Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Bayangtoys x21-Allgemein- Erfahrungen-Tipps- Tricks

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja, das ist schon ganz ordentlich, was die unter der Haube hat. Da Gearbest sie heute im Blitzangebot für 139,45€ hatte, habe ich zugelangt. Ist die Doppel-GPS Version geworden. In Deutschland ist leider nur die Single-GPS Version zu bekommen. Als Versand habe ich den überall empfohlenen "Germany Express" gewählt. Kommt also mit Zug, dem Germany Express rofl .

      Was die Höhe angeht, hier in Deutschland darfst ja ohne Ausnahmegenehmigung eh nicht höher als 100m. Aber ich denke mal, wenn man höher dürfte, könnte die X21 auch höher. Deutlich höher. Fernbedienung reicht ja etwas bis um die 400m. Ausgehend von dem Anschluss einer externen WLAN-Antenne an der Fernsteuerung, sollte sogar noch mehr drin sein. Da ich sie vorhin aber erst bestellt habe, kann ich bislang noch nicht mitreden hmm ...

      Apropo Fotos... Es wird ja überall behauptet, dass sie mit einer 8MP Kamera daher kommt, aber nur Bilder mit 1080p macht. Was für eine Verschwendung bei einem 8MP Sensor. Macht die echt nur Bilder mit 1080p, oder ist mehr machbar?
    • Ah ok. Das hab ich jetzt einfach überlesen. Denke mal, die saust auch recht flink nach oben, gen Himmel. Da schießt man schnell mal etwas übers Ziel hinaus ;) . War keine Absicht :D .

      Hm... also wirklich nur 1080p als Foto. Ok, dann sind die 8MP vermutlich nur wieder son Verkaufsgag um den Absatz zu steigern. Gut das ich meine Firefly Q6 habe. Die kann da einiges mehr. Dafür kann sie aber nicht per Fernsteuerung zum Fotos machen animiert werden. Entweder vorm Abheben Videoaufzeichnung gestartet, oder Bildaufnahme im Intervalmodus eingestellt. Aber egal, man kann nicht immer alles haben. Wobei es für die Firefly noch ein USB-Adapterkabel gibt, mit dem über die Fernsteuerung Fotos ausgelöst werden können sollen. <--- Klasse deutsch.
    • Ich denke mal, das sollte klappen. Und wenn ich wirklich einen kleinen Mikrokontroller als Dolmetscher engagieren muss. Auf YouTube gibts ja für den X21 ein Video, wo es mit einem Arduino realisiert wurde:

      Der Arduino wandelt hier die PartsPerMillion/PPM Signale, die über den Empfänger rein kommen, in PulsWeitenModulation/PWM Signale um, mit denen das Gimbal etwas anfangen kann und die Kamera entsprechend um die vertikale Achse kippt. Da ich jetzt aber kein Arduino zuhause habe, sondern einige Atmegas und Attinys, soltle es damit ebenso machbar sein. Die kleinen Mikrokontroller sind ausgesprochene Experten für PPM und PWM Signale.
    • CaesarX21 schrieb:

      oh ,was für ein Fachchinesisch hier.
      Wenn ich nur mal die Hälfte verstehen würde ... :rolleyes:
      Ist nicht schlimm. Hat jeder so seine Gebiete, wo er sich gut drin auskennt ;) . Ich hab mir eine eigene Wetterstation mit Mikrokontrollern zusammen gebastelt. Daher kenne ich die Teile inzwischen ganz gut. Hat aber auch ne Weile gedauert, bis aus dem Fachchinesisch mal Klartext wurde.
    • Mit Hobbys ist bei mir recht durchwachsen. Irgendwie interessiert mich alles. Meteorologie, Elektronik, Holzbearbeitung, Fotografie, sind so im wesentlichen meine Hobbys. Und irgendwie hängt alles miteinander zusammen. Die Elektronik brauche ich, um meine private Wetterstation am laufen zu halten. Da ich bei besonderen Wetterlagen gern mit der Kamera raus gehe und entsprechend Landschaftsfotos mache, kam ich dann zur Fotografie, weil die Sensoren draußen auch vor Wind und Wetter geschützt werden wollen, kam ich zur Holzbearbeitung und ja, haufenweise Hobbys bei mir :D . Meine Wetterstation ist im übrigen hier zu finden: Homepage der privaten Wetterstation Hohenwalde

      Und ich würde denken, damit dann zurück zum eigentlichen Thema, der Bayangtoys X21 ;) .
    • engi schrieb:

      Moin,

      ich bin der Stefan und habe mich hier eben angemeldet, da ich mir ebenfalls die X21 zulegen werde. Aktuell habe ich noch eine Bugs 2W von MJX. Diese steht aber bei Ebay zum Verkauf. Die hat einfach keine Tragkraft. Für eine kleine Firefly Q6 (Actioncam) oder
      .
      .
      .


