Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Anbindung der CGO3+ in ein internetfähiges WLAN

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anbindung der CGO3+ in ein internetfähiges WLAN

      HalloForum,

      ich bin auf der Suche nach Infos, wie ich die Bilder/Videos derCGO3+ online verfügbar machen kann.
      Ziel ist es, mit der Drone auf einer Einsatzstelle zu Filmen und diese Bilder an einem anderen Ort z.B. der Feuerwehr-Leitstelle auf einem Beamer oder PC sichtbar zu machen.
      Ähnlich, wie es mit einer WEB-CAM die an einer FritzBox!hängt auch möglich ist.
      Leider kann man aber wohl der CGO3+ nicht sagen, dass sie ihreiP von einem Router bezieht oder gibt es da Möglichkeiten.
      Ich kann mich nach meinem Wissensstand nur auf die iP192.168.42.1 der CAM via WLAN verbinden und dann dort die Bilder und denLivestream abgreifen.
      Allerdings kann ich die Bilder nicht online verfügbar machen oder ist es möglicheine Bridge zwischen dem WLAN der Drone und meinem internetfähigem Netz desRouters zu konfigurieren?

      Bilder/Video der CGO3+ ->>> FritzBox! mit LTE im Einsatzfahrzeug ->>>> via LTE im Internet verfügbar->>> Ausgabe auf beliebigem internetfähigen Gerät

      Ich würde mich über Lösungsvorschläge und TIPS jeder Art sehrfreuen, DANKE schon mal im Voraus.
      Grüße

      Daniel

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MadMax8V ()

    • Ich glaube, die IP-Adresse ist in der CGO3(+) fest in der Firmware eingestellt. DHCP wird wohl nicht unterstützt, warum auch, denn die Fehlerquote und der Supportaufwand wäre immens. Wenn jeder DNCP-Server in der Nähe die Kamera in sein Netz aufnimmt, hat die ST16 schlechte Karten.

      Für eine Anwenung, wie deine müsstest du einen WLAN-Router, der 5GHz WLAN hat so konfigurieren, dass er:
      - keinen DHCP Server aktiviert hat,
      - das WLAN eine feste IP-Adresse hat: z.B. 192.168.42.20 / Netzmaske 255.255.255.0 und als Passwort das kannte Standard-Passwort der CGO3 mit WPA2.
      - auf der anderen Seite WAN mit dem Adressbereich deines Internetrouters eingestellt ist
      - WAN-Seite IP-Adresse beziehen oder wenn das nicht möglich ist, eine feste IP-Adresse im Subnetz aber außerhalb des DHCP-Bereichs.

      Die richtigen Einstellungen hängen natürlich vom Router ab. Auf jeden fall kann man Router kaskadieren und damit in verschiedenen Subnetzen aktiv sein. Das habe ich schon ausprobiert, allerdings nicht mit WLAN, aber das sollte keinen Unterschied machen.

      Gruß HE

      Edit: Wenn die FritzBox nichts anderes macht, könnt man auch versuchen, die WLAN Seite so wie oben zu konfigurieren und über LTE ins Internet zu gehen. Ich weiß nicht, ob die FritzBox aktuell erlaubt, das WLAN-Netzt getrennt vom Lokalen LAN zu konfigurieren. Prizipell steht mehreren Routen in einem Gerät nichts entgegen. Ich hab leider keine FritzBox. Es muß irgendwas mit Erweiterte Einstellungen sein.

      Hier wäre so etwas erklärt, nur dass es nicht der nachbar, sondern die CGO3 ist:
      "Vorhandener Zugang über WLAN" in FRITZ!Box einrichten | FRITZ!Box 7390 | AVM Deutschland

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von h-elsner ()

    • Anderer Lösungsansatz: Laptop mit 5GHz WLAN, am besten mit einem USB-Dongle mit Antennenbuchse und da eine bessere Antenne (z.B. Patchantenne vom YTH) anschließen.
      RTSP Steam in VLC empfangen und VLC als Streamingserver einrichten. Dann den Stream von VLC ins Internet übertragen.

      RealTime Streaming Protocol
      rtsp://192.168.42.1/live

      etwa so:
      vlc --sout-rtp-sdp=rtsp://192.168.42.1/live

      VLC als Streaming Server:
      VLC: DLNA- und UPnP-Streaming einrichten - so geht's - CHIP

      oder was immer die Suchmaschine dazu ausspuckt.

      Gruß HE
    • Helmut,
      Du hast gute Ideen!
      Lösung 3 gefällt mir am besten, denn wenn VLC im Spiel ist, ist das immer etwas "Gefrickel" und schon beim NurEmpfang des Streams gibt es Abrüche. Wenn VLC dann auch noch die 2. Aufgabe übernehmen soll, könnte es eng werden. Außer man verwendet für die Aufgabe ein "wirklich" starkes Gerät.
      Mit Billighardware ist da nichts zu gewinnen.
      Stream der CGO3+ mit Windows Tablet wiedergeben | Yuneec Typhoon H
      Gruß Fritz
    • h-elsner schrieb:

      3. Lösungsansatz: HDMI Ausgange an der ST16 ins Netz streamen. Da müsste es doch was geben. Ungare Idee, aber Denkansatz...

      Vielleicht so: Live-Streaming-Encoder | c't Magazin

      Gruß HE
      Das ist aus meiner Sicht die beste Lösung, denn eine vorgefertigte Anbindung kann ich nach belieben nutzen.

      Fritz schrieb:

      Bei Übertragung über die HDMI Buchse ist der Empfänger darauf angewiesen, was der Operator an der ST16 gewählt hat, ob er Telemetriedaten sieht oder nicht.
      Auch dafür gibts ne Lösung TEAMMODE dann kann man unabhängig von Copterpiloten operieren und wiederrum die HDMI Schnittstelle nutzen.
      Und jetzt kommts, man kann sogar weitere ST16 nehmen und nur die Kamera binden und schwupps habe ich wieder ein Bild und kann dann über die HDMI Schnittstelle tun und lassen, was man will.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus