Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Bayangtoys x21-Allgemein- Erfahrungen-Tipps- Tricks

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sir Devil schrieb:

      Hubsano schrieb:

      Wenn die Bedienungsanleitung es nicht eindeutig hergibt, würde ich folgendes machen:

      Gehe zum Punkt A auf der Wiese und schalte den Kopter dort ein.
      Mache an dieser Stelle die Kalibrierungsprozedur.
      Wenn der Kopter startklar ist , nehme ihn und gehe einige Meter weiter zu Punkt B, vielleicht 20 m oder so.
      Hier schalte die Motoren ein unde starte den Kopter.
      Flieg ne Runde und schalte RTH und beobachte ob er bei Punkt A oder bei Punkt B landet.
      Jetzt weißt du mehr.

      Folgendes kannst du auch noch machen:
      Fliege eine Runde und lande an einem weiteren Punkt, nennen wir ihn Punkt C.
      Dort landest du und schaltest die Motoren kurz ab.
      Jetzt startest du die Motoren erneut und steigst wieder auf.
      Flieg ne Runde und schalte RTH.
      Es könnte jetzt sein, dass der Kopter bei Punkt C landen wird.
      Ja genau so in der Art werde ich das bei nächster Gelegenheit mal testen.Bisher bin ich auch immer nur von dem Punkt, wo ich auch kalibriert habe gestartet und und RTH gelandet.
      Bin mal gespannt was da bei raus kommt....

      Wenn es heute nachmittag nicht regnen sollte, versuche ich das mal.
      so, heute bei dem schönen, aber doch sehr kaltem Wetter, mal alle Variationen ausprobieren....
      Die RTH Position ist immer die, wo ich die Propeller gestartet habe!
    • So meine Lieben es hat alles geklappt. Ich glaube ich gehe alles zu Vorsichtig an und mit sehr viel Respekt.
      Auch die Cam geht einwandfrei mit dem Apple Iphone 6+.
      Wie Sir Devil geschrieben hat App über den QR- Code laden, App öffnen, am Handy auf Einstellungen gehen, dort auf WLAN und die entsprechendes Netzwerk wählen. damit sollte die Verbindung bestehen. Bei der App auf oben Play gehen, dann bei Video von links nach recht den zweiten Button gehen für eine Microcard.

      Jedenfalls hat so bei mir so funktioniert. Gibt es noch eine etwas bessere Cam die auch für die x21 geeignet ist, denn die Bildverzögerung ist schon heftig.
      Grüße aus der Pfalz

      Hans-Dieter
    • Hansdieter schrieb:

      So meine Lieben es hat alles geklappt. Ich glaube ich gehe alles zu Vorsichtig an und mit sehr viel Respekt.
      Auch die Cam geht einwandfrei mit dem Apple Iphone 6+.
      Wie Sir Devil geschrieben hat App über den QR- Code laden, App öffnen, am Handy auf Einstellungen gehen, dort auf WLAN und die entsprechendes Netzwerk wählen. damit sollte die Verbindung bestehen. Bei der App auf oben Play gehen, dann bei Video von links nach recht den zweiten Button gehen für eine Microcard.

      Jedenfalls hat so bei mir so funktioniert. Gibt es noch eine etwas bessere Cam die auch für die x21 geeignet ist, denn die Bildverzögerung ist schon heftig.
      Also eine besser Cam gibt es auf jeden Fall.
      Nur ist bei allen anderen Lösungen es nicht so komfortabel mit der Livebildübertragung, da es kaum gute Cams gibt, die auch gleichzeitig eine Bildübertragung per WLAN über große Entfernungen bieten.
      Da brauchst Du dann einen extra Sender und Empfänger, dann geht jede Gopro / Xioamiund alle Actioncams mit Videoausgang vom Livebild.
      Glaube aber auch bei diesen Lösungen ist die Qualität des Livebildes nie wirklich hoch, vielleicht mit deutlich weniger Verzögerung. Aber an sich ist es ja auch mehr ein Kontrollbild, dass man sieht was man gerade aufnimmt.
      Auch ist bei einem Tausch der Cam die Funktion Foto/Video an der FS nicht mehr möglich, also muss die Videoaufnahme manuell an der Cam vor dem Start gestartet werden.

      Ich habe es umgebaut, siehe hier: Forum
      allerdings inzwischen mit 3-Achsen-Gimbal
    • Bei dem Wetter heute, Sonnenschein kaum Wind, musste ich raus. Kamera uns WLAN haben bis zu einem gewissen Zeitpunkt funktioniert. Das Fliegen, wie ich schon sagte, ist stellt kein Problem dar. Was mich aber stört ist während des Fluges die Unruhe bzw. so ein schaukeln. Ich vermute, was ich auch zum Teil probiert habe, das es an der Trimmung liegen könnte.
      Zum weiteren Testen kam ich leider nicht da mein Apple Iphone wegen Unterkühlung den Geist aufgab. Bei Hitze gibt das Iphone Alarm bei Kälte stürzt es an ohne Warnung, super, also auch kein WLAN.
      Hat jemand eine Lösungsansatz für das Schaukeln der X21?

