Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Typhoon H - nach Crash (Baum) ist der Gimbal in 2 Teile zerfallen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Typhoon H - nach Crash (Baum) ist der Gimbal in 2 Teile zerfallen

      Jetzt habe ich meinen ersten, selbstverschuldeten Crash verursacht. Baum war im Weg, TH zu schnell, wusste so schnell nicht, ob nun rechts oder links, usw.
      TH landet im Baum, fällt glücklicherweise runter, CGO3+ = Kabel abgerissen.

      Habe mir schon ein paar Videos angesehen, irgendwie komme ich dahin, dass ich mal nach Kaki (KK, glücklicherweise ca 2 km weg) fahren muss.

      Oder kann man das selbst "machen" ? Ich bin da jetzt nicht so der Elektronik-Freak.



      Gruss Manfred

      IMG_20170805_191908.jpg
    • Hallo Manfred,

      als kleiner Tipp, wenn es mal knapp wird und Du nicht weißt wohin, dann nach Obeeeen, da ist ganz viel Platz. :thumbsup:

      Theoretisch könntest Du die Cam auch selbst reparieren, der Schleifring ist gerissen, kann man nachkaufen.
      Der ist zweiteilig, Du brauchst eigentlich nur den oberen Teil tauschen, dafür einfach den Schleifring ein Stück heraus ziehen, Metalkäppchen abziehen und die beiden Teile auseinander nehmen, Achtung: Ist ein Kugellager dabei.

      Da ich nicht weis, wie gut Deine Fähigkeiten sind, kannst Du natürlich aufgrund der Nähe auch KK zu Rate ziehen.
      Da am besten anrufen und Termin ausmachen, sonst kann's passieren, das Du länger warten musst.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Eventuell kann man auch einfach die gerissenen Strippen löten. Kann ich anhand des Fotos nicht erkennen. Aber je nach Deinen Möglichkeiten kann ein Austausch einfacher (und somit wirtschaftlicher) sein.

      Zerleg das Ding doch mal weiter und schau Dir alles genau an.
      "Wer etwas erreichen will, der sucht sich Ziele, und wer etwas verhindern will, der hat Gründe.
      Und wir leben in einem Land, in dem verstärkt durch die Medien eine Diktatur der Gründe über die Ziele vorliegt."
      Richard David Precht
    • Also, zumindest bei dem Teil hast Du mal richtig Glück gehabt. Es kommt durchaus auch vor, dass die Drähte Teile der Leiterbahn wegreißen, weil keine Zugentlastung eingebaut wurde.
      Wenn das Gegenstück auch noch Drahtenden hat, stünde einer Reparatur mit Lötkolben und Schrumpfschlauch nichts im Wege. Werden die in KK aber bestimmt nicht machen, Austausch ist wirtschaftlicher.
      "Wer etwas erreichen will, der sucht sich Ziele, und wer etwas verhindern will, der hat Gründe.
      Und wir leben in einem Land, in dem verstärkt durch die Medien eine Diktatur der Gründe über die Ziele vorliegt."
      Richard David Precht
    • Schraubhuber schrieb:

      Es kommt durchaus auch vor, dass die Drähte Teile der Leiterbahn wegreißen, weil keine Zugentlastung eingebaut wurde.
      Eine Zugentlastung ist auch nicht notwendig, denn die Camera/Gimbal wurde zum Filmen bzw. zum ausgleichen der Bewegungen des Copters entwickelt und dafür ist die Kabellänge vollkommen ausreichend.
      Würde man eine Zugentlastung einbauen, würde man auch davon ausgehen, dass diese unter normalen Bedingungen notwendig ist, ist sie aber nicht.
      Ich habe mir vom oberen Teil mir die Verdrahtung angesehen, es ist gelötet. Und da hört es bei mir mangels Erfahrung auf.

      Manfredo52 schrieb:

      Ich werde also morgen mal in KK anrufen und mir einen Termin beim Kopter-Doktor geben lassen.
      Würde ich, wenn ich Du wäre auch machen, die Voraussetzungen sind ja fast "ideal".