      Und was mich noch interessiert ist die Frage FPV. Die Kamera, welche mit der X21 mit kommt, hat ja offenbar selbst keinen FPV-Sender, sondern liefert ihr Bildsignal an einen FPV-Sender, welcher in der Drohne verbaut ist. Dieser wiederum sagt ihr auch bescheid, wann sie ein Foto/Video machen soll. Das müsste sich eigentlich auch mit einer normalen Actioncam nutzen lassen. Wenigstens das dass analoge Videosignal der Actioncam über den FPV-Sender zum Smartphone am Boden gesendet werden kann. Wie sind da Eure Erkenntnisse? Funktioniert FPV nur mit der Oroginalkamera der X21, oder akzeptiert der FPV-Sender auch Videosignale handelsüblicher Actioncams?

      Juti, fürs erste genug geschrieben. Ich freue mich auf eine tolle Zeit hier im Forum.

      Liebe Grüße vom Stefan, dem Neuen hi
      hi Stefan!
      Die FPV Kamera der X21 hat einen eingebauten FPV Sender, der direkt an der Kamera montiert ist und nicht in der Drohne zu finden ist.

      Was ich probieren wollte, aber noch nie dazugekommen bin ist der zweite Stecker an der Drohne, wo anscheinend eine Kamera der X16 angeschlossen werden kann. An der FB befinden sich noch zwei Tasten für Fotoaufnahme und Videoaufnahme. Eventuell lässt sich da eine Gimbal Steuerung damit ansteuern. Vielleicht hast du Lust und Laune um die Anschlüsse durchzumessen.
      Es gibt aber auf banggood recht günstige fpv Sender für goPro.

      LG von Markus
    • Moin Markus,

      danach sah es mir schon in den Youtubevideos aus. Die Kamera holt sich über den Stecker nur ihren Strom, die WiFi Verbindung erledigt sie selbst. Aber soweit ich das gesehen habe, liefert der Kameranschluss an der Unterseite der Drohne nicht nur + und - sondern auch 2 Signalleitungen. Über diese müssten dann theoretisch die Signale kommen, ob die Videotaste, oder die Fototaste an der Fernbedienung gedrückt wurde. Bei den Tutorials, die sich des Arduino bedienen, werden genau an diese Signalleitungen angezapft. Ein Druck auf die Fototaste lässt die Kamera nach oben schwenken, ein Druck auf die Videotaste lässt sie nach unten schwenken (oder umgekehrt). Mir gefällt allerdings die analoge Eingabe über ein Potentiometer, wie es bei der Phantom gelöst ist, wesentlich besser. Daher dachte ich an ein Schiebepoti, wie sie früher in Mischpulten verwendet wurden. Beim oberen Anschlag schaut die Kamera gen Horizont, beim unteren, direkt nach unten. Allerdings wüsste ich dann nicht, wie ich die analogen Messwerte vom Poti zum Kopter hoch bekomme. Daher würde hier ein RFM12S Funkmodul zum Einsatz kommen, welches eine 2Wegeverbindung aufbaut, so dass darüber auch Messwerte einer eigenen Sensorik zum Boden gesendet werden können. Das Ganze käme am Boden dann in einen kleinen Fernbedienungs-Anbau mit Display und oben im Kopter wäre es eine kleine zusätzliche Platine, welche über das Flugkontrollerboard mit 5V versorgt werden würde. Zudem würde der Kopter noch eine kleine FPV-Sendeplatine bekommen, welche den FPV-Ausgang meiner Firefly Q6 zum Boden sendet. Was als Bildschirm zum Einsatz käme, überlege ich noch. Display mit integrierten Empfänger und Akku, oder solch ein Empfänger mit Android-App und das Handy als Display genutzt... ?( . Wobei mir das AllInOne-Display wesentlich mehr zusagt.
    • Guten Abend,

      Kloppi schrieb:

      Bin gestern mal wieder eine Runde geflogen, habe dann auf der Fernbedienung auf Aufnahme gedrückt, es wurde aber nicht aufgenommen. Letztes mal mit kegoppeltem Handy und Druck auf die Aufnahmetaste am Handy hat alles geklappt.
      Ist das auch schon jemandem aufgefallen?
      Hm... auf jeden Fall ist das Signal von der Fernbedienung nicht bei der Kamera angekommen. Wenn ich das in den zahlreichen YouTube-Videos richtig gesehen habe, hängt die Kamera auch nur mit +-Betriebsspanung am Kopter. Es sind aber offenbar keinerlei Signalleitungen zwischen Kamera und Kopter vorhanden. Die bräuchte es aber, um die Signale der Fernbedienung, welche ja über den Empfänger rein kommen, an die Kamera weiter zu geben. Folglich sind die beiden Knöpfe an der Fernbedienung nur "Deko". Hier mal ein Bild, welches zeigt was ich meine: Link. Es sind nur ein schwarzes und ein rotes Kabel zu sehen, was ja nur Betriebsspannung ist. Ein drittes oder gar viertes Kabel fehlt. Damit bekommt die Kamera kein Video/Foto-Signal vom Fernsteuerungs-Empfänger. Folglich geht Bild/Video auslösen wirklich nur über die App auf dem Smartphone.



      ---------------------------------------------------


      mal kurzes Update wie es derzeit bei mir ausschaut:

      - X21 am 14.12.2017 bei de.gearbest.com aus dem Warenlager DE-CN per Germany Express bestellt und mit Paypal bezahlt.
      - seit 15.12.2017 existiert eine elektronische Ankündigung bei Hermes

      Hermes schrieb:

      15.12.2017, 05:11:19 Uhr: Die Sendung wurde Hermes angekündigt und wird vom Versender für den Versand vorbereitet
      Seit dem tut sich erstmal nix mehr. Ich kann das Bildchen bei der Gearbest-Sendungsverfolg nicht sehen (XML Fehler - Hier mal der Link zum Bild. Wenn es jemand öffnen kann, dann bitte mal als Anhang an den Beitrag einfügen. Danke.) und abgesehen von Hermes, kennt auch keine andere Tracking-Seite meine Verfolgungsnummer. Nun sagen sehr viele Beiträge in diversen Foren, dass Gearbest eine extrem lange Leitung hat und man hier ausgesprochen viel Geduld braucht. Gut, habe ich von Haus aus nicht wirklich. Aber hier ist es wohl mal notwendig. Wenn es die Doppel-GPS Version irgendwo aus Deutschland/Europa bereits für einen ähnlichen Preis (bis max 200€) gegeben hätte, wäre mir der höhere Preis im Sinne von "liegt in Kürze vor der Tür" sogar egal gewesen. Da es die Doppel-GPS Version aber derzeit offenbar ausschließlich direkt aus China gibt, habe ich nun den Weg über Gearbest gewählt.

      Da werde ich wohl Morgen mal wieder im Supermarkt die Teeregale leeren müssen um ausreichend Tee zum "abwarten und Tee trinken" zu haben ;) .

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Engi-X21 ()

    • Bisher noch nicht. Hab ich aber schon mit gerechnet das noch eine Steuerzahlung hinzu kommen könnte. Sollte sowas kommen, soweit ich gelesen habe, muss ich ja denn mit dem Paypal-Zahlungsbeleg und am besten nen Screenshot von Gearbest zum lokalen Zollamt. Dort sollte sich dann das Paket bereits befinden und mit der Zahlung der Umsatzsteuer ausgelöst werden. Zudem werden die dann wünschen das ich das Paket öffne und denen zeige was drin ist. Und die Beamten werden sicherlich nach einem CE-Zeichen Ausschau halten, ohne welches der X21 wieder zurück, oder in die Tonne geht. Soweit das, was ich gelesen habe.

      Durftest Du denn Deinen X21 vom Zoll abholen? Wenn, wie lief es ab? Ist irgendwo ein CE-Zeichen aufgeklebt? Mir könnte ja ähnliches bevor stehen, da will ich informiert sein ;) .
    • Jupp, schon klar. Dadurch das Du die Verzollung selbst bezahlt hast und das Paket solange lag, entstanden ja keine weiteren Kosten. DHL hätte dann gleich die Verzollung mitgemacht und Dir die "Kapitalbereitstellungsgebühr" zusammen mit der gezahlten Umsatzsteuer berechnet. Aber sowas macht ja Hermes zum Glück nicht. Allerdings frage ich mich gerade, woher der Zoll wusste, wie viel Du an Gearbest bezahlt hast. Denn auf Grundlage dieses Wertes, wird ja die zu zahlende Umsatzsteuer vom Zoll berechnet. Musstest Du keinen Zahlungsbeleg von Paypal an den Zoll schicken?