Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Endlich ist er da! - H520

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Endlich ist er da! - H520

      Hallo liebe Coptergemeinde,

      gestern konnten wir (Thomas und ich) endlich (aufgrund Krankheit und dem schlechten Wetter) den Erstflug mit dem H520 und der E90 durchführen.

      Entgegen allen Unkenrufen: Ja - es gibt ihn, ja - er fliegt super!

      Was wurde geändert im Vergleich zum H480: Fast alles! (Landebeinpuffer usw. sind identisch)

      Gefühlt lässt sich der H520 besser und feinfühliger steuern, er nimmt Steuerbefehle besser an, besonders beim langsamen Flug. Die ST16+ sieht nur von aussen wie eine ST16 aus, anderes, für mich, hochwertigeres Material wurde verbaut, sie fühlt sich besser an. Gefühlte 100 Millionen neue Einstellungsmöglichkeiten und Optionen.

      Im Flug verhält sich der H520 wie sein kleiner Bruder, gefühlt ist Geschwindigkeit, Steig - und Sinkleistung identisch. Im manuellen Flug (GPS-off) erscheint er mir nicht so schnell wie der H480 zu sein. Total leise ist der H520, man hört ihn kaum bei Vollgas im Überflug hört er sich wie eine Windboe an. -Echt Klasse -.

      Das landen - nun total einfach - schwups auf dem Boden, wie angenagelt, alles automatisch und Motoren automatisch aus - sehr gut!

      Was auch gut ist; die Verbindunsgeschwindigkeit Copter-Camera, ST16 einschalten, H einschalten - fertig.

      Die neue Kamera, E90, ist im Vergleich zur CGO3+ der Hammer, - natürlich auch teuerer.

      Verwendbar sind auch die "alten" Akkus vom H480, die Voltanzeige zeigt dann 85-89% an, die Flugzeit ist dann mit der des H480 vergleichbar. Mit den HV-Akkus (High-Voltage) sind wir ca. 20 Min geflogen. Bei ca. 15% dann gelandet. (Nicht bei ständiger Vollast, wir haben ausprobiert und es war die 1. Akkuladung!)

      Nun möchte ich Thomas aber nicht weiter vorgreifen, er wird sich wie bisher, intensiv mit der Technik beschäftigen und uns ein paar sehenswerte Videos präsentieren. Vorab ein Foto... :thumbup: IMG_3777.JPG

      Kurzum mein erster Eindruck:

      Herzlichen Glückwunsch an Yuneec! Alles richtig, besser und schneller gemacht und für den Preis sicher ein sehr gutes Produkt.
      LG

      Steini
    • Hallo Jürgen,

      herzlichen Glückwunsch zum neuen H ... bin neidisch ;)

      Berichte gerne weiter, ich überleg ja auch mit dem H520 aber warte gerne erst mal ein paar Erfahrungsberichte ab.

      Allzeit guten Flug ...

      Gruß
      Marc

      P.S.: Panos, POI, etc .... ist das über die WayPoint Funktion gelöst ?
      Kann man da bei den einzelnen Wegpunkten Aufgaben für die Kamera programmieren, ähnlich dem H920+ ? Kann man die Kamera während des programmierten Fluges auf eine Stelle gerichtet lassen ?
      Analog zum Segeln: Kamera und Rotorbruch rofl rofl
    • Lieber Jürgen,ich freue mich mit Euch über einen der ersten H520 mit genau der Kamera,die mich interessiert.An Stelle des Live-Unboxing (gut gemeint) hätte es aber auch ein normales Video getan,wo man etwaige Fehler noch vorm Einstellen glattbügeln kann.Prima,daß er nicht gleich runtergefallen ist dance Sollte es noch in diesem Jahr zu einem WE-Treffen kommen am Indemann,wäre ich sicher sofort dabei.Ansonsten wünsche ich Euch viel Spaß und Erfolg mit der Neuanschaffung.
      Liebe Fliegergrüße vom Mike :thumbsup:
    • Hallo @all,

      Steini hat Euch ja bereits einen kleine Bericht zum H520 geschrieben.
      Ich möchte an dieser Stelle gern auch meine Erfahrung posten.

      Zunächst hat sich der Test und Erstflug leider ein wenig verzögert, da ich verhindert war und mich natürlich auch im Vorfeld Ordnungsgemäß informieren wollte.

      Wir haben uns dann an unserem Testgelände verabredet, um uns gemeinsam den H520 anzuschauen.
      Mir war es, wie auch bei den anderen Coptern wichtig, ein weiteres Augenpaar am Start zu haben, um das ganze zu beobachten und gleichzeitig Tipps sowie Infos zu erhalten.

