Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Xiaomi Mi Erlaubt in Deutschland?

    • Regeln & Gesetze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Xiaomi Mi Erlaubt in Deutschland?

      Hallo zusammen,
      ich bin neu hier und auch neu was das gesamte Thema betrifft.

      Ich hoffe, meine Problematik wurde nicht bereits an anderer Stelle behandelt.
      Falls doch, wäre ich für einen Link dankbar. Gefunden hab ich leider nichts.

      Konkret geht es mir um die Versicherungsproblematik bzw. Flugerlaubnis.
      Ich habe eine Xiaomi Mi Drone 4K
      Das Gerät wurde über einen Onlinehändler aus China importiert. Ich habe dazu keine Konformitätserklärung erhalten.

      Mein Versicherer schreibt dazu folgendes:

      Das CE-Kennzeichen ist nicht maßgeblich.
      Sende- und Empfangsteile müssen eine Zulassung der Bundesnetzagentur haben. Ohne diese Zulassung darf das Gerät in Deutschland nicht betrieben werden und ist damit bei DMO auch nicht versicherbar.

      Dies wiederum bedeutet, dass alle Xiaomi Mi Dronen in Deutschland nicht fliegen dürfen und bedenkt man wie leicht man mit ner Drohne einen erheblichen Schaden verursachen kann, ist dies wohl auch nicht empfehlenswert :(

      Gibt es irgendjemand der das entkräften kann?
      Vielen Dank!
    • Ja, man braucht z.B. die entsprechenden Frequenzen und Sendeleistungen - sonst fliegt man illegal und das sehen auch Versicherungen auch so bzw. das ist Voraussetzung für eine Versicherung.

      Es gibt Geräte die sich selbst ortsabhängig umschalten, oder auch manuell einstellen lassen.

      Du müsstest herausfinden ob es das hier gibt, welche Frequenzen und Sendeleistungen genutzt werden. Das ist oft aber nicht so einfach.
    • An anderer Stelle wurde diese Drohne schon mal diskutiert. Ich habe dann etwas gegoogelt und verschiedene Hinweise gefunden, dass das Teil hier nicht erlaubt ist. Einer hatte Probleme beim Zoll, der hat das Paket beim Zoll aufmachen dürfen, dann aber nicht ausgehändigt bekommen. Andere schreiben, dass der Betrieb hier nicht erlaubt ist. Und wie du schon schreibst, kann und wird es vllt Probleme geben. Inbesondere wenn ein Schaden auftritt.
    • danke für eure antworten.
      die zoll problematik hat mit dem ce-zeichen zu tun und nichts mit den frequenzen.
      was ich unverantwortlich finde ist wie die blogger dieses teil prompoten weil sie's kostenlos bekommen haben ohne auf die problematik hinzuweisen und so zahllose laien in eine falle gelockt werden.


      ein interessanter ansatz ist: meint ihr wenn die frequenzen welche das teil benutzt unbenklich sind doch ein betrieb möglich wäre?
    • danke für deinen hinweis.
      was ich nicht verstehe.
      selbst wenn ich die frequenzen wüsste und diese darüber hinaus auch noch in deutschland erlaubt wären bräuchte ich dennoch eine sog. konformitätserklarung.
      im prinzip ist klar dass das ding hier nicht legal geflogen werden darf.
      was ich nicht verstehe ist, dass nirgends darauf hingewiesen wird.
      tausend seiten stellen das ding vor und loben es und keiner verliert ein wort darüber.
      das einzige was ich jetzt tun kann ist es in die bucht zu stellen und zu hoffen dass irgend ein ... das teil kauft....
    • Gut aber nur weil ein Produkt vorgestellt wird muss es ja nicht gleich "legal" sein, grade die Tester usw. bekommen son Teil kostenlos und manche haben null Ahnung von Gesetzen oder scheren sich nicht drum.

