Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Yuneec H520 und E90 - ich habe sie!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Auch von mir erstmal herzlichen Glückwunsch zum ersten H520!Meine Wunschkonfiguration hältst du nun schon in deinen Händen.Die fehlende Betriebsanleitung find ich nun nicht soo schlimm,sicher braucht es noch etwas Zeit,das in die jeweiligen Sprachen zu übersetzen.Und die angesprochenen Features wird es sicher nach ein paar Updates auch für den H 520 geben,sind doch die Hardwarevorraussetzungen hier gleich oder besser als mit dem H 480.Die Zeit wird es zeigen.Und auch ich werd noch etwas warten mit der Neuanschaffung,als Betatester ist mir der Preis einfach zu hoch für ein noch nicht fertiges Produkt.Erstmal hab ich mir "das Karma" besorgt,durch den Wechselkurs ist der Preis grad auf 1100€ gesunken.Und endlich hab ich eine wirklich gute Kamera :thumbsup:
  • Moin moin,

    da das Gewicht doch einige interessiert habe ich da auch nochmals recherchiert.

    Ja es stimmt, dass die H520 lt. Yuneec 1.633 g und die E90 mit 350 g angegeben.

    Waage heute nochmals überprüft und dann mal ein paar Sachen MEHRFACH einzeln gewogen:

    1) H520 mit Akkus und Rotorblätter - ohne E90 = zwischen 1.668 und 1.669 g.
    2) E90 = zwischen 345 und 346 g.
    3) 6 Rotorblätter mit einer speziellen geeichten Chemiewaage die bis zwei Stellen hinter dem Komma im Grammbereich misst: 8,96 g, 9 g, 8,97 g, 8,99 g, 8,98 g, und 8,97 g.

    Sollte meine geeichte Waage dennoch falsch messen, dann eher zu wenig - siehe E90, die bei mir 4 bis 5 g leichter ist als die Herstellerangabe.

    Thema einer ausführlichen Bedienungsanleitung bzw. Handbuch:
    Ich scheine nicht der einzige Anwender zu sein - siehe z.B. hier. Dann hatte ich mir nochmals die Kurzanleitung ganz langsam und ohne dem anfänglichen Adrenalin durchgelesen und u.a. folgendes gefunden: "... Informationen zum Betrieb findest du im DataPilot-Handbuch. ...". Hmmm, auf der ST16 alle Verzeichnisse durchsucht - kein DataPilot-Handbuch. Eine SD-Karte lag bei dem H520 nicht dabei und auch kein DataPilot-Handbuch in gedruckter Form. Auch auf der Yuneec Commercial-HP findet man kein DataPilot-Handbuch oder eine ausführliche Bedienungsanleitung für den H520.

    Beim H520 ist ja der Smart-Mode weggefallen und dafür hat der Manual-Mod auf dem rechten oberen Kippschalter seinen Platz gefunden. Ich finde diese Lösung weniger gut, denn beim Manual-Mod wir u.a. das GPS abgeschaltet. Okay, die bei Yuneec werden sich gesagt haben, die H520 ist für Profis gedacht und die können auch ohne GPS fliegen. Na ja, aber auch Profis sind nur Menschen und können mal versehentlich an diesen Schalter kommen und vielleicht dann das GPS ausschalten, wenn es gerade gefährlich oder weniger günstig ist - siehe heutiges Wetter mit starken Windböen.

    Zudem kann man auch noch auf dem Touchscreen zwischen Angle- und Manual-Mod softwaremäßig umschalten. Und jetzt kommst, der Software ist es egal, wie hardwareseitig umgeschaltet wurde. Sprich, man kann an der Schalterstellung nicht erkennen, welcher Modus denn tatsächlich verwendet wird.
    Liebe Grüße
    ApisMellifera
  • Das kann ja nicht die Lösung sein, 1-2g ok, aber 30g und vorher betonen unter 2kg? Also das ist nicht ok.

    Und die Carbonprops wiegen garantiert mehr als die reinen Plastikpropeller.
    Und wenn ich einen H520 kaufe eben weil er unter 2kg liegen soll, kannst nicht sein dass ich dann noch neue Propeller und schwächere Akkus vom H brauche damit das hinhaut.

