Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H109S SOFTWARE-updates- Modding-Parameter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo es gab die Frage, ob ich eine andere FPV für den 109 nutzen kann, hierzu meine Antworten, die auf Tests beruhen

      Die RX und FC Firmware des 109er kennt diese Sachen Follow me, Circle mode noch andere Funktionen wie beim 501 nicht und deshalb macht der Kopter das auch nicht. Beim RTH wird der 109er auch immer an seinen Startplatz fliegen und nicht zur FPV. Das GPS Modul in der FPPV ist für den 109er nur unnötiger Balast. Die ganze Sache ist nur deshalb interessant, das man beide Kopter mit einer FPV1 fliegen kann und nicht ständig zwei rumschleppen muss.


      PS: Sorry Antwort vergessen: Follow me ist der rechte obere Kipphebel neben dem RTH Hebel. Circle Fly musst du die Pfeiltaste nach unten drücken.

      Hallo Hans, zu Beginn zwei Fragen. Welche FPV meinst du, die FPV 1 Advance oder die FPV2 und für was willst du den GPS Empfänger in der FPV im Zusammenhang mit dem 109er nutzen. Du kannst weder Follow me, Circle mode noch andere Funktionen wie beim 501 aktivieren, das gibt die Firmware des Kopters selbst nicht her. Ich habe die Firmware TX 1.1.3 drauf, du kannst aber auch jede andere TX-Vesion vom 501 aufspielen. Es wird aber keine zusätzliche Funktion funktionieren. Ich benutze für meinen 501S und den 109 auch nur die FPV1 vom 501er. für den 109er gibt es eigentlich keine Variante mit einer FPV2, das soll heißen ich kann dir nicht sagen ob eine FPV2 mit dem 109 funktioniert, rein theoretisch könnte es aber gehen.

      PS: Einfach den Kopter an die andere FPV wie gewohnt binden, fertig.

      nochmal PS: Du kannst natürlich nur die für die Firmware für die entsprechende FPV verwenden und nicht die von der FPV 1 auf die FPV2 und umgekehrt.
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zwischenlandung ()

    • H109 gebraucht, läuft nicht

      @cyclo0815,
      Hallo Kurt,
      es bringt nichts, wenn wir das Problem mit deinem H109 in einer PN besprechen.
      Dann können alle anderen nicht mitlesen und können auch nicht helfen:

      Kurt hat einen gebrauchten H109 erstanden und war der Meinung, das auf dem Kopter keine Software wäre.

      Was eigentlich nicht sein kann

      Was bisher gewesen ist:
      Zitat:


      ist gebraucht nochwas ist mir aufgefallen ich binde den kopter alles soweit in ordnung starte die motoren ohne Props und der kopter also motor reagiert nur wenn ich den linken stick nach oben drücke .linker stick nach znten drücken nichts .rechter stick nichts nur linker stick nach oben geht

      Kurt,

      es kann sein das der Sender in Mode 1 steht, also Gas rechts

      Kalibriere die Knüppel mal neu auf Mod 2 (Gas links):

      Zitat:
      habe mod 2 zeigt mir auch in der Funke so an

      FC Firmware konnte ich mit dem Tool V1 aufspielen nicht mit V3

      Funke TX habe ich auch 1.1.3 aufgespielt ging auch

      jetzt hänge ich bei RX rum, zuvor hatte ich die Meldung "Timeout"
      konnte ich fixen indem ich den Kopter näher an die funke stellte mit dem
      Hinterteil

      aber jetzt in der Funke zeigt er Upgrade finish an a b e r am Pc Data Error please try again an


      Hallo Uli ich glaub jetzt ist er hinüber lässt sich nicht mehr binden
      nach dem einschalten macht der Kopter nur noch 3 Bieptöne und das wars

      Was mach ich jetzt weiss noch einer irgendwie Rat

      bin am verzweifeln sollte doch ein Weihnachtsgeschenk sein




      Hier geht es jetzt weiter.