      Die Tests liefen wie folgt ab, mit 5 Akkus (2x HV und 3x vom Typhoon H).
      Der erste Akku wurde eingeschoben und Funkfernsteuerung, sowie Copter angeschalten (Kamera hatte ich bereits montiert).
      Sobald ein Bild verfügbar ist, gefühlt etwa 60 Sekunden, ich habe nicht auf die Uhr geschaut, kann man starten.
      Der Copter ist aus 10m Entfernung nicht hörbar, Steini ist sogar auf den Copter zugelaufen, weil er der Meinung war, dass dieser garnicht an ist.
      Dann zunächst ein paar Meter in die Höhe geflogen und den Copter Hoven lassen, beobachten. Hier ist festzustellen, dass der Copter extrem stabil in der Luft steht (wie und warum erkläre ich später).
      Anschließend einfache und kurze Flugmanöver bis hin zu Kurvenflügen und auch mehrere Starts und Landungen, um dieses Verhalten zu beochbachten.
      Das Landeverhalten ist sehr präzises und auch einfach gestaltet. Ist der Copter am Boden, sind die Propeller sofort aus, der Copter erkennt, dass er steht, KEIN nachlaufen, KEIN Schalter betätigen.

      Anschließend war die Kamera dran (E90).
      Hier wurde zunächst mechanisch getestet, anschließend die verschiedenen Einstellungen probiert. Der Wechsel von Foto auf Videomodus und zurück dauert keine Sekunde.
      Zu beachten ist hier nur, dass ein Wechsel nicht möglich ist, wenn ein Video aufgezeichnet wird.
      Die Foto und Videoqualität erachte ich als hervorrangend. Das Bild in 4K 60FPS läuft so flüssig, wie ich es selten gesehen habe und hierbei spielt es keine Rolle, ob ich die Kamera schnell oder nur langsam drehe.
      Die Kamera selbst hat außerdem einen abnehmbaren UV-Filter, der gegen einen Gewindering (mitgeliefert) getauscht werden kann, um da andere Filter (ND oder CPL...) zu montieren.
      Hier wird ein Standardfeingewinde von 40.5mm genutzt, findet man allerhand Filtersets.

      Im Anschluß haben wir auch den "Manuell-Mode" GPS-OFF getestet, hier flog der H520 ebenfalls präzise und direkt, wie auch zuvor, aber einen ticken schneller.
      Ich muss gestehen, dass ich anfangs die Höhen- und Geschwindigkeitsanzeige vermisst habe, aber ich habe diese nur nicht gesehen, sodass ich keine Aussage machen kann zur Geschwindigkeit, diese reiche ich nach.
      Das Umschalten geht über den Flightmodeschalter und nach dem Umschalten steht der H520 wieder genauso stabil wie im Angle-Mode.

      Getestet habe wir außerdem das RTL (Return to Landing) also quasi Return to Home.
      Er fliegt eigenständig zum gesetzten Startpunkt zurück und landet etwa im Umkreis von einem Meter der Landeplattform. Hier arbeitet man daran, dass der Copter noch präziser landet, also man will, dass er genau da landet, wo er gestartet ist.
      Der Copter kann dann wenn er sich in den Sinkflug begibt gesteuert werden, also rechts, links, geradeaus und so weiter und man kann das Sinken unterbinden oder einfach in den Angle-Mode schalten.
      Das ist aber etwas "strange" weil der Copter dann immer erst anhält, die Richtung ändert und dann weiter sinkt.
      Hier gibt es eine Erneuerung, der Homepoint kann beliebig versetzt werden, wenn man beispielsweise die Position verändert und gern an dieser Landen möchte.

      Auch haben wir das OBS kurz getestet.
      Zugeschalten und sobald das Ultrasonic ein Hindernis erkennt, wird ein Balken auf der ST16S gezeigt und arkustisch ebenfalls signalisiert. Ein aktives Zurückweichen gibt es hier nicht, der Copter fliegt einfach nicht weiter oder hält abrupt an.

      Mit den Akkus verhält es sich so, dass die HV - Akkus auf der ST16S mit 100% angezeigt und die Typhoon H je nach alter des Akkus und Ladung bis zu 85%.
      Einen Flugzeittest haben wir noch nicht gemacht, aber gefühlt 25-30min sind drin, je nach Flugstil.

      Zum Schluss, also mit dem letzten Akku haben wir Erfahren, wie der Copter reagiert, wenn der Akku den eingegebenen "Kritischen Punkt" erreicht.
      Dieser fliegt dann autonom auf die eingestellte Höhe und schnellsmöglich zu ebenfalls eingestellten Landepunkt und landet dort eigenständigt.
      Über dieses Flugverhalten war ich überrascht und ich konnte mich damit bisher nicht richtig anfreunden, denn was ist, wenn ein Copter in der Flugbahn ist, aber ich werde das aber weiter testen.
      An dieser Stelle den Tipp für Euch, lasst die Einstellung "Critical Low Battery" auf 30%" erst einmal bestehen, bis Ihr den H520 kennt und ein Gefühl für Ihn bekommt.

