Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Mavic reagiert nicht - Signal lost - nicht mehr steuerbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mavic reagiert nicht - Signal lost - nicht mehr steuerbar

      Hallo,

      ichhatte gerade die tolle Erfahrung, das meine Mavic nicht mehr auf dieFernbedienung reagiert hat - Signal lost.
      WederSteuerbar, noch reagierte die Drohne auf den Home Knopf.

      Daim Menü die Einstellung RTH gesetzt war, rauschte sie leider direkt in dieBäume über mir, da sie die entsprechende Höhe erreichen wollte.
      Erstaunlichrobust dabei. Sie stieg 3 mal auf und rauschte in den Baum...sackte wieder abund versuchte es erneut. Bis sie dann zu weit absackte und sichglücklicherweise in einer Bodenpflanze verfing.

      Wiederzu Hause habe ich dann zuerst die Einstellung auf Hoovern bei Signalverlustgestellt. Danach haben meine Freundin und ich auf einem Fussballfeld mal alle möglichenVerbindungsprobleme versucht zu reproduzieren.

      Festgestellthaben wir folgendes:
      -zieht man im Flug das micro USB Kabel, behält die Drohne die Position und istüber die RC steuerbar
      -schalte ich die App ab, lässt sie sich über die RC steuern
      -Hat das micro USB Kabel zum Smartphone einen Kabelbruch (passiert leider immermal an der Stelle wo die Haltespange das Mobiltelefon fixiert), hängt sich dieRC auf mit dem Hinweis Signal lost und der Kopter ist nicht mehr steuerbar!handelt dann nach den Einstellungen im Menü für Signalverlust.
      Abhilfegibt hier nur ein schneller Neustart des RC um die volle Kontrolle wiederzurück zu erlangen. Der Kopter fliegt beim runterfahren der Fenbedienungeinfach weiter! Also auch wenn es kein gutes Gefühl auslöst so hilft es dochdie Kontrolle wieder zu erlangen.

      Daman gerne mal liest, man sollte doch die RC nicht im Flug abschalten, dachteich mir ich berichte diesen Selbstversuch hier einmal.
    • Ich habe das kleine Kabel bei meinem Test immer mal wieder bewegt, geknickt usw. und siehe da der Fehler trat wieder auf. Ich hoffe das es bei Dir nicht wieder auftaucht, sonst tausche doch mal zu Testzwecken das Kabel auf USB und schaue was passiert. Bei mir ist seitdem Ruhe und einige Kommentare im Internet bestätigen dies. Das löst natürlich nicht alle Probleme bei Signalverlust.

      Bei mir war auch kein Zugriff mehr möglich. Stelle Dein Menü zumindest auf Hoovern bei Signalverlust ein, dann sollte sie nicht abhauen. Dann Reset der Fernbedienung und schau was passiert - runterfallen wird sie dabei nicht! Hat sie bei unseren mehrmaligen Tests nicht getan.

      Viel Erfolg und weiterhin viel Spass mit der Mavic - tolles Teil. Meine Inspire 2 lerne ich gerade erst kennen.

      Da wir aber 12 Monate auf Weltreise sind, gibt es noch viel Gelegenheit zum Üben und Testen. Schau gerne mal auf der Webseite vorbei ;) ist in meinem Profil hinterlegt.
    • Der Tipp mit der Einstellung auf Hoovern bei Signalverlust ist auf jeden Fall sehr gut und goldrichtig, ich hab jetzt schon öfters gelesen dass Leute ihre Mavic beim "nach Hause fliegen" verloren haben resp der Kopter dann irgendwo reingekracht ist. Vor allem wenn sich der Kopter erst mal nach oben bewegt ist die Gefahr gross dass er irgendwo gegen fliegt.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Das habe ich in einem anderen Forum gelesen und war auch etwas erstaunt. Daher meine Frage. Dort war es mit der Vermutung verbunden das ja eines der letzten Firmwareupdates die Steuerknüppel aktualisiert haben soll.

      Das hätte mich auch gewundert da ich den Zusammenhang nicht sehe zwischen Steuerung und Verbindung.