Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Maximale Filmlänge der CGO3+ auf 5Min. begrenzt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Maximale Filmlänge der CGO3+ auf 5Min. begrenzt?

      Hallo, ich bin neu hier und noch ein etwas unbedarfter Neubesitzer eines Typhoon H mit der CGO3+!
      Was mir aufgefallen ist, ist daß die Kamera nach max. 5Min. Filmlänge automatisch eine neue Datei beginnt - gut - man kann ja mehrere Dateien mit einem passenden Programm wieder aneinander hängen - aber....
      Ist das Stand der Technik? oder kann man den automatischen Cut irgendwo einstellen? habe bis Dato noch nirgends eine Einstellmöglichkeit gefunden!
      Und gleich noch eine Frage zur Film bzw. Fotobearbeitung am PC...
      Welche "erschwinglichen" Programme dazu könnt ihr empfehlen?
      Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen und weiterhin Crashfreien Flug
      Manfred
    • eagle-manni schrieb:

      Hallo, ich bin neu hier und noch ein etwas unbedarfter Neubesitzer eines Typhoon H mit der CGO3+!
      Was mir aufgefallen ist, ist daß die Kamera nach max. 5Min. Filmlänge automatisch eine neue Datei beginnt - gut - man kann ja mehrere Dateien mit einem passenden Programm wieder aneinander hängen - aber....
      Ist das Stand der Technik? oder kann man den automatischen Cut irgendwo einstellen? habe bis Dato noch nirgends eine Einstellmöglichkeit gefunden!
      Und gleich noch eine Frage zur Film bzw. Fotobearbeitung am PC...
      Welche "erschwinglichen" Programme dazu könnt ihr empfehlen?
      Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen und weiterhin Crashfreien Flug
      Manfred
      Hallo Manfred,

      nein das kann man nicht einstellen, Du müsstest die Videodateien in der Postproduktion zusammenfügen.
      "Erschwingliche Programme" ist ein dehnbarer Begriff, was ist für Dich erschwinglich?
      Um Videos zu schneiden/bearbeiten empfehle ich Dir Magix Video Deluxe (man muss sich einarbeiten), das gibt es schon für um 30-40€ aber nicht die neuste Version.
      MainSearchProductCategory.html?q=magix video deluxe 2016

      Um Fotos zu bearbeiten gibt es mehrere Varianten auch Freeware, allerdings muss man da erheblich Abstriche machen.
      Hier zu unterscheiden wären Programme für Normalbilder und Programme für interaktive 360° Panoramen.
      • Image Composite Editor (ICE Microsoft) = Freeware
      • Photoshop (muss bezahlt werden)
      • Lightroom (muss bezahlt werden)
      • Panoramastudio 3 Pro (Freeware mit Werbeschrift, sonst ca. 80€)
      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Hallo Fan Tho Mass,
      vielen Dank für die schnelle Antwort!
      (by the way - deine Clips in Youtube haben mich dazu bewegt einen Yuneec Typhoon H zu kaufen - vielen Dank für dein enormes Engagement!)
      Erschwinglich ist für mich wenn man für sw nicht hunderte von harten Euronen dafür berappen muß!
      Für normale Bildbearbeitung habe ich SW (Jasc Paint Shop Pro8 - eine bereits ältere Version bevor sie von Corel aufgekauft wurde) mit der SW komm ich gut zurecht aber die kann kein RAW-Format - seit gestern habe ich das Raw Therapee 5.2 (eine Freeware die zumindest optisch einen guten Eindruck macht - da muß ich mich aber erst noch rein arbeiten. Was mir wirklich fehlt ist ein gutes und leicht zu bedienendes Video Bearbeitungs- und Schnittprogramm wo ich meine Filmchen etwas aufpeppen und schneiden kann. Ich werde mir mal das Magix video deluxe 2016 anschauen - bin ansonsten mit den Programmen von Magix sehr zufrieden.
      Gut - wenn die Kamera max. 5Min. Clips erstellt und man das nicht einstellen kann dann ist das halt so! ist auch kein Beinbruch!
      Danke und weiterhin crashfreien Flug
    • Sobald man mit Magix beginnt,Videos zu editieren,ist man heilfroh,wenn die Clips nur so 2-3 Minuten lang sind.Meist schneide ich sofort unbedeutende Szenen raus,bevor ich aus etlichen kurzen Clips mir ein Video zusammenstricke.Spart Renderzeit.Und die Timeline bleibt übersichtlich.
      Und falls man mal vergisst,eine Aufnahme zu beenden(,oder der Kopter fällt vom Himmel),so hat man immer noch den vorletzten Clip statt gar nix..
    • Mike 59 schrieb:

      Und falls man mal vergisst,eine Aufnahme zu beenden(,oder der Kopter fällt vom Himmel),so hat man immer noch den vorletzten Clip statt gar nix..
      Wenn der Copter vom Himmel gefallen ist, kannst Du die SD-Karte nach der Reparatur der Hardware wieder in die Kamera stecken und den Copter einschalten. Die CGO3+ hat ebenso wie die CGO3 und die GoPros eine Reparaturfunktion, die nicht abgeschlossene Videos erkennt und das Problem behebt. Man verliert nur etwa 10 Sekunden vor dem Stromausfall.

      Was die 5 Minuten angeht: Könnte das mit der Dateigröße zusammenhängen? 5 Minuten Spielzeit sind eine ungewöhnliche Länge, normalerweise liegen Limits mit lizenzrechtlichem Hintergrund anders. Die SD-Karten sind jedoch FAT32-formatiert, und das Urgestein FAT kann keine Dateien größer 4GB beherbergen.

      Man erkennt übrigens an den Dateinamen, ob es sich um eine "Fortsetzung" oder eine neu gestartete Aufnahme handelt. Das ermöglicht es einem, ggf. Aufnahmen gescriptet zusammenzusetzen.

      Videoschnittprogramme: Es gibt recht gute OpenSource-Lösungen, z.B. Kdenlive und Flowblade.
      "Wer etwas erreichen will, der sucht sich Ziele, und wer etwas verhindern will, der hat Gründe.
      Und wir leben in einem Land, in dem verstärkt durch die Medien eine Diktatur der Gründe über die Ziele vorliegt."
      Richard David Precht
    • Hallo Old-Papa, hallo Mike 59,
      vielen Dank für die Tips - ich werde mich da mal durcharbeiten!
      Stimmt - bei Fat32 ist die Dateigröße auf 4GB begrenzt - so gesehen macht das ganze dann schon wieder Sinn! Als NTFS-verwöhnter Computeranwender vergisst man solche Einschränkungen schnell!
      Die CGO3+ scheint ja deshalb ein halbwegs intelligentes Teilchen zu sein! wieder eine Bestätigung mehr, mich für den TH entschieden zu haben!
      Ich überlegte lange mir einen DJI-Mavic zu holen weil er überall so gehypt wird aber was mich an dem Teil stöhrte war daß man zum Fliegen zusätzlich noch ein Smartphone oder Tablet benötigt und das ganze doch sehr zusammengeflickt ausschaut.
      Da macht die ST-16 schon ganz was anderes her und ist alles was man braucht beieinander.
      Also nochmals an alle vielen Dank für die schnelle Reaktion und weiterhin crashfreien Flug
      wünscht euch Manfred