      Wenn man aber selbst was importiert, gerade aus China sollte man sich vorher auch ein wenig infomieren. ;)
    • reiter schrieb:

      schildere mal deine eindrücke vom flugverhalten , cam und so weiter
      Genau Andy!
      Nicht, dass wir beide uns dann um das Teil streiten müssen!?! hihi

      Aber ich kenne einen, der will mit genau dem Kopter eine Luftbildfirma aufmachen. Für den ist dann eine Ausnahmegenehmigung sicher kein Problem.
      Also CoPrins, Du hast schon 3 Interessenten! ;)
      Gruß Fritz
    • Dazu hätte ich auch noch eine Frage: Dreidrohnen.de ist ja Partner dieses Forums, dort wird unter anderem auch die Xiaomi Mi Drohne beschrieben.

      Wenn diese hier nicht legal geflogen werden kann, gilt das auch für andere (viele) der dort beschriebenen bzw. empfohlenen Drohnen? Diese werden ja auch oft direkt mit Kauflinks versehen, z.B. über Amazon oder Amazon Marketplace.

      Gibt es eine Seite, die gute Informationen dazu bietet, welche Drohnen in Dt. legal geflogen werden können?
    • Hallo @Winston Wolf,

      leider kenne ich persönlich keine Seite wo diese Informationen
      gesammelt werden. Wir berichten in erster Linie über neue Modelle,
      aber ob die alle in Deutschland zugelassen sind ist nicht immer
      klar...leider.

      Ich habe an der ein oder anderen Stelle schon gelesen, dass es bei
      der Xiami Mi Drohne zu Problemen beim Zoll gab, aber auch, dass
      viele ihre Drohne erhalten haben. Ob man sie legal hier fliegen
      darf steht natürlich auf einem anderen Blatt. Leider steht auf den
      Seiten der Hersteller in den seltensten Fällen ob die Produkte über
      eine CE verfügen. Eine Seite wo solche Daten festgehalten werden
      wäre eine tolle Bereicherung...aber bedenke wie viele Modelle beinahe
      täglich auf den Markt kommen. Eine solche Seite zu gestalten wäre
      möglich aber mit sehr sehr viel Arbeit verbunden.

      Auf Seiten wie Gearbest oder Banggood kann man leider sehr viele
      Produkte bestellen die der hiesige Zoll beanstanden und ablehnen wird,
      daher ist es immer die Aufgabe des Käufers vor dem Kauf zu prüfen
      ob das Produkt hier erlaubt ist. Wir verkaufen selbst keine Produkte,
      andernfalls wären wir natürlich dafür verantwortlich dies zu
      überprüfen. Leider kenne ich eine solche Seite nicht die das bietet
      was du suchst :/ Sorry
    • KopterDreams schrieb:

      Ein CE Zeichen alleine ist nicht ausreichend ;) z.B. Konformitätsbescheinigung...........



      Gruß Frank
      Kannst du kurz ausführen, wie diese aussieht? Bis zu diesem Thread dachte ich eigentlich, dass ein (echtes) CE Zeichen genau das garantieren soll. Und dass ein CE Zeichen natürlich auch den legalen Betrieb ermöglicht.

      Bei einer Google Suche wird sie auch meist im Zusammenhang mit dem CE Zeichen genannt, z.B. "Die EU-Konformitätserklärung ist Basis für die CE-Kennzeichnung des entsprechenden Produktes."


      Aber offenbar ist dies ja nicht der Fall, siehe Versicherung.

      Muss diese auch "Spielzeugdrohnen" von deutschen Händlern beiligen?
    • Wenn der Hersteller kein Sitz in Europa hat, muss der Importeur es Nachweisen ob z.B die Frequenzen (W-Lan) ....eingehalten werden.
      So wie es z.B. Yuneec macht, da liegt jedem Copter eine Copy der Konformitätserklärung bei, und da gibt es noch einige andere Gesetzliche Dinge die Erfüllt werden müssen.


      Gruß Frank