Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Typhoon H von Aliens entführt …

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Typhoon H von Aliens entführt …

      … oder doch eher „Beam me up, Scotty“! phatgrin

      Bei einem Drohnen-Flug in Breckerfeld verschwand für einen Wimpernschlag kurz meine Typhoon H vom Himmel. search
      Erst dachte ich mir, "hättest die letzte Nacht wohl doch ein bissel mehr schlafen sollen". :saint:
      Als ich Zuhause mir dann aber die Fotos von dem Flug anschaute – siehe Anlage, war klar – meine Typhoon H wurde kurzzeitig entführt. ;(
      Entweder von bösen Aliens oder die Enterprise machte bei einer Zeitreise in der Vergangenheit eine kurze Stippvisite im Sauerland und beamte meine Typhoon H kurzzeitig nach Ghana auf den Grund des Volta-Stausees. totolachen

      Okay, Spaß beiseite. ;)

      Dass angehängte Foto ist wirklich kein Fake. Komisch ist nur, dass das JPG völlig in Ordnung ist – also kein versetzter Windrad-Rotor. Was auch merkwürdig ist, dass bei dem RAW die Geo-Daten auf den Volta-Stausee in Ghana zeigen.

      Meine Erklärung für das Phänomen des versetzten Rotors:
      Die CGO3+ macht nicht ein Foto und speichert es in verschiedene Versionen ab, sondern schießt erst ein JPG und kurz darauf ein RAW-Foto.

      Bestätigt werde ich mit meiner Annahme bei einem anderen Foto - siehe Link zur 7-Zip-Datei. Dieses Foto zeigt das Windrad von hinten und somit dreht sich der Rotor in die andere Richtung (entgegen dem Uhrzeigersinn).
      Beim hin und her Switchen erkennt man, wie sich der Rotor zwischen JPG- und RAW-Foto weiterdreht. Etwas weiter links auf dem Foto sieht man einen grünen Traktor mit einer roten Ballenpresse. Auch hier erkennt man, wie sich das Gespann zwischen dem JPG- und RAW-Foto vorwärtsbewegt.

      Da ich zur gleichen Zeit auch ein Video gedreht hatte, konnte ich mittels einer Videobearbeitungssoftware auch die Dauer einer Umdrehung des Rotors messen, welche genau 2 Sek. und 22 Frames dauerte. Da ich mit 25 Bilder/Sekunde gefilmt habe, entspricht eine Rotorumdrehung 2.880 Millisekunden. Somit dürfte die Dauer zwischen der Aufnahme eines JPG- und eines RAW-Fotos – falls ich mich nicht verrechnet habe, etwa 200 Millisekunden betragen.

      Warum aber beim RAW-Foto die Koordinaten falsch sind, kann ich mir nicht erklären.

      YUN00051_aus RAW-Datei.jpg
      Liebe Grüße
      ApisMellifera

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ApisMellifera ()