      Zitat:
      Ich habe es umgebaut, siehe hier: Forum
      allerdings inzwischen mit 3-Achsen-Gimbal

      Ich vermute das du irgendwas mit Elektronik beruflich machst, alles was mehr als ein Kabel hat wird für mich kompliziert.
      Grüße aus der Pfalz

      Hans-Dieter
    • Ja die Kälte (aber auch Hitze) ist nicht gerade der Freund von Technik.....
      Aber freut mich das es geklappt hat !
      Hoffe je es wird bald mal wärmer!

      Und zur Unruhe in der Luft, wenn die wirklich so stark ist, dann kannst Du mal versuchen den Gyroskop zu kalibrieren.
      Aber so 100% ruhig steht der selten in der Luft, außer es fast kein Wind.... bei Wind ist es so ein Kreis in dem der Kopter "rum-eiert", wenn er versucht mit Hilfe des GPS, den Versatz durch den Wind auszugleichen.

      ...und ja....erwischt....ich habe Ursprünglich mal Industrieelektroniker gelernt, und nun Vorarbeiter/Meister(ohne Titel) im Sondermaschinenbau, inzwischen mehr Koordination vom Schreibtisch aus, als praktische Arbeit....
      aber, so sehr kompliziert ist der Umbau nicht, dass es dafür notwendig wäre Elektroniker zu sein, ein wenig technisches Verständnis reicht da völlig...
    • Hi,

      das mit dem herum eiern in der Luft ist mir auch schon oft aufgefallen. Wird besonders dann sehr markant, wenn er nur in der Luft stehen soll. Sobald er in eine Richtung fliegen darf, ist das eiern wieder weg. Ich bin der Meinung, dass es bei mir schon deutlich besser geworden ist, seit dem ich das Gyroskop von meinen X21 Zuhause auf einer sehr planen Unterlage neu kalibriert hatte. Seit dem ist es nicht mehr so sehr ausgeprägt.

      Was das Basteln an geht, dass hat sich seit meiner Kindheit immer weiter gesteigert. Erst war es etwas Draht, eine LED und ein 9V Batterie, später ging es mit Lochrasterplatinen weiter und heute drucke ich mir über meinen Laser gern mal ein Layout auf Projektorfolie aus und bügel das mit der "Tonertransfer-Methode" auf eine Platine und bastel mir daraus was sckickes.
    • Stefan,
      das ist dann kein Wunder wenn du es in deiner Kindheit angefangen hast. So ähnlich sieht es bei mir mit der Modellfliegerei aus. Da habe ich mit 5 Jahren mit den kleinen UHU angefangen dann über A1 Segelflug, Kadett mit 0,98 ccm Hobby Dieselmotörchen usw. bis Jahrzehnte später mit der Exta und über 100ccm Benziner. Vor ca. 15 Jahren habe ich dann aufgegeben und jetzt du siehst es ja pillepalle
      Grüße aus der Pfalz

      Hans-Dieter
    • Hm... aber da bist Du ja auch mit Elektronik in Berührung gekommen, oder? Sofern es nicht stets flugfertige Modelle waren, ergibt sich der Kontakt mit der Elektronik auch dort relativ schnell von selbst. Ob es Servomotoren sind, welche die Klappen in die, für das gewünschte Flugmanöver nötige Stellung bringen, oder eine Steuerung, welche die Motordrehzahl und damit die Fluggeschwindigkeit regelt und nicht zu vergessen der Fernsteuerungsempfänger, ohne den nix geht... also sobald es kein flugfertiges Modell war, sollte auch hier der Lötkolben irgendwann mal notwendig geworden sein.
    • Hansdieter schrieb:

      Ja Stefan, erst die Tipp Anlagen 27,12 Mhz.dann die Digital Fernsteuerungen 35 Mhz. aber nie selber an diesen rum gelötet, das ist ein Fachgebiet für sich.
      Ok, da ich nicht aus der Richtung komme, kenne ich mich dort entsprechend wenig aus ;) . Hab lediglich beim fliegen mal einen getroffen, der mir seinen selbst gebauten Balsaholz-Flieger gezeigt und auch vor meinen Augen geflogen hat. Da war einfach alles selbst dran gebaut. Selbst ein Bruhshlessmotor als Hauptantrieb wurde mit passendem ESC dran adaptiert. Fand ich schon beeindruckend.

      Sir Devil schrieb:

      also ich kann mir vorstellen, das man sich den Umbau nicht zutraut, wenn man noch nie wirklich was mit Elektronik zu tun hatte.
      Aber diesen Umbau, bekommt man auch als Laie, mit ein wenig Lötkenntnis eigentlich hin...
      Denke ich auch. Sollte zu schaffen sein. Für den Gimbal braucht man sich eigentlich nur die 3S LiPo Spannung zum Gimbal abzweigen und der Rest ist Mechanik, wie Gimbal fest am Kopter montieren. Der deutlich schwierigere Teil ist dann natürlich die Gimbalkonfiguration. Aber mit viel Geduld und unzähligen Testflügen ist auch das zu schaffen.

