Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

DJI führt Offline-Modus für Multicopter ein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DJI führt Offline-Modus für Multicopter ein

      DJI führt Offline-Modus für Multicopter ein

      Bisher tauschen die Copter von DJI während des Fluges eine Reihe von Daten mit Servern aus - unter anderem aktuelle Kartendaten und andere flugrelevante Informationen. Für Piloten, die diese Daten nicht teilen wollen oder sollen, führt der Hersteller nun einen Offline-Modus ein.

      Der chinesische Hersteller von Multicoptern DJI hat eine neue Funktion für seine Fluggeräte vorgestellt. Ein Offlinemodus soll während des Fluges alle Datenverbindungen zu Servern des Unternehmens kappen und so einen noch besseren Datenschutz gewährleisten.

      Keinerlei Datenaustausch während des Fluges

      Hintergrund ist, dass DJIs Copter normalerweise während des Betriebs Daten austauschen, um beispielsweise aktualisiertes Kartenmaterial oder Informationen zu Flugverbotszonen zu erhalten. DJI stellt allerdings nicht nur Copter für den Privatgebrauch her, sondern auch für kommerzielle Nutzer. Um diesen Anwendern einen Schutz vor Datenmissbrauch zu gewährleisten, hat der Hersteller einen Offline-Modus eingeführt.

      Dieser unterbricht alle Datenverbindungen mit den DJI-Servern. Dadurch erhalten Piloten weder aktuelle Informationen zum Gelände noch Benachrichtigungen zu Flugverbotszonen. Auch Benachrichtigungen zu App-Updates bekommen Nutzer dann nicht mehr.

      Dadurch sollen DJI-Copter mehr Datensicherheit in Situationen bieten, in denen deren Kameras Dinge erfassen, die nicht jeder sehen sollte. Dazu zählen etwa Kraftwerke, technische Anlagen, die inspiziert werden müssen, oder auch Aufnahmen von kommerziellen Produkten, die geheimgehalten werden sollen.

      DJI hat generell nur Zugriff auf Daten, die der Nutzer teilt

      DJI betont, dass das Unternehmen standardmäßig keinen Zugriff auf Fluglogs, Fotos oder Videos hat, sofern der Nutzer diese Daten nicht mit den Servern synchronisiert. Der neue Offline-Modus soll darüber hinaus zusätzliche Sicherheit vor Datenlecks bieten.

      Die Offline-Funktion war einige Monate in der Entwicklung und soll in den kommenden Versionen der DJI-Apps implementiert werden. Entsprechende Updates sollen in den nächsten Wochen verteilt werden.


      Quelle: Datenschutz: DJI führt Offline-Modus für Multicopter ein - Golem.de
    • ja ,ich denke das viele im flugzeugmodus fliegen aber halt nicht alle... und da hat eben ein reger austausch mit den dji servern gegeben und keiner weiss was da übermittelt wird
      darum hat dji nun den offline modus gestartet (ich denke auf druck von wirtschaft und militär)
      aber was dann immernoch übertragen wird wenn man nicht offline fliegt (flugzeugmodus) weiss auch keiner ausser dji

      ich fliege eh immer im flugzeugmodus mit der .700 und werde auch so schnell kein update machen
      Gruss Andy
    • Hallo, ich bin gerade dabei mich über einen neuen Kopter zu informieren und werde sicherlich viele Fragen haben. hier eine erste fRage. Kann ich eine DJI P4, Mavic auch ohne eine aktiver Internetverbindung fliegen bzw. wie wähle ich in der App den o.g. Flugzeugmodus aus. Welche anderen Einschränkungen gibt es dadurch.

      PS: Kann ich ein Flugroute auch am PC planen und dann auf den Kopter übertragen, muss ich das mit der App machen oder geht das auch über z.b. google maps.
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zwischenlandung ()

    • Hallo, danke. Ich komme mit dem Input kaum hinterher, aber lieber im vorfeld damit beschäftigt als nach dem Kauf entäuscht zu sein.
      Ist die Litchi App stabiler unter Android oder läuft die DJI App endlich stabiler. Man kann ja alle Meinungen im Netz lesen. Habe keinen Bock mir ein Appel Gerät zu kaufen, der ist schon reich genug.
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
    • Hallo Holger,
      ohne Internet zu fliegen ist überhaupt kein Problem, es gibt auch keine gravierenden Einschränkungen. Ich fliege mit meiner Phantom 4 Pro Plus immer ohne Internet.
      Das liegt einerseits daran, dass ich kein Smart-Phone anschließen muß, sondern einen DJI-Android-Monitor am Sender habe. Der hat und braucht auch keine SIM-Karte. Könnte zwar über einen WIFI-Hotspot (Smart-Phone) das realisieren aber wozu. Ist nicht nötig. Wird ein Smart-Phone verwendet gilt das Gleiche.
      Offline-Kartenmaterial (z.B. Deutschland, EU, etc.) kann man zu Hause laden (muß man im Regelfall nur einmal machen). Einzige Einschränkung ist, dass keine Satelitenansicht verfügbar ist.
      So schnell und so häufig ändert sich aber das Kartenmaterial nicht, dass man permanent online sein muß.

      " wie wähle ich in der App den o.g. Flugzeugmodus aus." - In der App gar nicht , sondern in den Grundeinstellungen des Smart-Phones. Der Flugzeugmodus schaltet im Smart-Phone die Mobilfunkeinheiten (GMS, UMTS, LTE) ab. Somit arbeitet das Smart-Phone komplett im Offline-Modus.

