Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

RC-Camp Nürnberg - Faber Castellwald

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Tageszugang möglich?

    Servus Knuth,

    das Event klingt echt interessant!

    Da ich in Nürnberg wohne ist das ja eine tolle Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen.
    Allerdings würde ich nicht campen wollen, sondern tageweise vorbeischauen - zumal ich auch an diesem Wochende arbeiten muss (Schichtdienst).
    Ich könnte nur am Donnerstagnachmittag und Freitagvormittag.

    Gibt es die Möglichkeit, kurzfristig Zugang zu erhalten ohne dort zu campen?

    Gruß, Roland
    Ich wünsche allzeit genug Luft unter den Propellern, Kruzifix
  • So .. Auto fast fertig gepackt, morgen gehts los :)

    Hatte übrigens noch mal bei Stephan nachgefragt wegen Besucher und Tagestickets.

    Ist wohl ein recht komplexes Thema. :)
    Aus versicherungstechnischen Gründen und Vorschriften für so Events müsste man so einen geschützten Besucherbereich erzeugen so wie man das von Flugtagen kennt. Das ist aber bei dem Riesengelände echt nicht möglich oder sinnvoll umsetzbar.

    Deswegen gibt es also nur Teilnehmer die quasi fachkundige Piloten sind und auf sich selber aufpassen.

    LG. Knuth
  • Guten Morgen Knuth,
    DANKE für Deine Bemühungen!

    Ich hatte mich selbst nicht mehr darum gekümmert, weil sich herausstellt(e), dass ich am kommenden WE eh kaum Zeit habe.

    Was ich jedoch aus Deiner Info herauslese ist, dass "Besucher" resp. "Zuschauer" nicht erwünscht bzw. rechtlich möglich sind. Das ist mit der von Dir genannten Begründung auch nachvollziehbar!

    Allerdings frage ich mich dann aber schon, was wäre, wenn ich ein solcher "fachkundiger Pilot" wäre, der dennoch nur an einem oder zwei Tagen teilnehmen könnte.

    Ich erkenne den Zusammenhang nicht: Zuschauer ausgeschlossen = OK und akzeptiert. Aber warum sollten "fachkundige Piloten" die gesamte Zeit buchen, wenn sie doch nur zeitweise anwesend sein (= auf sich selbst aufpassen) können?

    Wenn ich für die gesamte Zeitdauer buchen und bezahlen würde könnte ich, wann immer ich möchte, dort aufkreuzen. Zum Campen kann man mich ja nicht zwingen. Im Ergebnis also nichts anderes, als würde ich tage- oder stundenweise dort anwesend sein. Und da wiederum kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Veranstalterversicherung was dagegen haben kann. Wie auch? Mir kommt die genannte Begründung ein bisschen "vorgeschoben" vor. Ehrlicher wäre: "Zuschauer nicht erwünscht!"!

    Herzliche Grüße,
    Roland
    Ich wünsche allzeit genug Luft unter den Propellern, Kruzifix
  • Hallo Roland,

    Die Kritik mit "keine Tagestickets" verkaufen hat sich Stephan bei dem Treffen wohl mehrfach anhören müssen :-))
    Aber irgendwie ist das Ganze halt nicht kommerziell angelegt und hat mehr so einen Charakter eines "Familientreffs" mit pauschalem Kostendeckungsbeitrag für das ganze Event : -)) Wenn ein paar Euro übrig bleiben werden die für das nächste Treffen in eine Popcornmaschine, einen neuen Grill und Kaffeemachine investiert.. Glaube Stephan ist der letzte Idealist in Franken .. Geld verdient er auf jeden Fall nicht mit den Treffs... Aus der Sicht verstehe ich selbst inzwischen auch seine Einstellung den organisatorischen Aufwand so klein wie möglich zu halten.

    Zum Treffen selbst muss ich sagen.. es war Klasse. Racer auf 193 Km/h getount :-)) Lipos zum Kochen gebracht und lauter so lustige Sachen in Eigenregie der Teilnehmer.. Dazu, Wetter super wie jetzt schon 3 mal Ende August an dem Ort! Wieder viele neue Freunde hinzu gewonnen und dazu das Program an Unterhaltung was Stephan beisteuert.

    Was ich da immer besonders schön finde ist der Zusammenhalt, unabhängig vom Alter oder wie gut man sich schon kennt. Wenn da jemandem ein XT60 fehlt um Fliegen zu können oder ein Satz Popeller, dann bekommt er den beigesteuert als sei es ein alter Freund den man schon ewig kennt.

    Das ist dann der Punkt den ich hier auch schon mal versucht hatte zu erklären. Is doch shit egal aus welchem Forum Wer schon mal rausgeflogen ist .. Hauptsache ist, er ist jetzt hier und wir haben gemeinsam eine gute Zeit und bringen die Kiste in die Luft :) Mag sein, dass man das in dem Alter in dem ich bin aus einem anderen Blickwinkel sehe aber für mich war es ein klasse Event und einen Motor mit ESC wert :)

    LG. Knuth