      Soviel erstmal von meiner Seite, ich werde gleich noch ein paar Bilder suchen.

      Wer möchte und Fragen hat, immer her damit.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Hallo @all,

      wie bereits angekündigt möchte ich gern ein paar Bilder nachreichen, bin leider jetzt erst dazu gekommen.
      24h pro Tag sind einfach zu wenig und das auch ohne Schlaf. pardon

      Zunächst einmal vor dem Auspacken.
      H520-1.jpg

      Anschließend während des Auspackens.
      H520-2.jpg

      Und alles noch einmal auf einem Blick.
      H520-3.jpg

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Hallo @All,

      so als kleinen Vorgeschmack und als Einleitung der neuen Videoreihe zum H520 von Yuneec habe ich ein kleines Intro erstellt.
      Wie bisher üblich werde ich natürlich versuchen, alle Thema, Möglichkeiten etc. auch im Detail erklären, um Euch auch schon vorab eine kleine Hilfestellung oder Informationsbeschaffung zu geben.

      So jetzt aber viel Spaß beim schauen.


      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Mc-Murph schrieb:

      Hallo Jürgen,

      Ihr seid doch inzwischen bestimmt wieder mit dem H520 geflogen, oder ? Was gibt es neues ?

      Gruß

      Marc
      Ja,
      testen, testen, testen, ist eben anders als der Typhoon H.
      Man muss sich an die neue Oberfläche (DatePilot) gewöhnen.
      Die Kamera die E90 macht momentan einen guten Eindruck, ohne groß rumzustellen auch im Automatikmodus gute Bilder/Videos. Die Filter sind erst eingetroffen, konnten wir noch nicht testen.

      Hast Du etwas spezielles im Sinn, was Du wissen möchtest?

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Hallo Thomas,

      im Grunde genommen bin ich neugierig auf alle Erfahrungen, die ihr mit dem H520 macht ;)

      Momentan würden mich speziell 4 Themen interessieren:

      1.) Was für Kamera Modi hat der H520 ? Panorama, HDR, Serienbilder, Intervallaufnahmen oder ähnliches ?Wie verhält es sich mit dem manuellen Modus und dem automatischen Modus bzw. änder die E90 den Weißabgleich im Automatik Modus ähnlich gut oder schlecht wie der H480 ? Ich filme zwar immer im manuellen Modus, es würde mich aber mal interessieren.

      2.) Wie sieht's momentan mit der SDK Landschaft aus, was ist möglich und was gibt es ? Wenn unter 1. genannte Punkte mit dem H520 von Hause aus nicht möglich sind, können oder sind die evtl. schon über das SDK gelöst. Kann jeder der sich auskennt das SDK nutzen bzw programmieren ?

      3.) Kann man in der Waypointfunktion der Kamera an jedem Punkt gewisse Befehle programmieren (Panorama, Filmen, Foto, etc. ), so wie es für den H920+ angedacht war. Ist es möglich die Kamera während eines Waypointfluges auf einen Punkt gerichtet zu lassen. Schwenkt die Kamera während des Waypointfluge sanft zwischen den Einstellungen hin und her oder ruckelt sie von Punkt zu Punkt wie bei der nicht für den H480 gedachten H920+ Version ?

      4.) Wisst Ihr, ob eine Adaptierung der CGO-3+ (32 bit) an den H520 (64 bit) geplant ist. Hintergrund der Frage wäre, dann könnte man sich ja die E90 für den H520 holen und sich die alte CGo-3+ auf eine andere Linse umbauen und auch an dem H520 nutzen ;)

      Gruss

      Marc
      Analog zum Segeln: Kamera und Rotorbruch rofl rofl
    • Hallo Marc

      Zu dem Thema SDK kannst du hier mal ein wenig stöbern
      Home | YUNEEC
      Die Seiten sind noch mal ein wenig überarbeiet worden
      Der Ansatz ist aber schon gut.
      Es fehlen neben einer guten Technologie immer noch die Punkte "Business processes and central requirements" und das entsprechende "User Centered Design" für die unterschiedlichsten gewerblichen Lösungen.
      Man merkt das ja selber noch bei den vielen Fragen zu den Foto und Filmaufnahmen. Dieses Marktsegment ist dabei wohl noch das einfachste.

      Die industrielle Klasse (sehr teuer) ist da schon viel weiter mit Ihren Komplettlösungen. Nur ein gutes Produkt bringt nicht viel wenn das drum rum nicht ausdefiniert ist.

      Man wird es sehen