    Ich hoffe bevor die Masse den Copter erhält, handelt Yuneec, sonst wird das glaub ich echt schwer.
    Ich mag Yuneec echt gern, der H ist ein tolles Konzept und lief bei mir immer gut. Hatte aber auch seine Kinderkrankheiten. Dann der H920 Plus, gute Richtung, aber auch nur halbherzig umgesetzt und gerade warten einige (Profis die nicht wenig bezahlt haben) sehnsüchtig auf Abhilfe für doch eher gravierende Einschränkungen. Beim H520 klingt es für mich bisher nicht so toll.
    Keine Frage, tolles Konzept, toller Copter, vieles geht definitiv in die richtige Richtung!
    Aber es muss dann halt auch so sein wie angepriesen (z.B. Gewicht).
  • Hallo Andy,

    da magst Du Recht haben, für den Hobbypiloten ist es damit getan. Für den gewerblichen Piloten sieht es ein wenig anders aus, dieser benötigt einen Kenntnisnachweis nach §21d ... Der ist nicht für 27 Euro zu haben, bislang werden hier Preise zwischen 300 bis 500 € aufgerufen ... Ok, der ist auch umfassender.

    Aber, viel wichtiger ist, sollte das Gewicht tatsächlich nicht unter 2 kg liegen, so fehlt eine zugesicherte Eigenschaft ... was das bedeutet (u.a. auch juristisch) kannst Du überall nachlesen.

    Gruß

    Marc
    Analog zum Segeln: Kamera und Rotorbruch rofl rofl
  • Ja stimmt... Hat yuneec das wirklich zugesichert? Das er unter 2 kg bleiben wird
    Mit dem realsence kommt er aber auch wieder über 2kg und ich denke das ist eigentlich unverzichtbar zum Beispiel bei Brückenpfeilern ,Häuserwänden etc
    Was mir an dem Konzept aber auch noch fehlt ist die rund um Absicherung mit Sensoren das ist bei der p4 pro wohl schon umgesetzt bei so einem Teil wo sie sagen für Inspektionen und kritischen Bereichen eigentlich auch ein muss
    Gruss Andy
  • Hallo!

    So, eben ein sehr langes und wirklich freundliches Telefonat mit KK gehabt. Vorab, ich werde hier nicht alles wiedergeben. Dieses hat nichts mit "Wissen ist Macht", Geheimniskrämerei o.ä. zutun, sondern mit Anstand und Vertrauen, dass manche im Vertrauen besprochene Dinge unter "vier Augen" bleiben.

    Was hat sich ergeben?

    1) Ich muss mich korrigieren, die Ladestation hat doch eine unterschiedliche Typenbezeichnung - SC4000-4 (Typhoon H) und SC4000-4H (H520). Ich sollte mir mal eine neue Brille kaufen. :saint:

    2) Weitere Korrektur: Man kann zwar auch auf dem Touchscreen vom Angle- auf den Manual-Mod umschalten, aber dann gibt es eine Fehlermeldung wenn der Hardwareschalter eine andere Stellung hat. Okay, die ST16 hat da etwas gesagt, aber sorry, bei dem Kauderwelsch aus deutsch, englisch und anderen Sprachen in einer einzigen Meldung, habe ich da nicht wirklich verstanden was die ST16 da von mir wollte. Vielleicht sollte ich neben dem Augenoptiker auch noch einen Hörakustiker aufsuchen. crazy totolachen

    3) Ja, die Optionen POI, Follow Me, Watch Me, Orbit Me, Journey Mode, Panoramafunktion, Zeitrafferaufnahmen und Serienbilder sind tatsächlich weggefallen und es sei auch nicht geplant, diese wieder zu implementieren.

    4) Der rote Schalter dient nur noch um den Copter zu starten und nicht mehr um ihn auszuschalten, da letzteres ca. eine Sekunde nach der Landung automatisch geschieht. Im Manual-Modus dient der rote Tastschalter als Notabschaltung und somit sei die sofortige Reaktion gewollt. Okay, für einen wirklichen Notfall bestimmt gut gemeint, aber für alle anderen Fälle stellt es für mich ein Sicherheitsrisiko dar. Denn seien wir mal ehrlich, ob eine Notabschaltung nun ein oder zwei Sekunden eher stattfindet, wiegt nach meiner Ansicht ein versehentliches Abschaltung der Motoren nicht auf.

