stellen, weil die ein Signal auf in der EU nicht zugelassenen Frequenzen geortet haben. Das dürfte dann nämlich nicht ganz billig werden. Auf jeden Fall unnötig teuer.
    • Also grundsätzlich habe ich mit Chinabestellungen bisher nie Probleme gehabt, okay, man brauch manchmal etwas Geduld....auch wenn ich, im Gegensatz zu Dir mit ca 22Tagen von Bestellung bis Lieferung, ganz gut weg gekommen bin, ist dies trotzdem eher schon lang, selbst für China. Ich bestelle fast alles, zumindest wo es preislich auch Sinn macht und ich es nicht schnell brauche, in China. Es sind bestimmt 3-4 Bestellungen im Monat, teilweise auch mehr, aber meist nur so zwischen 10 und 50 €. Problemlos!

      Was CE Kennzeichnung angeht, ich kenne mich mit den Gesetzen, Vorschriften usw. dahingehend nicht aus, aber für mein Verständnis hat ein CE Zeichen nichts mit der Verwendung und dem Betrieb in der EU zu tun, lediglich mit dem "in Verkehr bringen", also wenn ich es weiter verkaufen oder verschenken wollte.

      Und wenn für Versicherungsschutz ein CE Zeichen ausschlaggebend ist, wie sieht es denn mit den selbst gebauten Drohnen oder anderen Modellen aus? Darf man die dann auch alle, ohne irgendeine Abnahme, nicht betreiben???

      Aber was die Frequenzen angeht, denke diesen Punkt sollte man beachten, auch die Sendeleistungen.
    • Sir Devil schrieb:

      Aber was die Frequenzen angeht, denke diesen Punkt sollte man beachten, auch die Sendeleistungen.
      Eben. Denn da stört man auch schnell mal andere, wenn die genutzten Frequenzen in der EU bereits für andere Dinge verwendet werden. Ich wäre selbst auch nicht erfreut, wenn jemand meinen Satellitenempfang stört, weil er auf der Satfrequenz sendet. Das passiert sogar gelegentlich, weil auf 137MHz, wo die NOAA-Wettersatelliten funken, auch analoger Flugfunk statt findet. Ähnlich sieht es bei den Sensoren meiner Wetterstation aus, die auf 433MHz arbeiten.

      Bei der letzten WM hatte ich wenigstens 30 Minuten lang totalen Empfangsaufall bei meiner Wetterstation und ich wusste nicht warum. Dann habe ich mir einen DVB-T-Stick mit RTL2832u Chip genommen und den als Funkscanner verwendet. Ergebnis: Auf 433MHz war eine Audioübertragung des auf ARD live übertragenen Fußballspiels zu hören. Da hatte sich wohl jemand so ein Audio/Video-Funkübertragungsystem gekauft, um die WM draußen im Garten per Beamer mit seinen Gästen genießen zu können. Was war ich stinkig, dass wegen dem sein Mist, meine Wetterstation lahm gelegt war :evil: .

      Abgesehen davon, sehe ich auch keine Probleme mit der X21. Ob China oder Deutschland, der Hersteller will ja, dass der Kunde zufrieden mit dem Produkt ist. Daher wird er schon aus eigenem Interesse dafür sorgen, dass sein Produkt sich nicht selbst entzündet, oder spontan vom Himmel fällt.

      Was CE angeht, soweit ich das die letzten Tage gelesen habe, ist das CE-Logo gern mal als "EU-Reisepass" bezeichnet worden. Dieses Zeichen besagt, dass der Hersteller die Einhaltung der in der EU zulässigen Produktparameter bestätigt. Und letztlich ist es nicht mal allzu schwer, eine entsprechende Prüfung durchführen zu lassen. Zum Beispiel bietet der TÜV Rheinland eine entsprechende Prüfung an. Besteht das Produkt diesen Test, gibt es ein entsprechendes Zertifikat und der Hersteller darf überall das CE Logo an seinem Produkt anbringen und es auf dem deutschen Markt in Umlauf bringen. Abgesehen von der Kamera, welche ja bekanntermaßen die EU-Spezifikationen des 5GHz WLAN nicht einhält, dürfte die eigentliche X21 Drohne dieses Prüfung auch ohne Beanstandungen bestehen. Meine X21 scheint dieses Prüfung sogar bereits bestanden zu haben. Sonst wäre nicht ganze 3 mal das CE Logo zu finden und ein mal sogar das RoHS-Logo.
    • engi schrieb:



      Was CE angeht, soweit ich das die letzten Tage gelesen habe, ist das CE-Logo gern mal als "EU-Reisepass" bezeichnet worden. Dieses Zeichen besagt, dass der Hersteller die Einhaltung der in der EU zulässigen Produktparameter bestätigt. Und letztlich ist es nicht mal allzu schwer, eine entsprechende Prüfung durchführen zu lassen. Zum Beispiel bietet der TÜV Rheinland eine entsprechende Prüfung an. Besteht das Produkt diesen Test, gibt es ein entsprechendes Zertifikat und der Hersteller darf überall das CE Logo an seinem Produkt anbringen und es auf dem deutschen Markt in Umlauf bringen. Abgesehen von der Kamera, welche ja bekanntermaßen die EU-Spezifikationen des 5GHz WLAN nicht einhält, dürfte die eigentliche X21 Drohne dieses Prüfung auch ohne Beanstandungen bestehen. Meine X21 scheint dieses Prüfung sogar bereits bestanden zu haben. Sonst wäre nicht ganze 3 mal das CE Logo zu finden und ein mal sogar das RoHS-Logo.
      Also wenn mich nicht alles täuscht ist für ein CE Zeichen, sprich für das Erstellen einer Konformitätserklärung keinerlei Prüfung notwendig, es ist lediglich eine Erklärung des Herstellers, dass die notwendigen Normen eingehalten wurden. Also nur eine Erklärung, nicht eine Prüfung. Wie viel sowas Wert ist....glaube darüber kann man streiten...
    • Stimmt, dann waren das die Händler, die beim Import nochmal überprüfen lassen sollen, ob das Produkt tatsächlich den EU Normen und entspricht und das CE Siegel entsprechend korrekt ist. Darauf hin gibt's dann ein Prüfzertifikat, welches zeitgleich auch die Konformitätserklärung darstellt.

      Aber das ist alles nur Zeugs, dass ich die letzten Tage so kreuz und quer im Netz gefunden habe. So wirklich schlau draus geworden bin ich nicht. Wichtig ist, dass ein CE Logo drauf sein sollte. Ob eine Konformitätserklärung mit zum Lieferumfang gehört, lies sich nicht zufriedenstellend klären, da nirgendwo so wirklich darauf eingegangen wurde. Überall steht nur geschrieben, dass CE vorhanden sein muss, da es sonst zu Problemen mit dem Zoll und später im Schadensfall, mit der Versicherung kommen kann.

      Ich schließe das Thema für mich jetzt ab. Auf dem wichtigsten Element, der Fernsteuerung ist CE drauf, weshalb ich davon ausgehe, dass diese im, in der EU zugelassenen 2,4GHz WLAN-Frequenzspektrum arbeitet. Die FPV-Cam verwende ich nicht, da kein geeigneter Empfänger für vorhanden und bei dem Rest sorgen schon die neuen Drohnengesetze dafür, dass kaum etwas passieren kann. Überall wo größere Schäden möglich sind, darfst ja nicht mehr fliegen. Straßen, Großveranstaltungen, Wohngebiete (hauptsächlich wegen Verletzung der Persönlichkeitsrechte), in der Nähe von Hochspannungsleitungen oder Energieerzeugenden Einrichtungen (Solarparks + Windräder)... Ist ja inzwischen alles vor dem Start auszuschließen. Da bleibt kaum mehr als das offene Feld am Rande der Stadt/ des Dorfes. Und da kann nicht mehr sehr viel mehr passieren, als dass die Drohne vom Himmel fällt und sich zerlegt. Ein größerer Schaden, als der Verlust der Drohne ist also, unter Einhaltung der 2017er-Drohnengesetze kaum noch möglich. Von daher, alles im grünen Bereich. Ich werde mal lieber anfangen mich in Sachen X21-Steuerung vertraut zu machen, so dass es los gehen kann, wenn Sa/So das Wetter stimmt. Die Firefly Q6 fliegt dann natürlich mit, so dass ich ein schönes FullHD Video vom Jungfernflug präsentieren kann ;) .

      Nachtrag:
      Fällt mir gerade ein... Kennzeichen hat sie bereits. Ich hatte meine Alu-Plakette vor dem Verkauf der MJX Bugs2 von selbiger entfernt. Bis gestern Abend klebte sie am Computertisch. Seit gestern Abend klebt sie nun am Batteriedeckel der X21. Schon krass, mit was für einem kräftigem Kleber die Plakette beschichtet ist. Klebt überall und jederzeit. Hm... ob bei der X21 auch erst in 3 Jahren HU und AU fällig sind und danach alle 2 Jahre? :D


      Und noch ein kleines Update:

      Ich stöber gerade in der Anleitung. Für die Fernsteuerung ist ein Frequenzbereich von 2468MHz - 2483MHz angegeben. Passt. In Deutschland erlaubt sind 2400,0 – 2483,5MHz. Die angegebenen 400-500 Meter Reichweite finde ich auch recht realistisch. Ein wenig Reichweite braucht man ja auch, wenn man mal die Sichtweite voll ausschöpfen möchte. Der Rest interessiert mich nicht so extrem. Nur die Fernsteuerung war mir wichtig, da ich keinen Störsender betreiben möchte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Engi-X21 ()

    • kurze Meldung
      Der Götterbote hat meinen Adler zugestellt. Leider erst heute, daher nur ein kurzer Funktionstest.
      WLAN Verbindung mit meinen Sony Xperia Z5 funktioniert!
      Und kurzer Flug war auch erfolgreich. Nach anfänglichen Kalibrierungsschwierigkeiten.
      Aber jetzt erstmal Akku vollständig laden, dann kann im Laufe der nächsten Woche ausgiebig getestet werden.
      Aber erster Eindruck: super!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sir Devil ()

    • Hey cool, glückwunsch zum neuen X21.

      Ich bin heute bisher noch nicht zum Testflug gekommen. Ich und meine Freundin haben nächste Woche Urlaub. Und als großes Ziel steht die Neueinrichtung der Küche auf dem Plan. Alte Möbel raus, malern, neuer Bodenbelag und Aufbau neuer Küchenmöbel. Das wollen wir jetzt relativ flink durchziehen, da das Leben ohne nutzbare Küche irgendwie doof ist. Wenn die Küche fertig ist, nehme ich mir aber auf jeden Fall auch mal ein paar Stunden fürn Testflug.

      Wenn jemand ne Idee hat, wie man den X21 am besten in einen handelsüblichen Rucksack bekommt, immer her damit. Darf gern etwas mehr Montagearbeit erfordern. Darauf habe ich mich schon eingestellt. Will nämlich mit Rad etwas aus Dorf raus und den X21 dort aufm Feldweg steigen lassen. Da macht sich Anfahrt mit Auto immer etwas schlecht. Zumal es Autos lieben, im kalten Winter für vielleicht 1,5km gefahren zu werden und dann ist wieder stundenlanges stehen angesagt.
    • danke!
      Freue mich auch schon drauf wenn ich ein wenig mehr Zeit zum fliegen habe..

      Na dann frohes Schaffen mit der Küche!

      Ich habe mir bei Bangood für knapp 17 Euro einem Rucksack für die Phantom gekauft, denke das sollte die X21, evtl mit leichten Modifikationen, rein passen...
      Und im Zulauf sind noch Propeller von der Mavic, die klappbaren. Wenn das mit denen funktioniert, muss ich zum verstauen in den Rucksack noch nicht mal die Props abmontieren...
    • Ich habe mich mal auf Amazon umgeschaut, wegen Rucksack. Dabei gefällt mir dieser sehr gut, da sehr flexibel gestaltbar und vom Preis her recht günstig. Bei den Propellern findet man leider keine wirklichen Angaben bezüglich Propeller-Spezifikationen. Bei der Mavick ist der Typ 8330 angegeben, womit definierte Propellermaße sowie Luftschraubensteigung gegeben ist. Bei dem, was man zur X21 findet, sind keine derartigen Angaben zu finden. Daher ist die Hoffnung, dass die Mavick-Propeller passen und sich fliegen lassen irgendwo ein gewisses Glücksspiel. Aber wenns funktioniert, würde es auf jeden Fall viel Zeitersparnis beim Auspacken bis zur Flugbereitschaft bedeuten. Von daher allemale ein Versuch wert.
    • Funktionieren wird es auf jeden Fall. Mit den Mavick-Props wird die X21 sicher auch in die Lüfte steigen. Ist nur eben die Frage, ob sie sich so im Flugverhalten zeigt, wie gewohnt. Wenn die Props etwas länger sind, dürfte sie noch etwas agressiver werden. Also schneller fliegen und höhere Tragkraft.

      Ich habe mir eben den Rucksack bei Amazon geordert. Bislang habe ich nämlich keine Idee wie ich, ohne nahezu vollständigem Zerlegen der X21, selbige sonst in meinen Standardrucksack rein bekomme. Und das wäre mir etwas viel Zusammenbauen am Flugort. Liefertermin soll Dienstag werden. Aber bei Amazon war ich schon mal verwundert, als mein Paket am Sonntag versandt wurde und bereits am Montag da war. Lassen wirs überraschen. Wenn er da ist, werde ich berichten wie gut unser Adler dort hinein passt ;) .

      Edit:
      Cool, hier kann man nachträglich noch seinen Nutzernamen ändern. Hab ihn jetzt mal meinem Flieger entsprechend geändert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Engi-X21 ()