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Unabhängig davon, wann Zugentlastungen in der Elektrik vorgesehen bzw. vorgeschrieben sind, wäre sie als Schutzvorrichtung hier durchaus wünschenswert.

      Denn: Die beiden Gimbal-Platten bilden mit den Gummidämpfern quasi eine Sollbruchstelle. Sie verhindert bei manchen Crashs größere Schäden. Z.B. bei einer Bauchlandung mit hoher Geschwindigkeit. Die Kamera reißt dann ab und die Energie des Copters wird am nächsten Grasbüschel aufgenommen statt von der Kamera. Deswegen würde ich da auch nicht unbedingt immer Kabelbinder reinmachen, wie es manche empfehlen.

      Eine simple Zugentlastung, z.B. ein einfacher Knoten, würde an dieser Stelle dafür sorgen, dass dann auch die Drähte eher an einer Stelle reißen, die eine Reparatur vereinfacht. Noch toller wäre ein Steckverbinder, aber der kostet halt einen viertel Cent extra in Shenzen. ;)
      "Wer etwas erreichen will, der sucht sich Ziele, und wer etwas verhindern will, der hat Gründe.
      Und wir leben in einem Land, in dem verstärkt durch die Medien eine Diktatur der Gründe über die Ziele vorliegt."
      Richard David Precht
    • Na ja,ich vermute mal das Yuneec bei den Gummidämpfern weniger an eine quasi Sollbruchstelle gedacht hat sondern in erster Linie mehr an eine mechanische Entkopplung der beiden Gimbalplatten.
      Die quasi Sollbruchstelle ist allerdings ein schöner (gewollter?) Nebeneffekt.

      @manfred,
      dass Kaltenkirchen eine Kamera repariert bzw. abgerissene Kabel wieder anlötet habe ich noch nicht gehört/gelesen aber vielleicht versuchst du dein Glück denn sie sind oftmals sehr kulant.
      Ich drück dir mal die Daumen und bin schon gespannt den weiteren Verlauf zu lesen.

      Gruß - Bernd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bernd Q ()

    • Hmmm,
      nach dieser Philosophie müsste in jeder Autotür auch eine Zugentlastung der Elekztrik sein. Ist ja auch eine "Sollbuchstelle" ;) Ich habe schon einige zerlegt, war nie drin. Eher schon Stecker/Buchse.
      Nein, an der Kamera bzw. Gimbal ist sowas eher nicht wichtig. Wünschenswert eventuell, doch das kostet ein paar Cent mehr ;)

      Im oben gezeigten Beispiel würde ich zum Lötkolben greifen und nach 5 Minuten wäre zumindest das geflickt. Lötkolben hat natürlich nicht jeder Kopterpilot, aber Freunde?

      Old-Papa
    • Abschlussbericht: Ich war also am nächsten Tag um 0900 bei Yuneec, netter Mitarbeiter hat mich in Empfanggenomen, geschaut, gemacht, getan, 30 Min später war alles erledigt. War sehr happy. Haben noch etwas über das Fliegen, wie man dazu gekommen ist usw gesprochen. Aller gut.
      Für den Winter habe ich mir das Thema Löten vorgenommen, also Winter-Lernhobby. Auch dafür gibt es scheinbar tausende Videos. Und Lernsets bei Conrad o.a.

      Gruss Manfred
    • Manfredo52 schrieb:

      ...
      Für den Winter habe ich mir das Thema Löten vorgenommen, also Winter-Lernhobby. Auch dafür gibt es scheinbar tausende Videos. Und Lernsets bei Conrad o.a.
      Gruss Manfred
      Mach das!
      Ich gebe Dir mein Ehrenwort: Löten ist viel leichter als Kopter fliegen.
      Es muss auch nicht die SuperDuper-Lötausrüstung sein, was preiswertes vom Pollin (oder so) reicht für den Anfang. Eigentlich kann man mit allem löten, was man auf rund 350°C bekommt. Im Feld gehen zur Not auch mal Feuerzeug und Nagel lol

      Old-Papa