Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Die andere Art der Kompass-Kalibrierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Günter,
      vielen dank für dein anschauliches Video,
      den H muss man aber ohne Helmkamera nicht über Kopf halten :thumbsup:


      Yuneec hat seine Tutorial Videoseite klammheimlich verbessert,
      es sind mittlerweile einige sehr gute Videos zu finden

      Typhoon H - Videos - Kameradrohnen | Einzigartige Luftaufnahmen in 4K UHD

      Das Kalibrieren wird dort auch auf deutsch gezeigt
      viele Grüße
      Boernie
    • Ja ohne Cam ist es bestimmt besser, zumindest für die Cam selber. Ich dachte aber die müsste beim kali... dran bleiben
      sieht man eigentlich in allen Videos so, auch die von Yuneec.
      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
      Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

      Zitat Albert Einstein
    • Vieleicht mal eben was zu Kompass kalibrierung und warum yuneec das mit cam macht
      Bei jeder Kompasskalibrierung egal bei welchen system ein Kompss modul verbaut ist baucht man eine Abweichungsmessung zum eigenen System
      Verändere ich das System in seiner elektromagnetischen Eigenschaft ( also cam ab oder dran) EMV Eigenschaft gibt es in der Kalibrierung
      andere Werte. Ob die unterschiedlichen Werte dann ein Einfluss auf die Gesamtberechnung haben bleib erstmal offen.
      Wir jeden fall sind der Meinung das es bei Copter schon ein einfluss haben kann
      Man kann das auch ohne EMV Labor gut selber mal testen Es gibt unterschiedlichste Handyapps die das können
      details?id=com.keuwl.gaussmeter&hl=de
      Nur mal ein Beispiel
      Probiert es mal aus mit Cam dran und Cam ab
      Da wir auch schon mal andere Elektroniken und den TH stecken ist uns das aufgefallen
      Jetzt kalibrieren wir immer das System neu wenn andere Sachen druntergesteckt werden
      Ob das wirklich signifikant ist können wir aber nicht bestätigen
      Wir machen es einfach und es tritt kein merkwürdiges Verhalten mehr auf
      Muss aber jeder für sich selber entscheiden
    • Vielen Dank für Deine sehr gute Erklärung,

      soll aber auch heißen, dass wenn ich ohne Cam kalibriere ich auch ohne Cam fliegen soll und
      umgekehrt. Habe ich das richtig verstanden
      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
      Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

      Zitat Albert Einstein
    • Guenter G schrieb:

      Ja ohne Cam ist es bestimmt besser, zumindest für die Cam selber. Ich dachte aber die müsste beim kali... dran bleiben
      sieht man eigentlich in allen Videos so, auch die von Yuneec.
      Das stimmt wohl dass es für die Cam sicher besser ist, wenn sie sich beim Kalibrieren nicht "Totrödeln" müsste. Bin mir sicher dass es für die Cam dauerhaft nicht gut ist.
      Aber wie schon Robodrone richtig erkannt hat, MÜSSTE für das Beste Ergebniss MIT der Cam calibriert werden, da die CAM auf jeden Fall eine auswirkung auf den Kompass
      haben wird. Das habe ich auch schon bei diversen Eigenbauten selbst bemerkt.
      Schön wäre es wenn Yuneec in einer Hoffentlich bald erscheinenden Firmware mit coolen neuen Features auch den Punkt der Kompasskalibrierung ein wenig modifizieren würde.
      Einfach wäre es, wenn die Steuersensorik der Cam während des Kalibriervorganges "Auf Hold" gesetzt würde, so dass sie dranbleiben kann, sich aber nicht versucht gerade zu
      richten!