      Im übrigen habe ich es geschafft. Meine Firefly guckt jetzt durch ein 92° Objektiv. Die entsprechende Abwesenheit des Fischaugeneffekts ist sehr angenehm. Bin schon sehr gespannt auf das erste Flugvideo mit der neuen Optik. Aber heute stimmt zum einem das Wetter nicht, zum anderen hat mich die Grippe gut runter gezogen. Dauert wohl noch ne Weile. Hoffetlich Sonntag, wo bester Sonnenschein bei bis zu 15°C angekündigt sind.
    • Ja reizten würde mich das schon aber dafür bräuchte ich eine Anleitung für untalentierte this . Darf ich fragen was für ein Gimbal und woher man ihn bekommt? Der Stecker für die Cam bleibt wohl, dann braucht das Gimbal an sich ja auch noch Strom für die Bewegung und Elektronik und diesen muss ich, so vermute ich, entweder von der Drohnenplatine oder Akku
      abnehmen, da geht es schon los.
      Ich glaube ich trainiere erst mal bis alles in Routine geht.

      Gute Besserung Stefan, lasse Dich nicht unterkriegen kaffetrinken , ich habe es schon hinter mich gebracht.
      Grüße aus der Pfalz

      Hans-Dieter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hansdieter ()

    • Engi-X21 schrieb:

      seit dem ich das Gyroskop von meinen X21 Zuhause auf einer sehr planen Unterlage neu kalibriert hatte. Seit dem ist es nicht mehr so sehr ausgeprägt.
      Hallo Stefan,

      Die Kopter haben Gyrosensoren und Beschleunigungssensoren für die Flug- und Lageerkennung und einen Kompass.
      Während der Kompass vor jedem Start kalibriert werden muss, brauchen die anderen Sensoren nur bei Bedarf neu eingestellt werden.
      Ein Gyrosensor ist ein Lagesensor, der auf kleinste Beschleunigungen, Drehbewegungen oder Lageänderungen reagiert. Wir kennen das vom Smartphone:
      Wenn wir das Phone um 90° drehen, dreht sich der Bildschirm mit. Das macht ein Gyrosensor.
      Ein Beschleunigungssensor ist ein Sensor, der seine eigene Beschleunigung misst.
      Somit kann z. B. bestimmt werden, ob eine Geschwindigkeitsänderung stattfindet.
      Die Sensoren dienen der Lageregelung und Stabilisierung von Luftfahrzeugen.

      Mit Hilfe der Sensoren erkennt der Kopter, ob und wann er gerade (waagerecht) steht, ob er sich bewegt, bezogen auf alle 3 Dimensionen und insbesondere, ob und wann er still steht. (GPS hold)
      Bedeutet, wenn dein X21 anfängt herumzueiern, solltest du die Sensoren kalibrieren:
      Wichtig, dass der Kopter genau waagerecht steht und sauber gedreht werden kann.
      Dazu nimm den Kopter nicht in die Hand, stellen ihn auch nicht auf den Boden, sondern nehme ein Hilfsmittel. Das kann eine einfache Tischplatte sein. Tischdecke oder Untersetzer die mitrutschen, sind ok. Oder man hat zufällig einen Tortendrehteller, ein Büro- Drehstuhl oder ein Kamerastativ mit Platte als hilfreiches „Drehinstrument“

      Magnetfelder sind jetzt weniger wichtig, sind nur beim (Magnet) Kompasskalibrieren relevant.
      Das Hilfsmittel kann ruhig aus Metall sein.

      Langsam drehen ist wichtig, ungefähr 10 Sek für 360° Grad wäre ok

      Es ist völlig egal, ob man links oder rechts rum dreht.

    • Als Gimbal würde ich Dir den HAKRC Storm32 sehr empfehlen. Das ist ein 3 Achsengimbal, welcher entsprechend auf 3 Achsen stabilisiert und somit butterweiche Bewegungen ermöglicht. Leider kann ich keinen Link posten, da er aktuell über keinen deutschen Importeur bei Ebay erhältlich ist. Kostenpunkt wären beim HAKRC etwa runde 70€.

      Strom nimmst Du einfach von dort, wo der Akkuanschluss auf die Fliegerplatine angelötet ist. Einfach das beim Gimbal mitgelieferte Kabel parallel zum Kabel vom Akku anlöten.
    • Link 1: Ja, genau das ist der HAKRC Storm32 Gimbal
      Link 2: sieht sehr ähnlich aus, hat aber einen anderen Stromanschluss und es steht nirgends etwas vom HAKRC

      Daher Empfehlung für Link 1. Das ist der, den wir hier auch zahlreich verbaut haben und können Dir entsprechend auch schnell und unkompliziert weiter helfen, wenn Sorgen und Probleme auftreten.