Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Yuneec H520 und E90 - ich habe sie!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Yuneec H520 und E90 - ich habe sie!

    Hallo Freunde der Lüfte!

    Seit heute bin ich stolzer Besitzer der Yuneec H520 und einer E90! phatgrin phatgrin phatgrin

    Noch kann ich nicht viel sagen, da ich gerade die Akkus auflade.

    Aber einiges vorab:
    1) Wenn man aus dem Rucksack die Styroporformen (Boden und Deckel) des Typhoon H entfernt und dann das der H520 reinsetzt, kann man den Rucksack des Typhoon H auch weiterhin verwenden - denn von den Außenmaßen sind beide Styroporformen identisch.
    2) Das Akkuladegerät für den H520 hat die selbe Typenbezeichnung wie das von der Typhoon H, dennoch einen unterschiedlichen Anschluss.
    3) In die Menüs der neuen ST16 muss ich mich erst noch einarbeiten, denn vieles erkennt man nicht wieder. Positiv, die Menüführung ist nun auch in Deutsch. Nur die deutsche Sprachausgabe ist fürchterlich.
    4) Die E90 ist im Vergleich zu der CGO3+ schon ein kleiner "Klotz". Ärgerlich, es gibt keine Gimbal-Arretierung oder ähnliches, sodass ich die E90 erstmal gesondert in der Verkaufsverpackung transportieren werde und sie dann erst vor Ort unter den H520 klemme.
    5) Der erste Akku, welcher einer Teilladung von ca. 50% hatte, brauchte genau 1Std. 32 Min. bis er vollgeladen war.
    Liebe Grüße
    ApisMellifera
  • Okay, erste Ernüchterung.

    Es gibt weder in Papierform noch elektronisch eine ausführliche Anleitung. :thumbdown:

    Einzig was im Lieferumfang dabei war, eine Reference Card und das Quick Start Guide - letzteres was man sich auch auf der Yuneec-Seite als PDF runterladen kann. Auch die zig Plastik-Karten und was sonst noch beim dem Typhoon H an Infomaterial dabei war - beim H520 leider Fehlanzeige.

    Es kann doch nicht sein, dass man nichts an ausführlicher Info erhält, vor allem mit den nun zahlreichen und neuen Möglichkeiten was die H520 und die neue ST16 bietet.

    Na ja, ich werde jetzt mal im Internet suchen, ob es da irgendwo eine ausführliche Bedienungsanleitung gibt.

    Im Übrigen, die ST16 - welche mit 67% vorgeladen war, hat knapp zwei Stunden zum Laden benötigt. Und das mit dem guten Ankerkabel und dem guten Anker USB-Ladegerät.

    Der zweite H520-Akku (47% Restkapazität) wurde mit dem mitgelieferten Ladegerät in 1 Std. 24 Min. voll aufgeladen.
    Liebe Grüße
    ApisMellifera
  • Raptor2063 schrieb:

    Glückwunsch ich bin gespannt!

    Sollte es den H520 nicht nur vom Fachhändler mit Unterweisung geben? Dann sollte alle offenen Fragen ja eigentlich geklärt werden.
    Danke!

    Fachhändler ja, Einweisung nein. Die warten selbst noch auf einen Termin von Yuneec, damit die sie die schon lange versprochene Schulung bekommen. Aber selbst KK bei denen ich heute kurz anrief, hat lt. dem freundlichen Mitarbeiter dort nur einer - er selbst nämlich, eine H520 mal geflogen - und das war auch noch einer der ersten "Beta-Modelle".

    Die grundlegenden Dinge um den H520 in die Luft zu bekommen, dürften sich einem erschließen. Dennoch, zu solch einem Produkt gehört eine vernünftige Bedienungsanleitung, wo man immer mal wieder nachschlagen kann.

    So wie ich das aus KK verstanden habe, braucht man den H520 auch nicht mehr manuell kalibrieren - weder Accelerometer noch GPS, da dieses automatisch ginge - obwohl ich im Menü noch eine manuelle Kalibrierung gefunden habe.

    Das Binden der E90 ging quasi auch automatisch. In der Anleitung stand zwar etwas von der Eingabe der SN, aber ich habe einfach das übernommen was mir das Menü vorgegeben hatte und die Verbindung zur E90 klappte sofort.
    Liebe Grüße
    ApisMellifera
  • ApisMellifera schrieb:

    Wann soll denn Deine H520 "einfliegen"?
    ApisMellifera,
    Glückwunsch zum neuen Kopter. Ich bin ein wenig neidisch, dass ich erst nächsten Monat dran bin (eine Rente fehlte mir noch ;)
    Aber so werden wir von Dir schon viel erfahren können. Das ist auch schön.
    - Wieviel Sekunden dauert es nach dem Einschalten der ST16s und dem Kopter, bis das Bild steht?
    Gruß Fritz

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • Fritz schrieb:

    ApisMellifera,
    Glückwunsch zum neuen Kopter. Ich bin ein wenig neidisch, dass ich erst nächsten Monat dran bin (eine Rente fehlte mir noch ;)
    Aber so werden wir von Dir schon viel erfahren können. Das ist auch schön.
    - Wieviel Sekunden dauert es nach dem Einschalten der ST16s und dem Kopter, bis das Bild steht?


