Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

220V wann du willst und wo du willst

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Raptor2063 schrieb:

      Und mitnehmen im Flieger dürfte auch schwierig werden.
      Naja, danach kaufe ICH meine Geräte nicht. Wie oft sitze ich im Flieger?

      Mir geht es nur darum, wenn Angaben fehlen (27000mAh bei wieviel Volt?), mir auszurechnen, wie lange meine Anwendungen damit arbeiten können. Und da hier die 220V der Vorteil gegenüber anderen Powerbanks sind, schaue ich in die Richtung.
      Gruß Fritz
    • Helmut,
      die 3,7V sind ja ein rein rechnerischer Wert, der sich durch die Kapazität und die Wattzahl ergibt.
      Jede beliebige Spannung, die sich durch Transformation am 220V Ausgang ergibt, bestimmt eben je nach abgenommener Stromstärke, die Dauer der Stromentnahme. Die Powerbank könnte ja neben dem 5V Ausgang auch noch einen 12V oder 19V Ausgang haben, wie andere Powerbanks.
      Hier hat man wegen des 220V Ausgangs darauf verzichtet.

      In diesem Fall: Einzig das am 220V angeschlossene Ladegerät bestimmt, ob Du 1S,2S,3S,4S,5S oder 6S Akkus lädst.
      Gruß Fritz
    • Hmmmm,
      da greifen wir mal zum Taschenrechner:
      19V/1,6A beim Laden sind rund 30Watt.
      also nach etwa 100 Stunden könnten die 27.000mAh wieder drin sein, wenn diese "Powerbank" leer ist.
      Da braucht man viel Geduld ;)
      Die 27.000mAh aus 13,49 x 17,50 x 3,50 cm herauszuholen, erfordert schon sportliche Zellen. Bei 3,5cm "Dicke" des Gerätes könnten 32650er Zellen verbaut sein. Bei rund 6000mAh die solche Zellen standardmäßig liefern, müssten 5 Stück verbaut sein. 27.000mAh könnten also sein.
      Der "220-Volt-Ausgang" ist zumindest im Foto ein US-Typ. Was ist dort nun real?

      Old-Papa
      Blödsinn: Das wären ja ca. 1000 Stunden Ladezeit (oder Denkfehler?)
      Update: Ja, Denkfehler... aber wohl auf ganzer Linie! dash

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von old-papa ()

    • Tja, da haben wir wieder etwas zum Rätseln! ;)
      @helmut - die Daten sagen mir NICHTS über den internen Akku der Powerbank. Das kann ein Lipo mit beliebig vielen Zellen sein. Da mit 19 V geladen wird "VERMUTE" ich ein 4S Akku. Ist aber auch jede andere Anzahl möglich. "theoretisch" muss es nicht einmal ein LiPo sein!

      @old-papa Nach meiner Rechnung ist die Powerbank in 3 Stunden geladen. Sie wird mit 30Watt geladen und braucht ungefähr das 3-fache.
      Du bist mit der Zuordnung der 27000mAh in Deiner Rechnung tatsächlich auf dem Holzweg. ;)
      Gruß Fritz

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fritz ()

    • Wir haben eine Powerbank mit 27Ah und 100Wh
      Das heißt bei 3,7V würde die Powerbank 1 Stunde lang 27 A liefern.

      Da wir aber keine 3,7V brauchen, sondern die Volts Transformieren, müssen wir bei P = U * I immer von den 100W ausgehen, können somit für jede Spannung die Amperes berechnen und wie lange wir sie bekommen.

      Da wir NUR mit 19V und 1.6 A laden, wissen wir auch wie lange wir brauchen, um die 100Wh wieder zu füllen. Nämlich etwas über 3 Stunden (THEORETISCH!)
      Gruß Fritz
    • Fritz schrieb:


      @old-papa Nach meiner Rechnung ist die Powerbank in 3 Stunden geladen. Sie wird mit 30Watt geladen und braucht ungefähr das 3-fache.
      Du bist mit der Zuordnung der 27000mAh in Deiner Rechnung tatsächlich auf dem Holzweg. ;)


      Dann rechne mal gegen hmm

      In alten Unterlagen habe ich folgendes gefunden (schon die vorhandenen Werte eingetragen)

      (27000/1600) * 60) * 1,20 = 1215 (der Faktor 1,2 weil immer etwas mehr geladen werden muss)

      Also etwas über 20 Stunden. Das wäre ja noch machbar :D

      Old-Papa
    • old-papa, in Deinen Formeln wird überhaupt nicht berücksichtigt, bei welcher Spannung ein Akku ge- oder entladen wird.
      Die Leistung P braucht nun mal I und U

      Wenn ein Akku bei einer bestimmten Spannung 27000mAh ABGEBEN kann (3,7V) , bedeutet das nicht, dass er beim LADEN mit 1,6A und 19 VOLT die gleiche Zeit benötigt.