    5) Bedienungsanleitung: Hier hat sich KK bei mir und somit denke ich, auch bei allen frischen H520-User, für die derzeitigen Missstände entschuldigt. Nur so viel, die Schuld liegt da weniger bei Yuneec, sondern bei der Fremdfirma die für die Übersetzungen beauftragt wurde.

    Gewicht: Mich persönlich stört es nicht, dass mein Gesamtpaket über 2 kg wiegt. Denn ich werde wie wahrscheinlich viele andere User, vor allem die den H520 gewerblich nutzen, eh den "großen " Kenntnisnachweis machen.

    E90: Hier war ich über die Äußerungen aus KK - vorsichtig formuliert, doch etwas irritiert, was ich dem freundlichen Mitarbeiter auch klar zu verstehen gab. Warum? Weil man ständig mit der Profischiene argumentierte. Wie, sinngemäß; die Profis wollten Flexibilität und bauen die dann benötigte Kamera vor Ort an den Copter. Sorry, aber dieses konnte ich so nicht stehen lassen und zählte ein paar Beispiele auf, bei denen die Nutzer fast ausschließlich nur einen Kameratyp verwenden werden. Man stelle sich vor, bei einem Feuerwehr- oder Polizeieinsatz müssen die Jungs, die dann meistens eh unter Stress und einem gewissen Druck stehen, vor Ort erst die Kamera anbauen. Alle anderen werden in den meistens Fällen per Auftrag arbeiten und somit schon vor dem Einsatz wissen, welche Kamera man benötigt. Wie auch immer, ich scheine den netten KK-Mitarbeitet überzeugt zu haben und er hat sich es notiert und wird es weitergeben.

    Weitere Punkt bei der E90: Ich hatte bei dem Telefonat moniert, dass sie nur eine feststehende Blende hat und selbst eine "Nichtprofi" Drohne wie die P4P, die zwar eine andere Optik aber den gleichen Sensor besitzt, variable Blenden hat. Auch hier kam man auf mich zu und fragte, welche Blendenschritte ich denn für angebracht hielte. Mehr als Sarkasmus antworte ich anfänglich "egal, Hauptsache die E90 hat überhaupt variable Blenden". Vorgeschlagen habe ich mindestens 1/2 Blendenstufen oder 1/3 Blendenstufen wie in etwas teureren DSLR. Mal schauen, vielleicht kommt da noch etwas.

    Ansonsten. Ich habe durch das Telefonat mit KK eine erste und gute Einweisung bekommen, lieben Dank in diese Richtung.
    Liebe Grüße
    ApisMellifera

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ApisMellifera ()

  • Hallo Andy,

    zumindest haben sie den H520 ohne RealSense aber mit allen Kameravarianten überall mit unter 2 kg beworben.
    Und das RealSense ist in meinen Augen eine Entscheidung, die jeder für sich treffen muß. Ich persönlich habe mich dagegen entschieden und es auch bis heute nicht vermißt.

    Das, das mit dem Kenntnisnachweis eine gute Sache ist, darüber brauch man nicht zu diskutieren. Ich persönlich hätte auch eine geringere Gewichtsgrenze für sinnvoll gehalten. Auch wenn ich ihn - sofern der H520 dann doch unter 2 kg wiegt - nicht benötige, werde ich ihn machen.
    Aber die Preise sollten sich erst einmal festigen .. Momentan sind das in meinen Augen teilweise Mondpreise. Mal schauen, wo sich die Preise endgültig einpendeln.

    Gruß

    Marc

    P.S.: Gerade den Thread von Apis gesehen ... Punkt 3 finde ich heftig.
    Analog zum Segeln: Kamera und Rotorbruch rofl rofl
  • rodau schrieb:

    ApisMellifera, hat Yuneec KK dir bei deinem Anruf bestätigt, dass deine Gewichtsmessungen richtig sind, also der H520 mit E90 mehr als 2 kg wiegt?
    Sorry, dass hatte ich vergessen zu fragen. Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass es für mich nicht so wichtig ist, ob die H520 nun etwas über 2 kg wiegt.

