Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Herzliche Grüße aus Sachsen

    • Vorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Herzliche Grüße aus Sachsen

      Hallo in die Runde,
      ich bin Uwe, arbeite im Bereich IT und beschäftige mich hobbymäßig mit Fotografie.
      Als Hausbesitzer in Waldnähe nervt es mich seit längerer Zeit, dass unsere Dachrinnen mit Ahorn verstopfen und ich in unregelmäßigen Abständen zur Kontrolle auf die Leiter muß.
      Um nun das Nützliche mit dem Angenehmen zu verbinden, habe ich versucht, mich im Netz über Drohen zu informieren.
      Dabei kam ich auf dieses Forum.
      Hier erwarte ich echte Informationen jenseits von Werbegetrommel.
      Mal sehen, was draus wird.

      Viele Grüße Uwe
    • Grüß dich, Uwe und willkommen hier.

      Du wirst hier sicher Hilfe finden.
      Als "Leidensgenosse" in Sachen Dachrinne und ebenso Hobbyfotograf fallen mir
      zunächst folgende Dinge ein:

      - Kopter-Kameras haben oftmals sehr kurzbrennweitige Objektive, da musst du recht nahe ran, um Details zu erkennen.

      - Der durch die Propeller erzeugte Luftschwall führt in der Nähe vom Boden, von Hauswänden und sicher auch von Dachfächen zu Wirbeln, die die Stabilität des Kopters beeinträchtigt.

      Ich habe als Spontaneinfälle zwei Ratschläge für dich:

      Das Forumsmitglied Hubsano hat schon für die Versicherung Sturmschäden an seinem Dach hervorragend
      dokumentiert. Wende dich an ihn.

      Oder mache ein neues Thema auf mit deinem speziellen Anliegen.

      Viel Erfolg!
      ☺☺... es tut mir ...... ach was, ich würd´ es wieder tun! ☺☺
      Gruß Gert
    • Hallo Gert,
      vielen Dank für die Hinweise. Die werde ich auf jeden Fall beherzigen.
      Als totaler Neuling werde ich mich erst einmal langsam an die Sache rantasten. Da ich so ein Teil noch nie geflogen habe, werde ich sicher klein anfangen. Es schreckt schon ab, wenn man vom Totalverlust beim Jungvernflug liest. So etwas ist bitter.

      Viele Grüße Uwe
    • Hallo Uwe,
      willkommen in der Runde.
      Hab ich dich richtig verstanden, dass du noch auf der Suche nach einem geeigneten Kopter bist?
      Diese Fotos:
      Dachschaden1.jpgvlcsnap-00015.jpg
      von meinem "Dachschaden" habe ich mit der Kamera des Hubsan H109S gemacht.
      Die Kamera hat nur 3 MP.
      Das soll nur ein Beispiel sein und nicht unbedingt eine Kaufempfehlung.
      Schau dich um, was für deine Zwecke passend ist.
      Ich denke, du solltest einen Kopter nehmen, dessen Kamera man auch (nach unten) schwenken kann, um einen besseren Einblick in die Dachrinne zu erhalten.
      Melde dich, wenn du Fragen hast.
      Wenn du auf Anhieb kein passendes Thema findest, einfach ein neues aufmachen.

      Uwe_ schrieb:

      Da ich so ein Teil noch nie geflogen habe, werde ich sicher klein anfangen
      Keine Sorge, die Dinger fliegen von alleine.
      Allerdings solltest du "klein" nicht wirklich meinen, also die äußeren Abmessungen.
      Meine Erfahrung ist, je größer um so einfacher zu fliegen und zu sehen.
      Groß ist nicht unbedingt teuer.
      LG
      Uli
    • Na das ging ja flott! Ich wollte gerade auf Empfehlung von Gert nach dir suchen und hab nur noch auf die neue Nachricht geklickt. :thumbup:
      Deine Bilder sehen schonmal recht ordentlich aus.
      Als sehr vorsichtiger Mensch hatte ich mit einem Hexakopter geliebäugelt, damit der beim Ausfall eines Motors nicht gleich abschmiert. Wie ralistisch wäre so ein Ausfall eines Motors? Wenn mit einem Propeller etwas passiert liegt es in der Regel sicher am Fremdkontakt (z.B. Äste, Hindernis). Andererseits treibt das auch den Preis nach oben.
      Dort wo ich wohne ist es meist auch etwas windig, so dass ein zu leichtes Gerät wirklich nichts bringen wird, besonders wenn man nahe an Objekten ist.
      Außerdem wäre mir an einer möglichst guten Bildqualität sehr gelegen, evtl. kann man da ja die Fotografie noch etwas erweitern - aber das nur am Rande.
      Ich werde auf jeden Fall hier mal stöbern, bin ja den ersten Tag da.
      Welchen Kopter würdest du denn empfehlen?

      LG Uwe
    • Uwe_ schrieb:

      Welchen Kopter würdest du denn empfehlen?
      Hallo Uwe,
      diese Frage kann ich dir erst beantworten, wenn du mir darstellst, was du genau suchst.
      Ich vertrete hier die Kopter der Fa. Hubsan, mit denen ich mich recht gut auskenne.
      Ich bin seit 40J. Modellflieger und hab deswegen ein gewisses Grundwissen, was die Modellfliegerei schlechthin betrifft.
      Die Hubsan Kopter sind relativ preisgünstig (200- 400.-@).
      Sie fliegen einwandfrei, sie machen Bilder In HD Qualität.

      Nicht ohne Grund kosten andere Kopter anderer Hersteller (DJI, Yuneec) mehr , weil sie noch bessere Bilder und darüber hinaus weitere Technik bieten.
      Das geht dann in den semiprof. Bereich mit 800- 6000.-€ oder mehr
      Will dich da aber nicht im Regen stehen lassen.
      Wir können uns gerne weiter über PN unterhalten,. weil das Thema den Rahmen der Vorstellrunde sprengen würde.
      Dabei könnte die Frage eine Rolle spielen, wieviel Geld du ausgeben möchtest?
      LG
      Uli
    • Zufällig habe bei einem Flug zu Sport- und Freizeitzwecken ;) auch mal ein paar Bilder von meiner PV-Anlage gemacht. Da sieht man doch Details, die ich ohne Gerüst nicht zu sehen bekommen würde (für ne Leiter ist mir das zu hoch).

      Q500_pv.jpg


      Hier mal ein Bildausschnitt 1:1 aus dem Video:

      Q500_pv_detail.jpg

      Hexa ist natürlich eine Option, aber ich schwöre auf meinen Q500 4K, der auch nun schon für einen vernünftigen Preis zu bekommen ist. Ein sehr solides Fluggerät, das keine Probleme macht. Ich hatte auch mit einem Typhoon H geliebäugelt, aber das Teil ist mir zu zickig. Irgendwie kriegt Yuneec die Qualität nicht gebacken. Immer, wenn ich denke, es kommt Langeweile auf, kommen wieder Telemetriedaten zum Auswerten mit immer neuen Absonderlichkeiten. Vom Q500 habe ich lange nichts mehr von Problemen gehört.

      Ach, und willkommen im Forum.

      Gruß HE

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von h-elsner ()

    • Uwe_ schrieb:

      Da ich so ein Teil noch nie geflogen habe, werde ich sicher klein anfangen.

      Noch eine Idee Uwe:

      Sehr preiswert und gut für allererste Erfahrungen:
      Eachine E33 2.4G 6CH 6-Achsen-Gyro mit Kopfloser Modus LED Licht RC Quadcopter RTF Verkauf - Banggood.com

      Wenn du den in die Baumwipfel fliegst, kannst du ihn hängen lassen. dash


      Hab ich auch, also Fragen gerne willkommen.
      ☺☺... es tut mir ...... ach was, ich würd´ es wieder tun! ☺☺
      Gruß Gert