Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Wie gut ist meine CGO3+

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie gut ist meine CGO3+

      Moin moin miteinander!

      Da man ja an einigen Stellen liest, dass es bei der CGO3+ eine bestimmte Serienstreuung gibt, hätte ich gerne gewusst wo meine CGO3+ qualitätsmäßig liegt.

      Ich füge einfach mal ein paar OOC-Fotos bei und hoffe Ihr könnt damit etwas anfangen. Falls nicht, dann bitte einfach schreiben was für eine Art von Fotos man für eine Beurteilung benötigt.

      Schon mal danke und liebe Grüße
      ApisMellifera

      YUN00002.jpg YUN00007.jpg YUN00010.jpg YUN00026.jpg
      Liebe Grüße
      ApisMellifera
    • Hallo,

      für die Beurteilung von Bildern aus der Cgo3+ sind OOC die richtige Wahl, aber dann nicht in Jpg, weil dieser von der Yuneec Kamerasoftware bearbeitet wurden.
      Hier wären *.dng (Raw) die bessere Wahl.

      Wenn ich ein Bild beurteile, dann gebe ich meine Meinung zu dem Bild und der Qualität ab.
      Hier ist einfach wichtig, dass und wie zufrieden Du damit bist. Jeder stellt andere Ansprüche und beurteilt auch entsprechend so.

      Ich würde mich da nicht kirre machen lassen.

      Ich kann mich über meine Bildqualität nicht beklagen, ich stelle aber auch selten OOC Bilder online, sondern entwickel diese erst im Programm, womit man Bilder merklich aufwerten kann.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Hallo Fan Tho Mass,

      ja, ich hätte RAW-Fotos machen sollen. Ich Dussel hatte dieses aber leider vergessen einzustellen.

      Okay, ich werde dann mal ein paar RAW-Fotos machen. Welche Art von Motiven wären für eine Beurteilung denn am Besten?

      Danke für Deine Antwort und liebe Grüße
      ApisMellifera
      Liebe Grüße
      ApisMellifera
    • Hallo Treptowers,

      ist mal wieder typisch deutsches Denken. :thumbdown:

      In den ganzen vier Wochen Urlaub hatte nie einer etwas gesagt, ob Norweger, Schwede, Däne, Niederländer, Franzose, Engländer, Schweizer, Österreicher usw. Im Gegenteil, die kamen interessiert auf einen zu und viele wollten von sich sogar eine Luftaufnahme, welche ich ihnen dann nach meinem Urlaub per Mail zuschicken solle. Diese Wünsche häuften sich dann so sehr ;( , dass ich hierfür mir extra eine Liste erstellten musste um Zuhause noch zu wissen ?( , welches Foto an welche Adresse gehen soll.

      Ein einziges Mal quatsche mich einer so dumm von der Seite an und meinte, ob ich das überhaupt dürfe und dafür nono eine Genehmigung hätte - was ich natürlich immer hatte. :D

      Und? Es war natürlich ein Deutscher der sich mal wieder als selbsternannter Sheriff aufführte. grumble :thumbdown:

      Zu dem Foto, welches in Norwegen entstanden ist.

      Die Sache war anfangs etwas heikel, da etwa alle 30 bis 45 Minuten ein Touristenflieger in einer Höhe von ca. 40 - 50 m über die Stabkirche flog, damit die Touris im Flieger auch schöne Fotos machen konnten.

      Also sprach ich einen für die Stabkirche verantwortlichen Norweger an und teilte ihm mein Begehren mit, ein paar Luftaufnahmen machen zu wollen - ich aber Bedenken wegen dem regelmäßigen Luftverkehr hätte. hmm
      Der Typ grinste, zog sein Handy aus der Tasche, rief den Tower telefonieren an und meinte dann zu mir, ich könnte Fliegen und sollte dann Bescheid geben, wenn ich damit fertig wäre. :thumbup:

      Ich bin dann zur Sicherheit nicht über 30 m hoch geflogen und hatte mich auch wirklich beeilt, sodass die Touris nicht zu lange auf den Start ihres Rundfliegers warten mussten. :D

      So ähnlich verhielt es sich den ganzen Urlaub an verschiedenen Stellen in Norwegen. Immer wenn ich mir nicht sicher war ob ich an einem Ort fliegen durfte, hatte ich einfach ganz freundlich gefragt und nicht einmal wurde mir das Fliegen verwehrt.

      Die Norweger sind eben ein nettes Völkchen :thumbsup: und nicht so wie viele zugeknöpfte bürokratische Deutsche.

