Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Schnittprogramm mit LUT?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schnittprogramm mit LUT?

      hallo
      wie der titel schon sagt...
      wer arbeitet im schnittprogramm mit LUT z.b. final cut pro oder davinci resolve

      bzw was für eine LUT sammlung habt ihr ?

      wäre schon an paar luts interessiert...

      würde mich über rege beteiligung freuen...
      von dji gibts ja 2 lut
      und ein paar habe ich auch im netz gefunden

      also ran an die tasten
      Gruss Andy
    • Ich benutze keine LUTs weil ich der Meinung bin dass das in der Qualität und mit dem Material was wir produzieren nicht nötig ist. Würde ich in 10Bit oder RAW filmen resp Kameras wie eine RED nutzen sähe es vielleicht anders aus. Natürlich erleichtert es die Arbeit resp reduziert den Aufwand. Aber es lohnt sich wenn man sich selber mit Colorgrading beschäftigt und versucht sein Video selber so hinzubekommen wie man es haben möchte. So lernt man auch was passiert wenn man wo und wieviel an welchen Reglern dreht. Schlussendlich sind LUTs ja auch nichts anderes als vorgefertigte Presets/Profile und die bekommt man mit etwas Übung auch selber hin. Ansonsten kann man LUTs für jedes anständige Videoeditprogramm haben, auch für Magix Video Pro X.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Vielleicht sollte man auch noch ein bisschen ausholen und erklären was ein(e) LUT überhaupt ist und wozu sie gut ist. Ein sogenannte Look Up Table kommt dort zum Einsatz wo man einem Film oder Clip eine bestimmte Farbwiedergabe oder einen bestimmten Look geben will. Jedoch kann man nicht einfach jede LUT über jeden Film oder jedes Profil klatschen. LUTs machen eigentlich nur dort Sinn wo die Aufnahmen mit sowenig wie möglich bereits in der Kamera festgelegten Informationen wie Farbe, Sättigung, Helligkeit, Schärfe und so weiter erstellt wurden. Und das trifft vor allem auf RAW oder ungegradete, also möglichst "flache" Aufnahmen zu (D-Cinelike, D-Log, V-Log usw). In diesen Profilen werden die Daten unbearbeitet aufgezeichnet, eben genau so wie der Sensor sie erfasst. Sachen wie Farben, Helligkeit, Schärfe usw werden erst mit dem entsprechenden Profil (kameraintern oder per Software) hinzugegeben resp verändert. Also sind diese Profile wie wir sie in den Presets eines Kopters definieren können eigentlich auch nichts anderes als LUTs, welche bereits kameraintern angewendet werden. Aber wie bereits erwähnt, das Ganze kriegt man auch (mit mehr Aufwand) manuell hin.

      LUT - film-tv-video.de
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tigertrail ()