Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Flight log St16

    • Entwicklung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leider ist meine Homepage gerade offline wegen Unfähigkeit des Internet-Providers. Keine Ahnung, wann die das mal gebacken kriegen.

      Deshalb hier mal eine Download der Version 3.3.
      q500log2kml.zip

      Dies ist aber ein Snapshot, in Zukunft bitte wieder die normale Download-Adresse benutzen, um immer die neueste Version zu bekommen.
      Es stehen noch ein paar Sachen auf der ToDo Liste, also da kommt noch was...

      Gruß HE

      Edit 07.Jan.18: Homepage ist wieder online. Hoffe das bleibt so...
      q500log2kml.zip

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von h-elsner ()

    • Moin,

      eigentlich sieht die Zusammensetzung so aus, dass hinter jedem Zeitstempel ein Datensatz steht.

      20160614 04:02:27:258 Zeitstempel
      Dahinter stehen die Daten, also auch die Errorflags.

      Demnach stünde zu jedem Errorflag ein Zeitstempel.

      Ich vermute, Du möchtest eine Funktion, die ausschließlich die Errorflags mit Zeitstempel zusammenfasst, und in einer Tabelle auflistet.
      So eine Funktion gibt es derzeit nicht, wäre aber als Übersicht ein nettes Feature.

      Eine andere Art der Zusammenfassung gibt es, durch klicken auf "Erroflag", die dann ausgegeben wird.
      tele.jpg

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Fan Tho Mass schrieb:

      Ich vermute, Du möchtest eine Funktion, die ausschließlich die Errorflags mit Zeitstempel zusammenfasst, und in einer Tabelle auflistet.
      So eine Funktion gibt es derzeit nicht, wäre aber als Übersicht ein nettes Feature.
      :thumbsup: Genau sowas meinte ich. Die anderen beiden Features kenne ich ja. Vielleicht kann @h-elsner mal was basteln, wenn wir alle ganz lieb BITTE BITTE sagen. hail hail hail
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard
    • Eine schnelle zeitliche Übersicht, wann Errorflags auftreten, ist im Höhendiagramm zu sehen. Errorflags sind die kleinen roten Zipfel unten in der X-Achse.

      Höhenprofil_1.png

      Außerdem kann man im Kontektmenü (rechte maustaste von Errorflagblock zu Errrorflagblock springen (Gehe zu Fehlerflags).
      Weiters (wie der Österreicher so schön sagt) gibt es die Suchfunktion.

      Ansonsten müsste man die Tabelle oben aufbohren. Mal sehen, ob ich da schnell was machen kann. Sofort überschaue ich den Aufwand nicht. Möglich ist es aber.

      Gruß HE
    • Hallo HE,
      schon mal besten Dank für deine Infos. Wäre echt klasse wenn Du das irgendwie realisieren könntest
      das die Errorflags als Code (32 etc.) zusammen mit den Zeiten in einer Tabelle als Übersicht zur Verfügung ständen.
      Das könnte bei der Datenauswertung sehr hilfreich sein.
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard
    • @'Helmut:
      Die obige Tabelle würde ich so lassen wie sie ist. Sie beinhaltet statistische Daten für die Errors, aber auch für die anderen Spalten des Grids. Das ist einheitlich und auch gut so.

      Um die oben genannten Anforderungen zu realisieren, würde ich eine Filterfunktion im Register "Datei sichten" einbauen. Das hätte mehrere Vorteile:

      man kann nach verschiedenen Kriterien (auch kombiniert) filtern also nicht nur Errors.
      Beispiele:
      Zeige Datensätze in einem Zeitraum
      Zeige Datensätze bei denen die Spannungswerte zu gering sind
      Zeige Datensätze bei denen bestimmte Flughöhe überschritten wurde
      und vieles mehr

      Der Anwender könnte somit die Anzeige beliebig, entsprechend seinen Anforderungen, eingrenzen.

      Ein weiterer Vorteil ist, dass trotzdem alle anderen Werte sichtbar bleiben (Altitude, Latitude, etc.).

      Allerdings ist es das, bedingt durch die Programmstruktur, insofern problematisch, da die Daten im Grid (Anzeige) als Datenbasis für weitere Funktionen dienen.
      (Ich hätte als Datenbasis eine SQL-Datenbank (z.B. SQLite) oder Memory-Tables verwendet (Grids nur zur Visualisierung). Hätte im Programm so manches vereinfacht (SQL-Abfragen).)

      Ich würde ein neues Grid einführen (ggf. unter neuer Registerkarte "Daten filtern") in dem die Filter-Ergebnisse angezeigt werden können.
      Natürlich müßte ein Fenster zur Auswahl der Filterkriterien für den Nutzer gebaut werden.

      Ich würde es so realisieren, da das Programm für den Nutzer übersichtlich bleibt, es gibt nur eine neue Funktionalität mit Mehrwert.
      Des Weiteren wäre die Umsetzung in der Software so am einfachsten zu realisieren, da der aktuelle Programmcode nicht geändert sonder nur erweitert werden müßte.

