Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

So, die ersten Hüpfer mit dem TyH RS und große Panik!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So, die ersten Hüpfer mit dem TyH RS und große Panik!

      Hallo,
      bei den Neuvorstellungen hatte ich ja schon ein paar Worte zu mir verloren. Kurzform: Kopter sind mir durchaus vertraut....
      Seit ein paar Tagen habe ich diesen Kopter und heute also die ersten realen Flüge gestartet. Gestern noch die aktuellen FW auf ST16 und Kopter geflasht, soweit alles im Grünen Bereich.,
      Zunächst ging alles wie gewohnt, allerdings brauchen ST16 (die neuere mit 3 Antennen) und Kopter ewig um sich zu finden. Aber irgendwann (ca. 3-5Min.) ist auch die Kamera bereit, also abheben....
      Dabei steht der Kopter ca. 10m vor mir und hebt schön sauber ab. Auf etwa 5Meter erstmal schweben und erste zaghafte Steuerbewegungen (alles im Schildkröten- und Smartmode). Alles geht sehr gut, also Position wechseln (war in meinem Garten, zu viel Gesträuch... ;)) Auf dem Hof (ca. 30x15m) die nächsten Versuche. Wieder brauchen beide ewig um sich zu finden.... Doch irgendwann ist der Kopter wieder in der Luft, gleich mal eine sinnvolle Anwendung: Hagelschaden am Terrassendach begutachten. Danach wieder gelandet, alles schick. Dann noch ein Start, beides war noch eingeschaltet. Dabei bin ich auf etwa 8-10 Meter gestiegen, plötzlich saust der Kopter auf geschätzt 20 Meter hoch und bleibt stehen. Auf der ST16 rödelt ein neuer Verbindungsversuch, RC und Camera hatten keinen Connect!
      Panik!!! monster
      Nu Alter, immer Ruhe bewahren, et jibbet ja den Failsafe-Mode..... ;( Allerdings, der Flugakku ist noch randvoll, das kann dauern.... Nach gut 3-5 Minuten (gefühlt Stunden) haben sich ST16 und Kopter wieder lieb, also erstmal landen!

      Irgendwas stimmt mit der Funkverbindung nicht, schon die Erstverbindung nach dem Einschalten dauert ja immer so lange (oder isset normal)
      Den Typhoon H (RS) habe ich gebraucht gekauft, der Verkäufer hatte ihn aber nie in der Luft (UHW-Kauf und dann in Berliner Hinterhöfen keine Startmöglichkeit) Zumindest optisch war nicht ein Kratzer, die Gummis am Landegestell waren komplett jungfräulich, es waren noch Schutzfolien auf Ladegerät und woanders. Es ist noch rund ein Jahr Garantie drauf.
      Natürlich habe ich zunächst den Kompass kalibriert und fast alles so zum Erstflug gemacht, wie ich hier im Forum gelesen hatte.
      Als erste Testmaßnahme werde ich mal die HF-Ausgänge der ST16 messen (ja, habe ein potentes HF-Labor), mal sehen was da so herumpulst.
      Zumindest muss ja irgendwas mit der Datenübertragung vom und zum Kopter in die Grütze gegangen sein. Eine externe Störung vermute ich weniger, wir sind hier in einer Gartenstadt, fast schon ländliche Gegend. (nix Mobilfunkmast, keine Straßenbahn, nix....)

      Old-Papa

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von old-papa ()

    • Hi,

      Die Verbinung dauert sehr lange, das ist bekannt und ein Ärgernis. Also Normal, aber dennoch Unnormal.
      Dass er mal Zicken macht ist auch Normal. Also mal 10 Meter hoch und wieder runter. Das ist meist ein GPS Problem.
      Dann kann es sein, dass man Bildausfälle hat. Vor allem dann wenn Du die Landebeine hochfährst.
      Beim Landen kann es sein, dass der Typhoon H hüpft. Das ist sehr unangenehm da oft der Kopter kippt.
      Hier als Tipp, den Stick ganz nach unten drücken und gleichzeitig den Roten Off-Schalter drücken bis er aus geht.
      Das sind so die bekannten Macken.
    • Nun GPS muss noch funktioniert haben (am Kopter), er stand ja fast wie eine Eins in der Luft (auf etwa 20m Höhe)
      Nur die Verbindungen zum Kopter und Kamera waren zeitweise tot. Nichts, aber auch gar nichts ging mehr. Ob noch Telemetriedaten übertragen wurden kann ich nicht sagen, ich hatte Schweiß in den Augens ?( :)
      Die eigentlichen Landungen bekomm ich mit dem Teil schon ordentlich hin. Mein Eigenbau aus etwa 2007 hüpfte dagegen wie eine Springmaus ;)

      Old-Papa
    • Raptor2063 schrieb:

      Und der Abbruch beim einfahren des Landegestells kommt auch bei manchen vor. Im Zweifel dann die Garantie in Anspruch nehmen und nach KK schicken.
      Das macht keinen Sinn. KK kann nichts dagegen machen, das haben schon viele versucht.
      Und in einer Facebookgruppe (Yuneec) sagen Aktuell in einer Umfrage 55%, dass Sie regelmäßig Abbrüche beim Einfahren des Landegestell haben. Also die Mehrheit und nicht bei manchen.
      Abhilfe schafft nur die in Deutschland nicht zugelassene A-Version.
    • Hallo,

      Zum langen Verbindungsaufbau:
      • Mit einer der ersten Firmware hat der Verbindungsaufbau wirklich noch sehr lange gedauert. Mein Rat: Schaue welche Firmware auf dem Copter drauf ist und installiere gegebenenfalls die neuste Firmware.
      • Die Verbindungsabbrüche des Bildes kommen gelegentlich vor, wenn man das Landegestell einfährt. Mein Rat: vorm starten des Copters den Schalter für das Landegestell 2x trocken bewegen


      Zum Landen:
      Hier am besten den Geschwindigkeitsregler auf 50% stellen.
      Den Copter beim Landevorgang immer schön beobachten, ruhig schweben lassen, manchmal driftet er etwas in einer Höhe von 30-50cm.
      Beim Aufsetzen weiter den Throttle nach unten drücken und den Copter gleichzeitig ausschalten. Das verhindert ein erneutes und eigenständiges abheben.

      Weiterhin empfehle ich Dir, in der ST16, im Flightlogparcer zu schauen, wie jungfräulich der Copter wirklich ist.
      Sollten Telemetriedateien vorhanden sein, kannst Du diese einsehen, was da gelaufen ist.
      Dann würde ich den Copter einmal an die GUI hängen und Checken, ob die ganze Sensorik OK ist.
      Danach würde ich die ST16 einem Factory Reset unterziehen, um eventuelle Veränderungen zurückzusetzen und anschließend alles neu binden.
      Dann noch einmal kalibrieren und Testfliegen.

      Sollte dann immer noch das Verbindungsproblem bestehen, einfach noch mal melden.

      Wenn Du willst, kann ich Dir dabei auch gern helfen, wohne um die Ecke. :)

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Sorry, KK heißt Kaltenkirchen. dort ist Yuneec Deutschland.
      Es gibt zwei Firmware-Versionen.
      Die EU also E Version und die A-Version für den Rest der Welt.
      Die A-Version sendet eine stärkere Frequenz und damit hat man keine Abbrüche mehr und eine schnelle Verbindung zur Cam.
      Wie bereits geschrieben in Deutschland leider nicht erlaubt.

      Wenn Du die Möglichkeit hast, nimm das Angebot von Thomas an, Du wirst keinen besseren Begleiter für Yuneec finden.
    • Ahhhh, Fan To Mass also...
      Du bist ja mit Deinen Videos "Schuld" an meinem Kauf pleasantry
      In diesen Videos habe ich viele Infos gefunden, herzlichen Dank dafür! Allerdings war ich schon im letzten Jahr vom Typhoon H angefixt, doch die Barschaft war knapp ;)

      Also: Die FW auf beiden ist die jeweils neueste Version (EU), gestern von der HP bei Y gezogen und installiert. Allerdings die ST16 nicht resettet. Mach ich also noch.
      In den Logs sind ein paar Einträge, die schau ich mir mal genauer an.

      Allerdings ist das Landen überhaupt nicht mein Problem. Eher das plötzliche Aufsteigen auf etwa 20 Meter (Sicherheitshöhe?), nach Verbindungsabbruch zwischen ST16 und Kopter.
      Ich hätte auch warten können bis der Akku schwach wird, dann kommt er ja runter (habe ich in Deinem Video gesehen), doch langsam braute sich Unwetter zusammen. Mir wurden nicht nur die Hände feucht ;) Zum Glück war die Verbindung nach einiger Zeit wider da und erstmal alles paletti.
      Ich werde zunächst alles resetten (kann man den Kopter auch resetten?), dann Donnerstag die nächsten Versuche, diese aber auf weitem Feld und bei Windstille.

      Old-Papa
    • hi Old-Papa,

      Verbindungsabbrüche beim fliegen direkt über dir, kommen leider häufig vor. Deshalb möglichst weit (ca. 30 meter) von dir weg fliegen und dann nach oben. Auf die richtige Ausrichtung der Antennen achten. So das nicht die Spitzen auf den Kopter zeigen, sondern die lange Fläche (wenn er über dir ist, die Antennen gerade und parallel zu einander nach vorne, wenn er weiter weg ist die Antennen mit der Spitze nach oben).
    • @'Renolade,

      ja, das Antennenpolarisationsproblem ist mir durchaus bekannt (als ehem. Schwarzfunker in der DDR lol ) Allerdings kenn ich sowas im Nahbereich nicht. Ich werde also beim nächsten Freiflug waagerecht weg und dann steigen. Mal sehen....

      @Boernitieger,

      ich schau mal nach (ist gerade nicht greifbar) irgendwo standen dort tatsächlich 20m drin.

