Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Bayangtoys x21-Allgemein- Erfahrungen-Tipps- Tricks

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die beiden Teile sind eigentlich fast identisch. Das Controller-Board ist das Gleiche (es gibt da zwar unterschiedliche Ausführungen, aber funktionieren sollten sie gleich). Damit sind auch die Anschlüsse für die Stromversorgung und Gimbalsteuerung gleich. Das Gehäuse ist auch gleich. Die Motoren könnten, müssen aber nicht, andere sein. Aber die Unterschiede sollten nicht merklich sein. Vielleicht fehlt auch nur der Aufdruck "HAKRC" beim 2. Teil (Clone).
      Mit dem Original HAKRC machst Du nichts falsch.

      Grüße Frank
    • Hansdieter schrieb:

      Ja reizten würde mich das schon aber dafür bräuchte ich eine Anleitung für untalentierte this . Darf ich fragen was für ein Gimbal und woher man ihn bekommt? Der Stecker für die Cam bleibt wohl, dann braucht das Gimbal an sich ja auch noch Strom für die Bewegung und Elektronik und diesen muss ich, so vermute ich, entweder von der Drohnenplatine oder Akku
      abnehmen, da geht es schon los.
      Ich glaube ich trainiere erst mal bis alles in Routine geht.

      Also für die Stromversorgung zum Gimbal brauchst sowas (als Buchse) JST, das lötest du einfach an der Platine vom Kopter an (parallel zum Akku). Ein Kleines Loch musst du noch bohren, oder führst es hinten am Akkuschacht mit raus (wenn du den Umbau gemacht hast, das die Akkustecker außen liegen, wobei ich bevorzugen würde wenn das Kabel für s Gimbal unten rauskommt.

      Welche Cam du dann nimmst ist dir über lassen, du kannst natürlich die Originale weiter benutzen, wenn dir die Qualität reicht, aber auch jede andere Aktioncam, wobei ich hier darauf achten würde das die einen Ausgang für das Livebild hat, damit du dieses mit seperatem Sender/Empfänger auf deinem Smartphone angezeigt kriegst.

      Ich habe komplett umgebaut, mit Sender/Empfänger für FPV-Bildübertragung und auch das Gimbal noch mit einem Arduino-Microcontoller ausgestattet, so daß ich von der Fernsteuerung den Pitchwinkel des Gimbals ändern kann, also die Cam während des Fluges verstellen kann, nach unten/oben.

      Das findest du aber alles in dem anderen Thread.

      Aber bei Fragen dazu, helfe ich dir gerne!
    • Guten Morgen,

      ich fliege inzwischen kaum noch mit dem mitgelieferten Akku. Bei Ebay habe ich mir einst 2 LiPos mit je 3000mAh bestellt und diese sind nun im dauerhaften Einsatz. Da ich stets mit einem HAKRC Storm32 Gimbal samt Firefly Q6 Actioncam fliege, kann ich nur Flugzeiten mit dieser Konfiguration nennen. Bei Windschwachen Wetterlagen komme ich mit dieser Konfiguration auf etwa 7-8 Minuten Flugzeit. Je windiger es ist, desto mehr hat die X21 damit zu tun, dem Wind zu trotzen, was entsprechend den Akku schnell leer saugt. Bei 25-30km/h sinkt die Flugzeit auf etwa 6 Minuten.

      Mit dem Originalakku und der mitgelieferten Cam sowie dem mitgelieferten "Gimbal" kam ich immer auf so runde 10 Minuten Flugzeit. Allerdings habe ich diese Kombination zuletzt Anfang Februar geflogen, wo es noch recht kalt war, was entsprechend die LiPo-Leistung runter zieht.
    • CyberMolch schrieb:

      Hallo,

      kann mir jemand sagen wie lange der Akku des Copters (Flugzeit) hält und wo man gute Ersatzakkus herbekommt?

      MfG
      CyberMolch
      Ich möchte mich als Neuling den Ausführungen von Stefan anschließen.
      Sir Devil hatte mir den gleichen Link für den Akku vor einiger Zeit gegeben mit dem Hinweis "Preisvorschlag" bei Ebä.... hier 28 € ein zusetzen. Ebenso habe ich dann die Stecksysteme auf xt60 geändert und an der Akkuklappe für die Kabel an der Rumpfseite passende Aussparungen gemacht. Auch der Tipp stabiles Tape für das heraus ziehen des Akku ist hilfreich. Der Akku geht sehr schwer rein und heraus, es wird ein wenig besser wenn man die Flächen ganz wenig mit Spühli einreibt.

      @ Sir Devil, ich habe die Aktion des Gimbal mal auf eisgelegt und werde erst mal so fliegen bis ich den x21 im schlaf beherrsche, vermute wenn ich das hier im Forum alles lese, noch einiges auf mich zukommt. Es lauft( fliegt) ja nichts weg. :D
      Grüße aus der Pfalz

      Hans-Dieter
    • Hansdieter schrieb:

      @ Sir Devil, ich habe die Aktion des Gimbal mal auf eisgelegt und werde erst mal so fliegen bis ich den x21 im schlaf beherrsche, vermute wenn ich das hier im Forum alles lese, noch einiges auf mich zukommt. Es lauft( fliegt) ja nichts weg. :D
      ja, aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
      Und ich denke wenn du wieder mehr Zeit findest und dich wieder mehr vertraut machst mit dem Fliegen, kommt auch schnell der Wunsch nach einem Upgrade ;)
    • Hallo
      Heut gab es bei mir einen Absturz.Vermutlich wegen nicht fest sitzender Hutmutter über dem Propeller.
      • Walkera Gimbal defekt und zerstört
      • Riss im Bodykit ( klein)
      • Propeller und Mutter unauffindbar
      Ich such jetzt ne Möglichkeit, möglichst schnell, die schwarze Hutmutter zu bekommen.
      Die Adressen,wo ich sonst bestelle,haben eine sehr lange Liederzeit .

      Augenscheinlich ist der Copter relativ glimpflich davon gekommen,der Sturz war aus ca.20m, auf sandigen Boden

      Praktischen Test hab ich nich nicht gemacht,ob sich alles dreht...
      Allzeit guten Flug und eine handbreit Platz :)
    • Oh, dass ist natürlich nicht schön. Schade um den Gimbal. Sind ja auch nicht ganz billig. Theoretisch müssten auch M6er Muttern gehen. Ich bin der Meinung, dass die Motoren ein M6er Gewinde haben. Ist nur die Frage, ob Rechts- oder Linksgewinde. Sollte es aber beides im gut sortierten Baumarkt geben. Wobei ich bisher nur Standardschrauben gekauft habe (keine Ahnung ob der Standard Links- oder Rechtsgewinde ist). Von daher kann ich nur vermuten, dass es die Muttern mit dem entgegengesetzten Gewinde im Baumarkt geben könnte. Hm... sowas ist doch nicht verkehrt. Stange mit Links- und Rechtsgewinde und jeweils 2 Muttern. Mit den 4 Muttern wären alle 4 Motoren abgedeckt. Würde also erst einmal diese Muttern nehmen. Haben den Vortiel, dass de die mit nem Maul/Ringschlüssel gut fest ziehen kannst. Aber eben auch nicht zu fest. Sonst musst nachher immer mit den Propellern fliegen ;) .

      Hab eben nochmal an meiner X21 geschaut. Es handelt sich definitiv um M6er Gewinde. Bei den silbernen Kuppen ist M6er Standardgewinde zu finden. Da konnte ich meinen 6er Gewindeschneider problemlos ansetzen und locker drauf schrauben. Entsprechend geht bei den schwarzen Kuppen das Gewinde in die andere Richtung. Aber mit den Muttern aus dem Amazonlink bist auf der sicheren Seite, weil beide Gewindeversionen dabei sind.

      Na denn, viel Erfolg bei den Reparaturen.
    • CaesarX21 schrieb:

      Die Adressen,wo ich sonst bestelle,haben eine sehr lange Liederzeit .
      Hallo, die Lieferzeit kann ich dir verkürzen.
      Ich habe diese 4 Hutmuttern, für die ich keine Verwendung habe; war mal ein fehlkauf
      --neu und ungebraucht--
      SchraubenM6lr.JPG

      Die 2 silbernen haben M6 Rechtsgewinde, die beiden Schwatten haben M6 Linksgewinde.

      Wenn es passt, schick mir eine PN mit deiner Anschrift.
      Eine Anerkennungssumme kannst du mir dann auf mein PaPalkonto schicken

      Krefeld- Gronau sind zwar nur 102 km Luftlinie aber ich habe keinen Delivery Kopter und würde dir die Muttern per Post schicken
    • CaesarX21 schrieb:

      Motoren drehen alle,sie laufen aber nicht gleichzeitig an,es gibt einen leichten Versatz.
      Ist normal und bei mir auch immer so. Hauptsache es drehen sich alle 4 Motoren. Demnach ist Deine X21 nach wie vor flugfähig. Wenn sich allerdings zeigt, dass sie jetzt viel "tanzt", also nicht stail in der Luft hängt, dann ist eine Gyroskopkalibrierung fällig. Unterlage bauen, die in der vorn-hinten-Achse, als auch in die rechts-links-Achse genau in der Waage ist (Wasserwaage nutzen) und darauf das Gyroskop der X21 neu kalibrieren. Stellung der Steuerknüppel ist in der Anleitung zu finden. Glaub der rechte Stick muss nach oben-links und der rechte nach unten-rechts zeigen. Dann blinkt die X21 kurz und dann ist die Kalibrierung auch schon fertig. Wirklich wichtig ist die absolut plane und waagerechte Fläche, auf welcher die X21 während der Kalibrierung stehen muss.