      Grüße Frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FrankKie ()

    • Ergänzung:
      Natürlich kann zukünftig nach verschiedensten Kriterien gefiltert werden.
      Weiterhin wäre im Bedarfsfall eine Sortierung nach bestimmten Kriterien möglich (Aber Zeitstempel erscheint mir als das Sinnvollste).
      Außerdem könnte man bestimmte Felder ausblenden.
      Filterdefinitionen könnte man speichern um schnell andere Filterergebnisse anzuzeigen.

      Grüße Frank
    • Danke Frank für die Tips. Was du sagst macht alles Sinn. Aber man muß beachten, dass die Yuneec FlightLogs in diesem Format ein Auslaufmodell sind. Damit hat das Programm keine Zukunft. In einem Jahr kräht kein Hahn mehr danach. Ich merke jetzt schon, dass es dahingeht. In den Foren ist kaum noch was los, was die alten Yuneec Produkte betrifft (mal abgesehen vom Haßforum, die sich nicht einkriegen können).
      Trotzdem will ich auf die einzelnen Punkte eingehen.

      Statistiktabellen: Leider habe ich es jetzt schon umgebaut. Die Tabellen / Diagramme sind ja jetzt schon kontextabhängig.

      Filterfunktion: Eine Filterfunktion in der Universalität habe ich bis jetzt nicht benötigt. Ist aber eine gute Idee. Der Aufwand ist jedoch hoch.

      Datenbank: Das ganze mit Datenbank habe ich bewusst nicht gemacht. Grund ist, es sollte eine stand-alone Anwendung ohne Abhängigkeiten werden (und bleiben). Ich wollte verhindern, irgendwelche zusätzliche SW mit installieren zu müssen.

      Die Anzeige von den Daten zu trennen, das hätte ich gleich machen sollen, das ist richtig. Siehe das Geschiß mit dem Breeze oder wenn sich sonstwas ändert. Eigentlich, wie der Programmname sagt, war es nur als Konverter Telemetrie - KML gedacht. Dann ist es gewachsen und jetzt ist mir der Aufwand umzustellen zu groß.
      Über eine zusätzliche Tabelle mit Filtern kann ich nachdenken. Da ist wohl nur die Bedienoberfläche mit Aufwand verbunden.

      Gruß HE
    • Okay, das kann ich nachvollziehen. Wenn es zu viel Aufwand ist und die Logfiles in der Art eh nicht zukunftsweisend sind,
      ist es ja müßig das Projekt weiter zu treiben.

      Ich war von dem alten Exmaps verwöhnt, da konnte man prima die Errorflags auslesen und diese wurden sogar auf dem
      Pfad in GoogleMaps dargestellt. Das fand ich sehr praktrisch. Leider gibt es Exmaps ja nicht mehr in der Form. Seitdem
      bin ich auf der Suche nach was Adäquatem. Hab aber nicht so wirklich was gefunden. Habt Ihr nen Tipp ?

      Nicht zuletzt noch mal ein 3-FACH-HOCH auf HE. Ein super Projekt. Hat mir auch immer gut geholfen. Nochmals Dank dafür. :thumbsup:
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard
    • Bei mir sieht die Statistik nun so aus.

      DTstatistik.png

      Aber wie gesagt, der Aufwand lohnt kaum noch. Wenn ich eine hübsche Idee habe, wie man Filter eingeben kann, mach ich vielleicht die Filtertabelle.

      @Frank: Kannst du bitte mal bei Gelegenheit ausprobieren, ob ein Screenshot eines Charts mit dieser Funktion unter MAC OS funktioniert?

      if SaveDialog1.Execute then
      Chart1.SaveToFile(TPortableNetworkGraphic, SaveDialog1.FileName);

      Diese einfache Lösung funktioniert unter LINUX und Windows prima.

      BTW: Den Menüeintrag "Als Bild speichern" habe ich aus dem MainMenü komplett herausgenommen. Macht nur kontextabhängig Sinn, nich global für die Anwendung.

      Gruß HE
    • Nun ist es offiziell. Die Version 3.4 ist online. An der Oberfläche hat sich nicht viel geändert. Neben ein paar kleine Verbesserungen der Stabilität gibt es die besprochene, zeitlich aufgeschlüsselte Liste für einige der Tabellenspalten (FlightMode, Errorflags usw.) und eine Filterfunktion mit der gleichen Funktionalität, wie die Suchfunktion. Die Datentabelle wird nach Werten wie im Suchfeld angeben gefiltert, aufgerufen mit F4 (Filter) statt F3 (Suche/Weitersuchen). Zurück zur ungefilterten Liste kommt man mit ESC oder F5.
      Das alles geht nun auch bei der Auswertung für den Breeze.


      Download Win: q500log2kml.zip
      LINUX 64bit: q500log2kml.tar.gz
      Beschreibung: Q500log2kml.pdf

      MAC OS steht noch auf V3.3.

      Gruß HE