Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Optimale Manuelle Einstellungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Optimale Manuelle Einstellungen

      Da ich mich ein wenig belesen habe wie man schöne Ruckelfrei Videos hinbekommt und versuchte mich nun ein wenig mit
      den Manuellen Einstellungen zu spielen um schöne Ergebnisse zu erzielen.
      Was mir leider nie gelingt ist eine Otpimale Einstellung zu finden.
      Habe ich einen Schönen Wolkigen himmel den ich im Detail festhalten möchte ist meistens der Bereich um den Boden recht
      dunkel.
      Habe ich die Einstellung für die Dunklen Bereichte gefunden und fillme dann in den Himmel ist meist der Himmel nicht mehr
      so detailreich zu sehen.
      Wie schafft man also einen schönen Übergang vom Boden in den Himmel und umgekehrt ohne grosse Kompromisse
      eingehen zu müssen?
    • Damit muss man leider mit (fast) jeder Kamera leben wenn man manuell filmt, ausser man filmt mit einer Kamera mit einem aussergewöhnlich hohen Dynamikumfang und in RAW was aber erstens fast nicht bezahlbar ist und zweitens so gut wie inexistent ist... zumindest im Kopterbereich von dem wir hier reden und wo wir uns befinden. Einer der wenigen Vorteile des Automatikmodus ist in der Tat dass die Kamera für uns in Sekundenbruchteilen die "richtigen" Einstellungen vornimmt, mit den bekannten Nachteilen.

      Das von dir angesprochene Problem kann man fast nicht gänzlich vermeiden, zumindest nicht wenn man in einem Take filmt. Aber man kann es entschärfen indem man sich vorab Gedanken darüber macht was man wann aufnimmt und den Flug ein bisschen vorplant. Ein Beispiel: du fliegst mit den idealen Einstellungen bei gutem Licht und dem entsprechenden ND Filter irgendwo entlang und der Blick der Kamera ist nach vorne oder ganz leicht schräg nach unten gerichtet. Nun möchtest du den Kopter über ein Waldstück oder sonst einen dunkleren Bereich fliegen lassen und die Kamera gleichzeitig um 90 Grad nach unten filmen lassen. Nun hast du einerseits weniger Licht was auf den Sensor fällt und filmst auch noch einen dunkleren Bereich, also ein doppeltes "Problem". Ich mache es dann jeweils so dass ich an der Stelle wo dieser Wechsel stattfindet den Kopter anhalte und dann je nach Kopter entweder den ISO Wert oder die Blende anpasse. Bei einem kleinen Kopter mit Fixblende kannst du das eigentlich nur mit einer Erhöhung des ISO Wertes anpassen, denn den ND Filter kannst du in der Luft ja nicht austauschen. Bei einem Kopter mit variabler Blende, und darum "liebe" ich die P4 Pro (was das filmen angeht) kann man dann auch noch mit der Blende und dem EV spielen was ein grosser Vorteil ist. Ich fliege deshalb bei der P4 Pro immer mit einem zu einer mittleren Blende passenden Filter los und habe dann relativ viel Spielraum nach oben und nach unten in dem ich die Blende verstelle.

      Eine Möglichkeit diesen Übergang zwischen hell und dunkel geschickt zu kaschieren ist es dort wo du diesen Übergang in den Kameraeinstellungen anpasst im Video eine Blende (Übergang) einzufügen. Wenn man das richtig macht fällt das nicht gross auf resp wirkt sogar noch stylish. Aber das Problem haben wohl alle Filmemacher welche nicht über 10'000.- Euro teures Kameraequipment verfügen. ;)
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tigertrail ()