      Zum ewigen Problem Apple oder Android folgendes. Natürlich ist ein Apple-Gerät besser geeignet und das hat folgenden trivialen Grund:
      Es gibt nur eine überschaubare Anzahl an Geräte- und Betriebssystemvarianten. Damit kann man eine App natürlich viel besser darauf abstimmen und testen.
      Bei Android-Smartphones gibt es einerseits eine nicht überschaubare Vielzahl an Herstellern und auch die Android-Versionen differieren stark (bedingt auch durch Anpassungen der Smart-Phone-Hersteller).
      Unterschiedliche Hersteller bedeutet auch, unterschiedlichste Hardware (bei Apple ist die pro Produkt immer gleich). Das kann natürlich eher dazu führen, dass es zu Problemen mit Apps kommen kann.
      Muß aber nicht sein. Viele fliegen auch mit Android-Geräten und es klappt alles.

      Grüße Frank
    • Hallo Frank,

      danke für die Erklärungen. Dann ist es ja gut, das man offline fliegen kann.
      Wenn ich verstanden hätte, das der Flugzeugmodus vom Handy gemeint ist, hätte ich es gleich verstanden. Wenn mann den nutzt ist man ja offline, ich habe es auf einen Flugmodus der DJI bezogen.

      Ja, ob Android oder Appel ist ein "Glaubenkrieg". Hab mir die DJI go 4 App auf mein Androidtablet mit Version 4.4 geladen und sie läuft ersteinmal. Kann natürlich nichts weiter machen, da ich ja keinen Kopter/ FPV zum anschließen habe. Wie gesagt befinde mich zur Zeit auf einer "Bildungsreise" bezüglich der Auswahl welcher Kopter es im Frühjahr werden könnte.
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
    • Hier noch ein zusätzliches Statement zum "Datenhunger" von DJI:

      Man liest immer wieder, dass DJI heimlich Daten herrunter laden soll. Ich habe bisher keine glaubwürdigen Infos gefunden, die das konkret bestätigen. Kann natürlich sein, aber keiner weiß so richtig ob und was da geladen wird. Unwissenheit ist ist immer Voraussetzung von Spekulationen und Vermutungen. Da ist natürlich DJI gefragt um da Klarheit zu schaffen.

      Am Traffic könnte man selber schnell feststellen wenn Videos heimlich kopiert werden sollten. Natürlich sind Flugdaten schneller kopiert. Ich denke aber es gibt genug Hacker die den Datentransfer überprüfen.

      Was mich immer wieder überrascht, dass man in Kopter-Foren panische Angst vor DJI hat. Es gibt eine Vielzahl von Apps. die heimlich Daten abgreifen. Da regt sich niemand auf.
      Startet Euren PC und plötzlich werden Dinge angeboten nach denen man mal gesucht hatte. Zufall - Wohl kaum!

      In dem Sinne - Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

      Grüße Frank
    • Ja, ich sehe das auch recht entspannt. Man muss nicht alles zulassen, aber vieles weiß man garnicht und vieles würde ohne gewisse Datenübertragung auch nicht laufen. Ich kann immer über die Leute lachen die mit Datenschutz kommen und dann bei Facebook alles preisgeben. Ob jetzt DJI den Offlinemodus wie obren geschrieben eingeführt hat können nur die Beantworten die einen DJI haben.
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
    • Hallo Holger,

      dachte mir schon, dass das mit dem Flugzeugmodus ein Missverständnis war.

      Vielleicht klappt es ja mal mit einem Treffen um Dir zu helfen mehr Klarheit zu bekommen.
      Allerdings muß ich sagen, mit einem DJI-Kopter macht man nichts falsch, ist ein echter Mehrwert.

      Aber Du mußt entsprechend Deinen Vorstellungen entscheiden.

      Grüße Frank
    • Hallo Frank,

      hab ja schon mal gesagt,das Angebot nehme ich sehr gern an, melde mich bei gutem Wetter rechtzeitig bei dir, Plauen ist ja nicht weit weg. Möchte eh versuchen vor dem Kauf die Kopter mal live zu sehen, wobei die P3 habe ich bei jemanden auf Arbeit schon gesehen und ein ganz klein bischen geflogen. Daher auch mit mein Interesse an eine "Flugparkerweiterung".

      Manchmal kann aber auch ein besonders günstiges Angebot dazwischen kommen, jetzt ist durch Weihnachten vieles vergriffen oder teuer, wird im Frühjahr bestimmt wieder besser.

      Wenn ich schon so eine doch erheblich Investition mache lese ich lieber vorher vieles nach, "Bilde" mich, hab ich schon bei meine Hubsan gemacht, Traumtänzer gibt es genügend und Verkäufe bei ebay dadurch auch.
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
    • Jep, ich lauere auch schon auf die Zeit von "Nach Weihnachten bis VOR dem ersten ordentlichen Flugwetter im Frühjahr"

      Jetzt müssen nur noch die Finanzen mitmachen dass aus dem (für mich) BEZAHLBAREN Spark doch noch ein (von mir) BEGEHRTER Mavic Pro wird.
    • Juggernaut schrieb:

      Kenne leider keinen solventen Weihnachtsmann.

      Die haben alle mit mir und dem Wetter eines gemeinsam >>>

      >>>ALLE sind so etwas von klamm - ROFL
      Nun dann google mal nach dem richtigen Weihnachtsmann - spätestens im Sommer bekommst Du entsprechende Angebote.
      Wenn das zu lange dauert hilft nur sparen, sparen ...

      Ach dazu hätte ich auch noch einen Tipp - es gibt soviel Werbung wo man sparen kann, also kaufe möglichst viel davon, dann sparst Du auch viel, und dem Magic steht nichts im Weg :)

      (Nun versteh das bitte als Spass oder Ironie.)

      Ich wünsche trotzdem ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch!

      Grüße Frank