      In diesem Sinne
      ApisMellifera
      Liebe Grüße
      ApisMellifera
    • Grüße an alle,

      besitze seit 2 Monaten den H und habe heute meine ersten größeren Aufnahmen gemacht und ich bin der Meinung, dass mit der Cam definitiv etwas nicht stimmt, wenn ich mir die Qaulität der Videos anschaue.

      Bräuchte mal bitte eine kurze Einschätzung ob die CGO3+ wirklich einen Fehler hat. Es geht um den rot makierten Bereich

      Kameraeinstellung:
      3840 x 2160
      Automatik ohne Filter
      30 fps
      Bilder direkt aus dem Rohmaterial


      Cam Fehler 4-.JPGCam Fehler 5-.JPG

      Vielen Dank schonmal.

      Grüße, Enny
    • Ich würde behaupten, das sind keine Fotos, sondern Screenshots aus Videos.
      Um die FotoQualität wirklic prüfen zu können, musst Du in den Foto Mode umschalten und dann hier die Fotos posten.
      Ein Screenshot ist nun mal kein wirkliches Foto und dadurch auch nicht zur Bewertung geeignet.
      Beste Grüsse aus der Schweiz,
      Enrico
    • Danke für deine schnelle Antwort.


      Ja dies sind Screenshots direkt aus einer Videoaufnahme, da ich den H auch hauptsächlich für auch Videos brauche. Screenshots sind aber direkt aus dem Rohmaterial mit einem hochwertigen Schnittprogramm erstellt. Dies spiegelt aber 1zu1 die Unschärfe der Videos wieder.

      Fotos sind für mich eher irrelevant.

      Bei den Pics befand sich der H im Schwebeflug, demzufolge sind Bewegungsunschärfen auszuschließen.

      Ich könnte natürlich die Tage mal noch Fotos zur genaueren Beurteilung machen, nur ändert das nichts an der schlechten Videoqualität.

      Grüße, Enny ( Enrico :D )
    • Enny N schrieb:

      Bei den Pics befand sich der H im Schwebeflug, demzufolge sind Bewegungsunschärfen auszuschließen.
      Der Typhoon H kann seine Position zwar sichtbar auf einer Stelle halten, aber nur in einem Bereich von 2m.
      Wenn Du die Videoeinstellung auf Automatik stehen hast, passt die Kamera die Verschlusszeit dynamisch an.
      1. Bild = 1/34
      2. Bild = 1/70
      3. Bild = 1/63
      4. Bild = 1/55 und so weiter.

      Welche Belichtungszeit hatte genau dieser Frame?
      Der Typhoon H, kann sich in genau diesem Moment der Belichtung um ein paar cm bewegt haben.

      Der Vorschlag von Enrico ist in sofern richtig, dass Du im Fotomodus ein Bild schießt, mit schnellstmöglicher Verschlusszeit, um Bewegungsartefakte zu minimieren.
      Du kannst die Linse auch noch einmal Prüfen, ob eventuell ein Fettfleck vom Finger drauf ist, oder etwas beim Flug auf die Kamera gekommen ist.

      Bewegungsartefakte können auch entstehen, wenn sich das Objekt bewegt, hier würde ich vorschlagen, ein statisches Objekt (Gebäude) als Referenz zu nehmen.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Vielen Dank euch beiden.

      Ja leider befand sich die Aufnahme im Automodus da ich noch keine Filter habe. Diese sollen nächste Woche kommen. Hatte bei schlechteren Wetter schon einmal die Manuelle auf ISO 200 und 1/60 bei 30FPS eingestellt, da war das Ergebnis des Videos ähnlich.Aber dies mit der stationären Aufnahme und den direkten Foto im Flug werde ich die Tage noch einmal machen.

      Nichts desto Trotz sollten die Aufnahmen, auch im Automodus, in diesem Bereich nicht durchweg verschwommen sein. Es zieht sich halt durch die kompletten Aufnahmen. Bearbeite ja auch schon seit ca. 3 Jahren Videos und meine Anfängercam (GoPro3 eben auch mit CMOS Sensor) zeigte solche Schwächen nicht.

      Wenn ich mir "Amatuervids" auf YT anschaue, sind diese um Welten besser im genannten Bereich .

      Besten Dank erstmal.

      Grüße Enny


      P.S. Linse habe ich schon auf Fingerabdrücke o.ä. beim Erhalt des H geprüft
    • Hallo Enny,

      erst dachte ich auch wie hier schon geschrieben, an eine Verunreinigung der Linse, welche ja nicht unbedingt von Außen und sich nicht nur auf die äußere Linse beschränken muss. Auch dachte ich an eine eventuelle Beschädigung der Entspiegelungsvergütung. Diese kann aber nicht sein, da sich der Unschärfebereich nicht immer an der selben Stelle befindet.