    Danke. ;)

    Ob es aber so eine gute Idee war, als einer der ersten eine H520 zu besitzen, wird sich wohl noch rausstellen. Ich hoffe nicht "Bananenware" gekauft zu haben und ein unbezahlter Beta-Tester für Yuneec und die H520 zu sein.

    Ohne Gewähr, da ich ohne vernünftige Anleitung noch nicht wirklich den Durchblick habe und somit eventuell auch Fehler mache.

    Szenario 1:
    Zuerst die ST16 anschalten, die zum Hochfahren zwischen 57 und 106 Sekunden benötigt – alte ST16 vom H braucht hierfür 33 Sekunden. Danach den H520 angeschaltet. So, und jetzt wird es anderes als beim H und der alten ST16, denn man muss oben rechts im Display der ST16 auf das WLAN-Symbol klicken, worauf sich ein kleines PopUp-Fenster öffnet. Hier muss man auf den Eintrag "Link Management" klicken, worauf sich wieder ein neues Fenster öffnet. Dort sieht man dann so eine Art "Eieruhr" und es wird nach der Kamera gesucht, was dann auch ca. 60 Sekunden dauert. Wurde die Kamera dann gefunden, wird dieses angezeigt und man muss dann auf den Eintrag klicken. Danach dauert es ca. zehn Sekunden und man hat auf der ST16 ein Kamerabild.
    Ich habe die ganze Prozedur ein paar Mal durchexerziert, um in den Ablauf etwas mehr Routine zu bekommen und dass somit die Gesamtzeit besser wird. Beim letzten Durchlauf kam ich bis zum Kamerabild auf der ST16 auf 2 Min. 35 Sekunden.

    Szenario 2:
    ST16 eingeschaltet, zehn Sekunden gewartet bis die ST16 den ersten Ton von sich gab und dann die H520 eingeschaltet. Dann die oben beschriebe Prozedur durchgeführt. Gesamtzeit bis die ST16 das Kamerabild zeigt war dann 2 Min. 09 Sek.

    Szenario 3:
    Ich schalte zuerst die H520 ein, warte zehn Sekunden bis sie sich initialisiert hat und danach schalte ich die ST16 ein. Und man staune, die ganze in Szenario 1 und 2 notwendige Prozedur ist nicht mehr notwendig, denn sobald die ST16 hochgefahren ist, erscheint sofort das Kamerabild. Die Gesamtzeit lag hier bei 1 Min. 10 Sek.

    Ich habe keine Ahnung ob Szenario 3 so von Yuneec vorgesehen ist oder ob ich das nur durch Zufall quasi entdeckt habe, denn soweit ich es gelernt habe, soll bzw. muss man immer zuerst die Steuerung einschalten und danach erst das Fluggerät – jedenfalls, wenn man von der Flächen- und Hubschrauberfliegerei kommt und seinen Fingern nicht böse war.

    Was mir noch auffiel.

    Zum Einschalten der Drohne muss man den Schalter nicht mir lange gedrückt halten, einfach kurz antippen und die H520 ist an. Finde nicht ich so dolle, denn so kann beim Transport sich die H520 auch mal ungewollt einschalten. Beim Ausschalten hat sich zur H nichts geändert.

    Zum Ausschalten der Rotoren an der ST16 muss man den roten Druckschalter nur kurz antippen und alle Motoren schalten sofort ab. Für mich stellt sich dieses Verhalten doch schon als ein kleines Sicherheitsrisiko dar, denn man brauch versehentlich nur kurz an den Druckschalter zu kommen und schon stehen die Motoren. Beim Einschalten hat sich gegenüber der H nichts verändert.

    Gewicht: Das Abfluggewicht der H520 inkl. der E90 beträgt nach meiner Waage 2.012 g. Die Abweichung der Waage beträgt durch Prüfung mit drei unterschiedlichen Eichgewichten zweimal 0 g und einmal +1 g.

    E90: Das Wechseln der SD-Karte ist im angebauten Zustand zwar möglich, aber schon etwas fummeliger als bei der CGO3+. Auch fehlt eine gänzliche Markierung, wie herum man die SD-Karte einschieben muss. In der Anleitung der E90, wenn man die zehn Seiten so nennen darf – wo von im Grunde es nur 3 Seiten Anleitung sind, findet man auch nichts wie man die SD-Karte einstecken muss. Zudem heißt der Micro SD-Port in der deutschen Übersetzung Micro USB-Port.

    Apropos deutsche Sprache. Hier habe ich mich zu früh gefreut. Da ist zwar einiges ins Deutsche übersetzt, aber der größte Teil ist dann doch wieder in Englisch. Die Sprachausgabe ist zum größten Teil unverständlich, da wird in einem Satz deutsch und englisch gemischt. Und ich glaube verstanden zu haben, dass da zwischen dann auch noch spanisch und französisch gelegentlich beigemischt wird. Ärgerlich, denn es gibt zusätzlich keine Textinformation was denn nun los ist, was bei u.a. wichtigen Informationen dann auch weniger lustig sein könnte.