      Laut Hubsano sind solche Kalibrierungen nach jedem Absturz notwendig, da sich die Sensoren durch den harten Aufprall verstellen können.
    • Video Kompasskalibrierung

      Interessant, schaut Euch mal an, wie der den Kompass kalibriert:


      Erst kalibriert er in 3 Achsen, X21 fliegt ganz gut. Dann kalibriert er so wie wir, nämlich nur in 2 Achsen. Hätte er die X21 nicht am Landegestell gegriffen, wäre sie vermutlich abgestürzt. Danach wieder mit 3 Achsen kalibriert und schon fliegt sie wieder super. Was mich nur irritiert, er schwafelt auch immer was von Gyroskop. Ich hoffe nicht, dass er das Gyroskop auf dem schiefen Untergrund wirklich jedes mal vor der Kompasskalibrierung kalibriert hat. Aber wenn die Flugweise nach seiner 2-Achsenkalibrierung wirklich allein auf die 2-Achsen-Kompasskalibrierung zurück zu führen ist, dann zeigt dieses Video eindrucksvoll, wie wichtig eine saubere Kompasskalibrierung ist.

      Die 3-Achsenkalibrierung, wie er es gemacht hat, werde ich zumindest beim nächsten Flug mal nach machen. Mal schauen ob meine X21 dann noch weniger herum tanzt, wie sie es jetzt schon tut.



      Edit:
      Hab mir das Video noch einmal angeschaut. Ob das Schlingern der X21 nach seiner 2-Achsenkalibrierung wirklich auf die 2-Achsen-Kompasskalibrierung zurück zu führen ist? Da er ja leider jedes Mal das Gyroskop mit kalibriert, kann es schon sein, dass er beim zweiten Kompass kalibrieren einen schiefen Untergrund erwischt hat und das Schlingern daraus resultiert.

      Nun gut. Wie gesagt, ich teste die 3-Achsen-Kompasskalibrierung nach seiner Methode beim nächsten Flug mal. Scheint zumindest nicht schlechter zu funktionieren, als unsere bisherige 2-Achsen-Kompasskalibrierung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Engi-X21 ()

    • Hallo zusammen,
      Bin mittlerweile, nach dem ich zu vor nur mit einem billig Spielzeug Kopter unterwegs war, auch eine X21 besitze.
      Hatte heute damit mal meine ersten Testflüge und bin echt erstaunt wie super sich der Kopter fliegen lässt.
      Macht richtig Spaß :)

      CaeserX21 hatte ja nach Hutmuttern gefragt... dazu kann ich dir noch sagen das die Proppeler der DJI Phantom 3 auch passen und derX21 damit hervorragend zurecht kommt. Nur so als kleiner Tipp ;)



      Viele Grüße

      Brian
    • lubak schrieb:

      Hallo zusammen,
      Bin mittlerweile, nach dem ich zu vor nur mit einem billig Spielzeug Kopter unterwegs war, auch eine X21 besitze.
      Hatte heute damit mal meine ersten Testflüge und bin echt erstaunt wie super sich der Kopter fliegen lässt.
      Macht richtig Spaß :)
      Viel Spaß mit der X21!
      Solltest Du Fragen oder Probleme haben, die ein oder andere Frage können wir dir sicher beantworten.
    • Vielen Dank Sir Devil!

      Eine Frage habe ich da direkt schon. Habe gesehen das es Leute gibt die an Ihren Fernbedienungen die Antenne nach außen gebaut haben um mehr Reichweite zu bekommen.
      Hat diesbezüglich jemand Erfahrung von euch? Rentiert sich dieser Umbau oder sagt ihr das ist totaler Schwachsinn?
    • Hi,

      meine Meinung: Die Verlegung der Antenne beispielsweise ins Landegestell könnte in der Tat die Reichweite etwas anheben, da die Antenne vom Controllerboard weg kommt, auf welchem unzählige Störfrequenzen generiert werden. Somit werden auch schwächere Funksignale für die Elektronik auswertbar und die Reichweite steigt. Stichwort Signal-Rauschabstand. Je mehr Störsignale auf einer Frequenz vorhanden sind, desto stärker muss das Nutzsignal sein, um es von den Störfrequenzen sauber trennen zu können.

      Also es könnte die Reichweite spürbar anheben. Allerdings ist ja in Deutschland eh nur der Flug innerhalb der Sichtweite erlaubt. Und in diesem Bereich hatte ich bisher noch nie Sorgen mit der Funkreichweite.

      Ahja übrigens, Glückwunsch zur X21. Gute Wahl ;) .
    • ich denke das es nicht notwendig ist die Antenne, weder am Kopter, noch an der FB zu ändern und habe es auch nicht getan, da ich mit der Reichweite keine Probleme habe.
      Die Reichweite ist auf jedenfall größer als man auf Sicht fliegen kann. Und selbst wenn man verbotener Weise außerhalb der Sichtweite fliegt mit FPV, denke ist die Reichweite immer noch größer als die der Bildübertragung.