      Eine Verwacklungs- bzw. Bewegungsunschärfe schließe ich auch eher aus, denn die würde man über das ganze Foto oder zumindest über größere Bereiche erkennen, welche aber um den Unschärfebereich relativ scharf sind, zumindest im Verhältnis zu der Gesamtqualität des Fotos und was die CGO3+ zu Leisten im Stande ist.

      Betrachtet man aber beide Deiner Fotos, befindet sich die Unschärfe nicht immer an der selben Stelle, sondern wandert, soweit man dieses bei den Motiven erkennen kann, nur in der Vertikalen - und zwar mit dem vertikalen Schwenk der Kamera. In diesem Fall wandert der Unschärfebereich nach unten, wenn man die Kamera nach oben schwenkt.

      Ohne den genauen inneren Aufbau der CGO3+ zu kennen, tippe ich auf eine Art Reflektion, welche einen bestimmten Bereich unscharf wirken lässt.

      Aufgrund dieser Annahme habe ich mal eines der beiden Fotos auf die Schnelle etwas bearbeitet - siehe Anlage. Hierbei wurde der unscharfe Bereich nicht speziell selektiert, sondern jeder Bearbeitungsschritt erfolgte auf das gesamte Foto. Wie man erkennt, sehen nun alle Bereiche ziemlich gleich in Bezug auf Schärfe und Kontrast aus. Okay, solch ein ähnliches Ergebnis hätte man auch bei einer leichten Verunreinigung im Strahlengang erzielt. Aber durch die Wanderung des Unschärfebereichs schließe ich wie oben geschrieben, eine Verunreinigung oder Linsenfehler in Bezug auf die Beschichtung aus.

      Testaufbau:
      Um Fotos und/oder Videos aufzuzeichnen muss der Copter ja nicht unbedingt fliegen. Du kannst den H also auf irgendeinen festen und erschütterungsfreien Untergrund stellen. Ideal wäre für eine Reproduktion natürlich eine Art Studioumgebung, aber es reicht auch ein gut ausgeleuchtetes Motiv mit nicht zu wenig Kontrast aber auch mit einem nicht zu hohen Kontrastumfang, da letzteres die CGO3+ leider weniger gut verarbeiten kann. Bei Fotoaufnahmen solltest Du bitte auch auf Foto umstellen und nicht im Videomodus fotografieren. Um Fehler bei der internen EBV der CGO3+ weitgehendes auszuschließen, sollten Fotos im RAW-Format gemacht werden.


      Cam Fehler 4_bearbeitet.jpg
      Liebe Grüße
      ApisMellifera
    • Vielen vielen Dank für deinen Aufwand und Mühen :thumbsup:

      Und wieder einiges gelernt ^^

      leider habe ich wetter- und zeitbedingt nicht die Möglichkeit, den Camversuch die nächsten Tage nachzustellen. Aber auch aus deinen Ausführungen resultiert für mich ein Defekt der CGO3+. Habe in einem anderen Forum zur Beurteilung ein Video eingestellt, wo mir dieses auch bestätigt wurde, da die Unschärfe im kompletten Video zu sehen ist.

      Habe mich nun an den Versender wegen dem "wahrscheinlichen" Defekt gewenden und werde sehen wie es nun weiter geht.

      Wenn du magst, würde ich dir einen Link vom Vid zur Beurteilung per PN schicken.

      Grüße und einen guten Rutsch ins 2018

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Enny N ()

    • Grüße an alle,

      nachdem ich die CGO3+ aufgrund des oben beschriebenen Linsenfehlers reklamiert habe, kam heut nun die Ersatzcam. Also so etwas ist mir noch nicht vorgekommen. Beim Auspacken waren starke Kratzer an mehreren Stellen der Cam und sowas wie Dreck oder Kleber zu sehen. Zusätzlich hatte die Linsenabdeckung ca. 1mm Abstand vom Gehäuse der CGO3+ bedingt wahrscheinlich durch die angebrochene Klemmung. Hab es mir nicht genau angeschaut und die Cam sofort wieder eingepackt, Funktion erst garnicht getestet

      Da ich die Cam nicht direkt zu Yuneec sondern zum Versender geschickt hab, da er es ausdrücklich gewünscht hat, weiß ich nun nicht wirklich, wer mich hier verar... will. Versender ist zumindest ein großer namhafter Modellsportshop. Zumindest nach dem Schreiben des Versenders wurde der Artikel vom Hersteller getauscht.


      Ist finde sowas eine absolute Frechheit und bin echt enttäuscht.

      Werde berichten wie es weiter geht.

      Grüße Enny

      2.jpg4.jpg3.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Enny N ()