    Für alle die sich die H520 "nur" wegen der besseren Kamera holen möchten sei folgendes gesagt.
    1. Kein Teammodus, weder mit der ST16 noch mit dem Wizard.
    2. Kein POI.
    3. Kein Follow Me.
    4. Kein Watch Me.
    5. Kein Orbit Me.
    6. Kein Journey Mode.
    7. Keine Panoramafunktion.
    8. Keine Zeitrafferaufnahmen.
    9. Keine Serienbilder.
    10. Bis dato noch keine Möglichkeit für RealSense.
    Nein, ich rede mir meine neue H520 jetzt nicht schlecht, denn die obigen zehn Punkte waren mir schon vor dem Kauf bekannt. Dennoch, für einen Preis von 2.738,- EUR für Copter und Kamera, gibt es für mich doch schon einige Dinge die negativ auffallen.

    Mal schauen wie ich diese Sache nach dem Jungfernflug und einem intensiven Gespräch mit KK dann sehe. ;)
    Liebe Grüße
    ApisMellifera
  • Hui, echt jetzt?! Kommen die Funktionen wieder? Das wäre ja schon hart. Das heißt mit E90 nur Waypoints oder komplett manuell fliegen?
    Ist mir völlig neu.

    Respekt und wirklich toll dass Du so offen betichtest!

    Komisch, ich glaube Yuneec tut sich keinen Gefallen erst absolut in die "Pro" Kerbe zu schlagen, d.h. nur bestimmte Händler, nur mit Unterweisung usw. aber scheinbar dann doch "einfach so" zu liefern.
    Warum? Ich glaube auch das war ein Problem vom H, viele haben einfach kaum oder keine Ahnung: Akku rein und los... bumms Copter hin - yuneec doof. Hoffentlich bleibt es so dass er nicht bei MM & Co. landet.
    Auch wenn DJI vielleicht noch einen ticken einfacher in der Bedienung ist, finde ich es auch hier ungut dass man "einfach so" eine I2 bestellen kann, allerdings ist hier der Preis nochmals höher, filtert vielleicht noch ein paar raus oder man ist automatisch etwas vorsichtiger bzw. informiert sich. Denn einige machen einfach, Anleitung?! Pff braucht man nicht (sieht man ja auch immer wuefrr schön im Forum), obwohl hier oft die Lösung zu finden wäre. Passiert aber was, oft eben aus Fehlbedienung vom Nutzer, ist der Hersteller schuld.

    Aber BTT, ich bin tatsächlich etwas schockiert dass viele Funktionen (noch?) nicht vorhanden sind.
    Auch die 2012g sind eine Enttäuschung für viele und auch für mich, wo es doch klar hieß, "unter 2kg mit jeder Kamera". Auch das binden dauert noch relativ lang.
    Ich hoffe es lassen sich einige Sachen mittels Software beheben.
    Aber wenn tatsächlich so jetzt schon wieder ausgeliefert wird obwohl einiges vielleicht doch noch nicht do ganz läuft, ja einige Dinge so gar nicht sind wie versprochen (< 2kg) würde Yuneec in meinen Augen wieder den gleichen Fehler machen wie beim H und auch H920 Plus - Erstmal das Produkt an den Kunden, dann schauen wir mal...
    So verspielt man sich das Vertrauen von vielen (weiteren) Kunden, was wirklich unnötig und schade wäre.
  • hi
    Ich möchte dir zuerst auch gratulieren, der neue fliegt bestimmt wie ein Ass! :thumbsup:

    Aber die lange Verbindungszeit und die fehlenden Features sind doch schon sehr ernüchternd.
    und keine Anleitung!!??

    Wie tigertrail schon sagt wird vielleicht noch einiges verbessert oder nachgebessert,

    Hmm,
    aber sollte die Sache mit dem Gewicht richtig sein und die MTOM entgegen der Werbung über 2k liegen...?
    das wäre für mich sowas wie ein Kilo- Gate
    ill
    viele Grüße
    Boernie
  • Hallo ApisMellifera,

    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem H520, ein Stück weit bin ich neidisch :thumbsup:
    Ich bin echt auf Deine weiteren Berichte gespannt, denn ich liebäugel auch mit dem H520 - Hab aber beschlossen erst einmal zu warten und Erfahrungsberichte zu lesen ... In sofern werde ich jeden Deiner Berichte aufmerksam lesen.

    Dein Bericht bislang, vor allem mit den fehlenden Flugmodi und hauptsächlich mit dem Gewicht, ernüchternd mich allerdings ... auch das Sprachwirrwarr ... Ich hatte mir beim Start vom H520 ein ausgerefteres Produkt erhofft hmm

    Ich werde gespannt Deine Berichte verfolgen ... sabbern
    Gruß

    Marc
    Analog zum Segeln: Kamera und Rotorbruch rofl rofl