    Ich habe bei mir quasi um die Ecke ein staatliches Eichamt, die heute leider schon geschlossen haben. Mal schauen wie ich Zeit habe und ob die so etwas überhaupt machen und falls ja, dann werde ich dort meine Waage gegenprüfen lassen und vielleicht haben die ja sogar eine geeichte Waage, wo ich den H520 mal draufstellen darf. ;)
    Liebe Grüße
    ApisMellifera
  • Mc-Murph schrieb:

    ... P.S.: Gerade den Thread von Apis gesehen ... Punkt 3 finde ich heftig.
    Jepp, da war ich beim Telefonat auch etwas irritiert, weil, man wieder mit der Profischiene argumentierte. Sinngemäß, Profis brauchen das nicht. Auf meinem Hinweis, das z.B. eine Inspire 2 nun wirklich eine Profimaschine ist, die u.a. selbst für große Filmproduktion eingesetzt wird und dennoch so manche "Spielereien" besäße, drohte das Gespräch in eine nichtgewünschte Richtung abzudriften, sodass ich da auch schnell wieder das Thema gewechselt hatte. Denn, für mich ist es nicht wirklich schlimm und ich wusste vor dem Kauf darüber Bescheid.

    Aber, dennoch verstehe ich nicht, warum Yuneec wirklich gute Optionen bei einem neuen Produkt nicht mit übernimmt und somit dem Mitbewerber sprichwörtlich in die Karten spielt.
    Liebe Grüße
    ApisMellifera
  • Mir ist das total egal, ich hab den Nachweis schon ;)
    Meine Inspire 2 und vor allem der H920 Plus liegt deutlich drüber, letzterer je nach Setup über 5kg.

    Worum es mir geht ist, dass Yuneec extra betont hat mit allen Kameras unter 2kg zu bleiben (Realsense außen vor). Aber es in der Realität nicht so ist. Klar die meisten machen einen Nachweis. Nehme ich jetzt jemand der sich vielleicht langsam was gewerbliches aufbauen mag, nicht gleich noch ein paar hunderz Euro extra für den Nachweis braucht obwohl er eben diesen nach Aussagen des Herstellers nicht brauchen sollte.

    Gilt das mit POI usw. nur gür die E90? Puh, kommt nicht nach ist eine Ansage (kein Teammode ebenso).
  • Naja, die Anwendung der MODI (POI, Follow Me, Zeitraffer, Serienbild, Panorama, etc. ) sehe ich schon auch im "Profi" Bereich. Mit der E90 würden ja auch HDR Aufnahmen Sinn machen.

    Bisher hat Yuneec ja auch nur verlauten lassen, dass eine Implementierung momentan nicht angedacht ist. Ich hoffe Yuneec schwenkt da noch um, zumal das Fehlen dieser Modi in meinen Augen eine erhebliche Einschränkung darstell und vor allem Zeitraffer, Serienbild, etc. den Sinn der E90 noch einmal unterstreichen würden.
    Ich empfinde es auch als unschön, dass bislang kein Team Mode geplant ist ... auch hier würde ich mir wünschen, dass Yuneec seine Entscheidung noch einmal überdenkt.

    Derzeit ist für mich nur klar, ehe ich eine Kaufentscheidung treffe, warte ich noch mal eine Zeitlang ab und gucke was da noch kommt.

    Gruß

    Marc
    Analog zum Segeln: Kamera und Rotorbruch rofl rofl
  • Da sollten sie auch parallel den H aufwerten wenn das mit der e90 machbar wäre am H und vielleicht eine beidseitige schöne fahren H und h520 auch wenn beide unterschiedliche bist versionen haben
    Im Grunde wenn das so sein sollte das die Modi nicht kommen beschneiden sie ja eigentlich schon wieder die e90 die gerade Fotografen interessieren würden und da pano,serienbild usw Weg zu lassen wäre sträflich
    Gruss Andy