Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H520 abgestürzt - nur noch teuerer Schrott

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fritz schrieb:

      Zum Theme H520 abgestürzt werden ja hauptsächlich 2 Möglichkeiten diskutiert.
      A. Technisches Versagen des Gerätes
      B. Pilotenfehler
      Ich würde eine 3. Möglichkeit nicht VÖLLIG ausschließem, dass
      C. jemand mit einem Jammer o.ä. den Kopter zum RTH gezwungen hat.
      Drohnen: Hacker kapern Drohnen per Wlan | ZEIT ONLINE (oder zig andere Links im Netz

      Da Apis, wie er sagt, häufig an der Stelle fliegt, hat das jemand *** (der sich "rächen" wollte) herausgefunden, ist ihm gefolgt,.....
      Es wäre NICHT der erste Fall einer mutwilligen Störung!

      Gruß Fritz (semi-professioneller Verschwörungstheoretiker

      P.S. und ***derjenige amüsiert sich nun köstlich, wie sich die ihm verhassten Kopterflieger nun auch noch streiten
      Interessanter Punkt Fritz

      Test von Drohnen und Störsender
    • Also Variante drei halte ich für eher unwahrscheinlich, so ein Störsignal müsste schon relativ stark sein um auf so eine Entfernung (muss ja außer Sicht des Piloten ausgestrahlt werden) so stark übersteuert dass ein RTH eingeleitet wird.
      Selbst das 2300€ Gerät kommt laut Anbieter auf ca. 100m und dann ist die Frage ob das ausreicht - ganz abgesehen dass sowas natürlich höchst illegal ist!

      Für mich gibt es eine klare Ursache warum der H520 Schrott hat, er ist in die Leitung gekracht. Das wurde ja auch genauso beschrieben.
      Zu klären gilt es ob das Verhalten von Yuneec gewünscht ist, d.h. bei RTH wird alles ignoriert und vor allem es lässt sich nicht abbrechen. Diese Info lässt sich aber sicher über das Manual oder ggf. Yuneec KK in Erfahrung bringen.

      Rein rechtlich sehe ich es nur kritisch wenn es gar keine Möglichkeit des Eingriffs gibt, d.h. im Gefährundungsfall (z.B. anderes Fluggerät etc.) das RTH gar nicht abgebrochen werden kann. Dazu reicht es aber aus wenn per "Notaus" die Antriebe gestoppt werden können und das Fluggerät mehr oder weniger kontrolliert abstürzt.
      Klar im Fall des gecrashten H520 wäre das Endergebnis das selbe gewesen.

      So also warum er kaputt ist ist somit eigentlich mehr als klar. Hier hätte vermutlich nur ein anderer Ort ohne Hindernisse geholfen. Denn jeder RTH hätte zu einer Kollision mit dem Hindernis geführt.
      Da wäre jetzt interessant was in der Anleitung/Quickstart zu RTH steht. Aber vermutlich wäre ein anderer Ort für den Erstflug bei dem man alles mögliche testet vielleicht die bessere Wahl gewesen. Ich weiß hinterher ist man immer schlauer ;)

      Warum der Akku bzw. die Spannung so rapide abgefallen ist muss man eben noch klären. Es hätte aber z.B. auch passieren können wenn man einen "normalen" Akku ziemlich leer geflogen hätte.
    • Raptor2063 schrieb:

      Zu klären gilt es ob das Verhalten von Yuneec gewünscht ist, d.h. bei RTH wird alles ignoriert und vor allem es lässt sich nicht abbrechen.
      Selbst wenn es von Yuneec so gewünscht ist: Das kann nicht sein ! Ich muss in JEDER Flugsituation die Möglichkeit des manuellen Eingriffs haben.
      In diesem Falle sollte Yuneec ganz ganz schnell nachbessern. Nur manuell hätte ein Absturz verhindert werden können.
      Wenn ich den Profikopter zur Inspektion von Überlandleitungen nutzen möchte darf er beim RTH nicht machen was er will.
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard
    • Hallo,

      in der auf der Yuneec Webseite herunterladbaren Anleitung zum H520 steht etwas von einem LOW BATTERY FLIGHT MODE mit der folgenden Beschreibung:

      "During low battery flight mode, the H520 will attempt to RTL. In some cases, the H520 might be too farfrom the launch site to return. During low battery flight mode, the Pilot has limited lateral control and novertical control of the H520. Low battery flight mode is indicated by flashing red LEDs on the two rearmotor arms. "

      Es gibt somit scheinbar gewisse Einschränkungen bei niedrigem Akkustand.