      Der Akku liefert 100Wh und die müssen beim Laden wieder rein. Und 19V bei 1.6A schaffen das in maximaL 3 - 4 Stunden, je nach Wirklungsgrad.
      Wobei ich den Faktor 1,2 vielleicht bei alten Bleiakkus anwenden würde. Bei modernen LIon oder Lipos ist der Wirkungsgrad nicht so schlecht.

      Aber ich möchte das gerne jetzt beenden. Irgendwann hat einer das Ding gekauft, und wird uns berichten, wie lange das Laden dauert! ;)
      Gruß Fritz
    • Ich gehöre wohl auch zu den Klugscheissern, die unbedingt "Recht behalten wollen".

      und habe bei den Amazonrezensionen gestöbert:


      amazon schrieb:

      Hat man die 27.000mAh unterwegs aufgebraucht, muss die Powerbank natürlich wieder aufgeladen werden. Das geht über den 19V/1,6A Eingang, was bedeutet, dass man die KOMPLETTE Powerbank mit dem beiliegenden Netzteil in knapp 4,5 Stunden VOLL aufladen kann. 27.000mAh in 4,5 Stunden - Wahnsinn! Über einen Standard Micro-USB Eingang 5V/2A würde das volle Aufladen dieser Powerbank etwa 14 Stunden dauern.
      Ich war mit meinen 3 - 4 Stunden also etwas zu "theoretisch". Aber ich denke, dass mein Ansatz, was elektrische Zusammenhänge und Größen angeht, nicht falsch war.

      Eine Anmerkung noch: Die Werbeträchtige Angabe von "unglaublichen 27000mAh ist dermaßen dämlich und verwirrend und ist wohl nur den üblichen Angaben bei den 5V Powerbanks geschuldet.
      Gruß Fritz
    • :) .. echt schöner Thread ... obwohl oller Elektronenbändiger hab ich jetzt nicht so genau mitgerechnet aber denke auch wie Fritz es wäre echt gut mal so echte Erfahrungswerte zu haben. So vom Bauchgefühl denke ich man sollte dem Ding schon ne Nacht lang Zeit lassen sich voll zusaugen :)

      Hauptproblem bei den Powerbanks ist ja leider, dass da häufig so recht minderwertige Nicad Zellen verwendet werden die dann leider nicht lange halten :(

      Muss bei der Gelegenheit an nen Flugtag vor Jahren denken. Freunde hatten ihre Lipos den ganzen Tag am Blei-Akku vom Mini-Cooper geladen.
      Abends war beim Start des Minis nicht mehr genug Saft in der Batterie und der Anlasser orgelte nur noch son bischen. Da meine Kiste am Nachmittag geschröttet hatte es noch einen unbenützten 3S 1800 mAh (40C) :- )) Mit dem kleinen Ding haben wir mit leicht abenteuerlichem Gefummel XT60 auf Bleiakku den Mini gestartet :-))

      LG. Knuth
    • Ok, ich sollte vielleicht nicht nachts rechnen ;)

      Jetzt bin ich aber angefixt, morgen (Quatsch, heute) geh ich dem mal nach. ;)

      Aus Erfahrung: Meine angebliche 30.000mAh Powerbank (ohne 220V) braucht bei 5V/1A je nach Entladezustand bis etwa 2 Tage. Wobei die real nur etwa 18000 bis 20000mAh hat. Ob allerdings ständig 1A Ladestrom fließt, habe ich nie nachgemessen, zu Anfang schon.

      Old-Papa

      Update:
      Ich habe jetzt mal alle Amazonbewertungen gelesen.
      Fazit: Ist brauchbar, wenn auch einige Leute bemustert wurden (naja...). Ladezeit wird mit 4-5 Stunden angegeben, nur ist die Kiste (mir) zu teuer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von old-papa ()

    • Hallo zusammen,

      was ich sagen kann ist, das die Firma gute Produkte herstellt. Habe schon sehr lange ein Mobilen Router von der Firma, verrichtet immer noch sein Dienst allerdings jetzt nicht mehr auf dem neusten Stand ^^ .
      Wenn man im Netz ein wenig schaut kann man es auch nachlesen.

      Werde weiter testen welche Geräte funktionieren ;) Canon Ladegerät geht.

      ich bin mal wieder mein bester Kunde und habe es in Gebrauch :rolleyes:


      Gruß Frank
    • Hab selbst eine Powerbank von 18.000mAH,die leifert kurzzeitig zum Autostarten bis 800A.Ist vollgeladen in 3-4 Stunden mit beiliegendem Netzteil.Brauche die ,um meinen Roadster aus dem Winterschlaf zu holen.Hat aber auch schon Freunden geholfen,ihr Auto zu starten.Bin fasziniert von der kleinen Größe,das Rundumpaket mit Starterkabel u Lader wiegt nur 1KG,verbaut ist Lithiumtechnik,gabs bei Amazon für 60€.Zum Laden meiner Flugakkus ist die jedoch zu klein,evtl reichts für Mavic.