      Old-Papa
    • Hallo,
      zumindest in den Logs habe ich jetzt mal nachgesehen. Das Teil war wirklich unbenutzt (zumindest die ST16..). Es standen, außer meinen, nur drei weitere Logs drin. Alle 3 mit Standort unter dem Äquator ?(
      Leider stürzt das "Log-Programm" auf der ST16 immer wieder ab, wiewohl auch einige andere vorinstallierten Programme (GooglePlay usw.) kaum ein paar Minuten durchhalten. Allerdings habe ich noch immer keinen Reset gemacht, ich will erst die Logs sichern. Via USB-Kabel komm ich dort vom PC aus (Win7-64) nicht ran, mal sehen, wie ich diese auf die SD-Card schieben kann.
      Allerdings habe ich in diversen Videos gesehen, das auf dem Pad (Tablet) bei den Apps auch immer die eigentliche "Kopter-App" zu sehen war, bei mir nicht.

      Derzeit ist aber die Zeit knapp (als Rentner hat man Termine, Termine, Termine...), vielleicht heute Nacht... hmm

      Old-Papa

      PS: Wie startet man auf der ST16 einen ScreenShot?
    • Zum Logs Anschauen würde ich dir das weltbe.., ähh, also ein recht brauchbares Programm empfehlen:

      Download Win: q500log2kml.zip
      LINUX: q500log2kml.tar.gz
      Beschreibung: Q500log2kml.pdf

      Außerdem habe ich den Verdacht, dass der Kopter gar nicht mit der ST16 verbunden ist und die Flugsteuerung nur über WLAN läuft. Die WLAN-Verbindung (5GHz) ist eigentlich nur zur Kamerasteuerung und Videodownstream per RTSP, dient aber auch als Backup für die Steuerung. Zur Steuerung gibt es eine 2,4GHz ZigBee Verbindung, die davon völlig unabhängig ist und sehr schnell verbindet. Darüber läuft auch die Telemetrie. Die WLAN-Verbindungsaufnahme dauert dagegen viel länger.

      Wenn du in der Telemetrie bei fsk_rssi nur Nullen siehst, dann steuert er nur über WLAN. Wenn dort dBm -20..-90 stehen. Dann steht die 2,4GHz Verbindung zum Steuern.
      Aber dann solltest du auch Steuern können, egal ob eine Kamera dran ist oder nicht. Die Kamera ist der WLAN Hotspot.

      PS: Du kannst HF im GHz Bereich meßtechnisch erfassen? Wow. Das geht aber über DDR-Schwarzfunker deutlich hinaus. Das bin/war ich nämlich auch, komme aber nur bis 200MHz.

      Gruß HE
    • h-elsner schrieb:

      Zum Logs Anschauen würde ich dir das weltbe.., ähh, also ein recht brauchbares Programm empfehlen: Download Win: q500log2kml.zip LINUX: q500log2kml.tar.gz Beschreibung: Q500log2kml.pdf Außerdem habe ich den Verdacht, dass der Kopter gar nicht mit der ST16 verbunden ist und die Flugsteuerung nur über WLAN läuft. Die WLAN-Verbindung (5GHz) ist eigentlich nur zur Kamerasteuerung und Videodownstream per RTSP, dient aber auch als Backup für die Steuerung. Zur Steuerung gibt es eine 2,4GHz ZigBee Verbindung, die davon völlig unabhängig ist und sehr schnell verbindet. Darüber läuft auch die Telemetrie. Die WLAN-Verbindungsaufnahme dauert dagegen viel länger. Wenn du in der Telemetrie bei fsk_rssi nur Nullen siehst, dann steuert er nur über WLAN. Wenn dort dBm -20..-90 stehen. Dann steht die 2,4GHz Verbindung zum Steuern. Aber dann solltest du auch Steuern können, egal ob eine Kamera dran ist oder nicht. Die Kamera ist der WLAN Hotspot. PS: Du kannst HF im GHz Bereich meßtechnisch erfassen? Wow. Das geht aber über DDR-Schwarzfunker deutlich hinaus. Das bin/war ich nämlich auch, komme aber nur bis 200MHz. Gruß HE
      Hallo, das Linuxprogramm schau ich mir mal an. Mit der ST16 ist er zumindest immer verbunden, vielleicht auch nur per Wlan :D Zumindest wurde noch vor dem Start alles korrekt angezeigt (Satelliten, 2,4GHz und 5,8GHz). Wie er nun gerade im Panikfall verbunden war habe ich nicht geschaut, Panik eben lol Was meinst Du mit fsk_rssi? Wo und wie kann ich das einsehen? Ja, bis 3GHz habe ich einigermaßen Messmittel im Haus, darüber wirds dünn (ein Generator geht bis 6GHz, nutzt hier aber nichts.) Allerdings ist es bei heutigen Digitalsteuerungen nicht mehr so einfach, zumal ja auch das Übertragungsverfahren bzw. -protokoll selber fehlerhaft sein kann. Eine stabile Funkverbindung ist eben nicht alles. Zum WE werde ich mich nochmal mit dem Problemkind befassen, zumindest habe ich alle Logdateien gesichert. Old-Papa

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von old-papa ()