      Gruß Frank
    • Hallo Raptor,

      das RTL (return to land) ist auf 30m Steighöhe eingestellt. Dies ist in der ST16S erkennbar und einstellbar. Im Gegensatz zu den anderen Modellen von Yuneec ist der Landepunkt (vormals bei TYH dort genannt Homepoint) beim H520 frei einstellbar. Wird dieser nicht eingestellt kommt der H520 zum Startpunkt zurück.

      Im Failsafe-Mode bei niedriger Akkuspannung (hier werden vorher Warnungen ausgegeben) macht sich der H520 auf den Weg und steigt auf den eingestellten Wert (voreingestellt 30m). Dieser Failsafe-Modus, programmiert um den H520 bei niedriger Akkuspannung heil auf den Boden zu bringen, ist damit die letze Möglichkeit den H520 vor einem Absturz zu retten.

      Behalte ich den Steigflug bei und hat der H520 die eingestellte Höhe erreicht, kann der H520 im Sinkflug noch in alle Richtungen gesteuert (justiert zur Landung) werden. Steigen und sinken sind ausgeschlossen. (zu niedrige Akkuspannung)

      Dies sollte ich als Steuerer des Kopters wissen und die Location entsprechend auswählen, respektive den Höhenwert des RTL entsprechend der Location anpassen.

      Im übrigen funktionieren fast alle Kopter ähnlich beim Failsafe "niedrige Akkuspannung".
      LG

      Steini
    • Grundsätzlich gebe ich dir Recht GeBo, aber auch die Inspire lässt sich mit kritischem Batteriezustand irgendwann nur noch bedingt steuern und landet.
      Klar weil sonst fällt sie irgendwann einfach runter.

      Die Frage ist, ist es tatsächlich so beim H520 (reagiert gar nicht) und steht das Verhalten irgendwo beschrieben.
      Wenn ja, dann muss man eben (wie bei vielen anderen Systemen) aufpassen wo der Homepoint gesetzt ist und was für RTH noch eingestellt ist (Höhe auf die gestiegen wird etc.)
      Aber erstmal muss man klären ob er beim RTH wirklich auf nichts reagiert (steigen darf man z.B. bei keinem mir bekannten System)
    • Hallo Raptor,

      genauso ist es, wie Futnet schon schrieb:

      LOW BATTERY FLIGHT MODE
      During low battery flight mode, the H520 will attempt to RTL. In some cases, the H520 might be too farfrom the launch site to return. During low battery flight mode, the Pilot has limited lateral control and novertical control of the H520. Low battery flight mode is indicated by flashing red LEDs on the two rearmotor arms.

      (Zitat: Seite 67 des Manuals)

      Rein sachlich gesehen sollte also der Steuerer des H520 das wissen und wie bereits geschrieben sich die Location entsprechend ohne Hindernisse aussuchen, oder alternativ die RTL-Höhe anpassen.
      LG

      Steini
    • Nur ein kleinwenig Kommentar zu all dem meinerseits:
      Apismellifera hat einen erheblichen finanziellen Schaden erlitten. Es ist nicht klar, ob er das Gerät ersetzt bekommt.
      Insofern ist eine Spekulation über die Ursache etwas unfair, denn der Schaden ist groß und die Nerven vermutlich etwas angespannt.
      Unfair, weil er selbst natürlich von keinem Falschverhalten seinerseits ausgeht.
      Allerdings hat er selbst das Problem hier geschildert und erhofft(e) sich sicherlicher Beistand oder Argumentationshilfe.
      Die Telemetriedaten liegen nicht vor ? Also bleibt es Spekulation. Dann auch noch Salz in die Wunde ?
      Alles in allem sollten wir uns vllt etwas zurückhalten und für ihn hoffen, dass die Leute in Kaki das fair regeln.
      Was würde ich in so einem Fall tun ? 2-3 Nächte drüber schlafen, dann agieren ( gelernt in jungen Jahren bei der Bundeswehr- man durfte sich nicht am gleichen Tag beschweren, mindest eine Nacht drüber schlafen).
    • es käme jetzt noch das Gewicht der Plakette hinzu (~2-2.5 g)

      Kurz zum Thema Failsafe:
      Bei Akkustand " Critical" geht nichts mehr mit Steuern beim RTL. Da wird jeder Tropfen Restenergie dafür gebraucht, den H520 noch zu Boden bringen zu können.
      Man sollte es KEINESFALLS dazu kommen lassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uwe3005 ()

    • Das mit dem nicht mehr eingreifen bei Low Batterie finde ich trotzdem nicht so gut... Wenn der copter über einen Baum oder (Wald) steht und man kann dann in das autolanding nicht mehr eingreifen ist das blöd
      Beim mavic (gehört ja nicht hierher) gibt's ne Möglichkeit wie man auch bei Low Batterie zumindest noch ne geeignete Landestelle ansteuern kann um dort zu landen... Aber gehört eigentlich nicht hierher da es um den h520 geht
      Gruss Andy
    • Low Battery geht ja noch, mit dem Eingreifen, Richtungswechsel, keine Höhenänderung (nach oben).
      Nur bei "Battery Status Critical" geht nichts mehr.
      Dann ist der Akku fast bei 0 %.

      Meine unbedingte Empfehlung: NICHT die voreingestellten Standardwerte zur "Battery Warning" von 30% ändern, wenn man (noch) nicht weiß, wie sich der H520 bei Akkuwerten unter 25 / 23 / 21 / 20% und darunter verhält (Restflugzeit, Spannungsabbau).
      Hat man das in SICHERER Umgebung mehrfach äußerst vorsichtig mit Flügen im Nahbereich für sich ermittelt:
      NIEMALS unter 23% gehen. Sollte der H520 bei einer Waypoint- oder Survey-Mission bei diesem Akkustand noch 500m entfernt sein, UND bei Gegenwind mit automatisch ausgelöstem RTL bei 23% zurückfliegen müssen, kommt er dann so gerade eben noch sicher mit Restspannung 19-21% zurück.
      Bei 20% SOFORT landen, egal wo er ist.
      Sonst macht man sich auch den Akku kaputt...

      Nochmals: der Standardwert 30% ist nicht von ungefähr werkseingestellt. Er bietet für JEDE Situation mehr als genug Sicherheitspuffer.
      Nach unten runterschrauben auf eigene Gefahr...nur wer mit GENUG Erfahrung dann weiß, was er tut.
      Wer den H520 gerade erst neu bekommen hat: FINGER WEG....und zwar DEFINITIV

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Uwe3005 () aus folgendem Grund: Textkorrektur

    • Hallo

      Viele machen den Fehler und vergleichen den H520 mit dem H480.
      Der H520 hat eine ganz andere Hardware und Software!
      Er ähnelt zwar äußerlich dem H480 ist aber vom Konzept anders gedacht.
      Ich bleib dabei und behaupte das der H520 kein Copter für den Massen User ist.
      Der H520 sollte eigentlich nur mit einer Schulung an den Kunden übergeben werden!
      Wer eine H520 ohne Schulung (Einweisung) betreibt, tut das auf eigenem RISIKO.
      Die aussage beim H480 ist das so und wird so gemacht, zählt also beim H520 nicht.
      Geht nicht gibts nicht! :thumbsup:
    • Also für mich bleibt der h 520 sehr interessant.Die üblichen Gimmicks mit Guck-mich-an oder umkringel-mich oder folge-mir hab ich zwar mal getestet,brauche sie aber definitiv nicht.Vielleicht steure ich auch viel zu gern selbst.An einem Auto ohne Lenkrad hätte ich ebenfalls kein Interesse.Gut,daß verschiedene Standpunkte erlaubt sind. :D
    • Mike 59 schrieb:

      Also für mich bleibt der h 520 sehr interessant.Die üblichen Gimmicks mit Guck-mich-an oder umkringel-mich oder folge-mir hab ich zwar mal getestet,brauche sie aber definitiv nicht.Vielleicht steure ich auch viel zu gern selbst.An einem Auto ohne Lenkrad hätte ich ebenfalls kein Interesse.Gut,daß verschiedene Standpunkte erlaubt sind. :D
      Das sehe ich auch so - der H520 steht bei mir wegen der E90 auf der Wusnchliste. Von den Funktionen des H480 nutze ich lediglich POI regelmäßig, alles andere wurde mal getestet und das war es.

      Was mir beim selbst verschuldeten Absturz meines H480 aufgefallen ist - ab einer Akkuspannung unter 13,8 Volt reagiert der Copter kaum noch auf Fernbedienungsbefehle. von kontrollierten Fliegen kann da keine Rede sein. Die Spannung fiel dann innerhalb von 18 Sekunden auf 13 Volt und da der Copter ins Maisfeld.
      Mein Typhoon H Firmware Patcher ( Patcht alle Versionen )
      Der MyYuneec Flightlog Player ( Version 1.xx )
      Der MyYuneec CCC Editor ( Release Candidate 1)