      Hallo Kurt,
      bis Weihnachten läuft der schon.
      Das Tool V1, also Tool 501A, kann nicht funktionieren, obwohl da möglicherweise was angezeigt wurde.
      Dieses Tool ist ausschließlich auf den H501 SS abgestimmt.
      Du mußt die Software, wie beim H501 zwingend mit dem Tool V2 und V3 aufspielen.
      Ich habe diese hier drauf: 109.zip

      Schau mal hier: Updaten
      6 Seiten und über 70 Post bis es funktioniert hat.
      Diese Fehlermeldungen "time error" oder was immer,erscheinen immer wieder.
      Du musst einfach probieren und wiederholen.
      Immer und immer wieder.

      Soll nicht überheblich klingen aber du mußt dich genau an das halten, was ich dir schreibe.

      Also bitte jetzt noch mal alles von vorne.
      Wir machen das jetzt schrittweise
      Stell den Kopter bei Seite.
      Bring mit dem Tool V2 die Firmware H906A-V1.1.9.hbs(ist im Zip) auf den Sender auf.

      Update Sender
      Sender in den Updatemodus versetzen.

      Sender FPV1:
      den rechten Steuerhebel nach rechtsunten halten und gleichzeitig die "Enter" Taste drücken, gedrückt halten und jetzt den Sender einschalten.

      Die LED am Ein/ Ausschalter des Senders blinkt jetzt ROT; Display bleibt dunkel

      Sender und PC mit USB Mini Kabel verbinden

      HUBSAN FC Tool V2.exe öffnen

      First Step
      auf "Connect" klicken, die COM- Schnittstelle wird ermittelt und angezeigt

      Second Step
      „open file“ anklicken und die Firmware H906A-V1.1.9.hbs laden.

      Third Step
      "Upgrade" anklicken

      Ladebalken sollte jetzt von links nach rechts laufen

      Die LED am Ein/ Ausschalter des Senders ist jetzt GRÜN(upgrade success)

      Sender ausschalten, USB Kabel abnehmen.

      Kurt,
      Sender wieder einschalten und schauen, ob das normale Display angezeigt wird.

      Melde dich bitte, wenn es soweit geklappt hat.
      Dann machen wir mit dem Kopter weiter.

      LG
      Uli

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hubsano ()

    • hi ,
      meine Frage kann ich mit dem HUBSAN FC Tools V1 ist auch das einzigste mit dem ich eine verbindung aufbauen kann die Fc und die Rx software aufspielen?Bekomme auch keine verbindung mit dem Moodingtool das Feld Restart wird nicht unterlegt also ich kann es nicht anklicken.Die Gefahr besteht darin wenn ich mit dem V1Tool nur eine Software aufspielen kann habe ich das ding geschrotet denn ich weis nicht was für eine SW drauf ist.

      Eine andere Frage gibt es zwei Platinen in dem 109er weil auf dem PCB-Modul sehe ich keinen USB Anschluß ich bin zur Zeit nicht Zuhause deshalb die Frage schon könnte ich selbst schauen.






      Gruß
      Hans :thumbsup:
    • Sternekucker schrieb:



      Eine andere Frage gibt es zwei Platinen in dem 109er weil auf dem PCB-Modul sehe ich keinen USB Anschluß ich bin zur Zeit nicht Zuhause deshalb die Frage schon könnte ich selbst schauen.
      Der USB Anschluus ist genauso wie Z.B. eine eigene kleine Platine und nur mit einem entsprechenden Anschlusskabel mit der Hauptplatine verbunden.
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
    • Hallo hans,

      gibt es auch bei anderen Lieferanten. kostet 72€

      Original Hubsan X4 PRO H109S FPV RC Drone Quadcopter Spare Parts Main PCB Module H109S 10 Accessories for Hubsan H109S X4 PRO-in Parts & Accessories from Toys & Hobbies on Aliexpress.com | Alibaba Group

      Ich kann dir nur empfehlen vorher unbedingt bei Hubsan nachzufragen ob es unterschiedliche Module gibt, ich kann es nicht sagen, da ich einen Low Edition habe.
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
    • raschel70 schrieb:

      version
      1.1.25
      Hallo Dirk,
      leider hab ich keine diesbezüglichen Informationen über eine neue Software.

      Der Hubsan H109 soll angeblich nicht weiter produziert werden.
      Auf der Webseite von Hubsan lässt er sich nicht mehr aufrufen
      Mein H109 hat die FC 1.1.14 und über updates hab ich nie etwas gelesen.
      Könntest du das Video mal hier als Link einstellen?
      Vielleicht bringt uns das weiter