Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Die ST16 ist plötzlich eine Kettensäge!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die ST16 ist plötzlich eine Kettensäge!

      Hallo,
      eigentlich wollte ich heute noch mit dem Simulator fliegen, dazu lag die ST16 eingeschaltet auf dem Tisch.
      Plötzlich aus heiterem Himmel starke Lüftergeräusche! Also Power Off.... Etwas gewartet und Power-On -> Lüfter kreischen!


      Lüftergeräusche Die verändern sich stark, wenn man die Gerätelage verändert.


      Jetzt, nach ca. 30 Minuten ausgeschaltet liegen gelassen passiert nichts mehr. Nur normale Geräusche, egal wie ich sie halte.

      Watn dat nu wieder?
      Ist nicht mein Tag, mein heutiger Flug geht auch fast schief. Dazu später ein eigener Thread.

      Old-Papa

      PS: Wie bindet man hier eigentlich Videos ein?
    • Das haben schon einige gehabt. Folgende Lösungen sind schon umgesetzt worden.

      - Lüfter geölt. SCHLECHTE LÖSUNG wenn das Sprühöl von außen durch die Schlitze gesprüht wurde. BRINGT GAR NIX
      - ST16 geöffnet, Lüfter ausgebaut und durch gute Papstlüfter ersetzt (Bitte keine "Garantiediskussion)
      - ST16 geöffnet, Lüfter ausgebaut und Achsengeölt
      - ST16 geöffnet, Lüfter ausgebaut (und ausgebaut gelassen
      - ST16 geöffnet, und den Draht weggebogen, der am Lüfter schliff - (das klang dann aber anders als bei Dir!
      - St16 vor Ort in Kaltenkirchen getauscht, weil man sowieso gerade dort war
      - ST16 "auf Garantie" eingeschickt
      - gar nichts gemacht - Geräusche in die allgemeinen Umweltgeräusche eingefügt oder Ohropax eingesetzt
      Gruß Fritz
    • Fritz schrieb:

      Das haben schon einige gehabt. Folgende Lösungen sind schon umgesetzt worden.

      - Lüfter geölt. SCHLECHTE LÖSUNG wenn das Sprühöl von außen durch die Schlitze gesprüht wurde. BRINGT GAR NIX
      Das ist ja wohl klar lol

      Fritz schrieb:

      - ST16 geöffnet, Lüfter ausgebaut und durch gute Papstlüfter ersetzt (Bitte keine "Garantiediskussion)
      Hmmm, Bezugsquelle? Wobei Papst nicht nur gute hat.

      Fritz schrieb:

      - ST16 geöffnet, Lüfter ausgebaut und Achsen geölt
      Geht nicht, die sind komplett unzugänglich, zumindest meine Exemplare. Ja, der Aufkleber war runter, doch dann ist nichts mehr. Lager komplett gekapselt zumindest nach Augenschein.
      Den Trick wende ich ansonsten seit Jahren (Jahrzehnten) an.

      Fritz schrieb:

      - ST16 geöffnet, Lüfter ausgebaut (und ausgebaut gelassen
      Oha.... Was wird in der ST16 eigentlich wirklich warm?

      Fritz schrieb:

      - ST16 geöffnet, und den Draht weggebogen, der am Lüfter schliff - (das klang dann aber anders als bei Dir!
      Hatte ich ja vermutet, nichts gefunden ;)

      Fritz schrieb:

      - St16 vor Ort in Kaltenkirchen getauscht, weil man sowieso gerade dort war
      - ST16 "auf Garantie" eingeschickt
      - gar nichts gemacht - Geräusche in die allgemeinen Umweltgeräusche eingefügt oder Ohropax eingesetzt
      Das sind derzeit keine Optionen ;)

      Old-Papa
    • old-papa schrieb:

      Hmmm, Bezugsquelle? Wobei Papst nicht nur gute hat.
      Hallo Old-Papa,
      leider habe ich vergessen, wer sich Papstlüfter eingebaut hat. Vielleicht meldet sich derjenige noch?!
      Ich habe von meinen beiden ST16 nur eine, die ab und zu diese Geräusche macht.
      Da ich solche Geräusche LIEBE, habe ich die betroffene St16 häufiger benutzt - und siehe da, die Geräusche werden immer weniger, immer seltener - es schleift sich ein..... ;)
      Gruß Fritz